ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Qualitätsprobleme und Konstruktionsfehler einer Großraumlimousine, das Beste oder besser nichts?

Qualitätsprobleme und Konstruktionsfehler einer Großraumlimousine, das Beste oder besser nichts?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 13:12

Hallo in die Runde,

nach ein paar Monaten mit meiner V - Klasse 4M 250 CDI Edition und zwei umplanmäßigen Werkstattaufenthalten bin ich auf der Suche nach weiteren Betroffenen.

Im Detail geht es um drei Punkte:

Die Qualität der Lederausparung im Armaturenbrett Beifahrerairbag. Siehe Bild. Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Bilder als Referenz postet. Ich bin mit dieser Qualität nicht zufrieden! Bei einem Fahrzeug für 86K € darf so etwas nicht sein!

Des Weiteren habe ich in meiner V Klasse ein Liegepaket, die Notentriegelung der Heckklappe ist mit eingebauten Liegeboard nicht erreichbar, da sich die Entriegelung des Liegeboard nur bei geöffneter Heckklappe bedienen lässt. Somit komme ich nicht an die Notentriegelung der Heckklappe.

Sehr intelligent gelöst. MB Service weiß keine Lösung ich möge mich bitte an den Hersteller wenden.

Die Reichweite des Ad Blue Tankes wurde schon in vielen andere Topics behandelt. Ich bin der Meinung bei einem Fahrzeug mit großem Dieseltank muss zwingend der 25l Ad Blue Tank in der Konfiguration eingesetzt werden (ca. 156€ zusätzlich). Mir liegt ein ANGEBOT für einen Nachrüstung vor über 1600€.Die Reichweite des Ad Blue Dankes mit 3000-4000 km hat mir Komfort nichts mehr zu tun es handelt sich in meinen Augen schlicht weg um einen Konstruktionsfehler!

Als begeisterter Wintersportler, musste ich feststellen dass die Wischerblätter bei einer längeren Autobahnfahrt und kalten Temperaturen so einfrieren wie bei keinem anderen Auto welches ich bisher besaß. Kann jemand diese Erfahrung teilen. (2 Stunden Fahrt bei ca. -20°C). Als Wischflüssigkeit war ein für bis zu -30°C zulässiges Mittel im Einsatz. Die Wischer hänge wie bei keinem anderenunglücklich positioniert an der Scheibe.

Hat hier schon jemand Erfahrungen wenn man die Themen bei MB eskalieren lässt?

Ich freue mich über Infos.

Beste Antwort im Thema

Was war das denn für ein Umbau mit einem Kaufpreis von 92.000,- EUR? Ein Exclusive Edition Allrad in ABSOLUTER Vollausstattung kostet knapp 86.000,- EUR inkl. MwSt. Mit allen teuren Ausstattungen, die es erst seit 03/2016 zu bestellen gibt. Und das verbaute COMAND war langsam? Ich denke, dann war es fehlerhaft. Knarzendes Armaturenbrett und Kabelklappern im Dachhimmel spricht genau für eines der ersten 2014er Modelle, richtig?

Gruß

Befner

Zitat:

@Stefan002 schrieb am 26. Februar 2017 um 21:37:27 Uhr:

Ich war auch ein großer Fan der V-Klasse und den großen Qualitätsanspruch.

Leider bin ich etwas pingelig und daher denke ich bei einem 92.000.- Fahrzeug dürfte das Armaturenbrett nicht derart knarzen und ächzen bei jedem Tastendruck.

Die Soundanlage wäre gut, wenn nicht im Dachhimmel immer die Kabel scheppern würden.

Sind diese einmal ruhig, rasselt die Zuluft der Heizung, und ist das weg dann quietschen die hinteren Bremsen.

Das Navi ist sehr langsam und reagiert sehr gemütlich.

Alles in allem könnte dies ein spitzenmäßiges Auto mit super Motor und Getriebe, sparsam und leise sein, aber dieser billige Innenraum mit den vielen Imitationen ist für mich ein No Go.

Jeden Tag denke ich daran, wie ich das Auto am besten los werde nach 6 Monaten.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin!

 

Das nach 3-4K km der AdBlue Tank leer ist, hab ich leider auch schon mitgekriegt..

 

Schlechte Verarbeitungsqualität kann ich bisher nicht vermelden..

 

ABER: das Wischer-Problem ist echt übel!

Bin kurz nach Neujahr von Dresden nach Stuttgart durch einen Schneesturm gefahren.. Der MP 250 4M Activity glitt souverän über die 600km schwarze Piste!! ...wenn die scheiß ungeheizte Windschutzscheibe samt Wischern trotz Frostschutzmittel und Heizung auf MAX Scheibe nicht permanent zugefroren wäre!!!

Das war so übel, dass ich jeden zweiten Rasthof zum kratzen raus musste!! Und das Auto war ein verdammter Backofen weil die Heizung auf dauervollepulle lief, um überhaupt irgendwie Strecke zu machen..

 

Ansonsten auf jeden Fall ein Top-Winterauto! Die 4matic ist echt geil!

 

Cheers,

Bruno

Hallo, ich möchte den Hersteller hier nicht rechtfertigen, aber meines Wissens handelt es sich nicht um Leder, sondern nur "Lederlook", also gewöhnlichen Kunststoff. Dass die Airbags an der stelle etwas durchscheinen- nun ja, die Sollbruchstelle sollte ja auch zuverlässig "Sollbrechen"... daher wohl die sichtbare Stelle.

Ad-Blueverbrauch richtet sich natürlich nach Fahrweise, ich muß derzeit etwa alle 6000 km an die Säule und tanke direkt an meiner Tankstelle an der Säule, was ich als sehr bequem empfinde im Vergleich zu PKW, die teilweise nur in der Werkstatt und dann mit den 10x so teuren 1-L Gebinden gefüllt werden müssen. ich zahle derzeit um die 60 Cent pro Liter.

 

Nun das ABER: Habe nach 8 Monaten bereits 1 neue Batterie bekommen, diverse Updates, ein paar Probleme bzw. Fehlermeldungen der Assistenzsysteme (durch Update behoben), 3x die rechte Schiebetür neu justiert bzw. Austausch eineiiger Komponenten an beiden Türen (Kundendienstmaßnahme)

Insgesamt ein nach nun 1 Jahr gemischtes Fazit, allerdings hatte ich auch mit allen anderen Fahrzeugen bisher kleine Probleme, das perfekte Auto gibt es wohl nicht und wird es nie geben.

Zum Thema Adblue:

Ich fuhr einen Vito 119 BlueTec mit maximaler Zuladung - Adblue-Verbrauch ca. 1, 5 l/1000 km - war zumindest akzeptabel.

Zum Thema Wischerblätter:

Dieser Punkt war ein meiner größten Streitpunkte weil der Liegepunkt im Ruhemodus an der WSS aus meiner Sicht zu tief, d.h. unterhalb der beheizten WSS war.

Aber... wie mir hier immer wieder bescheinigt wurde ... bin ich ja nur ein Einzelfall u. Nörgler. ....

Zum Thema Airbag:

Da ich ja den Vito fuhr, habe ich ehrlicherweise darauf nicht geachtet. Da ist/war die Innenhaptik eh so grottig das ein Aufregen echt keinen Sinn gemacht hätte.

 

Allgemein bemerkt:

Diese u. einige andere Mängel, aber explizit das Verhalten von MB hat mich dann schlußendlich relativ schnell zu einem Fabrikatswechsel getrieben. Nun steht der Vito da u. wartet auf den Ablauf der Finanzierung. Täglich kommen Aufkäufer mit "letzte Preis" ohne das am Fahrzeug etwas ausgeschrieben wäre, nur weil das Fzg. abgemeldet auf dem Hof steht. Echt lustig.

Wenn man dann allerdings ein Angebot von denen hören möchte, ist die Luft ganz schnell raus - entweder nur rumgedruckse oder nur Gegenfragen.

Ich war auch ein großer Fan der V-Klasse und den großen Qualitätsanspruch.

 

Leider bin ich etwas pingelig und daher denke ich bei einem 92.000.- Fahrzeug dürfte das Armaturenbrett nicht derart knarzen und ächzen bei jedem Tastendruck.

Die Soundanlage wäre gut, wenn nicht im Dachhimmel immer die Kabel scheppern würden.

Sind diese einmal ruhig, rasselt die Zuluft der Heizung, und ist das weg dann quietschen die hinteren Bremsen.

 

Das Navi ist sehr langsam und reagiert sehr gemütlich.

Alles in allem könnte dies ein spitzenmäßiges Auto mit super Motor und Getriebe, sparsam und leise sein, aber dieser billige Innenraum mit den vielen Imitationen ist für mich ein No Go.

Jeden Tag denke ich daran, wie ich das Auto am besten los werde nach 6 Monaten.

am 26. Februar 2017 um 20:45

Probefahrt hätte geholfen, ich glaube nicht das dort das Armaturenbrett anders war als bei deinem 92K Transporter.

Grüße

 

Ja, das war der Fehler, aber ich habe schon seit 30 Jahren viele und fast alle Modellreihen von Mercedes besessen ich hatte leider ein zu grosses Grundvertrauen.

Ich möchte hier auch niemanden unnötig belästigen, ich las diesen Bericht und musste hier einfach einmal die Luft herauslassen.

Im Endeffekt immer - aus Schaden wird man klüger und zahlen muss man immer selber für seine Fehler.

Welches Baujahr ist dein V? 2016? Oder gebraucht gekauft?

am 27. Februar 2017 um 4:29

Fakenews, Alternative Fakten ...

Zitat:

@Berta-Beatle schrieb am 26. Februar 2017 um 14:12:22 Uhr:

Hallo in die Runde,

nach ein paar Monaten mit meiner V - Klasse 4M 250 CDI Edition und zwei umplanmäßigen Werkstattaufenthalten bin ich auf der Suche nach weiteren Betroffenen.

Im Detail geht es um drei Punkte:

Die Qualität der Lederausparung im Armaturenbrett Beifahrerairbag. Siehe Bild. Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Bilder als Referenz postet. Ich bin mit dieser Qualität nicht zufrieden! Bei einem Fahrzeug für 86K € darf so etwas nicht sein!

Des Weiteren habe ich in meiner V Klasse ein Liegepaket, die Notentriegelung der Heckklappe ist mit eingebauten Liegeboard nicht erreichbar, da sich die Entriegelung des Liegeboard nur bei geöffneter Heckklappe bedienen lässt. Somit komme ich nicht an die Notentriegelung der Heckklappe.

Sehr intelligent gelöst. MB Service weiß keine Lösung ich möge mich bitte an den Hersteller wenden.

Die Reichweite des Ad Blue Tankes wurde schon in vielen andere Topics behandelt. Ich bin der Meinung bei einem Fahrzeug mit großem Dieseltank muss zwingend der 25l Ad Blue Tank in der Konfiguration eingesetzt werden (ca. 156€ zusätzlich). Mir liegt ein ANGEBOT für einen Nachrüstung vor über 1600€.Die Reichweite des Ad Blue Dankes mit 3000-4000 km hat mir Komfort nichts mehr zu tun es handelt sich in meinen Augen schlicht weg um einen Konstruktionsfehler!

Als begeisterter Wintersportler, musste ich feststellen dass die Wischerblätter bei einer längeren Autobahnfahrt und kalten Temperaturen so einfrieren wie bei keinem anderen Auto welches ich bisher besaß. Kann jemand diese Erfahrung teilen. (2 Stunden Fahrt bei ca. -20°C). Als Wischflüssigkeit war ein für bis zu -30°C zulässiges Mittel im Einsatz. Die Wischer hänge wie bei keinem anderenunglücklich positioniert an der Scheibe.

Hat hier schon jemand Erfahrungen wenn man die Themen bei MB eskalieren lässt?

Ich freue mich über Infos.

Das Armaturenbrett sieht bei mir ähnlich aus.

Was war das denn für ein Umbau mit einem Kaufpreis von 92.000,- EUR? Ein Exclusive Edition Allrad in ABSOLUTER Vollausstattung kostet knapp 86.000,- EUR inkl. MwSt. Mit allen teuren Ausstattungen, die es erst seit 03/2016 zu bestellen gibt. Und das verbaute COMAND war langsam? Ich denke, dann war es fehlerhaft. Knarzendes Armaturenbrett und Kabelklappern im Dachhimmel spricht genau für eines der ersten 2014er Modelle, richtig?

Gruß

Befner

Zitat:

@Stefan002 schrieb am 26. Februar 2017 um 21:37:27 Uhr:

Ich war auch ein großer Fan der V-Klasse und den großen Qualitätsanspruch.

Leider bin ich etwas pingelig und daher denke ich bei einem 92.000.- Fahrzeug dürfte das Armaturenbrett nicht derart knarzen und ächzen bei jedem Tastendruck.

Die Soundanlage wäre gut, wenn nicht im Dachhimmel immer die Kabel scheppern würden.

Sind diese einmal ruhig, rasselt die Zuluft der Heizung, und ist das weg dann quietschen die hinteren Bremsen.

Das Navi ist sehr langsam und reagiert sehr gemütlich.

Alles in allem könnte dies ein spitzenmäßiges Auto mit super Motor und Getriebe, sparsam und leise sein, aber dieser billige Innenraum mit den vielen Imitationen ist für mich ein No Go.

Jeden Tag denke ich daran, wie ich das Auto am besten los werde nach 6 Monaten.

Hmmm...

86.000 EUR kostet ein Exclusive Edition Voll mit ALLEN Ausstattungen. Das Bild zeigt aber ein Standard Armaturenbrett OHNE (Kunst-)lederbezug, also das Standard-Kunststoffarmaturenbrett. Ich bitte um kurze Aufklärung, um hier Fehldeutungen zu vermeiden.

Der Standard AdBlue Tank umfasst 11,5 Liter. Zum Vergleich: T6 hat, soweit meine Info 13 Liter, auch dort gibt es zahlreiche Stimmen mit Tankmeldung alle 4000km. Daher gibt es seit einigen Monaten die Möglichkeit, einen größeren Tank (25L) zu bestellen ab Werk, sofern aufgrund der Ausstattungen verfügbar. Hier von einer Fehlkonstruktion zu sprechen halte ich für übertrieben.

Gruß

Befner

Zitat:

@Berta-Beatle schrieb am 26. Februar 2017 um 14:12:22 Uhr:

Hallo in die Runde,

nach ein paar Monaten mit meiner V - Klasse 4M 250 CDI Edition und zwei umplanmäßigen Werkstattaufenthalten bin ich auf der Suche nach weiteren Betroffenen.

Im Detail geht es um drei Punkte:

Die Qualität der Lederausparung im Armaturenbrett Beifahrerairbag. Siehe Bild. Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Bilder als Referenz postet. Ich bin mit dieser Qualität nicht zufrieden! Bei einem Fahrzeug für 86K € darf so etwas nicht sein!

Des Weiteren habe ich in meiner V Klasse ein Liegepaket, die Notentriegelung der Heckklappe ist mit eingebauten Liegeboard nicht erreichbar, da sich die Entriegelung des Liegeboard nur bei geöffneter Heckklappe bedienen lässt. Somit komme ich nicht an die Notentriegelung der Heckklappe.

Sehr intelligent gelöst. MB Service weiß keine Lösung ich möge mich bitte an den Hersteller wenden.

Die Reichweite des Ad Blue Tankes wurde schon in vielen andere Topics behandelt. Ich bin der Meinung bei einem Fahrzeug mit großem Dieseltank muss zwingend der 25l Ad Blue Tank in der Konfiguration eingesetzt werden (ca. 156€ zusätzlich). Mir liegt ein ANGEBOT für einen Nachrüstung vor über 1600€.Die Reichweite des Ad Blue Dankes mit 3000-4000 km hat mir Komfort nichts mehr zu tun es handelt sich in meinen Augen schlicht weg um einen Konstruktionsfehler!

Als begeisterter Wintersportler, musste ich feststellen dass die Wischerblätter bei einer längeren Autobahnfahrt und kalten Temperaturen so einfrieren wie bei keinem anderen Auto welches ich bisher besaß. Kann jemand diese Erfahrung teilen. (2 Stunden Fahrt bei ca. -20°C). Als Wischflüssigkeit war ein für bis zu -30°C zulässiges Mittel im Einsatz. Die Wischer hänge wie bei keinem anderenunglücklich positioniert an der Scheibe.

Hat hier schon jemand Erfahrungen wenn man die Themen bei MB eskalieren lässt?

Ich freue mich über Infos.

Zum Punkt eingefroren Scheibenwischer, (hatte ich mein Viano auf 300tkm nie). Bei mein V- von Juni 2014 bis Ende November gab es so ein Wetterlage nicht. Habt Ihr die Erfahrung auch bei der Option Beheizbarer Scheibenwaschbehälter?

Habe ich im Bereich -10/-13 nicht gebraucht. Waschen war jederzeit mit Frostschutzwasser möglich. Habe aber vor der Kältewelle mit blau pur aufgefüllt. Keine Ahnung wie die Verdünnung war.

 

P.S. Wo konnte man denn 2 Stunden bei -20 Grad fahren??

Naja Benfer, vil. wurde der V in Österreich gekauft. Bei uns sind die Steuern enorm und so kommt man schnell auf die 86.000€.

Anbei das Angebot von meinem V mit der Sonderaustattung. Listenpreis war fast 105.000€ bestellt letztes Jahr im März.

20170227_171431.jpg
20170227_171456.jpg
20170227_171501.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Qualitätsprobleme und Konstruktionsfehler einer Großraumlimousine, das Beste oder besser nichts?