ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. R19 geht sporadisch aus

R19 geht sporadisch aus

Renault R 19
Themenstarteram 19. April 2004 um 6:21

Hallo,

habe hin und wieder ein Prob mit meinem R19 PhII (Bj 12/92, Chamade).

In irgendeiner Kombination von stark beschleunigen, dann abbremsen und Kupplung treten geht er einfach aus. Meistens direkt nach einer Kurve. Es kommt zwar nur sehr selten vor, aber dennoch etwas unangenehm wenns passiert.

Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten

nee . direkt weis ich jetzt nichts ,

kann aber nur im bereich falschluft / leerlauf zu suchen sein .

leerlauf währe dann der beliebte leerlaufsteller ( im bereich drosselklappe ) die gerne versiffen ( von der gehäuseentlüftung aus )

falschluft währe dann im bereich bremskraftverstärker und so weiter zu suchen...da es ja auch beim starken bremsen passiert .

oder ne kombi aus beiden .

viel glück

Kenne ich!!

 

Hallo! Ich fahre einen R19 BJ95 seit Herbst 1998. Ich hatte dieses Problem von Anfang an. Nachbesserungen beim Verkäufer (Renault Fachwerkstatt) und einer anderen Renaultwerkstatt brachten nichts. Deine Schilderung passt fast zu meiner Erfahrung: Es ist die Kombination von Einkuppeln bei Geschwindigkeiten über 60 km/h und gleichzeitigem Einlenken, z.B. bei Anfahrt ans Abbiegen. Durch das Einkuppeln geht die Drehzahl schlagartig für Sekundenbruchteile auf ein Nivau unter Standgas zurück (manchmal knapp über 500 Umdrehungen/min). Das könnte der Motor noch so gerade eben ab, aber die Servolenkung nimmt je nach Anschlag auch nochmal bis zu 300 Umdrehungen/min und das kann der Motor nicht abfangen und geht aus. Sofern er nicht ausgeht, schnellt er auf bis zu 1200 Umd/min um das auszugleichen. Lösung: Keine! Ich weiß wann das Problem auftritt und kann entsprechend anders fahren! Falls Dir das zu oft passiert: Standgas erhöhen. Geht natürlich in die Kosten und Motorbelastung!

Themenstarteram 19. April 2004 um 8:45

nunja, vielleicht sollte ich wirklich einfach meine fahrweise ändern.....! ;-))

immer der erste nache der kurve sein zu wollen und dann plötzlich mit stillem motor dastehen könnte auf dauer peinlich werden....

am 19. April 2004 um 9:02

Hi,

ich hab zwar einen Megane, aber ich hab so ein ähnliches Problem gehabt. Mein Motor ist auch öftermal ausgegangen, in den Kurven war es besonders peinlich oder vor der Ampel. Die von der Werkstatt haben erst gesagt es liegt am Benzin, aber dann war ich öfter hin und dann stellte sich raus, das der Schrittmotor kaputt war!

Schrittmotor?

 

Was ist denn der Schrittmotor? Bitte für technischen Laien erklären :-)

Peinliche Erlebnisse des Ausgehens hatte ich auch, später. Mein erstes "Erlebnis" war auf der Autobahn: Ich für ca. 110-120 km/h und auf ein Stauende zu, dass sich hinter einer Kurve gebildet hatte. Ich musste also stärker bremsen und trat gleichzeitg zum Runterschalten die Kupplung, die Karre aus, ich in hellster Panik weil auf der linken Spur und der Verkehr fuhr wieder an! Ich hatte ca. noch 50 km/h drauf und rechts war ein bisschen Platz vorm LKW. Rechts auf den Standstreifen und jeder kann sich vorstellen, das ohne Antrieb und ohne Servolenkung!! Ich habe Blut und Wasser geschwitzt und viel Glück gehabt. Beim 2. Mail beim Abbiegen wäre ich fast in den Gegenverkehr gesemmelt weil wieder ohne Servo. Der Verkäufer nahm sich der Sache mal gar nicht an.

am 19. April 2004 um 13:55

Der Schrittmotor ist das Teil, der den Motor nicht ausgehen lässt, wenn man vom Gas geht. So haben die mir das von der Werkstatt erklärt.

quasi der leerlaufregler

am 20. April 2004 um 6:47

Hallo,

auch mir ist der Motor schon ausgegangen.

Scheint also ein allgemeines Problem zu sein.

Ich denke die Reglung des Schrittmotors ist einfach zu träge um einen starken Drehzahlabfall aufzufangen. Wenn die Motordrehzahl schnell fällt kommt der Stellmotor einfach nicht hinterher un wenn er es doch schaft, geht die Drehzahl gleich auf ca. 1200.

Ich hab auch die Fahrweise angepast und gebe einfach ein wenig Zwischengas wenn ich z.B. mit hohem Tempo auf eine Autobahnabfahrt zufahre.

Ein klein Gasstoß bei ca. 2000 U/min wirkt Wunder.

R19

 

Wir haben in der Familie auch einen alten R19. Meine Tante kommt aus Suhl und geht deshalb in die Werkstatt Autohaus Müller. Vielleicht kennen Sie dieses?

Meiner Tante wurde gesagt, dass das Auto repariert sei. Der Fehler ist aber trotzdem nicht behoben.

Die Mechaniker meinten, dass irgendeine Flüssigkeit im Tank ist(z. B. Wasser).

Lars

Themenstarteram 20. April 2004 um 9:27

Wir haben in der Familie auch einen alten R19. Meine Tante kommt aus Suhl und geht deshalb in die Werkstatt Autohaus Müller. Vielleicht kennen Sie dieses?

Na klar, sowohl meiner als auch alle anderen 5 Autos sind beim Müller gekauft....! (sozusagen Stammkundschaft!) ;-))

Die sind bloß immer so teuer... ;-(

am 25. April 2004 um 8:59

Fahrzeug geht meist in Kurven aus

 

Verteilerkappe abschrauben.

Neuen Kohlestift rein.

Fertig

Habe das gleiche Problem mit meinem R 19 PH 2 Von 1996 .

Wieso Kohlestifte?

Habe noch ein Problem, Motor (1721 ccm, 54KW, 74PS,152 TKM ) LÄuft im Leerlauf Unrund unabhängig von Betriebstemperatur, hat sonst keine Aussetzer .

Zündkabel geprüft, Drosselklapppe sauber.

Kennt Jemand Kerzenbezeichnung für Bosch Kerzen für diesen Motor?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

 

Danke

am 2. Mai 2004 um 18:28

Zündkerzen Bosch WR7DC oder WR7D+ für Motor F3N mit 54KW.

Das müsste der F3N-Motor sein. Der Ansaugkrümmer hat einen Unterdruckanschluss der nur bei Autos mit Automatik belegt ist. Dort befindet sich ein schwarzer Stopfen der in relativ kurzer Zeit (ca.20000km) undicht wird. Dadurch zieht der Motor Falschluft im geringen maße. Im Leerlauf regelt der Stellmotor der Drosselklappe nach und die Falschluft fällt nicht ins Gewicht. Anders sieht es aus wenn man unter Last schnell vom Gas geht.

Der Stopfen befindet sich in Fahrtrichtung rechts neben dem Unterdruckschlauch der zum Bremskraftverstärker führt. Er ist mit einer Taschenlampe ohne demontage des Luftfilters erkennbar.

Hallo

Erstmal danke für die Tips, Habe letztes Verteilerkappe und finger, Zündkerzen ( Waren die falschen ) und den Undichten Stofen gewechselt.

Probleme sind allerdings immernoch da ( Motor geht aus wenn ich von beschleunigung schnell in leerlauf gehe , Motor läuft im Leerlauf unrund )

Desweiteren Habe ich einen relativ hohen Verbrauch (F3N , 1,7 L , 54 KW, 73 PS )ca 10 l auf 100 KM ich fahre viel in der Stadt allerdings auf der Autobahn immer so schnell wie möglich.

Wer kennt für diese Probleme eine Lösung oder weiss wie ich den Drosselklappensteller oder die Lambdasonde prüfen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen