ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R-Klasse Umrüstung einer US Version

R-Klasse Umrüstung einer US Version

Themenstarteram 15. August 2008 um 13:08

Hallo,

habe mir einen R350 4 Matic in den Staaten gekauft. Der Import läuft und wird hoffentlich keine Überraschungen bringen, zumal ich einen erafhrenen Importeur gewählt habe.

Bei der Umrüstung bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich die bekannten Umrüster aufsuchen soll, oder doch vielleicht meine Werkstatt des Vertrauens beauftrage.

Kann mir Jemand aus Erfahrung sagen, was bei der R-Klasse neben der Abgasvollabnahme geändert werden muss? Ich hab immer wieder gelesen, dass es je nach TÜV Prüfer sehr unterschiedliche Auslegungen gibt.

Weiss auch nicht was die öfters diskutierte Frage Xenon scheinwerfer Ja oder Nein wirklich für den TÜV bedeutet?

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2008 um 11:42

Hallo,

wenn man einen kompletten Umbau machen möchte ist das schon einiges.

- Der umbau des Navis auf Europa ist leider nicht ganz so einfach. Man benötigt auf alle Fälle eine neue Head Unit, mit anderer Software ist das nicht getan.

- Die gelben leuchten im Stossfänger können durch die Abdeckungen der Europa Versio ersetzt werden. Einfach Glühbirne raus und Kabel zurückbinden. Falls Fehlermeldung vorhanden, vom freunflichen auscodieren lassen.

- Kilometertacho muß verbaut werden, und dem Auto muß gesagt werden das es jetzt einen km Tacho hat

- Klimabedienteil muß ebenfalls ersetzt werden da die USA Varianten eine ander Software und die Fahrenheit Regelung haben

- Die USA Fahrzeuge haben eine weichere Fahrwerksabstimmung und keine Parameterlenkung. Wenn das stört müssen neue Dämpfer und ein neues Lenkgetriebe verbaut werden. Lenkgetriebe ist nicht ganz so einfach da die Parameterlenkung ein Hydraulikventil zur Steuerung des Drucks hat. Bin mir nicht sicher ob das Kabel auch bei den USA Versionen vorhanden ist.

Wie gesagt sind einige Sachen kein muß, können aber nerven.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

hallo,

mit dem tacho ist das kein problem, kann im menü von kmh auf milen um umgekehrt einstellen

gruß hasyjupa

am 9. Oktober 2008 um 14:46

Hallo,

hab mir auch ne r-klasse in chicago gekauft.

ist jemand hier der alles schon fertig auf deutschen brief hat???was hat man alles bezahlen müssen!!!!????

was muss jetzt alles gemacht werden ,, navi u.s.w?

hat jemand dieses technische daten blatt wenn ja ich würde auch bezahlen wenn es mir jemand schicken könnte?!?!?!?

DANKEEEEEEEEEE!!!!! :-)

hallo hallo

dir r-klasse ist montag in bremerhaven angekommen....das auspacken hat geschlagene 1 1/2 wochen gedauert (durch den 3. oktober und das wochenende). wir haben eine speditionsfirma beauftragt alles zu erledigen, sowohl auspacken des autos als auch zoll abfertigung etc. das auspacken hat 250 eur gekostet, zoll 10% und MwSt. 19%, bearbeitungskostens noch inmal 60 eur. ich bin damit donnertag abend gefahren..einfach spitze echt ....dieses auto ist der hammer!!!!! ( super verbrauch: 12.2l bei kontanten 160-170)

am freitag morgen gings gleich in die werkstatt zu mercedes benz. der dekra prüfer war guter laune. er meinte man muss das tacho auswechseln (ca 600 eur) und für die scheinwerfer benötigt man eine leuchtweitenregulierung die man beantragen kann (achtung !!! das kann man erst beantragen wenn der tüv/dekra sich das fahrzeug angesehen hat). dann sollte man zum wohle der anderen autofahrer die scheinwerfer richtig einstellen lassen, ausserdem wird eine durchsicht fällig. DAS WARS!!!!! ich hab selber gestaunt. die blinker können so bleiben weil die r-klasse als eines der wenigen fahrzeuge in den usa mit gelben blinkern hinten fährt (also kein umbau!!!). Achtung beim NAVI: es ist zwar ein COMAND wie in deutschland, allerdings möchte MB natülich nicht das sich leute autos aus den usa nach dtl importieren und alles funktioniert. der mechaniker prüft z.zt. noch ob man einfach eine neue software, für das comand, und eine neue deutsche navi dvd einlegen muss und alles funktioniert,......das ist allerdings noch nicht raus...es muss ausprobiert werden. es kann also sein das man das comand auf englisch bedienen muss und das navi geht gar nicht! radio und tlefon gehen aber immernoch !!!

was du noch beachten solltest: 30% der angelieferten autos haben schimmel im innenraum...wir hatten es, das ist ganz normal durch die feuchte luft auf dem ozean. am besten mit einem feuchten lappen mehrmals abwischen. ausserdem kann es sein das die batterie abgeschraubt ist und er nicht anspringt. underm beifahrersitz die klappe öffnen und wieder anschliessen (also werkzeug mitnehmen!!). das letzte problem ist der reifendruck, in den usa war es warm, dadurch waren bei uns bei 5°C aussentemp. nur 1 bar drauf, vorne 2 und hinten 2,3 bar sind ausreichend, denn in der tankklappe stehen nur die amerikanischen einheiten psi drin.

wie weit bist du mit deinem auto.????

lg tilman

hm, erzählt mal weiter, bin ja mal gespannt wie es weiter geht. Hab es schon alles hinter mir *gg*

Grüsse

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 21:05

Hallo,

@tilman Danke für die interessanten Informationen.

Wie ist das denn zu Verstehen, dass eine Leuchtweitenregulierung beantragt werden kann? Wie teuer war eigentlich die TÜV Abnahme?

Ich hab meinen eigentlich schon vor dem 3. Oktober in Bremerhaven erwartet. Doch erst hat der Händler einfach den Title nicht an den Importeur, bzw den Verschiffer geschickt, wodurch wir fast zwei Wochen verloren haben und der Wagen einfach nur im New Yorker Hafen rumstand. Dann war der Title endlich da und der Verschiffungstermin schon vom Importeur bestätigt aber der Container war gar nicht auf dem Schiff. Jetzt wurde mir versprochen, dass er unterwegs ist und am 16. Okt. da sein soll.

Ich hoffe die Abwicklung in Bremerhaven dauert dann nicht zu lang.

In der Zwischenzeit habe ich eine Firma gefunden, die den Tacho umbauen will. Für 300-350 € wollen die Tachoscheibe und Drehzahlmesserscheibe austauschen und die Software umstellen. Die Drehzahlmesserscheibe wird mit ausgetausccht, da Kilometerscheibe nicht original ist und evt minimal anders aussehen könnte.

Mit dem umgebauten Tacho will ich dann zu meiner Werkstatt, wo sich der TÜV Prüfer den Wagen ansieht. Bin mal sehr gespannt wie die Sache mit dem Scheinwerferlicht ausgeht, da nach einer ersten Vermutung des Prüfers möglicherweise die Scheinwerfer so bleiben können, wenn der Wagen eine Niveauregulierung hat. Aber eben nur eine Vermutung, die sich auifgrund des Datenblatts nicht bestätigen ließ.

 

Gruß

abogast

 

 

hallo abogast,

nun das tut mir leid das es bei dir so lange gedauert hat mit dem verschiffen. aber ich empfehle dir nochmals eine firma dort zu beauftragen, die den wagen aufsucht entpackt und durch den zoll und alle anderen formalitäten klärt. denn sowas kann durchaus 5 tage dauern, und da du wie ich denke weiter weg von bremerhaven wohnst, müsstest du übernachten (kostenfaktor). so bezahlst du alles bequem per rechnung oder in bar bei abholung.

die tüv abnahme hat am anfang ncihts gekostet, da er sich das auto nur angeguckt hat. später bei der hauptabnahme fallen die üblichen gebühren an...ich weiss auch noch nicht wie viel das sind. ja, bei den scheinwerfern. also ich geh mal ins detail. du musst als erstes den tüv prüfer aufsuchen, der dir sagt was alles gemacht werden muss. dannach musst du das tacho umbauen, nebenbei kannst du aber mit dem zettel vom prüfer die ausnahmegenemigung beantragen. das ist einfach nur ein zettel wo draufsteht dass deine scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind da du eine us version fährst. mach das so früh wie möglich, denn es kann bis zu 3 wochen dauern eh du die genehmigung hast. bei uns in mecklenburg-vorpommern war die stelle in roctock, ich glaub see, schiffahrts und straßenamt oder so. nebenbei wird der tacho umgebaut. anschliessend wenn alles fertig ist bekommst du noch HU und ASU und dann kann der tüv das abnemhen. und dann so schnell wie möglich zur zulassungsstelle, um die r-klasse anzumelden. dannach heisst es dann : gute fahrt ;)......

Grüße tilmanh

 

PS: die niveauregulierung hat nichts mit den scheinwerfern zu tun, da diese durch die niveauregulierung nicht verstellt werden können. sie bewegen sich nur mit dem auto, du brauchst denk ich mal trotzdem eine ausnahmegenehmigung.

am 12. Oktober 2008 um 11:02

@tilman:

habe ich gerade erst gelesen:

Zitat:

das letzte problem ist der reifendruck, in den usa war es warm, dadurch waren bei uns bei 5°C aussentemp. nur 1 bar drauf, vorne 2 und hinten 2,3 bar sind ausreichend, denn in der tankklappe stehen nur die amerikanischen einheiten psi drin.

Luftdruck teilbeladen: vorn 2,8 - hinten 3,0

Luftdruck vollbeladen: vorn 3,0 - hinten 3,4

2,0 und 2,3 sind nicht ausreichend.

An vielen Tankstellen haben die Luftdruckmesser übrigens auch die PSI-Scala auf der Messuhr drauf.

Gruß

nbv8

ups,

hab ich mich so verrechnet, dann war der reifendruck also richtig......

super, danke für den hinweis

schönen sonntag

tilmanh

hallo,

ich lasse jetzt die r-klasse vom ADAC für 2 wochen anmelden, für 105 eur. das ist eine grenzzulassung, man benötigt keine HU ASU, nur das fahrzeug sollte in den usa noch den dortigen TÜV haben, man benötigt zudem noch die dortigen kennzeichen und den title. das steht auf den kennzeichen aus den USA. Das hab ich jetzt gemacht und morgen kann ich ihn vom freundlichen abholen und erst mal 2 wochen fahren und dann erst wieder hinbringen wenn das deutsch km/h tacho da ist.

falls einer von euch interesse an solch einer aktion haben sollte, dann beachtet bitte das ihr die USA kennzeichen nciht aussen am fahrzeug anbringt, denn die werden schnell abgeschraubt und geklaut (ist ja auch ein schönes souvenir)...... reicht ja wenn die kennzeichen gut sichtbar an die heck bzw. frontscheibe gebackt werden ;)

grüße

tilmanh

am 15. Oktober 2008 um 14:20

Hallo

ich habe vorhin mit einen Händler tel. der eine R-Klasse verkauft und gefragt was mit dem Tacho sei.

Er sagte in den Display wird Digital km angezeigt und das reicht völlig aus für den TüV.

-Nun frage ich mich was habt ihr letzt endlich gemacht mit dem Tacho?

-Habt Ihr Nebelschluss leuchte nachgerüstet? wie??

-Und kann man jetzt in Menü irgendwas auf Duetsch umstellen ???

Wäre nett wenn mir jemand ein günstigen Umrüster in Raum - NRW nennen könnte???

DANKE!!!!!!!

Gruss

hallo,

also unser MB händler rief heute an der prüfer hätte da sauto a bgenommen und es könnte zugelassen werden. das kam völlig unerwartet denn erst sollte der tacho ausgewechselt werden. es wurde aber nur eine neue software aufgespielt. dabei ist jetzt beim start die digitale km anzeige in kombi zu sehen. ausserdem bewegt sich die tachonadel identisch. wen man also 60 km/h fährt zeigt das meilentacho!!! auch 60 an. dies geht aber auch nur bis 160 km/h, denn dann is das meilentacho zu ende und man muss sich auf die digitale anzeige konzentrieren.

durch diese beiden vorgänge ist es kein problem die tüv abnahme zu bekommen!!!!! mehr wurde an unserem wagen nicht gemacht, nicht einmal die begrenzungsleuchten mussten ausgetauscht werden.

zu dem umrüster kann ich leider nichts sagen, da bei mir ncihts umgebaut wurde ;).

Die nebelschlussleuchte ist in jedem US fahrzeug mit drin, du musst den knopf vom licht zu dir ziehen ...dann leuchtet das lämpchen.

kompi menü kann man auf deutsch umstelle, unter der rubrik einstellungen und sprache.... aber wenn dann wird sowieso beim umbau eine neue software in deutsch aufgespielt.

grüße

tilmanh

PS: die ersten 50 km heute waren spitze!!!!!!:):)

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 7:56

Hallo,

zum Thema Tacho habe ich im Vorfeld der Umrüstung (mein Wagen kommt erst noch) folgende Dinge recherchiert. Es gibt Werkstätten, die das Tachozifferblatt austauschen. Da dies offensichtlich für den TÜV nicht notwendig ist, also mehr eine Frage ob man für ca 300 Euro einen Kilometertacho , dann bis 260 Km/h haben will. Im Preis enthalten ist natürlich auch die Softwareumstellung und, das vermute ich die Umstellung des Meilenstandes auf Kilometer. Die Firma ist ist übrigens in NRW (Linz am Rhein). Ich werde das wohl machen.

@Tilman. Der Tipp den Wagen nicht selber zu importieren, bzw die Formalitäten nicht selber zu erledigen, ist natürlich richtig. Habe das auch schon vor Wochen nach einem Anruf beim Zoll aufgegeben und habe entsprechend sofort meinen Importeur damit beauftragt. Allerdings will ich den Wagen, nachdem er durch den Zoll ist, selber von Bremerhaven nach Hause holen.

Gruß

abogast

Schimmel im Auto,

 

es gibt Luftentfeuter in Baumärkten die Stromlos betrieben werden. Sind kleine Plastikkästen mit ner Füllung die Hygroskopsich ist. Vielleicht 3-4 in den Fußraum stellen dann sollte der Innenraum Schimmelfrei sein.

am 16. Oktober 2008 um 16:29

Ich meine Nebelschlusslicht???!!!! Ich hatte mal ein Touareg aus USA und der hatte kein Nebelschlusslicht und mein Kumpel hatte ein bmw 645ci und der hatte auch keins, deshalb fragte ich nach dem Nebellicht. Es wundert mich das die R-Klasse Nebellicht hat. Cool :-)

Hätte hoch Fragen an euch.

--Frage an -Themenstarter-?? Kannst Du mir die Firma nennen und die Tel. Nr. die sich n Linz am Rhein befindet???für eventuelle Fragen?!?!

--Frage an -tilmanh ?? Was hat der Spass gekostet bei MB-Händler das ganze zu machen? Kannst DU mir sagen welches autohaus das Erledigt hat und wo das ist, falls mein Händler das nicht schafft oder was auch immer das ich irgendwo fragen kann oder mich beraten!!!!!!

Wurde da eine U-21 Vollabnahme gemacht ???

Und hoch was, man braucht doch ein Technisches Datenblatt für den Tüv , wo die Autodaten aufgführt sind damit der Prüfer weiss was er Eintragen soll wie z.B. Gewicht,km,Bereifenung etc. Hast du das nicht benötigt oder?????

Wäre echt super wenn Ihr mir Antworten würdet!!! DANKE!!!

 

 

hallo...

JAAA die r hat eine nebelschlussleuchte.....und wenn die ausfällt springt eine leuchte auf der rechten seite dafür ein

die r- hat auch doppelte heckleuchten, falls eine ausfällt..is mir beim austausch der lampen aufgefallen ;); NEBELSCHEINWERFER vorne sind n den USA nicht Pflicht und daher auch nicht Serienmäßig

Mercedes Benz in Ahlbeck auf Usedom. Kosten : ca. 550 € mit durchsicht, umbau und zusätzlich neuen spiegeln.....(TÜV kam dazu)

was st eine U.21 Vollabnahme???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R-Klasse Umrüstung einer US Version