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Quietschen beim Lastwechsel - Motorlager hinüber ?

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 9:27

Servus !

Ich habe bei meinem 2er das Problem, daß bei jedem Lastwechsel ("wenn man vom Gas geht") ein kurzes aber deutliches Quietschen zu hören ist. Richtig auffällig und nervig ist das Geräusch, wenn man im Stadtverkehr ständig Stop and Go fahren muß.

Im Laufe der Zeit ist das Quietschen immer häufiger aufgetreten und auch immer lauter geworden.

Akustisch ist es vergleichbar mit dem Quieken hinteren Trommelbremsen, da ich die aber vor 6 Wochen erneuert habe und die jetzt Ruh geben, muß es noch woanders herkommen. Leider kann man das Geräusch beim Fahren nicht genau orten.

Mein Verdacht: Motorlager (Hydrolagerbock) ??

Wer hat eine andere Vermutung ?

Gruß

Tobias

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30 Antworten

Ich habe auch so ein quitschen beim runterschalten/ Motor starten, ist also ne interessante Frage.

Mein Verdacht ist Keilriemen oder der für die Servo. Habe die vor ner knappen Woche gewechselt, seitdem besteht das Problem. Der für die Servo ist wohl zu straff.

Schau doch da mal nach

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 10:00

Bei mir hört es sich nicht nach singendem Keilriemen an, sondern es ist eher so ein kurzes metallisches "Quiek", als ob zwei Teile ungeschmiert aufeinander reiben.

Wie gesagt hatte ich zuerst auch die hinteren Trommelbremsen in Verdacht, da die bei jeder Betätigung auch so ein Quieken von sich gegeben haben, was von zwei trocken aufeinander reibenden Blechen verursacht wurde, die zudem noch verrostet waren. Das Lastwechselquieken hört sich nämlich genau so an. Ich beobachte dies schon den ganzen Sommer (besonders eindrucksvoll bei Tempo30-Zone und offenem Schiebedach, da hast am Ende 'nen Tinnitus).

Mittlerweile ist das gequietsche derart penetrant, daß ich die Ursache sofort abstellen will.

Ich habe auch schon alle Muffen-Übergänge am Auspuff mit Kupferpaste geschmiert, vielleicht, so meine Vermutung, reiben zwei Rohre ineinander. Hat aber auch nichts gebracht.

I.d.R. quietscht es nicht beim Gasgeben(=Ausfedern der VA), sondern beim Gaswegnehmen.

Gruß

Tobias

Macht die Kupplung nicht auch teilweise Geräusche wenn die durch ist bzw. rutscht?

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 10:16

Naja, will ich mit 200.000 km nicht ausschließen, aber Probleme hinsichtlich Rutschen oder unsauberem Trennen hab ich nicht. Die Kupplung kommt erst sehr spät, VW-Meister meint aber, das könne auch an dem selbstnachstellenden Kupplungsseil hängen, mit einem normalen sei der Schleifpunkt früher...

Das Quietschen hängt direkt mit dem Lastwechsel zusammen, man kann also anhand der Geräuschkulisse schon fast auf Gaspedalstellung und Fahrbahnbeschaffenheit schließen.

am 20. Oktober 2005 um 10:58

Vor ein paar Jahren hatte ich an meinem damaligen Golf2 72PS auch beim Gangwechsel und Anfahren ein kurzes quitschen.

Das vordere Motorlager (Hydrolager) war kaputt, eingerissen.

Dadurch hat sich der Motor beim Anfahren recht stark nach hinten verdreht, und die Ansaugbrücke ist nahe Richtung Spritzwand gekommen. Wenn man die Haube offen hatte und Antriebslast auf die VA gegeben hat, konnte man deutlich sehen, wie sich der Motor bewegt.

Das Quitschen kam meiner Meinung nach vom Flansch zwischen Krümmer und Abgasrohr, der von 2 Federn zusammengehalten wird und sich durch das kaputte Motorlager stark bewegt (Metall auf Metall).

Ausgewechselt habe ich das vordere Lager indem ich mit dem gepolsterten (Holz/Gummi/Kissen) Wagenheber den Motor am Getriebe (Kupplungsglocke) leicht angehoben habe, so dass das vordere Lager entlastet war. Dann habe ich das Lager einfach ausgetauscht. Danach war wieder Ruhe.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 11:07

Ja, das war auch meine Vermutung. Dann werde ich mal dem Hydrolager etwas näher auf den Zahn fühlen. Danke für alle Antworten !!

Gruß

Tobias

am 25. Oktober 2005 um 8:08

So....ich hab gestern auch das Motorlager vorne getauscht und das Geräusch ist zu meinem Ärger immer noch vorhanden..

Jetzt bleibt mir nur noch, den Auspuffflansch auseinanderzunehmen und ordentlich mit Kupferpaste einzuschmieren. Danach weiß ich auch nicht mehr..

Ev. noch ein defektes Motorlager?

mfG

das quietschen kommt von verschlissenen Halteklammern Hosenrohr- Krümmer. Metall auf Metall und bei Lastwechsel quietscht´s halt. Kupferpaste hift nur kurzzeitig.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 9:47

Aha, das könnte auch sein. Ärgerlich, denn nich hatte im März erst den Dichtkonus gewechselt, vielleicht wären neue Klammern angebracht gewesen.. naja was soll's

Gruß

Tobias

was bedeutet "verschlissene Halteklammern"??

wie können sich die bitte verschleißen?

das sind metallklammern die direkt auf den krümmer und das auspuffrohr drücken. und das original metall auf metall..

was bitte hilft dann wenn nicht das? was würde es bringen die klammern zu tauschen??

mfG

ist aber so, wenn z.Bsp die Spannung nachlässt weil die ausgeglüht sind oder dein Dichtkonus verschlissen ist.....

bevor ich Motorlager wechsle, würde aber erstmal die Klammern wechseln. Ist billiger und einfacher.

Tobias!

Wie ist die Geschichte ausgegangen?

Ich habe exakt deine Symptome an einem G2 mit RF Motor.

Beim Krümmerwechsel kam ein neuer Konus samt neuen Klammern rein. Alles original VW. Das Problem besteht nach wie vor.

Das vordere Motorlager habe ich auch schon getauscht.

Die hinteren hatte ich probeweise etwas mit WD40 behandelt.

Er quietscht nach wie vor beim Lastwechsel. Die Kupplungsbetätigung schliesse ich aus, da diese in dem Fall nicht betätigt wird.

Sag bescheid, wenn du näher am Problem bist, als ich.

Gruß Alex

man lege den ersten oder rückwärtsgang ein, motorhaube auf,vors auto stellen und des auto hin und her drücken!dabei bewegt sich der motor ähnlich wie beim lastwechsel!das quietschen sollte dann zu hören und auch zu orten sein! wenn nötig ein zweites paar ohren von nem kollegen leihen,dann gehts u.U. schneller! *g*

tja, und was kostet das alles sprich einbau eine neuen motorlagers etc.???

 

ps: bei mir knackt vorne was ... hört sich an, als wäre das getriebelager auch am ende

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