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Quattro oder Syncro?

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 16:51

Hallo,ich plane mir bald einen Pkw mit allrad zuzulegen!

Hatte schon mal einen Quattro mit dem ich eigentlich auch zufrieden war,würde jetzt halt vielleicht einen Passat Variant Syncro kaufen-

kann mir jemand seine Erfahrungen mit einem syncro sagen?Kann man die "alten"Syncros kaufen!Will max 3000,- für einen ausgeben!

MFG HESSENROSE

Beste Antwort im Thema

hallo,

da würde ich mir für das geld lieber einen subi kaufen. bevorzugt legacy 2,0 oder 2,2l mit schaltgetriebe.

die haben ein ausgereiftes allradsystem. die schalter auch mit untersetzung.

 

mfg41

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hallo,

da würde ich mir für das geld lieber einen subi kaufen. bevorzugt legacy 2,0 oder 2,2l mit schaltgetriebe.

die haben ein ausgereiftes allradsystem. die schalter auch mit untersetzung.

 

mfg41

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 13:26

Kommt für mich nur ein Volkswagen oder Audi infrage!Mein alter Quattro war ok.

am 22. Dezember 2008 um 15:54

Müsste beim Passat Variant Syncro dann wohl ein Oldtimer werden, denn Syncro gibt es so nicht mehr - jetzt ist die Wahl dann zwischen 4 MOTION (VW) und Quattro (Audi)

Tja, die alten Quattro, so ab 83 herum, die hatten noch einen richtigen Allrad.

Mit manuellen Sperren.

Da kann man bei Audi und den anderen Herstellern nur mehr träumen davon.

Unendlich schade.

Michi

hallo

ich habe mich etwas mit dem syncro-system beschäftigt und bin eigentlich zu der erkenntnis gekommen das

es als anfahrhilfe nützlich sein kann aber meist müssen sich die vorderräder erst durchdrehen und somit ist dort schon keine kraftübertragung mehr!

ab und zu verhärtet das silikonöl mal in den kupplungen oder sie rutschen nur noch durch!

es gibt am winkelgetriebe auch probleme mit den simmeringen!die lager der heckachsdifferenziale sind

auch wenig langlebig!

das quattro/torsen system ist fahrdynamisch einfach besser, aber in den alten versionen ohne asr/eds

auch nicht wirklich immer sperrend!sieht man in den videos in folgendem thema:

http://www.motor-talk.de/.../...lieben-trotz-quattro-t1718362.html?...

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Tja, die alten Quattro, so ab 83 herum, die hatten noch einen richtigen Allrad.

Mit manuellen Sperren.

Da kann man bei Audi und den anderen Herstellern nur mehr träumen davon.

Unendlich schade.

Michi

Falsch unsere Subis ham noch ECHTEN Allrad. Kannst froh sein das morgen das Fest der Liebe ansteht;)

Zitat:

Original geschrieben von MichaelOesdorf

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Tja, die alten Quattro, so ab 83 herum, die hatten noch einen richtigen Allrad.

Mit manuellen Sperren.

Da kann man bei Audi und den anderen Herstellern nur mehr träumen davon.

Unendlich schade.

Michi

Falsch unsere Subis ham noch ECHTEN Allrad. Kannst froh sein das morgen das Fest der Liebe ansteht;)

Okay, dann noch einer der allerletzten Allradgetriebenen Fahrzeuge, die sich so bezeichnen dürfen.

Alles andere ist ja wirklich nur mehr Billigvermarketing.

Michi:)

Da geb ich dir natürlich Recht:)

Gruß MO:cool:

Da ist ja das berühmte Video: http://de.youtube.com/watch?v=crnAn-mt1Ks

Das ist wirklich eine traurige Leistung. Echt schade um den einstmalig guten Quattro.

Michi

Der Fehler war hier auch das ständige Probieren. Irgendwann bildet sich eine Eisschicht unter dem durchdrehenden Rad. Vielleicht hätte schon freischaufeln geholfen, statt der rabiaten Anstossmethode :confused:.

Da sieht man aber mal wieder: Torsen oder Haldex kannst Du vergessen. Permanent Allrad plus Sperren sind halt das Non-plus-Ultra ;), aber welche Limousine hat schon Sperren :rolleyes:

Gruß

fjordis2001

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

Der Fehler war hier auch das ständige Probieren. Irgendwann bildet sich eine Eisschicht unter dem durchdrehenden Rad. Vielleicht hätte schon freischaufeln geholfen, statt der rabiaten Anstossmethode :confused:.

Da sieht man aber mal wieder: Torsen oder Haldex kannst Du vergessen. Permanent Allrad plus Sperren sind halt das Non-plus-Ultra ;), aber welche Limousine hat schon Sperren :rolleyes:

Gruß

fjordis2001

Der Quattro hatte das. Bin selber einen 84ér Audi 80 Quattro gefahren mit 136 PS gefahren. Und der hatte manuelle Sperren.

Aber heute?

Da wird dieser ganze Billigmist eingebaut und den Leuten als das Nonplusultra verkauft.

Allein der ganze Bremseneingriffmist.

Aber als Leie bleibt einem ja nichts übrig, als der Werbung zu glauben.

Michi;)

Hier ein eindrucksvolles Video (gg)

http://de.youtube.com/watch?v=R6ecBUjlx5A&feature=related

Michi

Hallo

Die Schlechtmacherei von michi.m und fjordis2001 kann ich nicht nachvollziehen.

Weder ist Torsen-Quattro "billiger Mist" noch "Bremseneingriffmist". Der Torsen-Quattro ist und bleibt ein Permanentallradantrieb mit selbstsperrendem Mitteldifferenzial - und obendrein ein guter. Die berühmten Videos am Skihang in Samnaun (A6 Allroad) und auf der Skischanze (A6 Quattro 4.2) sind mit dem eurer Meinung nach "billigen Mistsystem" entstanden. In der Summe aller Eigenschaften sind diese bei PKWs dem alten Quattro mit drei offenen Differenzialen und zwei manuellen Sperren überlegen. Wir sollten nicht vergessen, dass ein Torsen-Mittendifferenzial auch nicht gerade günstig ist.

Gruss

Schlechtgemacht habe ich das aber wirklich nicht.

Aber Tatsache ist, dass ein Allradsystem wie mit Viscokupplung eine Billigvariante ist.

Vom Torsensystem habe ich nicht behauptet, dass diese eine schlechte Variante ist.

Allerdings ohne Sperrmöglichkeit schon.

Und wie gut das Allradsystem beim Quattro funktioniert, ist deutlich auf dem Video zu erkennen.

Ich glaub, das brauche ich nicht lange zu erklären, sieht ja ein jeder, dass es nicht funktioniert.

So lange alle Räder gleichen Gripp am Boden haben, funktioniert das System ja.

Nur: Wird es uneben oder eben nicht gleichmäßiger Gripp, wie es halt in der Praxis so üblich ist,

dann versagt dieses System ganz jämmerlich.

Zum Bremseneingriff:

Davon halte ich aus folgenden Gründen sehr wenig.

Erstens greift das System erst dann ein, wenn der Reifen schon durchdreht.

Richtig ist aber der Eingriff, BEVOR!!! der Reifen durchdreht, um ein Zuschmieren des Reifens

zu verhindern.

Und eben das geht nur mit manuellem Eingriff.

Weiters verschleissen die Bremsen ganz erheblich mehr, von der Wärmeentwicklung red ich gar nicht.

Und drittens das allerschlimmste: Die Motorleistung wird durch den Bremseneingriff gedrosselt.

Ich bin durchaus in der Lage, meine Aussagen zu begründen und tue das auch gerne.

Hat also nichts mit Schlechtmacherei zu tun, sondern mehr mit jahrzehntelanger Allraderfahrung.

Michi:)

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