ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R 1200 GS - das Maß alller Dinge

R 1200 GS - das Maß alller Dinge

BMW
Themenstarteram 1. November 2010 um 23:21

Hallo zusammen!

Ich habe mich vor 2 Jahren für die F 800 GS entschieden.

Und ich gebe es zu, den Boxer mag ich nicht, weshalb mich meine Entscheidung im direkten Vergleich auch niemals gereut hat.

Was man hört und liest über die R 1200 GS ist:

"Das Maß aller Dinge!"

"An dem Motorrad kommst Du nicht vorbei!"

Und in Bezug auf die Adventure Ausgabe: "Ein Gebirge von einem Motorrad!" Klingt toll!

Dann hört man noch (an Stammtischen, von Fahrern, von Bikerwirten) die Geschichten über leckende Kardans und Störungen der Elektronik.

Darüber, daß die R 1200 GS mehr Zeit auf ADAC-Anhängern und in diversen Werkstätten verbringt als auf den Alpenpässen.

Und davon, daß auch BMW lieber Motorräder für den Auftritt vor der Eisdiele als für die Weltreise produziert, aber für letzteres wirbt!

Wenn die Leute nur im Stadtgebiet posen wollen, was soll BMW auch langlebige Motorräder produzieren. Kommt es den meisten Fahrern wirklich nur darauf an sagen zu können: Ich fahre BMW! Egal ob die in der Werkstatt steht oder vor der Eisdiele! Die Zahl der Rückrufaktionen soll beträchtlich sein.

Die R 1200 GS: in den Bergen macht sie Sinn - auf der Promenade ist sie chic!

Wo- naiv gefragt - liegt die Wahrheit?

Gruß

Quaeker

Beste Antwort im Thema

Ich habe jetzt alles von vorn bis hinten durchgelesen und würde gern ein paar Bemerkungen loswerden:

1. Zum "Golf"-Charakter der GS. Das Bild passt in meinen Augen nicht. Im Gegensatz zum Golf ist eine R12GS ein sehr teures und aufgrund seiner Größe auch recht imposantes Gerät. Und das wird wahrgenommen. Ich war gestern nachmittag mit meiner gepflegten '97er R11ooGS in Bad Tölz. Das Ding ist bis auf eine Topcase-Adapterplatte und ein Navi absolut serienmäßig, sie ist schwarz lackiert - solche Maschinen dürfte es, gerade in Bayern, zu Hunderten geben. Dennoch wurde die Maschine von Passanten interessiert beäugt, ich wurde darauf angesprochen. Ich glaube schon, dass die große GS ein Image hat, und zwar eins, das für viele Leute sehr positiv besetzt ist: Die Fahrer gelten als kompetent und erfahren (sonst könnten sie nicht mit einem solch großen Motorrad umgehen), sie gelten als vernünftig und sicherheitsbewusst (sonst würden sie einen grellbunten Yoghurtbecher fahren), und sie gelten als seriös, sonst hätten sie einen Rotlichtmillieu-Chopper und eine Kutte an. Ich glaube, dass viele Leute einfach nur in Frieden Motorrad fahren wollen und ihr Motorradhobby nicht als Zeichen der gesellschaftlichen Rebellion sehen. Für solche Leute ist eine GS ideal.

2. Zur Test-Hörigkeit. Ich kenne mich als Journalist mit Testerei einigermaßen aus, und eigentlich ist das ganze Geteste Hirnwixerei. Die meisten Menschen treffen ihre Kaufentscheidungen aufgrund höchst individueller, oftmals auch höchst subjektiver Kriterien. Dennoch sucht jeder nach Anerkennung für seine Konsumtaten. Die Stiftung Warentest hat für ihre Test-Hefte eine feste Leser-Klientel, die keineswegs die Testberichte vor dem Kauf liest, sondern nach dem Kauf sich ihre Absolution holt. Noch krasser sind oft die komplett durchgeknallten Leserbriefe, die zum Beispiel "Motorrad" veröffentlicht: Hat die Maschine gewonnen, die man mag, war der Test objektiv, hat die Maschine gewonnen, die man nicht mag, war die Redaktion geschmiert. Total geil sind auch die Flachpfeifen, die sich bei "Motorrad" dafür bedanken, dass endlich mal wieder ein Testbericht der eigenen Maschine veröffentlicht wird. Wie hohl ist das denn? Wenn ich den Bock schon gekauft habe, dann weiß ich doch, ob er mir taugt oder nicht. Als Informationsvermittler taugen diese Tests nicht, schade eigentlich für ein testverliebtes Blatt wie "Motorrad".

3. Zum BMW-Bashing: Ich glaube, das gibt es in diesem Maße nur in Deutschland. BMW ist der einzige deutsche Motorradhersteller von Relevanz. In den USA hat Harley Davidson einen riesigen Marktanteil, trotz wirklich nicht gerade innovativer Produkte. Die Italiener lieben ihre Italobikes, die Briten stehen auf Triumph. Und wir? Wir mäkeln an unseren Produkten herum. Für mich ist die Tatsache, dass BMW in der Stadt ansässig ist, in der ich lebe, und dass mein Motorrad in der Stadt gebaut wurde, in der ich studiert habe, schon etwas, das eine emotionale Saite in mir zum Schwingen bringt. Viel mehr aber beeindruckt mich, dass sich den Eindruck habe, dass die BMW von Deutschen für Deutsche entwickelt wurde. Man merkt das an einer Sitzposition, wie es sie in Italien eben nicht zu kaufen gibt, aber auch an solch Kleinigkeiten: Meine R11GS hat eine zweiteilige Sitzbank. Das Vorderteil ist in der Höhe verstellbar, schließlich sind nicht alle Deutschen großgewachsen. Das Hinterteil lässt sich abnehmen, wenn man statt einer Sozia Gepäck spazieren fahren will. Unter dem Soziussitz kommt ein genoppter Deckel zutage, das ist die Abdeckung für das Bordwerkzeug. Um den Sitz abzunehmen, muss man mit dem Zündschlüssel ein Schloss öffnen. Der Bordwerkzeugdeckel geht dann ohne Schlüssel auf. Aber was, wenn man ohne Soziussitz fährt? Für diesen Fall steckt im Bordwerkzeug eine Schlossfalle zum Anstecken an den Werkzeugkastendeckel, dann wird der Deckel abschließbar, Deutsche Ingenierure stehen auf solchen Kleinkram, deutsche Kunden auch.

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

GS Bashen gehört zum Volkssport nummer1 sobald man sich keine leisten kann/will oder von einem gehört hat der gehört hat daß ne GS schon beim Kauf defekt ist.

Mir gefällt weder das Design noch der Boxer von der 1200GS, aber dafür muß ich nicht draufkloppen und missonieren, ich kauf mir einfach keine und lass die GS Fahrer einfach in Ruhe. Ich möchte nämlich auch in Ruhe gelassen werden bei meinen Entscheidungen. Würde ich auf die BMW Hasser hören (die keinen Unterschied zwischen 1-2-4-6 Zylinder machen können, ist alles BMW) müsste ich seit 4 Jahren jeden Tag in die Werkstatt weil ja alles kapput geht was dran ist. Dabei ist sie genau so zuverlässig wie meine CB1300 :rolleyes:...

am 5. Februar 2013 um 8:45

So siehts aus!

Hab meine R1200S mit 15 Tkm gekauft und heute mit knapp 50 TKM keine Mängel, Probleme gehabt.

Und das obwohl ich kein Schleicher bin...

Das Mo wird gekauft weils einfach im großen und ganzen verdammt gut ist. Lediglich der Preis sowie die Werkstätten sind nicht der Hit, meine Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

GS Bashen gehört zum Volkssport nummer1 sobald man sich keine leisten kann/will oder von einem gehört hat der gehört hat daß ne GS schon beim Kauf defekt ist.

Mir gefällt weder das Design noch der Boxer von der 1200GS, aber dafür muß ich nicht draufkloppen und missonieren, ich kauf mir einfach keine und lass die GS Fahrer einfach in Ruhe. Ich möchte nämlich auch in Ruhe gelassen werden bei meinen Entscheidungen. Würde ich auf die BMW Hasser hören (die keinen Unterschied zwischen 1-2-4-6 Zylinder machen können, ist alles BMW) müsste ich seit 4 Jahren jeden Tag in die Werkstatt weil ja alles kapput geht was dran ist. Dabei ist sie genau so zuverlässig wie meine CB1300 :rolleyes:...

Ja wenn so viele Leute GS bashen muss ja wohl was dran sein,wenn es nicht das Moped ist dann muss es ja der Fahrer sein...

Ausserdem habe ich nicht im Ansatz versucht zu bashen,ich habe von der Tour geschrieben und was dabei zwei GS Fahrern mit ihren Mopeds passiert ist,klar das da Stimmen laut werden die das nicht hören wollen,das es die Defekte aufgetreten sind ist aber Fakt,und das kann hier niemand wegdiskutieren.

Ausserdem finde ich es eine Schande wie hier versucht wird Leute mundtot zu machen nur weil sie zu ihren Beiträgen stehen,es ist ein Forum,da sollte ausgetauscht und diskutiert aber nicht vergrault werden,macht Euch mal darüber Gedanken...

am 5. Februar 2013 um 8:58

Ich habe hier im Forum schon viel schei...... gelesen, aber was das zerreissen von GSen angeht ist das hier bei weitem die Krönung.

Fahre selber eine GS 1200 Bj.2011, und ich muß sagen ich war bei weitem kein Fan des Boxers, habe vorher einige Japanische Reiskocher gefahren, und muß leider sagen das die Dinger vor Zuverlässigkeit nicht besonders strotzten, extrem teuer war meine CBR 1000, kurz mehrfacher Kühlerdefekt= Verkleidung ab, Gabel raus, repariert = 1200€ Kosten, es werden jetzt etliche Japanjünger aufschreien und sagen na pech gehabt, man kann Glück oder Pech haben was die Qualitäten einzelner Motorradhersteller angeht(Serienstreuung).

Bestimmt wird gleich das Argument angezogen: Eine BMW ist ja sooo teuer, da darf das nicht passieren, Freunde des Longdrinks geht zum Honda Händler und last euch das neue Modell der CBR ausrechnen!!!

Zum Schluss:

Ich bin mit meiner Kuh mehr als zufrieden, war mit dem Ding auf Sardinien, in den Alpen, Harz ,Schwarzwald, Vorgessen und Ausfälle= O für die anderen Ausfälle= Zero

Zitat:

Original geschrieben von taunusheini

Ja wenn so viele Leute GS bashen muss ja wohl was dran sein ...

Genau.

Fresst Scheisse, Millarden Fliegen können nicht irren ...:D *SCNR*

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Zitat:

Original geschrieben von taunusheini

Ja wenn so viele Leute GS bashen muss ja wohl was dran sein ...

Genau.

Fresst Scheisse, Millarden Fliegen können nicht irren ...:D *SCNR*

Herr,wirf Hirn vom Himmel !!!!

am 5. Februar 2013 um 9:35

Leute, kein Motorrad ist wirklich perfekt. Weder BMW noch Honda, die haben alle mehr oder weniger Ihre Fehler! An den heini, klar geht auch an der BMW was kaputt, behauptet doch niemand was anderes.

Woher kommt deine Abneigung?

Ich habe keine Abneigung gegen BMW,fahre ja selbst (noch) eine...

lies mal meinen Beitrag von der Tour mit 3200 Km auf der 2 GS liegen blieben...

Ich rege mich nur auf weil meine Erlebnisse als unwahr hingestellt werden und man versucht mich hier mit blöden Sprüchen mundtot zu machen,und kann und will ich hier nicht so stehen lassen,niemand kann mir seine Meinung aufdrücken

am 5. Februar 2013 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von taunusheini

Ich habe keine Abneigung gegen BMW,fahre ja selbst (noch) eine...

lies mal meinen Beitrag von der Tour mit 3200 Km auf der 2 GS liegen blieben...

Ich rege mich nur auf weil meine Erlebnisse als unwahr hingestellt werden und man versucht mich hier mit blöden Sprüchen mundtot zu machen,und kann und will ich hier nicht so stehen lassen,niemand kann mir seine Meinung aufdrücken

????? Willst du uns nicht deine Meinung aufdrücken,nach deinen Posts zu Urteilen könnte der Verdacht aufkommen, eine Meinung zu vertretten ist ja volkommen legitim, aber du verfolgst die Sache mit einer Inbrunst, das kann einem schon Angst machen!!!!

Rai

Um Gottes Willen,nichts liegt mir ferner als das,ich wusste ja nicht das hier soche Sensibelchen mitlesen... ;-)

Mir dreht es sich darum das meine Beiträge so niedergemacht werden als wäre alles was ich schreibe unwahr,dagegen wehre ich mich eben...das hat nichts mit der Marke zu tun,wären es Italiener oder Japaner gewesen hätte ich genauso geschrieben,nur wenn man hier BMW kritisiert ist man ein basher,ich wusste garnicht wie empfindlich manche sein können wenn man ihnen ihr Spielzeug wegnimmt !

Immerhin kannst Du mit einer liegengebliebenen BMW am Sonntag vormittag vom Col de la Bonnette in München anrufen und Dir wird geholfen. Das klappt bei Suzuki mit einem Anruf in Heppenheim eher nicht. ;)

Oh,Du irrst,sieh mal unter Suzuki Care nach,das ist die Mobilitätsgarantie wie bei BMW,habe mich extra darüber auch noch beim Suzi Händler informiert

Ausserdem,wenn Du mit einer drei Jahren alten GS aus zweiter Hand liegen bleibst,hilft Dir auch die BMW Mobilitätsgarantie nicht mehr.

So stehts auch in den Garantiebedingungen meiner F800 GS,Fahrerabhängig,nicht Fahrzeugabhängig,was ich auch nicht verstehe.

Wenn man eine gebrauchte BMW bei einem Händler kauft bei dem sie auch gewartet wurde warum kann man dann die Mobilitätsgarantie nicht übernehmen,oder hat sich das in den 2,5 Jahren geändert ?

Zitat:

Original geschrieben von taunusheini

Ausserdem,wenn Du mit einer drei Jahren alten GS aus zweiter Hand liegen bleibst,hilft Dir auch die BMW Mobilitätsgarantie nicht mehr.

Schon mal ausprobiert? Die Frage ist doch, kommt dann einer angeritten und rettet dich für lau oder wird dir - immerhin - geholfen? Ich hatte mal am Samstag das Problem, dass ich am darauffolgenden Sonntag mit einem Freund in den Alpen fahren wollte, der dort aber mit einem Regler-Schaden mit seiner '90er GS festsaß. Als ich von seinem Problem erfuhr, war es Samstag, 17 Uhr. Bis 17.30 Uhr hatte der BMW-Service für mich einen Händler aufgetan, der halbwegs entlang der Strecke lag, auf der ich am Sonntag zu meinem Kumpel fahren wollte. Mit dem habe ich dann für den Sonntagmorgen um 10 einen Termin gemacht, bin vorbeigefahren, hab' das Teil ausgefasst und gut. Um zwölf hat der Kumpel das Ding eingebaut, halb eins fuhren wir dann. Versuch das mal bei Kawasaki;-)

Weshalb ich dich angeraunzt habe - und weshalb du jetzt so angepisst bist: Du berichtest von einer 3.200-km-Tour, bei der zwei GSen abgeraucht sind. Und, was sagt uns das? Nix. Kumpel war neulich mit drei Freunden auf Tour in den Dolos, eine BMW, zwei Hondas, eine KTM. Beide Hondas hatten Probleme. Was sagt uns das? Nix.

Es wurde hier ja schon gesagt: Wenn BMW pro Jahr 6.000 GS verkauft und Honda verkauft 500 Varaderos, dann müsste man für eine Varadero, die kaputt am Straßenrand steht, zwölf GSen am Straßenrand stehen, um auf dieselbe Schadenshäufigkeit zu kommen. Und in der Praxis sieht man vielleicht mal zwei oder drei kaputte Motorräder überhaupt auf einer Tour. Und ob das jetzt BMWs, Hondas oder MZ sind, das ist statistisch völlig irrelevant.

 

Vor dem BKV hätte ich schon bammel... vorallem weil die Wartungskosten ziemlich heftig sind...

Ersatzteilversorgung.... - und mehr sag ich nicht...

ich hab es schon mit Suzuki Yamaha und BMW getestet!

Ich rede jetzt nicht mal von den Preisen. - sondern NUR von der Verfügbarkeit.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Vor dem BKV hätte ich schon bammel... vorallem weil die Wartungskosten ziemlich heftig sind...

 

Ersatzteilversorgung.... - und mehr sag ich nicht...

ich hab es schon mit Suzuki Yamaha und BMW getestet!

 

Ich rede jetzt nicht mal von den Preisen. - sondern NUR von der Verfügbarkeit.

 

Alex

Also ungute Gefühle hatte ich bei meinem BKV noch nie.

Allerdings is meine GS mit Bj.06/06 eine der letzten die mit BKV ausgeliefert wurden, das heißt, da sind schon alle Verbesserungen eingeflossen. 

 

Ersatzteile kann man für die BMW sogar online bestellen... :D

 

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R 1200 GS - das Maß alller Dinge