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R-Klasse empfehlenswert?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 13:43

Hallo allerseits!

Bin noch kein R-Klasse Besitzer, möchte aber gerne wissen,ob dieses Auto meinen Bedürfnissen entspricht. Ist es wirklich ein Alleskönner? Meine bisherigen Erfahrungen mit Autos waren relativ schlecht, jetzt fahre ich einen BMW 530 GT (kein X-drive) und hab wieder das falsche Auto gekauft. Ich brauche ein Auto das:

1- viel Platz hat (hab 2 Kinder)und nicht aussieht wie ein Van (siehe VW Sharan, Seat Alhambra usw), wenn möglich mit 7 Sitzen

2-Allradantrieb hat(wohne in den Bergen)

3-nicht zu viel verbraucht

4-wenn ich mal einen lamgsamen Fahrer überholen muss, etwas power unter der Motorhaube hat

5-qualitativ ok ist(hatte leider schlechte Erfahrungen mit einem ML 4000 JG 2003, habe jedoch mein Vertrauen zu Mercedes nicht verloren).

Mal liest alles Mögliche über den Mercedes R, so wie bei Autobild.de "er soll nicht R sondern W-wie Wertverlust-heissen, oder, dass Rost(bes an den Türen ) ein häufiges Problem sei, oder dass das Getriebe und der Navi manchmal spinnen,oder dass er zu viel Öl verbraucht, sodass weiterhin viele Fahrer sich nicht für den R entscheiden werden.

Was stimmt wirklich? Kann man sich auf dieses Auto verlassen? Dazu möchte ich wissen ob die ersten Mercedes R wirklich zu langsam waren, sodass es besser wäre einen Gebrauchten ab dem JG 2009 zu kaufen.

Bitte seid geduldig mit mir(evtl. Fehler), bin halt nur ein Italiener...

Bin für jeden Hinweis dankbar

Tschuess, Alberto

Beste Antwort im Thema

Schnee und Eis:

Ich hatte den R in den letzten beiden außergewöhnlich strengen Wintern und jede Woche Köln-Göttingen und zurück, also am bergischen Land und Sauerland vorbei, durch die Kasseler Berge.

Im tiefen Schnee bin ich oft hochgepumpt auf der dritten ungeräumten Spur auch an Steigungen an den ganzen stehenden Fahrzeugen vorbei gefahren, oder bei Sperrung der Autobahn quer über ungeräumte Landstraßen und z.T. mehr als halbe Meter Schneewehen - immer mit 4-6 Erwachsenen zzgl. Gepäck...

Edit: 24.12.2010: Extremschnee am Niederrhein und Oberhausen - Die Türen drückten beim Öffnen den Schnee zur Seite - trotz hochpumpen. Voll Beladen im Wendehammer rangiert. Andere steckten reihenweise fest und kamen trotz das 4 Erw. schoben nicht raus. Beim R: ESP aus und rausgewühlt ohne ein Problem - das gab komische Blicke... :-D

 

Ich empfehle auch im Winter 20" 265/45er Bereifung zu nehmen, oder zumindest 19" 255/50er

Auf der Conti SnowChallenge hatten die Ingenieure uns auch empfohlen die gleiche Breite für Winterräder zu nehmen wie für Sommerräder.

Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.

Die bei den Vormopf serienmäßigen 235/65 17" sind zu klein und mit dem Schiff überfordert.

Auf Eis muss man mit der größeren Fahrzeugmasse etwas vorischtiger sein - ansonsten kein Problem.

Der Antrieb ist souverän, neutral und unaufgeregt mit guter Traktion.

ESP greift recht früh zugunsten hoher Stabilität ein - halt absichtlich keine in dem Falle sinnlose Sportwagen-Abstimmung.

Wenn man mal lange im Stau / Sperrung auf der Autobahn hängt ist es wie bei jedem modernen Mercedes interessant bei Vorzündung drei mal Resetknopf drücken (Typabhängig auch anderer Zugang zum Servicemenü), es piept, dann kann man im Servicemenü sich die Bordspannung anzeigen lassen und nudelt nicht die Batterie leer.

Die Restwärme (Restwärmetaste kann man gut drei mal bis zum abschalten laufen lassen und neu drücken) reicht beim 320CDI bei minus5 Grad durchaus bis zu einer Stunde!

___

Wenn du in der Nähe von Köln, oder Süd-Niedersachsen ein passendes Modell siehst, können wir das gerne mal gemeinsam anschauen - meist kann man das eine oder andere noch gut an Naturalrabatt verhandeln, z.B. Bremsen erneuern usw.

Gruß

kappa9

47 weitere Antworten
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47 Antworten

Der R ist für die von Dir genannten Anforderungen ein tolles Auto!

Der 320CDI ist auch Baujahr 2006 bereits genügend durchzugsstark.

Zum Vergleich: Im unteren Bereich entspricht er etwa einem Passat 2.0TDi mit 170PS - im oberen Bereich hat er minimal mehr Durchzug, aber etwas geringere Endgeschwindigkeit. So war es jedenfalls bei meinem, den ich etwa 90.000km nur Autobahn Langstrecke gefahren bin.

Überholen auf der Landstraße geht mit dem drehmomentstarken Diesel und der 7Stufen Automatik recht gut.

Ölverbrauch hatte ich etwa 0,5-0,8 L auf 30.000km - also kein Nachfüllen. Das aber bei schonender Fahrweise meist Tempomat 120-130, voll besetzt.

Man hört manchmal von etwas Ölverbrauch beim 320CDI - dies aber meist wenn dauernd hohe Drehzahlen abverlangt werden und die Einsatzbedingungen nicht gerade schonend zu sein scheinen.

Türen: Ja, achte auf lückenloses bei MB abgestempeltes Serviceheft. Keine Überschreitungen der Services um mehr als 1000km oder 30 Tage!

Wenn Du dann mit "junge Sterne" Garantie kaufst bist Du auf der sicheren Seite!

Getriebe: Alle 60.000km eine Spülung nach Tim Eckart ( www.automatikoelwechselsystem.de ), es gibt mittlerweile auch viele Mercedes-Werkstätten und sogar Niederlassungen, die das anbieten.

Dann läuft das Getriebe seidenweich und ohne Zicken.

Nimm die Langversion mit Airmatik und ein paar Extras (siehe andere Threads hier), dann profitiere vom Wertverlust der Vorbesitzer und freue Dich über ein klasse Auto zum guten Preis an dem Du nicht mehr so viel verlierst wie der Erstbesitzer.

Schau Dir mal meinen Testbericht des R an: http://www.motor-talk.de/jump?...

 

Viel Erfolg!

kappa9

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 15:30

Hallo Kappa9!!

Vielen,vielen Dank für deinen Beitrag!

Schätze wirklich sehr, wie Du schnell und ausführlich meine Fragen beantwortet hast. Mittlerweile hab ich bereits mitbekommen(obwohl ich dieses Forum erst heute entdeckt habe) wie sehr viele andere Mitglieder des Forums deine Empfehlungen und Erfahrung schätzen!

Ich hatte bereits deinen ausführlichen Bericht gelesen bevor ich die Frage hier gestellt habe, war jedoch etwas verunsichert, dadurch, dass andere Mitglieder des Forums schlechte Bewertungen abgegeben hatten. In Wirklichkeit, habe ich den Eindruck, dass, obwohl die erwähnten Probleme die selben sind, die Einstellung dem Auto gegenüber völlig unterschiedlich ist: deine ist eher gelassen und positiv, die der Anderen eher negativ und von "Wut" gepraegt: ich glaube, dass der Unterschied damit zu begründen ist, dass Du dich auskennst und die auftretenden Probleme dich garnicht erschrecken(siehe Empfehlungen die Du mir gegeben hast) sodass Du immer die Lösung kennst, während die Anderen (mich eingeschlossen) wenig Erfahrung mit Autos haben und dadurch jede Fahrt in die Werkstatt einen Stress darstellt!

Also kurz zusammengefasst, wenn ich bereits die Schwachpunkte des Autos und deren Lösungen kenne, kann ich problemlos dieses Auto führen. Und das möchte ich auch, da ich den R wirklich mag und nur Angst hatte aufgrund der zahlreichen negativen Meldungen, eine Art "ewiges Montagsauto" zu kaufen.

Selbstverständlich finde ich vorteilhaft die Tatsache, dass dieses Auto zu erschwinglichen Preisen zu erwerben ist, obwohl es mir immer a bissl Leid tut, wenn ein gutes Auto trotz guter karten,nicht den verdienten Erfolg bekommt.

Zum Schluss noch eine kleine Frage: wie laeuft das Auto im Schnee/Glatteis, da jemand darüber berichtet hat, dass er die eigene Anfahrt zum Haus aufgrund des Gewichtes nicht geschafft hat(trotz 4matic). Ich wohne nämlich auf einem Hügel und hab genau das gleiche Problem...

Danke nochmals

Alberto

Schnee und Eis:

Ich hatte den R in den letzten beiden außergewöhnlich strengen Wintern und jede Woche Köln-Göttingen und zurück, also am bergischen Land und Sauerland vorbei, durch die Kasseler Berge.

Im tiefen Schnee bin ich oft hochgepumpt auf der dritten ungeräumten Spur auch an Steigungen an den ganzen stehenden Fahrzeugen vorbei gefahren, oder bei Sperrung der Autobahn quer über ungeräumte Landstraßen und z.T. mehr als halbe Meter Schneewehen - immer mit 4-6 Erwachsenen zzgl. Gepäck...

Edit: 24.12.2010: Extremschnee am Niederrhein und Oberhausen - Die Türen drückten beim Öffnen den Schnee zur Seite - trotz hochpumpen. Voll Beladen im Wendehammer rangiert. Andere steckten reihenweise fest und kamen trotz das 4 Erw. schoben nicht raus. Beim R: ESP aus und rausgewühlt ohne ein Problem - das gab komische Blicke... :-D

 

Ich empfehle auch im Winter 20" 265/45er Bereifung zu nehmen, oder zumindest 19" 255/50er

Auf der Conti SnowChallenge hatten die Ingenieure uns auch empfohlen die gleiche Breite für Winterräder zu nehmen wie für Sommerräder.

Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.

Die bei den Vormopf serienmäßigen 235/65 17" sind zu klein und mit dem Schiff überfordert.

Auf Eis muss man mit der größeren Fahrzeugmasse etwas vorischtiger sein - ansonsten kein Problem.

Der Antrieb ist souverän, neutral und unaufgeregt mit guter Traktion.

ESP greift recht früh zugunsten hoher Stabilität ein - halt absichtlich keine in dem Falle sinnlose Sportwagen-Abstimmung.

Wenn man mal lange im Stau / Sperrung auf der Autobahn hängt ist es wie bei jedem modernen Mercedes interessant bei Vorzündung drei mal Resetknopf drücken (Typabhängig auch anderer Zugang zum Servicemenü), es piept, dann kann man im Servicemenü sich die Bordspannung anzeigen lassen und nudelt nicht die Batterie leer.

Die Restwärme (Restwärmetaste kann man gut drei mal bis zum abschalten laufen lassen und neu drücken) reicht beim 320CDI bei minus5 Grad durchaus bis zu einer Stunde!

___

Wenn du in der Nähe von Köln, oder Süd-Niedersachsen ein passendes Modell siehst, können wir das gerne mal gemeinsam anschauen - meist kann man das eine oder andere noch gut an Naturalrabatt verhandeln, z.B. Bremsen erneuern usw.

Gruß

kappa9

Ich hatte ein Leasingfahrzeug und habe mir jetzt nochmals eine R-Klasse gekauft - ganz ohne Garantie und doppelten Boden aus privater Hand. Und warum eine R-Klasse? Weil ich von diesem Fahrzeug(konzept) absolut überzeugt bin. Ich habe es schon oft geschrieben und werde es mit Sicherheit auch noch sehr oft schreiben. Für mich ist die R-Klasse, vor allem auch in der Langversion, die gern genannte "eierlegende Wollmilchsau" und das bei Mercedes meist unterschätzte Modell überhaupt. Das Raumangebot der Langversion, gerade im Fondbereich, schlägt aus meiner Sicht ganz klar das der S-Klasse. Ganz zu schweigen vom Ladevolumen. Und mit Airmatic ist auch der Fahrkomfort in Verbindung mit dem langen Radstand grandios. Dadurch, dass die R-Klasse - auch durch anfängliche Probleme - kein Image hat und eher für den US-Markt vorgesehen war/ist, bekommst Du hier, wenn Du Dir auch Zeit beim Suchen lässt, "gepflegte und volle Hütte für wenig Geld". Und Rost ist/war auch bei der M-Klasse (W164) ein Thema. Ist aber kein Problem, wenn, wie schon genannt, das Scheckheft lückenlos ist (Kulanz). Also wenn ich wählen kann, fahre ich mittlerweile am Liebsten mit unserer R-Klasse (wollte diese eigentlich nicht dauerhaft anmelden, was jetzt aber geschehen ist) und ziehe diese dem ML oder dem E-Kombi vor. Da ich kein Dieselfreund bin, würde ich Dir, wenn es das Budget erlaubt, den 500er Motor mit 388 PS empfehlen - dann hast Du auch keine Probleme mit dem Kraftstoff bei dieser Witterung. Einfach ein souveräner Motor für dieses Fahrzeug. 5er GT ist halt keine Limousine, aber auch kein Kombi, was sich vor allem beim Ladevolumen zeigt. Was Du natürlich ein wenig bedenken solltest ist, dass die Materialanmutung im Innenraum bei der R-Klasse (insbesondere VorMopf-Modelle - bis 08/09) um "Welten" schlechter ist, als die beim 5er GT - meine Meinung - was das Fahrzeug insgesamt aber nicht schlechter macht.

Ich denke, Du bist mit der R-Klasse auf dem richtigen Weg. Trotzdem würde ich Dir zu einem "Erstfacelift-Modell" (ab 2008/2009) raten.

beebymurphy

Hallo Alberto,

für den von Dir beschriebenen Bedarf ist der R uneingeschränkt empfehlenswert. Das Konzept ist toll und wird Dich in der Praxis überzeugen. Ich habe vorher diverse Vans gefahren, z.B. Renault Espace und mehrfach Chrysler Grand Voyager, was zur damaligen Zeit die richtigen Autos für mich waren. Weil mir mein erster R so gut gefallen hat (Januar 2009 bis Oktober 2011), fahre ich nun bereits den zweiten R (seit Oktober 2011).

 

Nach meiner Erfahrung ...

... würde ich immer einen langen R nehmen, keinesfalls einen kurzen R.

... ist der 350CDI mit der 7G Automatik eine klasse Kombination.

... ist der R mit Allrad unschlagbar, ohne Allrad im Winter hingegen problematisch.

... ärgert sich die Mehrheit derjenigen, die in der 2ten Sitzreihe keinen Mittelsitz haben.

... ist es gut die 3te Sitzreihe zu haben, damit ist man extrem flexibel.

... kommt man mit 10 Litern Diesel bei gemischter bis anspruchsvoller Fahrweise aus.

... muss man im Regelfall zwischen den Serviceintervallen kein Öl nachfüllen.

 

Trau Dich, es ist ein klasse Auto.

HHH1961

 

 

 

Hallo Jungs

Für mich ist die R-Klasse einfach ein Traum, Ich bin noch so entspannt 3000 km am Stück auto gefahren.

Mit der C-Klasse (W203) gab es immer schmerzen nach der langen Fahrt, mit der R-Klasse kommt man einfach entspannt an, auch als Mitfahrer.

Jedoch ist der Verbrauch in meinen Augen doch relativ hoch, das liegt zwar meistens an meiner Fahrweise doch könnte es schon etwas geringer sein ( 18 liter durchschnitt auf 3000 km mit voller beladung)

Was den Ölverbrauch angeht, ich habe jetzt Mobil 1 0W40 ESP, damit habe ich nicht kaum noch einen Ölverbrauch, das 0W30 er ist nicht so temperaturstabil.

Die Innenausstattung könnte in meinen Augen schon etwas qualitativ hochwertiger sein, und mit leichten knarzgeräuschen im Winter muss man leben.

Ich habe kein Allrad und merke den nachteil gerade im Winter, aber dafür den Vorteil im Sommer mit weniger Verbrauch.

Ich kann die R-Klasse jedem empfehlen, der nicht geizig ist was den Spritverbrauch angeht.

Mit VW-Motoren kann man einen Benz nicht vergleichen, das VAG Konzern ist auf minimalen Verbrauch getrimmt, MB auch Langlebigkeit.

Trotz der 700 kg mehrgewichts ist die R-Klasse bis 100 kmH schneller als mein W203, R-Klasse 190 PS CDI und C-Klasse 143 PS CDI.

Grüße Benzländer

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 21:53

Hallo Kappa9!

Entschuldige bitte die Verspätung, waren unterwegs mit Kindern, Schnee u.s.w.

Viele Dank für deine Ratschläge und Hinweise. Das Thema Schnee ist für mich extrem wichtig, da ich oft Hausbesuche am Arsch der Welt durchführen muss(bin Hausarzt), manchmal auf Bergalmen über 1500 Meter! Vor 3 Jahren hatte ich einen ML JG 2003 und der hat bei Schnee relativ gut funktioniert, oft jedoch musste ich unten parken, da er die Strasse zum Patienten nicht geschafft hat! Du wirst sagen: kauf dir einen Jeep! Eigentlich möchte ich nicht, mir gefaellt der R besser und dazu brauche ich 6-7 Sitze!

Jedenfallls bin ich echt froh in diesem Forum gelandet zu sein! Jetzt muss ich nur noch das passende Fahrzeug finden, eigentlich hab ich die Qual der Wahl, es gibt echt viele R´s auf dem Gebr-Markt!!

Dein Angebot ist echt nett, würde gerne mit Dir einen Gebrauchten anschauen. Ich weiss jedoch nicht ob ich in deiner Gegend was finde. Mein Wohnort ist in Österreich, Arbeitsplatz in Südtirol (komme jedoch aus Rom), meine Lebensgefährtin stammt aus Brandenburg und wir haben eher Beziehung zu östlichen Regionen Deutschlands. Mein Job ist echt anstrengend und bevor ich frei nehmen kann, muss einen Vertreter finden.

Danke nochmals

Alberto

Bei den sehr speziellen Anforderungen rate ich Dir: Schau Dir auch einmal alternativ den GL als Siebensitzer an.

Der hat im Gelände und bei Tiefschnee natürlich noch Vorteile - ist aber auch ein echtes Monster von der Größe.

Fahre einfach beide - R in Lang mit 4Matic und GL (X164) mal zur Probe :-)

Bei "junge Sterne" Garantie kannst Du eigentlich überall kaufen und am Heimatort oder unterwegs die Garantieleistungen in Anspruch nehmen.

Gruß

kappa9

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 22:26

Hallo beebmurphy, HHH1961 und Benzländer!

Danke für eure Beiträge. Wie ich sehe seid ihr alle vom R begeistert, das gefällt mir und bestätigt zum Glück meine Hoffnungen, das heisst, ich kann getrost den R kaufen! Ich hatte auch das Gefühl, dass der 350 CDI die bessere Variante sei, bin jedoch auch mit einem 320 zufrieden, obwohl der Vorteil der 7 Sitze doch eine grosse Rolle spielt. Hatte der 320 der JG 2006-2008 nur 6 Sitze? In diesem Fall würde ich lieber auf einen 350 zurückgreifen.

Was den R 500 betrifft, wäre ein Benziner und dazu mit sovielen PS hier in Italien ein finantieller Selbstmord (über 185 KW zahlt man jetzt,mit der neuen Monti-Regierung, pro KW, zusätlich zur bereits horrender KFZ Steuer, 20 E/Kw!!). Und dazu bei Autos über 3000 cc wird man AUTOMATISCH vom Finanzamt unter die Lupe genommen, und darüber freut sich wirklich keine Sau, obwohl man versucht doch alles ordnungsgemäss zu zahlen... Also Finger weg von höheren PS, heisst jetzt die Devise!!

Vielen Dank an alle!

Alb

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 22:35

Für Kappa9: den GL fand ich sehr interessant, jedoch wie Du erwähnt hast, etwas zu gross, wobei der R auch nicht viel kleiner ist:-)

Das Problem hier ist(sowohl in Südtirol als auch in Ö-Reich), dass die Autohändler ungerne Autos probefahren lassen!! Wir haben leider hier nicht den Super-Service den Ihr in Deutschland habt. Ich versuche seit 3 Wochen den R zu fahren (bei verschiedenen Händlern) zuletzt heute bei Pappas in Innsbruck, keine Chance es gibt immer irgendein Problem,dazu glaube ich heute auch keinen GL dort gesehen zu haben...

Aber einen Blick bei Autoscout werde ich bestimmt darauf werfen..bin echt neugierig...

Dake und Ciao

Alb

Hi Alberto,

im Vergleich verliert der GL meines Erachtens gegen den R.

Lies mal hier: http://www.motor-talk.de/.../r-oder-gl-t3010318.html?...

Ciao, HHH1961

 

Ich fahre meine erste R-Klasse R-320-CDI (lange Version) als Erstbesitzer jetzt das 5. Jahr, sonst habe ich Vorgängermodelle meist nach dem 3. Jahr wiederverkauft. Somit dürfte das Thema Wertverlust für Erstbesitzer jetzt nicht mehr so relevant sein. Aber ich habe noch kein Auto gehabt, mit dem ich so rundherum zufrieden war.

Ein Tipp noch, den kein Vorgänger gegeben hat: Unbedingt Chiptuning durchführen, Das max. Drehmoment geht damit auf 580 Nm und der Verbrauch in den Keller, auf Strecke bin ich schon mal mit 7,0 l/100 km unterwegs. Da kann der 1-er BMW meiner Frau 120d nicht mehr viel entgegensetzen.

Zusammengefasst kann man nur sagen: Kaufen!

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 8:31

Hallo HHH1961, danke! Hab alles gelesen, eigentlich hab ich wirklich ein paar Stunden lang gedacht, dass der GL fuer mich besser waere, aber die Beitraege waren ziemlich ueberzeugend!

Danke Alb

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 8:33

Hallo JMuellerE, danke dir auch!

Das mit den Chiptuning finde ich toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber ich weiss garnichts darueber, Was ist das? Wer kanns anbieten? (Mercedes Werkstatt nehme ich an); Meinst es kann auch hier in Suedtirol oder Oesterreich gemacht werden,ist es legal?

Danke Alb

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