ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V10 Plus und V10 Performance Quattro Unterschiede

R8 V10 Plus und V10 Performance Quattro Unterschiede

Audi R8 4S
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 13:54

Servus zusammen,

hat jemand den direkten Vergleich zu den Fahrzeugen gehabt?

Ich rede nicht von Klang / Lautstärke und OPF.

Vielmehr um andere Sachen die beim Facelift verbessert wurden. Oder war das tatsächlich nur optischer Natur?

Hole meinen Mitte Januar ab und bin gespannt.

Wünsche euch ein frohes Fest :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist dann ja quasi noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk.

Frohes fest euch allen.

Zitat:

@StaV6498 schrieb am 23. Dezember 2022 um 14:54:34 Uhr:

Servus zusammen,

hat jemand den direkten Vergleich zu den Fahrzeugen gehabt?

Ich rede nicht von Klang / Lautstärke und OPF.

Vielmehr um andere Sachen die beim Facelift verbessert wurden. Oder war das tatsächlich nur optischer Natur?

Hole meinen Mitte Januar ab und bin gespannt.

Wünsche euch ein frohes Fest :)

Ich hatte einen V10 Plus und bisher meinen 2. Performance Quattro.

Unterschied: Lautstärke ist erheblich, da der V10 Plus im Stand bis Begrenzer drehen kann und der Performance nicht. Tatsächlich ist der Performance mit 91 DB Standgeräusch im Schein angegeben und der V10 Plus mit 100 DB Standgeräusch.

Aber der erheblichste Unterschied ist der Zylinderkopf mit Einlassventilen aus Titan und 1mm mehr Hub woraus sich die Mehrleistung des Performance ergibt, die durch den OPF wieder aufgezehrt wird (im Lamborghini Huracan 640 PS).

Ein weiterer Unterschied ist das Getriebe, aufgrund der Abgasvorschriften ist das beim Performance länger übersetzt. Die Höchstgeschwindigkeit kann im Performance im 6. Gang erreicht werden, der bis ca. 345 km/h übersetzt ist. Der 7. Gang des Performance geht bies über 470 km/h, ist also ziemlich lang, damit kann man aber entspannter fahren.

Beim V 10 Plus ist der 7. Gang bis ca. 345 km/h übersetzt und im 6. bis ca. 277 km/h.

Mir persönlich war der V10 Plus zu kurz übersetzt, durch die Ortschaft meist im 5./6. Gang um die Hochdrehzahl in den niedrigeren Gängen etwas zu vermeiden, wenn man nicht volle Attacke fahren will...

Wenn du noch etwa wissen möchtest, melde dich.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 8:19

Wow Timo, danke für die ausführliche Antwort!

Ich hatte bisher den ersten V10 Plus, dann den neuen VFL V10 Plus 2x und nun den Performance ab Mitte Januar.

Tatsächlich liegen die Capristo Ersatzrohre für den OPF schon bereits, der kommt also direkt raus. Mit einer Software dürfte er dann auf 640-650PS kommen.

Das mit dem Getriebe ist mir komplett neu. Also du siehst es eher als Vorteil.

Hast du in Sachen Dynamiklenkung etwas gemerkt? Soll ja anscheinend besser geworden sein.

Hallo @StaV6498 ,

ich kann dir zwar nichts zu den Unterschieden sagen, hab aber eine Frage zu deiner Bestellung. Wann hattest du bestellt?

Ich hab meinen im Februar 2022 bestellt und er sollte im November 2022 kommen. Das wollte ich aber nicht und hatte Februar/März 2023 ausgemacht.

Nun habe ich die Nachricht bekommen dass es zu Engpässen bei den Zulieferern kam und nun ist der Liefertermin auf April/Mai gerutscht.

Vg

Ingo

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 14:17

Meiner is gebraucht, produziert am 07.2019!

Zitat:

@StaV6498 schrieb am 26. Dezember 2022 um 09:19:25 Uhr:

Wow Timo, danke für die ausführliche Antwort!

Ich hatte bisher den ersten V10 Plus, dann den neuen VFL V10 Plus 2x und nun den Performance ab Mitte Januar.

Tatsächlich liegen die Capristo Ersatzrohre für den OPF schon bereits, der kommt also direkt raus. Mit einer Software dürfte er dann auf 640-650PS kommen.

Das mit dem Getriebe ist mir komplett neu. Also du siehst es eher als Vorteil.

Hast du in Sachen Dynamiklenkung etwas gemerkt? Soll ja anscheinend besser geworden sein.

Ja ,ich finde die längere Übersetzung angenehmer....auch auf der Landstraße...

Bei der Lenkung kann ich jetzt keine Veränderung feststellen, ich hatte bei allen Modellen immer die Dynamiklenkung.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 14:19

Am Samstag abgeholt, der Sound ist ja ein Witz. Man hört die Downshifts kaum bis garnicht mehr bei 140 aufwärts.

Auch finde ich, ist er etwas zugeschnürt obenrum.

Zum Glück liegen die Capristo OPF Ersatzrohre schon bereit!

Leute, ich kann bei bestem Willen nicht verstehen wie man dieses Auto serienmäßig fahren kann...

Das ist Ansichtssache, meiner Meinung nach ist der Performance laut genug.

Vor dem jetzigen, hatte ich ein Coupe V8 mit einer Capristoanlage und die war offen definitiv zu laut.

Aber vielleicht spielt da auch das Alter des Fahrers eine Rolle und ob man auffallen möchte oder nicht.

Wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.

Hallo zusammen,

möchte mir auch in den nächsten Wochen einen R8 V10 Plus zulegen...Der Neue gefällt mir zwar "inzwischen" doch deutlich besser, aber der OPF verhindert neben dem Mehrkosten, habe mir ein persönliches Limit gesetzt, dies ohnehin.

Habe zwar auch vor den 4s Plus etwas zu optimieren, aber vorerst nicht im Antriebsstrang(Motor,Getriebe) und der AGA.

Finde den Sound Serie schon genial! Gab es hier Softwareupdates(um leiser zu machen)?

Evtl. am Fahrwerk und den Sitzen(falls er keine Recaro Schalen hat) wollte ich was machen und noch optisch paar Spielerein.

Könnt ihr mir sagen wann die Zündkerzen auf dem Programm stehen?

Ist ja recht still hier :( Habe mir inzwischen einen + gekauft den ich Montag abhole :)

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 9:49

Hab meinen Performance abgeholt, Getriebe hat mir beim Plus besser gefallen, das kürzere ist sportlicher.

Serienmäßig ist er jedoch ein dermaßen leise, also wirklich lächerlich.

Habe jetzt die Capristo Rohre drin mit Softwareanpassung, muss gestehen er rennt deutlich besser als mein Plus (der auch gemacht war). Unten ein paar Fotos serie und modifiziert.

Was hast du für einen gekauft? Warst jetzt unter 120k schlussendlich? Glückwunsch :-)

74acecc1-0868-49d0-bb0e-6c90b5789355
B24cb956-2369-4410-a5db-5fceae9ee2f8

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 27. Januar 2023 um 11:31:06 Uhr:

Hallo zusammen,

Könnt ihr mir sagen wann die Zündkerzen auf dem Programm stehen?

Zündkerzen alle 6 Jahre oder (und da bin ich mir nicht sicher) 60 oder 90tkm. Ich denke für die meisten wird eh das zeitliche früher eintreten.

Zitat:

@StaV6498 schrieb am 15. Februar 2023 um 10:49:26 Uhr:

Hab meinen Performance abgeholt, Getriebe hat mir beim Plus besser gefallen, das kürzere ist sportlicher.

Serienmäßig ist er jedoch ein dermaßen leise, also wirklich lächerlich.

Habe jetzt die Capristo Rohre drin mit Softwareanpassung, muss gestehen er rennt deutlich besser als mein Plus (der auch gemacht war). Unten ein paar Fotos serie und modifiziert.

Was hast du für einen gekauft? Warst jetzt unter 120k schlussendlich? Glückwunsch :-)

Sieht sehr gut aus. Welche Felgen sind das?

Mein Plus läuft sehr gut von den Werten/Zeiten...

 

1
2
3
+1
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 6:55

Hast ne PM :) schönes Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V10 Plus und V10 Performance Quattro Unterschiede