ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R-Klasse und Großfamilie, geht das wirklich?

R-Klasse und Großfamilie, geht das wirklich?

Themenstarteram 8. November 2008 um 19:37

Hallo zusammen, ich bin derzeit noch unglücklicher Besitzer eines Renault Grand Espace IV und seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer tauglichen Alternative für meine Großfamilie (5 Kinder :-)). Sorry, aber ich hab die Schnauze voll und wünsche mir, wenn ich das so sagen darf, deutsche Wertarbeit. Mein Anforderungsprofil ist: 7 Sitzer und er sollte dem Papi auch noch ein wenig Spaß machen. Vor diesem Hintergrund bin ich letztlich bei Q 7 und R-Klasse hängen geblieben; wobei ich gestehen muß, dass ich mich in jüngster Vergangenheit mehr und mehr in den/die R "verguckt" habe. Nach allem was ich bislang so recherchiert habe, scheint die R-Klasse, zumindest als guter Gebrauchter, das bessere Preis-Leistungs zum Q 7 zu haben. Ich hab mir bislang weder den einen noch den anderen näher beim Händler angeschaut. Hier nun meine Fragen an euch: - taugt der R wirklich für die Großfamilie+Urlaubsfahrten mit Dachbox pp? (Alter der Kinder: Zwillinge 2J, 5J, 11J, 12J) - hat jemand Erfahrung mit einer regelmäßig vollbesetzten R-Klasse (7 Personen+Gepäck) - kann es sein, wirkt so auf den Bildern, dass das Gestühl der R-Klasse in der 3. Reihe komfortabler und erwachsenentauglicher ist als im Q 7. - reicht der Stauraum hinter der 3. Sitzreihe im R noch zum Wocheneinkauf aus - gibt es die Heckklappe R-Klasse (so wie im Espace) auch mit seperat zu öffnendem Heckfenster? Das soll zunächst einmal genügen. Für hilfreiche Antworten wäre ich euch dankbar. Vorbehaltlich eurer Antworten wäre mein Wunschwagen ein R 320

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. November 2008 um 19:57

Hallo tommdee 66,

einen Teil Deiner Fragen kann ich Dir beantworten.

Die R-Klasse hat in der dritten Reihe wirklich komfortable Sitze, der Q7 nicht, dort sind es eher Notsitze (Sitzfläche und Rückenlehne völlig flach, kein Seitenhalt).

Wenn die dritte Reihe ständig benutzt wird empfehle ich auf jeden Fall den >langen< R. Man hat einmal wesentlich mehr Beinfreiheit in der zweiten Reihe, aber entscheidender ist dass man wesentlich besser zur dritten Reihe einsteigen kann.

Ob der verbleibende Platz mit drei Sitzreihen für den Wochenendeinkauf reicht, liegt sicherlich daran, wieviel Umfang dieser Einkauf hat und wie Du diesen stapelst. Hier helfen vernünftige Stapelboxen entsprechend.

Und nein, das Heckfenster kann man nicht separat öffnen. Wozu auch?

Schau mal in folgenden Thread bezüglich Platzangebot in der R-Klasse bei Urlaubsfahrt mit Gepäck. Vielleicht ist das auch eine Lösung für Dich.

Gruß

nbv8

am 8. November 2008 um 21:30

Hallo Tomdee66,

also wenn ich 5 Erwachsene und 2 Hunde in einen 5-Sitzer in kurz bekomme, dürften 7 Personen in einem 7-Sitzer in lang kein Problem sein. Die Dachbox XL von MB ist riesig, besonders wenn man die vorgefertigten Taschen dazu nimmt. Sieht schick aus, in die geht saumäßig viel rein und wir (2 Erwachsene) haben unsere komplette Ausrüstung in der Dachbox untergebracht (Schuhe, Klamotten, Kosmetikkoffer, offene Jacken usw.). Die Langversion hat als 7-Sitzer meines Wissens nach auch nicht den Mega-Kofferraum, wenn man alle 7 Sitze nutzt. Es gibt aber ein Maßtaschenset für den Kofferraum außerdem darf man nicht vergessen, dass man ja in die Höhe bauen kann (also notfalls zwei große Koffer hinten hochkant reinstellen). Wenn das alles nicht ausreicht (wie bei mir), ist eine Anhängerkupplung eine lohnende Anschaffung (bei Fahrradfahrern sowieso). Auf meinen Erfahrungsbericht wurde oben ja schon verwiesen - in die Thule Easy Base 948 mit Easy-Bag gehen auch nochmal zwei groß Koffer und 2 kleine rein, wenn akuter Bedarf besteht. Am besten einfach mal zur nächsten Niederlassung fahren und eine Probefahrt mit dem R in lang vereinbaren und alles austesten! Ich hab direkt nach der Probefahrt mit einem 7-Sitzer in kurz bestellt - allerdings einen 5-Sitzer in kurz. War sowas von begeistert und habe es bis heute nicht bereut... Habe jetzt bald 10.000 km drauf und noch keine Reklamationen. Außer vielleicht dem klein bemessenen Tankvolumen von 80 Liter...

Möchte mein S-Klasse-Kombi nicht mehr hergeben!!!

Gruß, WK669

Moin Moin!

Also ich denke eine R-Klasse ist für dich und deine Familie genau das richtige, solltest aber ebend drauf achten das es die L-Version ist, wegen mehr Beinfreiheit für deine Kids...! Dachbox, wie schon geschrieben ist auch sehr groß. Motor würde ich bei der R-Klasse immer den Diesel nehmen, denn die Benziner "saufen" doch sehr.

JaWa-Fahrer1983 :)

@tomdee66:

 

Der R ist - gerade in der Langen Version - unschlagbar. Mehr Platz gibts nur noch in VWs T5 wobei dieser eher im Wettbewerb zum Viano steht.

 

Gestern hatten wir Kindergeburtstag. Es galt in meinem Fünfsitzer drei Kindersitze in der zweiten Reihe ordentlich festzuschnallen. Es ging, wenn auch fummelig. Und es waren große Sitze mit breiter, hoher Rückenlehne und Kopfschutz für sechsjährige.

Was an Zusatzgepäckraum geschaffen werden kann, hat wk669 in seinem Thread eindrucksvoll gezeigt.

 

Ein Hinweis noch zum angefragten Stichwort "Wochenendeinkauf":

Meist nimmt man hierzu eh nicht alle Kids mit. Daher könnte Dir gelegen kommen, dass sich die beiden Sitze in der dritten Reihe einzeln umklappen lassen. Du kannst dadurch mit Stapelboxen neben dem aufgeklappten Sitz einiges unterbringen. Wenn Du nicht zu hoch lädst, fällt dem Junior auch nicht die Ketchup-Flasche auf den Kopf :-)

Eine persönliche Anmerkung: wenn Du als Papi nicht allzu oft alleine mit dem Fahrzeug fährst (z.B. beruflich), würde ich bei 5 Kindern eher zu einem Viano oder T5 tendieren. Die Vor- und Nachteile wurden hier häufig beschrieben, aber das Platzangebot des geschlossenen Fahrzeugs ist dann doch noch mal eine ganze Nummer größer.

Dennoch: mit derzeit einem und demnächst 2-3 Kindern finde ich die R-Klasse sensationell.

Grüße

Hawaii

Als ich bin ein absoluter Fan des R, ohne wenn und aber.

Mit 5 Kindern allerdings würde ich mir den Viano bzw. T5 näher ansehen.

Schon alleine wegen dem Ein- und Aussteigen.

Man wird sicherlich komfortabel zu siebt fahren können (Langversion!) aber der R ist nicht für den Dauereinsatz als 6/7 Sitzer konzipiert. Da wird es auf Dauer einfach zu eng.

Themenstarteram 10. November 2008 um 18:54

Tach zusammen,

danke für Eure Antworten und Anregungen. Da auch ich nier Neuling bin, sind mir bei meinem ersten Beitrag ein paar Infos auch Euch abhanden gekommen. Natürlich wenn, dann soll es auch der L sein. T 5 war mal kurz in der Überlegung; kam und kommt für uns aber nicht wirklich in Frage. Bestimmt ein guter Wagen; aber keinerlei Emotion und als guter Gebrauchter auch nicht gerade billig. Muss jetzt noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten, und lass euch dann hoffentlich das richtige Ergebnis wissen.

Gruß u. bis bald

Tomdee66

Hi WK669,

zur Zeit haben wir einen R in Kurzversion als 6 Sitzer. Wir erwarten nächstes Jahr unser drittes Kind (die beiden anderen sind 2 und 1 Jahr alt) und ich frage mich, ob ich den 6 Sitzer (dann nur noch mit halbem Kofferraum und easy pack) behalten soll oder auf eine Langversion als 7 Sitzer umsteigen soll. Hast du den easy bag auf der Anhängerkupplung montiert oder auf der Heckklappenhalterung?

Danke für Deine Erfahrungen, da ich mich noch nicht wirklich entscheiden kann.

Grüße Doc

Zitat:

Original geschrieben von WK669

Hallo Tomdee66,

also wenn ich 5 Erwachsene und 2 Hunde in einen 5-Sitzer in kurz bekomme, dürften 7 Personen in einem 7-Sitzer in lang kein Problem sein. Die Dachbox XL von MB ist riesig, besonders wenn man die vorgefertigten Taschen dazu nimmt. Sieht schick aus, in die geht saumäßig viel rein und wir (2 Erwachsene) haben unsere komplette Ausrüstung in der Dachbox untergebracht (Schuhe, Klamotten, Kosmetikkoffer, offene Jacken usw.). Die Langversion hat als 7-Sitzer meines Wissens nach auch nicht den Mega-Kofferraum, wenn man alle 7 Sitze nutzt. Es gibt aber ein Maßtaschenset für den Kofferraum außerdem darf man nicht vergessen, dass man ja in die Höhe bauen kann (also notfalls zwei große Koffer hinten hochkant reinstellen). Wenn das alles nicht ausreicht (wie bei mir), ist eine Anhängerkupplung eine lohnende Anschaffung (bei Fahrradfahrern sowieso). Auf meinen Erfahrungsbericht wurde oben ja schon verwiesen - in die Thule Easy Base 948 mit Easy-Bag gehen auch nochmal zwei groß Koffer und 2 kleine rein, wenn akuter Bedarf besteht. Am besten einfach mal zur nächsten Niederlassung fahren und eine Probefahrt mit dem R in lang vereinbaren und alles austesten! Ich hab direkt nach der Probefahrt mit einem 7-Sitzer in kurz bestellt - allerdings einen 5-Sitzer in kurz. War sowas von begeistert und habe es bis heute nicht bereut... Habe jetzt bald 10.000 km drauf und noch keine Reklamationen. Außer vielleicht dem klein bemessenen Tankvolumen von 80 Liter...

Möchte mein S-Klasse-Kombi nicht mehr hergeben!!!

Gruß, WK669

am 11. November 2008 um 7:41

Hallo Doc,

ich habe gesehen, dass es auch "Rucksack"-Lösungen für die Heckklappe gibt - sieht dann aus wie bei einem Wanderer.

Nein, die Thule Easy Base 948 ist eine reine Anängerkupplung-Lösung, hat also keinen Kontakt zum Auto außer AHK und Stromkabel. Man muss sie selber zusammenbauen (sind aber nicht viele Teile) und sie besteht rein aus der Grundträger-Lösung. Diesen kann man dann auf die Anhängerkupplung "auflegen", schraubt von Hand schon so weit vor, bis das Ding schon fast von selber sitzt (fast kein Kraftaufwand), und der Rest wird mit einer Art mitgeliefertem Schraubenschlüssel festgezogen. Sitzt bombig und hat bei mir - selbst bei festem manuellem Rütteln - fast gar nicht gewackelt.

Auf diesen Grundträger kann man dann diverse Aufbaulösungen befestigen. Es gibt wohl eine Fahrradträgerlösung, eine Gitterkorblösung, das Easy-Bag und einen festen Koffer. Die Fahrradträgerlösung mag nett sein - ich habe mir aber schon im Sommer einen hochwertigen Thule-Träger für 4 Fahrräder (auch auf Anhängerkupplung) gekauft und war überrascht, wie einfach dieser zu befestigen war (funktioniert im Gegensatz zur Grundträgerlösung mit einem Hebel statt mit Schraubenschlüssel) und dass dieser so einfach wegzuklappen ist (wegen Heckklappe / einfach nur einen Riegel lösen - geht bei dem Grundträger leider auch nicht) und wie Hammer-stabil das Teil ist.

Ich habe das Easy-Bag genommen, da dieses sich klein zusamenlegen lässt und somit alles - gut verschlossen - in der Dachbox lagerbar ist, wenn man es nicht braucht. Die Thule-Kofferlösung hätte mich rein optisch auch gereizt - die ist wohl auch richtig abschließbar - aber die ist halt sperrig. Einziges Manko dieses Trägers ist halt, dass man erst den horizontalen Bügel aufschrauben und abklappen muss, bevor man an den Kofferraum gelangen kann. Und falls das Bag rappelvoll ist, kann auch das Abklappen schwer werden. Der Kofferraum ist somit nur über die Seite zu erreichen. Da wäre ein Klapplösung super gewesen... Aber man kann wohl nicht alles haben...

Falls Du keine Anhängerkupplung hast - die kann man meines Wissens nach nachrüsten. Ich finde die Lösung Dachbox+Heckträger klasse, weil ich so nicht die ganze Zeit mit einem Riesenraumangebot durch die Gegend fahre sondern nur bei Bedarf, also Urlaubsreisen. Ansonsten verschwindet das alles in den Keller und die Anhängerkupplung im Kofferraum.

Falls Du noch Bilder benötigst - sag Bescheid. Ach ja - ich arbeite nicht für Thule, auch wenn man das fast meinen könnte. Nein - ich finde deren Lösungen sehr hochwertig und praktisch. Und ich bin der Meinung, wenn man schon ein etwas teureres Auto fährt, dann sollte man nicht an den "Anbauten" sparen.

Grüße, WK669

Warum nicht auch mal einen Blick auf den BMW X5 werfen? Auf der zweiten Reihe gehen gut drei Kindersitze rein und auf der 3.Reihe reichts gut bis 10jährige. Zudem lässt sich die Heckklappe zweigeteilt öffnen. Das Beste ist aber der Motor und die Strassenlage, bei mal grad 9.5 Liter Diesel!

Gruss Andi

am 17. November 2008 um 13:20

Habe gerade "einen Blick auf den X5 geworfen"... und sofort wieder aufgehoben!!! Wenn man das dem Katalog richtig entnehmen kann, ist mit 3. Sitzreihe der Kofferraum = 0,00. Bei einer Gesamtlänge von 4,85 Metern (zum Vergleich: kurze R-Version hat schon 4,94 m) hätte mich alles andere auch gewundert. Gegen die stolzen 5,17 Meter der langen R-Version müssen die Kollegen aus München ihren X5 aber nochmal kräftig in die Länge ziehen. Der X5 ist zudem 11 cm höher und - irre ich mich?- ist als "Geländewagen" konzipiert, hat also Untersetzung und so Schnickschnack an Bord??? Brauchen wir das?

Und zur Optik: Bei uns in der Straße stehen ein X5, ein X3, ein Q7 und eine M-Klasse... Da finde ich meinen R doch einfach optisch am schönsten - dicht gefolgt vom langen Q7... Ist mir aber zu sehr Geländewagen...

Apropos - ich hatte am Freitag das Vergnügen, den neuen Q5 zu bewundern. Nettes Auto - bin neidisch auf den Spritverbrauch. Aber das wars auch schon... Kofferraum = lächerlich gegen R-Klasse.

Grüße, WK669

Hallo

Wir -Familie mit 4 Kindern ,19 bis 12 Jahre alt - fahren seit 2 Jahren einen R 320 CDI L (davor Grand Espace III)

Selbst in den Wintersport ,von uns aus gute 1000 km mit 6 Paar Ski und dem Mercedes Koffertaschen Set DANK der grössten Thule Dachbox mit über 650 liter kein Problem.

Tip:Unser 4+2 Sitzer verfügt über eine herausnehmbare Mittelkonsole:Hier passt ein weiterer grosser Koffer zwischen die beiden Einzelsitze.

Kinder bis etwa 1,75 m Grösse sitzen ganz hinten noch halbwegs komfortabel.Kein Vergleich zur dritten Sitzreihe X6 oder Q7

Da ich beruflich recht viel fahre (50.000 km/a),ein sehr guter Kompromiss zwischen Businesslimosine und Familientransporter

Gruss

CFK Fan

Also auch wenn ih keinen habe,das Platzangebot selbst hinter der 2. reihe ist riesig,reicht gut für viel viel viel Gepäck...............selbst wenn nicht alles reinpassen sollte: Nimm ne AHK dazu und häng dir nen Hänger vom Baumarkt hinten dran ;) ;) Urlaubsfahrten sollte man ja nie rsane ;)

Grüßle

Da ich neben meinem langem R 320 auch noch einen Viano mittellang habe muss ich sagen, dass nach Angaben des Themenstarters der Viano die bessere Wahl ist, Der Renault Espace ist vom Raumvolumen schon grösser als die R-Klasse.Der Viano ist über dem Renault angesiedelt, vom Nutzwert jedoch unübertroffen. Selbst der Sharan ist teilweise kinderfreundlicher als die R-Klasse, die bei robuster Beanspruchung von Kindern, ich weiss, wovon ich spreche, stark abgenutzt wird. Kinder in der R-Klasse müssen mit Beruhigungstabletten versorgt werden, was ich jedoch ablehne.Die Entscheidung für eine R-Klasse ist natürlich auch, was ich sonst noch für Fahrzeuge habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R-Klasse und Großfamilie, geht das wirklich?