ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 Bremsen quietschen !!

R8 Bremsen quietschen !!

Audi R8 4S
Themenstarteram 15. März 2024 um 17:40

Hallo Leute, ich bin total frustriert und hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann mit Tipps.

Ich fahre einen Audi R8 Coupe 5.2 FSI (RWD) Erstzulassung 2022.

Es ist mein erster R8 bzw mein erster Sportwagen. Er hat ca.10.000 km auf dem Tacho und ich habe ihn bei ca 8.500 geholt. Seit Tag 1 quietschen die Bremsen so unerträglich das es fast schon peinlich ist an einer roten Ampel. Es quietscht allerdings nur kurz vor Stillstand also co von 8 km/h auf null runter.

Natürlich habe ich es bei Audi schon vorgezeigt. Da bekommt man immer die selben Märchen erzählt.

„Sportbremsen ist normal .. „

„Die brauchen eben Temperatur“

„Die müssen Eingebremst werden“

Das Problem ist, das es die ersten 10-15 min in kalten Zustand überhaupt nicht quietscht. Es kommt erst später. Nach meiner ersten langen Fahrt, ca 230 km, erste Ampel in der Stadt und Zack wieder Eisenbahn ???????.

Ich habe überhaupt keinen Plan was ich machen soll machen könnte. Hatte schon jemand das gleiche Problem mit diesen Keramik bremsen ?

Danke vorab für eure Kommentare.

Gruß an alle und allzeit unfallfreie Fahrt

Ähnliche Themen
7 Antworten

"Hatte schon jemand das gleiche Problem mit diesen Keramik bremsen ?"

Nein bist der Erste... Keramik ist dafür bekannt null Probleme zu machen bei Regen, und von Quietschen hat noch nie jemand was erwähnt im Forum.

Nein im Ernst, darauf sollte man sich bei Keramik immer einstellen, es gibt aber manche Herrschafften die wenn sie die Wahl haben zur Keramik greifen weil die ja so viel besser ist, und dann kann ich nur mit "Ich habs ja gesagt" antworten. Als hätte man darüber nicht ellenlang diskutiert. Auch im Bekanntenkreis Privat schon mehrfach davon abgeraten, aber die Leute sind halt immer schlauer!

Ich hab da schon mehrere Beiträge dazu abgegeben im RS6 Forum, saubermachen, neue Beläge etc. bringt nichts. Damit leben oder halt keine Keramik (wenn man die Möglichkeit hat) dazubestellen. Was für viele natürlich kontraproduktiv ist weil "es muss ja besser sein", aber in der Praxis ist meist das Gegenteil der Fall. Ich bin der Meinung wer eine Keramik braucht der weiß es zu 100% und muss nicht überlegen, der Rest soll um gotteswillen immer stahl nehmen sonst endet das nicht gut. https://www.motor-talk.de/.../...erzeit-sammelthread-t6701432.html?...

In deinem fall mit dem R8 wird es finanziell wohl keine Rolle spielen bzgl. wartung, ausgaben etc. Aber wo es dich wiederrum trifft ist dass du vermutlich unzufrieden sein wirst, mit dem Quietschen leben werden musst und allgemein es nicht das ist was du gerne hättest. Und ja, manche werden meinen das ist ja nichts wildes wenn der bisschen quietscht ... nein, hab selbst mehrfach Keramik in anderen Fahrzeugen gehabt und es ist furchtbar teilweise, du wirst in der Stadt von jedem angeglotzt und es ist einfach nur peinlich und mega störend als Fahrer wenn dir danach die Ohren schon wehtun und du weniger bremst damit es nicht so laut ist.

Ich kann solche Horroszenarien nicht nachvollziehen. Auch in den Foren ist das so nicht zu finden. Beiträge gibt es genügend. Ich fahre selber einen V10 Spyder mit Keramikbremsen. Ausser einem leichten Zwitschern kurz vor dem Stillstand absolute Toppbremse in allen Bereichen (seit mittlerweile 82.000km). Beim Kollegen mit gleichem Spyder genauso.

Was helfen kann mal ein paar wirklich harte Bremsungen zu machen, damit die Bremse richtig heiss wird. Ansonsten eine Audiwerkstatt aufsuchen die deine Reklamation ernst nimmt und sich kümmert. Und dann bleibt noch KH in Engelskirchen wenn Audi nicht helfen kann.

Grüße

Themenstarteram 15. März 2024 um 18:54

Zitat:

@juhi7 schrieb am 15. März 2024 um 19:42:47 Uhr:

Ich kann solche Horroszenarien nicht nachvollziehen. Auch in den Foren ist das so nicht zu finden. Beiträge gibt es genügend. Ich fahre selber einen V10 Spyder mit Keramikbremsen. Ausser einem leichten Zwitschern kurz vor dem Stillstand absolute Toppbremse in allen Bereichen (seit mittlerweile 82.000km). Beim Kollegen mit gleichem Spyder genauso.

Was helfen kann mal ein paar wirklich harte Bremsungen zu machen, damit die Bremse richtig heiss wird. Ansonsten eine Audiwerkstatt aufsuchen die deine Reklamation ernst nimmt und sich kümmert. Und dann bleibt noch KH in Engelskirchen wenn Audi nicht helfen kann.

Grüße

Danke für den Tipp

Zitat:

@juhi7 schrieb am 15. März 2024 um 19:42:47 Uhr:

Ich kann solche Horroszenarien nicht nachvollziehen. Auch in den Foren ist das so nicht zu finden. Beiträge gibt es genügend. Ich fahre selber einen V10 Spyder mit Keramikbremsen. Ausser einem leichten Zwitschern kurz vor dem Stillstand absolute Toppbremse in allen Bereichen (seit mittlerweile 82.000km). Beim Kollegen mit gleichem Spyder genauso.

Was helfen kann mal ein paar wirklich harte Bremsungen zu machen, damit die Bremse richtig heiss wird. Ansonsten eine Audiwerkstatt aufsuchen die deine Reklamation ernst nimmt und sich kümmert. Und dann bleibt noch KH in Engelskirchen wenn Audi nicht helfen kann.

Grüße

https://www.motor-talk.de/suche.html?search=true&se=keramik+quietscht

Dann sind wir in einem anderen Forum unterwegs... 35 Seiten. Obs quietscht ist hit and miss, ich würde behaupten jede 2 Anlage quietscht fürchterlich. Da sollte man aber nicht davon schließen dass wenn es bei einem selbst nicht quietscht dass das Problem nicht exisitert.

Hi Loco!

Keine Ursache!

Dafür ist das Forum ja schließlich da!

Grüße

Ich fahre jetzt das vierte Fahrzeug mit Keramikbremse

R8 V8 (EZ 2009)

R8 V10 Spyder (EZ 2011)

R8 V10 Plus (EZ 2016)

Aktuell Lamborghini Huracan (EZ 2016)

Der einzige, der Geräusch wie beim Themenersteller machte, war der V10 Spyder, hier ein kleiner Eindruck:

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Nach ellenlanger Diskussion damals mit Audi wurden die Beläge auf Kulanz gewechselt, hat auch nix gebracht.

Bei den anderen Fahrzeugen und aktuell beim Huracan: Nichts, niente, nada. Von daher würde ich immer wieder zu eine Keramikbremse nehmen, es kann so oder so kommen.

Ich habe auch das Problem hab r8 Spyder bj 2015

Kilometerstand war 4500

Morgens in kalten Zustand hörst du nix ..erst wenn er warm ist vor rote Ampel quietscht es

Audi Händler sagt das ist normal die können nix machen

Bis jetzt fahre ich noch und habe das Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 Bremsen quietschen !!