ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. R Heckumbau

R Heckumbau

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 18:34

Hallo Rocco Forum,

ich möchte an meinen 2.0 TSI die Heckschürze mit entsprechendem ESD vom R ( nicht R line) montieren. Weiß jemand ob die Stoßstange passt und ob es Unterschiede in der Breite zwischen R und R line gibt?

Danke

Nils

27 Antworten
am 12. Februar 2013 um 19:11

Stoßfänger hinten Scirocco R + R-Line

1K8 807 417 K GRU - Stossfängerabdeckung grundiert

1K8 807 417 L GRU – Stossfängerabdeckung grundiert für Fahrzeuge mit Einparkhilfe : 323,18 EUR + Mwst

1K8 807 568 041 – Einsatz unten schwarz Scirocco R 119.04 EUR + MwSt

1K8 807 568 A 9B9 – Einsatz unten schwarz R-Line 119.04 EUR + MwSt

1K8 801 261 – Adapter Stossfänger links : 9,63 EUR + Mwst

1K8 801 262 – Adapter Stossfänger rechts : 9,63 EUR + Mwst

Ob die Preise noch stimmen, weiß ich nicht ;) Hinzu kommen noch die beiden Rückstrahler, Teilenr. weiß ich da nicht.

Schau dich wegen eienr Abgasanalage nach einer Alternative um - denn der original R-Endtopf sollte so gut wie garnicht Abnehmbar sein ;) Aber es gibt brauchbare Alternativen von HG-Motorsport, DTH, BNPipes und die ganzen anderen Massenhersteller wie FOX, Ragazzon etc.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 20:23

Hi,

Also sind die vom R und R line identisch?

Passt die stoßstange nichtvan die normalen Rückscheinwerfer? Warum brauche ich die?

Ich habe schon ein ESD von HG Motorsport liegen ;)

Servus!

Die Stossfängerabdeckung ist identisch, nur der untere Einsatz ist unterschiedlich. Beim R z.B. Klavierlack und Aussparungen für die beiden Endrohre die links und rechts sind. Beim R-Line hat der nur links für das Doppelendrohr eine Aussparung und ist meines Wissens nicht in Klavierlack.

An die normalen Rückscheinwerfer sollte die passen. (Angaben ohne Gewähr)

M.

am 12. Februar 2013 um 21:12

Die Scheinwerfer passen immer, die sind "standart" ;) Nur diese "Katzenaugen" - also die Rückstrahler in der Schürze - die sind unterschiedlich ;)

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 5:37

Danke für eure Antworten.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:19

Einige Wochen sind vergangen und der Umbau ist schon fertig. Hat auch alles wunderbar gepasst.

Allerdings ist mir der ESD von HG Motorsport doch deutlich zu laut. Im Innenraum brummt es dermaßen laut dass schon die Rückenlehne vibriert. Ich überlege ob ich auf den ESD von Regazzon wechsle.

Hat jemand Erfahrungen damit? Mich würde interessieren ob da komplettes Montagematerial dabei ist und wie die Lautstärke der Ankage im Innenraum ist.

Danke

am 26. Februar 2013 um 20:32

Also eigentlich dröhnen die BullX nur ohne MSD - soweit ich gehört habe - und laut ist relativ, die sind lauter als Serie, aber noch nicht so laut wie eine Edel01 oder so ;) Also wie ich bei dir raus lese, hast du noch den Serien-MSD und nur den ESD von HG - da kann es durchaus sein, das es durch den Übergang zu Schwingungen kommt (Querschnittsveränderung bewirken Verwirbelungen!) - oder irgendwo ist die Anlage nicht richtig befestigt und kommt an irgend eine Verkleidung und bringt die zum Vibrieren.

Die Ragazzon soll leiser sein und tiefer klingen - weiß allerdings nicht, ob das auch so stimmt. Qualitativ wird die von der BullX/HG-Anlage ein klarer Rückschritt sein!

btw. wenn dir die Aga schon 2 Wochen nach dem Einbau zu laut ist, solltest du eigentlich kaum andere Anlagen als die Serienanlagen nehmen - weil eine Sport-Aga immer noch lauter wird mit steigenden km - selbst meine R-Anlage ab Werk ist nach 15000km für eine Serienanlage im Kompaktbereich ordentlich laut - innen wie außen ;)

Servus!

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit in meinem Dorf einen Scirocco R-Line in Viperngrün gesehen der mir entgegen kam. Hatte Diffusor und Endrohre (oder ähnliche bzw. vergleichbare) vom Scirocco R hinten dran. Der hat sich sogar ein R hinten drauf geklebt, zumindest meine ich das erkannt zu haben.

Boa hab ich mich aufgeregt das hier doch einer in Viperngrün rumfährt. Auch wenn es kein R ist. xD

Zumindest hatte der die R-Line Frontschürze mit Neblern. Glaube kaum das jemand die R Schürze abbaut und eine normale montiert. Hoffe zumindest das es kein R war, will der einzige mit nem R in Viperngrün hier sein. ^^

M.

Dorf und dann nicht der Einzige mit 'nem Rocco? Gut, dass mir das nicht passiert ist :D

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

Also eigentlich dröhnen die BullX nur ohne MSD - soweit ich gehört habe - und laut ist relativ, die sind lauter als Serie, aber noch nicht so laut wie eine Edel01 oder so ;) Also wie ich bei dir raus lese, hast du noch den Serien-MSD und nur den ESD von HG - da kann es durchaus sein, das es durch den Übergang zu Schwingungen kommt (Querschnittsveränderung bewirken Verwirbelungen!) - oder irgendwo ist die Anlage nicht richtig befestigt und kommt an irgend eine Verkleidung und bringt die zum Vibrieren.

Die Ragazzon soll leiser sein und tiefer klingen - weiß allerdings nicht, ob das auch so stimmt. Qualitativ wird die von der BullX/HG-Anlage ein klarer Rückschritt sein!

btw. wenn dir die Aga schon 2 Wochen nach dem Einbau zu laut ist, solltest du eigentlich kaum andere Anlagen als die Serienanlagen nehmen - weil eine Sport-Aga immer noch lauter wird mit steigenden km - selbst meine R-Anlage ab Werk ist nach 15000km für eine Serienanlage im Kompaktbereich ordentlich laut - innen wie außen ;)

Hi,

warum sollte deiner Meinung nach die Ragazzon Anlage qualitativ schlechter sein? Ich muss dir ganz ehrlich sagen dass die BullX rein äußerlich mit den entsprechenden montageteilen nicht wirklich qualitativ hochwertig wirkt. Und laut Ragazzon hat deren Anlage sogar den selben Rohrdurchmesser wie die Originale. Das ist bei der BullX nicht der Fall.

Mit dem Serien MSD wirst du wohl recht haben. Das habe ich nicht bedacht.

Servus!

Ach hör mir auf, also ein kleines Dorf ist es nicht, nennt sich zwar Dorf aber es zählt als eine Stadt.

Die ganzen Monate wo ich hier rum fahre, nie einen Rocco gesehen. Doch dann ist es passiert, innerhalb einer Woche. Grau, Schwarz, Viperngrün, Rising Blue, dieses dunkle Blau, Viperngrün im R-Line, hab fast die Krise bekommen ^.^

Aber noch hab ich keinen R gesehen! xD

Sind ja doch um die 70.000 Einwohner im Stadtteil, da dürfen schon mal 6 Roccos rum fahren. ;-)

M.

am 1. März 2013 um 8:34

Moin,

haha! Dorf mit 70.000 Einwohnern! Ich wohne in einem Kaff mit 750 Einwohnern :D Das ist ein Dorf! Zum Glück bin ich dort noch der Einzige, was mich auch nicht wundert! Wenn ich mit meinem Rocco durchs Dorf fahre, glotzen alle so, als ob ein Ufo gelandet ist :D

Mittlerweile haben sie aber wahrscheinlich gemerkt, dass es doch "nur" ein VW ist :)

Hallo zusammen

Ich hätte zu dem Thema hier auch mal ne kleine Frage:

 

Ich hab vor ca. 2 Jahren auch das Heck auf R- Design umgebaut mit einer Anlage von Italiatec - Raggazzon.

 

Nun meine Frage : kann man die Original Auspuffblenden vom Scirocco R einzeln bestellen oder ist die ganze Abgasanlage an einem Stück ? Und welcher Innen Ø hat die Blende für die Montage ?

 

Weiß das zufällig einer ?

 

mfg Benny

 

 

Themenstarteram 2. März 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco-Fan

Hallo zusammen

Ich hätte zu dem Thema hier auch mal ne kleine Frage:

Ich hab vor ca. 2 Jahren auch das Heck auf R- Design umgebaut mit einer Anlage von Italiatec - Raggazzon.

Nun meine Frage : kann man die Original Auspuffblenden vom Scirocco R einzeln bestellen oder ist die ganze Abgasanlage an einem Stück ? Und welcher Innen Ø hat die Blende für die Montage ?

Weiß das zufällig einer ?

mfg Benny

Würde mich auch interessieren. Ist nämlich das einzige was mich an der ragazzon stört.

Deine Antwort