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Querlenkerwechsel (Drehmoment etc?)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 29. August 2019 um 16:49

Hallo,

hab nen Ford Focus MK1 (Bj. 2001) und muss fürn TÜV das linke Traggelenk wechseln da es mittlerweile das "locker" ist und das Rad leicht wackelt/spiel hat. Da das mitm Querlenker vernietet ist und der Querlenker nicht wirklich teurer als das Traggelenk war habe ich mir gleich den ganzen Querlenker (Febi Bilstein) für 65€ geholt. Außerdem will ich gleich beide Seiten machen. Meine Fragen:

1.) Ist zwar jetzt zu spät da eh schon alles bestellt ist, aber wenn das Traggelenk im Kugelkopf locker ist, ist dann wirklich nur das Traggelenk abgenutzt oder auch das Gegenstück (Kugelkopf?) wo es drin sitzt?

2.) Leider steht in meinem schlauen Buch nichts darüber wie man den Querlenker aus- und wieder einbaut. Deshalb stellen sich mir hier die Fragen:

  • Bekommt man das Traggelenk auch ohne Spreizer raus (ggf. mit Meißel/Schraubendreher spreizen)?
  • Sind bei den 4 Schrauben/Bolzen am Querlenker Dehnschrauben dabei die ich erneuern muss? (die selbstsichernden Muttern und die Schrauben vom Traggelenk habe ich bereits neu ...20€ für 2 Schrauben und 4 Muttern!!!)?
  • Mit wie viel Nm werden die 4 Bolzen/Schrauben jeweils angezogen?
  • Muss das Auto beim Festziehen der Schrauben auf dem Boden stehen (warum eigentlich)?
  • Muss nach dem Querlenkerwechsel die Spur neu vermessen/eingestellt werden?

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du das nicht machst hast du die Schrauben fest gezogen dann bewegt sich ja nichts mehr das Gummi ist fest. Wenn du das Auto ablässt verdreht sich das Gummi leicht und beim einfedern entstehen Risse

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1 musst du ausprobieren ob abgenutzt es gibt ja dort wie einen Stift der unten in den Radträger eingesetzt wird der hat normalerweise keine spiel( sollte zumindest hoffentlich nicht) das traggelenk hast du ja am querlenker dran also ist das eh egal

2 leider nur schwer das gammelt halt mit der zeit fest und Meißel geht selten

80% der Schrauben sind dehnschrauben aber am Fahrwerk würde ich so oder so die Schrauben ersetzten da sie rosten und du Dann probleme bekommen könntest daher neu machen

glaube du meinst die hier also HB5 HB1 und die im traggelenk

https://ford.7zap.com/.../

Hab mir angewöhnt 70NM +90° festzumachen aber man merkt wenn das zu viel ist oder zu wenig dann mach ich halt nur 45° oder 180° außer die die direkt mir der karosserie fest sind ich mach da 90NM + 180° die am Träger nicht ganz so fest machen sollten aber alle durch die Sicherung in der mutter fest bleiben

Ja muss es sonst ist das Gummi beim ablassen des Autos verdreht und geht kapput

Ja muss sie geht aber bei atu oder so schnell solange die nichts schrotten

Themenstarteram 30. August 2019 um 7:00

Zitat:

1 musst du ausprobieren ob abgenutzt es gibt ja dort wie einen Stift der unten in den Radträger eingesetzt wird der hat normalerweise keine spiel( sollte zumindest hoffentlich nicht) das traggelenk hast du ja am querlenker dran also ist das eh egal

 

2 leider nur schwer das gammelt halt mit der zeit fest und Meißel geht selten

 

80% der Schrauben sind dehnschrauben aber am Fahrwerk würde ich so oder so die Schrauben ersetzten da sie rosten und du Dann probleme bekommen könntest daher neu machen

 

glaube du meinst die hier also HB5 HB1 und die im traggelenk

 

https://ford.7zap.com/.../

 

Hab mir angewöhnt 70NM +90° festzumachen aber man merkt wenn das zu viel ist oder zu wenig dann mach ich halt nur 45° oder 180° außer die die direkt mir der karosserie fest sind ich mach da 90NM + 180° die am Träger nicht ganz so fest machen sollten aber alle durch die Sicherung in der mutter fest bleiben

 

Ja muss es sonst ist das Gummi beim ablassen des Autos verdreht und geht kapput

 

Ja muss sie geht aber bei atu oder so schnell solange die nichts schrotten

Jep, HB1 und HB5

Das sind aber normale Bolzen? Keine Dehnschrauben oder? Sicherheit geht vor und wenn die nix mehr taugen kauf ich sie nur die 8 Schrauben mit Muttern und Unterlagscheibe kosten bei Ford knapp 100€!!!

Ja das sind Bolzen musst aber schauen ob die Muttern haben oder ein gegengewinde bei Muttern halt nicht so fest ziehen

Habe letztes Jahr auch meinen Querlenker gewechselt:

-Schrauben alle neu, da die meistens alle nicht ohne Zerstörung rausgehen (Flexen)

-Anziehen: einfach fest - hab da kein Drehmoment genommen - abgerissen kriegst die nicht.

-danach Probefahrt. Steht Lenkrad gerade und er zieht nicht zur Seite --> fertig

Hab keine Achsvermessung gemacht und seit 20 000 km keine einseitig abgefahrenen Reifen.

Gibt auch Montagesätze, leider wohl nur für die HA, VA wird zwar hier angeboten, selbe Artikelnummer ist aber auch für die HA (10 EUR billiger...):

https://www.ebay.de/.../273828500545?...

Ansonsten Schraubenmaße sind ja angegeben, die Güte der Schraube müsste auf den Schrauben stehen, vermutlich eine X.Y Härte. So gesehen müsste die Härte und Dehnungsfestigkeit eingeprägt sein und man könnte diese auch im Fachmarkt kaufen:

https://www.theo-schrauben.de/blog/festigkeitsklasse-von-schrauben/

Da ich aber keine Ahnung dazu habe, besser mal im Fachgeschäft fragen, ehe man da eine Schraube verbaut die nicht hält was sie soll ...

Bleibt nur das Problem der Reibfläche, da als Bolzen ausgeführt ja ein großer Bereich glatt ist und kein Gewinde hat...

Sturz kann man eh nicht einstellen, bleibt nur die Spur, das kannst mit Bindfadenmethode oder falls vorhanden billiger Linienlaser auf Dreibeinstativ und Zollstock selber prüfen und einstellen.

https://www.amazon.de/gp/product/B07D128CKN/

Themenstarteram 30. August 2019 um 17:27

Muss man wirklich erst ablassen und dann die Schrauben festdrehen? Durch die Gummis geht ein Metallrohr. Die sollten nicht gequetscht werden da das rohr auf abstand hält. Auf der anderen Seite ist der Gummi in einem Metallrohr. Das sollte sich ja beim Festziehen auch nicht zusammenquetschen. Wo genau verzieht es due Gummi beim Ablassen?

Wenn du das nicht machst hast du die Schrauben fest gezogen dann bewegt sich ja nichts mehr das Gummi ist fest. Wenn du das Auto ablässt verdreht sich das Gummi leicht und beim einfedern entstehen Risse

am 30. August 2019 um 18:13

Habs dieses Jahr gemacht

Drehmoment? Einfach nen normalem Maul/Ringschlüssel nehmen und "festknallen", reicht, Loctite ist trotzdem ne tolle Sache :)

Des Traggelenk ist mit ner Schraube gesichert (innentorx), diese war auf der Beifahrerseite MASSIV vergammelt, viele Hammerschläge + nen Treibdorn haben es irgendwann mal geschafft, weil der Torx nach 2-3 Versuchen nur noch Rund war. Fahrerseite komplett Problemlos und wiederverwendet. Sobald die Schraube raus is, einfach auf denn Querlenker mit nem Hammer drauf, iwan is es los.

Einen "Schrauben/Muttersatz" habe ich für die Vorderachse ebenfalls nicht gefunden, nur für die Hinterachse, nur bis auf die "Klemmschraube Traggelenk" konnte ich auch alles wiederverwenden, dank Loctite auch mit gutem Gewissen.

Und des mit dem Gummi stimme ich zu, wenn du des aufgebockt festziehst, wird der Gummi auf eine Art und Weise beansprucht sobald du die Karre ablässt, wofür diese nie konzipiert wurde, was massiv an der Lebensdauer nagen dürfte.

Hättest du noch ned bestellt, hätte ich empfohlen direkt n paar Koppelstangen mit zu bestellen, besser haben als brauchen :)

Nachtrag, oder ich hab nen großen Schraubendreher in die Klemmschraube gejagt... weiß es nicht mehr genau...

Themenstarteram 31. August 2019 um 6:03

Ok, habe nur die Schrauben schon angezogen wo der Gummi innenliegend in einem Rohr war. Hier konnte der Gummi sich nicht drehen. Beim anderen Gelenk dreht er sich tatsächlich wenn die Schrauben noch nicht fest ist. Da habe ich die Schraube nur ganz locker festgezogen und erst nachem Ablassen final angezogen.

Anbei ein Bild von dem Gelenk wo der Gummi festsitzt und sich nicht drehen lässt. Bei dem dürfte es egal sein ob die beiden Schrauben schon fest sind oder nicht (Gummi dürfte eh nicht durch das Anschrauben geklemmt werden da innenliegend in Rohr)?

20190830-192636-hdr
Themenstarteram 31. August 2019 um 6:06

Bei dem Gelenk dreht sich der Gummi mit. Da habe ich eben erst nachm Ablassen die Schraube angezogen. Habe übrigens bei Ford die Nm nachgefragt. Werde das ganzebnoch hier mal zusammenfassen. Auto läuft nun wieder und das Lenkrad ist nun wieder ruhig :D

20190830-192559-hdr

Hi,

mein Wagen ist gerade in einer Werkstatt um TÜV zu machen, jetzt sagte man mir, dass

- der Querlenker vorne links

- Querstreben der Hinterachse vorne

- Bremsscheiben und Klötze vorne

Neu gemacht werden müssen.

Weil die Werkstatt für alles inc. TÜV und Montage 700-800€ veranschlagt hat, wollte ich jetzt selber nach den Teilen gucken. Habe auf pkwteile.de geguckt. Bin mir aber bei den Querlenkern und Marke total unsicher welche ich nehmen soll.

Habe schon mal zusammen gerechnet und mit zusätzlich 5l Motoröl und Filter liege ich dann für alle Teile bei ca. 200€

Bremsscheiben und Klötze habe ich mir von Bosch rausgesucht für zusammen 40€

Sind das die Richtigen passenden Teile?

Querlenker-vorne-hinten

Da steht man soll die OEM Nummer vergleichen um sicher zu gehen, dass die Teile auch passen.

Bei dem Querlenker von Meyle ist eine Länge von 332 und bei Delphi länge 555 breite 300 angegeben ??

Bei den anderen Marken sind keine Daten angegeben.

Aber woher soll ich die Nummer nehmen? Kann ja schlecht Ford danach fragen.

Bei den Bremsscheiben von Bosch steht Belüftet, Beschichtet und Hochgekohlt.

Was bedeutet hochgekohlt??

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