ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 Stückzahl ?

R231 Stückzahl ?

Mercedes
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 15:40

Jetzt wird ja bald das neue SL Modell vorgestellt .

Mich interessiert die Gesamtstückzahl der R 231 Reihe, bei allen anderen Baureihen findet man schnell die Gesamtstückzahl, zu der R231 Reihe finde ich im Netz nix, hat die jemand parat ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also mich interessiert schon seit einiger Zeit die gebaute Stückzahl vom A217 , insbesondere vom S500 Cabrio.

Weltweite , Europaweite , Deutschlandweite Auslieferung / Zulassung.

Ich habe meinen Kumpel , Dr.Google wie wild beschäftigt ...; Nix gefunden ...

LG

Zitat:

@easylife schrieb am 17. Oktober 2021 um 18:35:32 Uhr:

Also mich interessiert schon seit einiger Zeit die gebaute Stückzahl vom A217 , insbesondere vom S500 Cabrio.

Weltweite , Europaweite , Deutschlandweite Auslieferung / Zulassung.

Ich habe meinen Kumpel , Dr.Google wie wild beschäftigt ...; Nix gefunden ...

LG

Und der Bezugspunkt zum Thema...?

Habe schon über all gefragt 8n Forum, SLr230, bei Freunde innerhalb mercedes

Niemand sagt was

Zitat:

@Mann19 schrieb am 17. Oktober 2021 um 17:40:36 Uhr:

Jetzt wird ja bald das neue SL Modell vorgestellt .

Mich interessiert die Gesamtstückzahl der R 231 Reihe, bei allen anderen Baureihen findet man schnell die Gesamtstückzahl, zu der R231 Reihe finde ich im Netz nix, hat die jemand parat ?

Ja, ich habe den Überblick des Bestands für Deutschland zum 01.01.2021, also ohne Export (siehe Anlage, Quelle: KBA).

Allerdings mußt Du mithilfe der Dir hoffentlich bekannten Typ-Schlüssel-Nummern (oder Motorleistung) die R231-Typen von den anderen separieren.

VG, Hans

Danke - hoch interessant. Meinen 129er+230er gefunden; der 231Mopf hingegen ist nicht aufgeführt. Ist das denkbar?

Der 231er Mopf ist auch aufgeführt EQP ist meiner Bj.2018.

Peter

Stimmt. Meiner mit EGG (SL63Mopf) leider nicht (deshalb meine Frage). Vielleicht klärt es sich noch auf.

Kann es sein, dass Dein EGG erst nach dem 01.01.2021 auf den Markt kam?

Mein EGG ist einer der Ersten gewesen (7/2016). Vielleicht klärt sich das noch auf.

Sind einfach unter einem anderen Handelsnamen gelistet, der mit AMG und nicht mir SL beginnt...

Kommt recht häufig vor bei den Handelsnamen.

KBA

Dass man sich bei den Produktionszahlen bedeckt hält, ist kein Wunder. Stolz ist man bei Mercedes darauf sicherlich nicht. Wenn es auch keine genauen Zahlen gibt, kann man aber wenigstens grob die Größenordnung abschätzen

.

Hier sind die US Verkaufszahlen Jahr für Jahr (1982 - 2021) gelistet.

https://carsalesbase.com/us-mercedes-benz-sl/

Aus anderer Quelle kann man entnehmen, dass die US Verkäufe ungefähr 50% der R231 Produktion ausmachen.

Ich komme unter Verwendung Deiner dankenswerter Weise angegebenen Quelle auf insgesamt 51.085 Exemplare des Modells R231 (habe ab Bj. 2012 als R231 gezählt)

USA: R231 (Definition: ab Bj. 2012) 33.286 Exemplare

Europa: R231 (Definition: ab Bj. 2012) 17.799 Exemplare

Damit Summe USA & Europa 51.085 Exemplare

Über 10 Jahre ist das für einen Massenhersteller kein Produkt. Aber als Ikone können sie ihn nicht fallen lassen.

Von der S-Klasse verkaufen sie fast das Doppelte in einem Jahr, statt über 10 Jahre und machen 15-20% Rendite auf jeden Wagen. Nur mal um das Problem um den SL herum zu relativieren.

Missratenes Design (VorMopf), zuviel Haus-interne Konkurrenz und sehr hohe Preise und das ist das Ergebnis. Vom r129 wurden in ähnlicher Zeit mehr als 200k verkauft und da war der gesamte Automarkt noch viel kleiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen