ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R oder GL?

R oder GL?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 18:10

Tach zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Wechsel von R auf GL oder umgekehrt?

HHH1961

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2010 um 11:19

Hallo,

fahren aktuell die R-Klasse, hatten aber beide Autos getestet (jeweils einige Tage), es war aber in erster Linie eine Entscheidung des Understatements. Der GL ist doch sehr wuchtig (durch die Höhe) und auffällig.

Prinzipiell hat mir beim GL die noch höhere Sitzposition gut gefallen. Laderaum und Platz im Fahrer/Fondbereich fand ich nicht wirklich extrem abweichend. Geländetauglichkeit ist sehr gut, wobei man von ausgehen kann, dass diese meist nicht so genutz wird wie es bei dem Wagen möglich wäre. Im GL sitzt man gefühlt noch sicherer/erhabener als im R.

Wenn ich nicht unbedingt darauf achten müsste, wie der Wagen auf das Umfeld wirkt, hätte ich den GL genommen (alleine schon im Falle eines Unfalles - jeder der dir in den Wagen fährt, trifft in der Regel keine Lebenswichtigen Körperteile, ausgenommen natürlich gleich hohe Autos).

Wenn du oft schneller unterwegs bist (viel AB), dann definitiv eher R, da GL bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr windwiderstand hat - was man auch merkt.

Gruß, timore

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

 

Naja, für mich kommt nur ein Diesel in Frage (>35TKM/p.a.), der R ist seit langem mein Wunschwagen und solange es keinen 420CDI gibt, werde ich mir einfach einbilden kein rollendes Hindernis zu sein ;-).

Ein rollendes Hindernis ist man mit dem R320CDI oder R350CDI definitiv nicht.

Die Kiste braucht gut 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Naturgemäß ist der Motor mit einem einzigen aber dafür großen Turbolader ein wenig träger im Ansprechverhalten als ein fünfventil V8 Benzin-Sauger - mein alter Audi S8 spielte da in einer ganz anderen Liga...

Aber die R-Klasse hat ja auch ein ganz anderes Anwendungsprofil.

Und so ein großes Turboloch habe ich bei meinem nicht, obwohl ich meist sehr gemütlich Langstrecke fahre und die Motor/Getriebesteuerung sich darauf adaptiert hat.

Man sollte allerding bei höheren Laufleistungen - so ca über 150tkm mal einen neuen Luftmassenmesser spendieren - das wirkt oft Wunder und schont das Getriebe bzw. die WÜK.

420/450CDI wäre auch meine erste Wahl - leider wird es den nicht geben.

Im Q7 geht der 4,2TDI mit der neuen 8 Stufen Tiptronic wie die wilde Hatz - sowas im R wäre mal was.

Gruß

kappa9

 

Zitat:

Ein rollendes Hindernis ist man mit dem R320CDI oder R350CDI definitiv nicht.

Die R's die mir bisher so begegnet sind, kamen mir auch nicht so vor. Es kommt wahrscheinlich einfach nur darauf an, was man gewohnt ist bzw. erwartet. Aktuell bin ich noch mit einem Touran mit 2 Liter TDI 170PS DSG unterwegs, ok der ist 500kg leichter, aber ich hoffe mal nicht, dass ich von dem 6Zylinder 320CDI enttäuscht bin.

Hallo,

ich bin 4-5 verschiedene R320CDI als Mietwagen gefahren. Dabei gab es teils gravierende Unterschiede in der Gasannahme.

Um nochmal den Bezug zum GL herzustellen: Warum gibt es für die R-Klasse Mopf 2 kein ILS? Grrr!!! Beim GL ist es seit 2009 erhältlich.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von FrankC

Zitat:

Ein rollendes Hindernis ist man mit dem R320CDI oder R350CDI definitiv nicht.

Die R's die mir bisher so begegnet sind, kamen mir auch nicht so vor. Es kommt wahrscheinlich einfach nur darauf an, was man gewohnt ist bzw. erwartet. Aktuell bin ich noch mit einem Touran mit 2 Liter TDI 170PS DSG unterwegs, ok der ist 500kg leichter, aber ich hoffe mal nicht, dass ich von dem 6Zylinder 320CDI enttäuscht bin.

Der Unterschied sitzt vorne links. Die R-Klasse verleitet halt zum Gleiten. :)

am 23. Januar 2011 um 14:06

Für alle denen der 320cdi nicht reicht gibts es ja Brabus!!! Deren ECO-chip macht sich bei mir deutlich bemerkbar. Laut Eintragung hab ich jetzt 48 PS mehr. laut Bordcomputer und Beobachtung über ca 10000km fahr ich jetzt im Durchschnitt 9km/h schneller bei 1,3l weniger verbrauch. Tolle Investition - kann Ich nur empfehlen.

Wünsch euch ein unfallfreies 2011

Zitat:

Original geschrieben von R-lebnis

Für alle denen der 320cdi nicht reicht gibts es ja Brabus!!! Deren ECO-chip macht sich bei mir deutlich bemerkbar. Laut Eintragung hab ich jetzt 48 PS mehr. laut Bordcomputer und Beobachtung über ca 10000km fahr ich jetzt im Durchschnitt 9km/h schneller bei 1,3l weniger verbrauch. Tolle Investition - kann Ich nur empfehlen.

Wünsch euch ein unfallfreies 2011

Danke für den Tipp!

Ich habe schon überlegt die Carlsson C32 zu nehmen.

Diese hat bei ansonsten praktisch gleichen Leistungsdaten gegenüber Brabus den Vorteil, dass die Mehrleistung nur und genau definiert unter den normalen Betriebsbedingungen bereit gestellt wird. Z.B. wird dem noch kalten Motor die Mehrleistung nicht zugemutet - ebenso nicht im zu heissen Zustand.

Btw: Die grossen Tuner empfehlen dringend eine (noch weitere) Verkürzung der Ölwechselintervalle - die ja bei Mercedes ohnehin schon sehr viel kürzer, als beim Wettbewerb sind (zumindest in Deutschland - in USA würde MB kaum einen R oder ML/GL verkaufen mit den kurzen Intervallen wie hierzulande).

Allerdings - und DAS ist meine Hauptkritik: Mit Tuning kommt man in Sachen Laufkultur, Standfestigkeit, Lebensdauer u.v.m. eben nicht an einen größeren V8 Diesel (den man ja ebenso noch tunen könnte).

Auch Hybrid würde mir auf BAB-Langstrecke nicht wirklich helfen, wenn ich mal ausnahmsweise schnell unterwegs sein will.

 

 

Also, ich bin vor 5 Monaten von einem R320 CDI (chipgetunt) auf einen A8 4,2 TDI umgestiegen - fahrmäßig die reinste Freude, aber ich trauer dem Platz hinterher und würde sofort auf einen R 450 CDI wechseln, wenn es den denn geben würde...

 

Im Moment liebäugel ich mit einem Q7 4,2 TDI oder auch dem GL 450 CDI - der mir gar nicht sooo klein innen vorkam.... Fahre jedes zweite Wochenende von Zürich nach Braunschweig und zurück und so kommt nur ein Diesel mit Langstreckenkomfort und Platz in Frage.

 

Insofern interessieren mich seriöse Chip Tuner wie vordem erwähnt - ich hatte seinerzeit über Ebay eine Box drin - somit war der Anzug deutlich besser, der Verbrauch auch ein wenig niedriger.

 

Beste Grüße!

Hier wird aber auf einem sehr hohen Nivau gejammert!

Okay, die Zeiten ändern sich...mein 123er hatte 88 PS aus 3 Liter Hubraum und 4 Fahrstufen......dagegen bin ich jetzt mit meinem 280 CDI ja rennwagenmäßig unterwegs....

Aaaaber...mir wären einige PS mehr auch sehr willkommen. Auf der Landstraße ist es mühsam, flott zu überholen. Die restlichen Autos werden ja auch nicht gerade langsamer..und auf der Autobahn zanke ich mich bei 200 km/h mit sämtlichen TDI etc., wer sich nun mit 4 km/h Überschuß vorbeihungern darf...und dann säuft der R auch gewaltig "Expresszuschlaggebühr" ...Da ich aber nen "Vorführer" gekauft hab, wars mit der Auswahl hier in der Region eher dünne... und als Lokalpatriot kauf ich gern "um die Ecke"...schließlich sitzen wir ja alle in einem Boot. Naja, der nächste R wird wohl dann auch nen 350er CDI. Hab ja noch ne Weile Zeit, bis mein "Klops" wieder an die NL zurück geht.

Zum Thema R / GL. Es ist schon erstaunlich, wieviel Platz man bei diesen Außenmaaßen (GL) verbummelt hat. Mir gefällt er außen sehr gut, aber innen ist mir mein R-L doch erheblich geräumiger. Thema Dachkante: Ja! Design hat über Nutzen gesiegt. Sieht gut aus, aber bei hochgeklappter 3. Reihe ist der R-Kofferuam nen Witz. Da fehlt mir der Vergleich zum GL. Ich saß nur drin und in Reihe 2 war meine Besichtigung dann schon beendet. Kommt nicht in Frage. (ja, auch da jammern wir auf hohem Niveau) :) D.

Also wenn ich mir die Maße im MB Datenblatt ansehe ist die Langversion R mit rd 5.16 m zu 5.10 geringfügig länger und muss daher in der Länge auch mehr schlucken. Tut er das? Bei der kleineren Öffnung des Kofferraums? Ich denke das macht sich nicht wirklich bemerkbar. Auch nicht der geringfügig breitere Innenraum. Ich habe seit zwei Wochen einen neuen GL 350 CDI mit 265 PS. Das ist wirklich Reisen auf Höchstem Niveau. Kein Vergleich zum ML den ich vorher hatte. Fahrwerk, Geräuschdämmung Verarbeitung erstklassig. Hab jetzt erst 3500 km drauf und schone den Motor noch, aber jetzt schon ist spürbar wie leichtfüßig der schwere GL mit dem neuen Motor ist. Da braucht es keinen V8 mehr. Und das muss dann mit dem Motor in der R Klasse wohl alle befriedigen die Leistung suchen. Und wen es interessiert bin über 1200 km Autobahn mit 120-160 km/h im Schnitt mit 10.5 ltr. gefahren. Voll besetzt.

am 11. Mai 2012 um 14:06

Beim Thema Platz und Flexibilität lasse ich nichts auf meinen T5 kommen (da war Mercedes mit dem Viano nur 2. Sieger).

R hat hinten stark abfallende Dachlinie und keine Ladehöhe.

Sitzkonzept bzw. Flexibilität ist eher bescheiden.

GL nicht viel anders, da gibt es für relativ wenig Geld bei VW m.E. bessere Angebote oder wenn es eben Mercedes sein muss den Viano.

M-Klasse + T5 (man gönnt sich ja sonst nichts ;-)))) ) das ist meine "geile" Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von w166-rubel

Beim Thema Platz und Flexibilität lasse ich nichts auf meinen T5 kommen (da war Mercedes mit dem Viano nur 2. Sieger).

R hat hinten stark abfallende Dachlinie und keine Ladehöhe.

Sitzkonzept bzw. Flexibilität ist eher bescheiden.

GL nicht viel anders, da gibt es für relativ wenig Geld bei VW m.E. bessere Angebote oder wenn es eben Mercedes sein muss den Viano.

M-Klasse + T5 (man gönnt sich ja sonst nichts ;-)))) ) das ist meine "geile" Lösung.

Du sprichst genau den Zielkonflikt an.

Was für Dich der Punkt der höheren Flexibilität und Platz ist, das ist für mich der Schwebekomfort.

Ich war gut 100.000km mit einem langen W251 und meist mit 5 bis 6 Erwachsenen wöchentlich zwei mal auf Langstrecke unterwegs. Dabei hatte jeder Gepäck für eine Woche mit an Bord.

In Sachen Sitzkomfort, Federungskomfort, Fahrgeräusche u.v.m. ist das VW Regal da für mich nach eigenen Erfahrungen keine Alternative.

Ich habe in meiner Zeit mit dem R drei mal eine Dachbox benutzt. Das war für lange Urlaubsfahrten mit viel Gepäck und 4-5 Personen optimal.

Natürlich ist eine Dachbox nichts für den täglichen Gebrauch weil unpraktischer usw.

Hi. 

Rein aus Interesse habe ich nur gestern einen gl angesehen. 

Cool am gl ist, dass die hintersten per Knopfdruck aufgeklappt werden. 

Das war es auch schon. Ich finde bereits den Zugang zum Fond eingeschränkt. Und die Beinfreiheit kann überhaupt nicht mithalten. Die beitrage hier bestätigen es ja auch

mein R ist zur Inspektion und ich habe übers Wochenende einen neuen GL 350 zum testen bekommen.

kurz zusammengefasst: Alles an Technik ist super, Navi, Schnittstellen, Rückfahrkamera, Beleuchtungskonzept, Elektr.. 3 Sitzreihe, elekt. Anhängerkupplung und auch der Fahrkomfort.

Für mich kommt er aber nicht in frage, zu groß, zu träge einfach zu viel Geländewagen für meinen Geschmack. (leider sehen das meine Frau und Kinder anders). Der Einstieg in die 3. Sitzreihe ist wesentlich schlechter als im R, die Heckklappe ist viel langsamer und die ganzen Geländeprogramme brauch ich nicht. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle was mich der Kostet (mal angenommen ich will wieder so viele Extras) dann wird das wirklich teuer!

1-2 Jahre werde ich warten, aber dann brauch ich ne alternative zum R. Als nächstes werde ich mir mal den q7 genauer ansehen. Bereits ausgeschieden aus der Auswahl der 7 Sitzer in meiner pers. Liste:

X5 =>zu klein

cad. Esscelate =>zu langsam, zu groß

Volvo=> zu wenig Leistung, Ausstattung etc.

Zitat:

Original geschrieben von Familienschlitten

cad. Esscelate =>zu langsam, zu groß

Der normale ist nicht wirklich größer..der lang natürlich schon. Und langsam....weiss nicht. hatte den hybrid zum testend er war schon flott, der normale Benziner ist der selbe wie in meinem Chevy und der zieht nicht schlecht. Wenn wir hintereinander fahren holt meine Frau mich mit dem R auf jeden fall nicht ein...

Themenstarteram 22. September 2013 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Familienschlitten: "... 1-2 Jahre werde ich warten, aber dann brauch ich ne alternative zum R. Als nächstes werde ich mir mal den q7 genauer ansehen. Bereits ausgeschieden aus der Auswahl der 7 Sitzer in meiner pers. Liste:

X5 =>zu klein

cad. Esscelate =>zu langsam, zu groß

Volvo=> zu wenig Leistung, Ausstattung etc.

 

Meine Prognose: Den Q7 wirst Du auch aussortieren, weil wie GL zu groß und wie X5 zu klein.

Deine Antwort