ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Qualitätsmängel - klappern und knistern

Qualitätsmängel - klappern und knistern

Audi A7 4G
Themenstarteram 5. September 2012 um 7:42

Hallo Gemeinde,

die Realität hat mich nun doch eingeholt. Genau wie damals mein A6 4F beginnt der "Siebener" jetzt mit unangenehmen Geräuschen auf sich aufmerksam zu machen.

Sehr temperaturabhängig knirscht und knarzt es in sämtlichen Türverkleidungen und in den Verkleidungen der B-Säule. Ich habe jetzt knapp 40000 Km auf der Uhr und finde die Geräuschentwicklung schon bedenklich, vor allem im Hinblick auf die nächsten 1,5 Jahre ... den so lange wollte ich den "Siebener" eigentlich noch fahren.

Reparaturversuchen meines :), waren bislang erfolglos.

Nun hat er mir angeboten die Türverkleidungen, zumindest vorn wo es am schlimmsten ist zu demontieren und zu "gucken", ich habe nur Bedenken dass es davon nicht besser wird, eher im Gegenteil.

Hat Jemand schon Erfahrungen mit dieser Problematik, speziell mit dem Versuch der Behebung?

P.S. Ansonsten läuft der "Siebener" wie ein Uhrwerk, keine Probleme bisher, und die Optik haut mich

immernoch um :), sind halt nur die "Kleinigkeiten" die nerven.

Grüße der Audifan

Beste Antwort im Thema

Audi hat so lange den "Premium"-Anspruch, wie es die Umsatzrendite nicht gefährdet, wenn es dann Probleme gibt, die etwas kosten (Sitzqualität, Verkleidung) wird der Premium-Schwanz eingezogen und der Mangel zum "Stand der Serie" oder "Stand der Technik" erklärt. Vielleicht hast Du mit 15 Autos des "Konzerns" etwas bessere Karten, aber Audi hat es nicht nötig, bei Kundenautos den eigenen "Premium"-Anspruch zu erfüllen. Dank der riesigen Werbe- und PR-Ausgaben glauben immer noch genug Neukunden an Audi-Premium-Qualität, klar, daß das Geld da für Audi sinnvoller eingesetzt ist als bei individueller Mängelbeseitigung.

Bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Geräusche in der B-Säule wurden vn meinem Freundlichen erfolgreich beseitigt. Aktuell nervt mich ein Knistern im Dachhimmel, genau über dem rechten Ohr.

@Audifan71

Geräusche im Bereich der Türverkleidungen sind beim A6 & A7 bekannt.

Dein Freundlicher soll mal die Vorgangsnummer 2028841/2 vom 02.03.2012 anschauen...

Gruss

Roger

Hallo,

ich habe auch ein Knistern in der Türverkleidung, auf beiden Seiten. Bezogen auf den Post über mir mit einer Vorgangsnummer aus dem März, kann das dann im S7 (produziert im Juni 2012) immernoch auftreten? :confused:

Sehr nervig auf jeden Fall, die Werkstatt ist beim ersten mal auch ratlos gewesen - mich nervts natürlich auch deswegen mehrmals dort aufzuschlagen.

Vorgangsnr. 2028841/2:

Die Türverkleidung reibt auf dem Blech. Es wird ein Vliesklebeband auf die Türverkleidung

geklebt.

Wurde in der Serie offenbar ab 17.01.2012 geändert.

Gruss

Roger

Themenstarteram 5. September 2012 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von rogerm

Vorgangsnr. 2028841/2:

Die Türverkleidung reibt auf dem Blech. Es wird ein Vliesklebeband auf die Türverkleidung

geklebt.

Wurde in der Serie offenbar ab 17.01.2012 geändert.

Gruss

Roger

Danke für die Infos ... habe gerade mal telefoniert, und siehe da der Freundliche fand den Vorgang und hat mir angeboten es auch bei mir "zu reparieren".

Ich habe halt immer nur Bedenken dass, wenn irgendwas am Auto (Innenraum) demontiert wird, es anschließend auch wirklich besser ist.

Bei mir knackt es auch im oberen Teil der Türverkleidung, nur auf der Fahrerseite, dafür gibt es scheinbar keine Lösung, denn das hat nichts mit dem Blech der Tür zu tun sondern das Problem liegt innerhalb der

Türverkleidung.

@matthias ... weißt Du was Dein :) an den B-Säulen gemacht hat? Bei mir wurden diese schon demontiert, hat aber nichts gebracht und der:) meinte "da kann man nichts machen".

Es knackt hörbar beim Gegendrücken, oberhalb der Gurtführung.

Genau dieses Geräusch tritt dann auch

beim Fahren auf, ziemlich nervig direkt neben dem Ohr.

Könnte auch ein Grund sein weshalb Audi B&O verkauft, dann kann man die Mucke so laut machen dass man es nicht mehr hört ;)

Naja, Galgenhumor, aber es nervt. Ich hab schon Silikonspray versucht, hilft nur kurzzeitig und versaut alles ringsrum. Vielleicht sollte ich mir mal anschauen wie es darunter aussieht wenn es demontiert ist ... vielleicht fällt mir ja was dazu ein.

Zitat:

Original geschrieben von audifan71

Zitat:

Original geschrieben von rogerm

Vorgangsnr. 2028841/2:

 

@matthias ... weißt Du was Dein :) an den B-Säulen gemacht hat? Bei mir wurden diese schon demontiert, hat aber nichts gebracht und der:) meinte "da kann man nichts machen".

Es knackt hörbar beim Gegendrücken, oberhalb der Gurtführung.

Genau dieses Geräusch tritt dann auch

beim Fahren auf, ziemlich nervig direkt neben dem Ohr.

Könnte auch ein Grund sein weshalb Audi B&O verkauft, dann kann man die Mucke so laut machen dass man es nicht mehr hört ;)

Naja, Galgenhumor, aber es nervt. Ich hab schon Silikonspray versucht, hilft nur kurzzeitig und versaut alles ringsrum. Vielleicht sollte ich mir mal anschauen wie es darunter aussieht wenn es demontiert ist ... vielleicht fällt mir ja was dazu ein.

Das würde mich auch interessieren, dieses knacken an der B-Säule genau über dem Ohr macht mich wahnsinnig.:(

am 6. September 2012 um 8:57

Hier sind meine Erfahrungen zu dem Thema "Qualitätsmängel - klappern und knistern" beim A7:

Nach 4 (vier) Werkstattaufenthalten wegen Geräuschen (Klappern, Knistern und Knarren) in den Türen, in der B-Säule und in der C-Säule habe ich folgendes Ergebnis:

- Die Türen sind jetzt, nach dem letzten (vierten) Werkstattaufenthalt, endlich leiser. Wirklich komplett beseitigt wurde das Problem nicht. Die Türen klappern immer noch bei schlechten Strassenverhältnissen.

- B-Säule knarrt immer noch, besonders, wenn das Auto von der Sonne aufgeheizt ist. Dann ist es so nahe am Ohr fast unerträglich, das Auto knarrt richtig laut in jeder Kurve und bei Bodenunebenheit. Wenn die Klimaanlage Wirkung zeigt, wird es wieder erträglich. Leise ist die B-Säule nie. Wohlgemerkt nach zwei Werkstattaufenthalten, dabei lässt sich das Geräusch leicht mit der Hand reproduzieren.

- C-Säule: Bisher ein Reparaturversuch. Kein positives Ergebnis. Meine Söhne fahren nicht mehr gerne hinten mit, da das Geräusch einfach lästig ist.

Die Werkstatt gibt sich wirklich Mühe und ist sehr freundlich. Man macht mir aber nicht viel Hoffnung, dass es noch besser wird. Aussagen, wie "mit der Temperatur ändert sich halt das Material und dessen Ausdehnung" lassen mein Vertrauen zu Audi als Hersteller, der sein Metier beherrscht, schwinden. In dieser Preisklasse erwarte ich eine bessere Qualität!

Themenstarteram 6. September 2012 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von dutschke1

 

Die Werkstatt gibt sich wirklich Mühe und ist sehr freundlich. Man macht mir aber nicht viel Hoffnung, dass es noch besser wird. Aussagen, wie "mit der Temperatur ändert sich halt das Material und dessen Ausdehnung" lassen mein Vertrauen zu Audi als Hersteller, der sein Metier beherrscht, schwinden. In dieser Preisklasse erwarte ich eine bessere Qualität!

.... na toll, ist im Prinzip der gleiche Schrott wie damals bei den ersten A6 4F. Ich hatte einen der Ersten und war auch einer der Ersten der die Kiste nach ca. 20 Werkstattaufenthalten zurückgegeben hat. Der zweite A6 war wesentlich besser.

Da muss man sich wirklich überlegen ob man sich das zukünftig noch zumuten will. Meiner Meinung nach hat die Qualität deutlich nachgelassen. Optisch alles schick, auch die "optische Verarbeitung" passt, aber irgendwie scheinen sich die Materialien untereinander nicht zu mögen und

die Befestigung dieser am Fahrzeug scheint auch nicht so zu sein wie es soll. Meine Freundin fährt einen 4 Jahre alten A3, da klappert und knistert nichts, gar nichts ... totenstille und das bei einem S-Line Fahrwerk ...

Ich war vor 6 Wochen mit einem Kunden von mir in einem BMW 328i unterwegs (eine Strecke über mehr als 1000 Km), 10 Jahre alt und 300 000 Km auf der Uhr! Ich hatte schon beim Anfassen der Türverkleidungen den Eindruck, dass diese deutlich fester montiert und besser verarbeitet waren. Der hatte im Innenraum (rein vom Knistern und Klappern) eine ähnliche Geräuschkulisse wie mein "Siebener"... , das finde ich schon bedenklich.

Naja, Luft gemacht und gut ... aber ist schon ziemlich frustrierend.

wenn er nur nicht so schööööön wär :rolleyes:

Grüße der Audifan

am 6. September 2012 um 16:32

"Es scheppert nichts", sagt Martin Winterkorn bei der Vorstellung des neuen Golf VII. Würde er mal ein Auge auf Audi haben! Da scheppert es im A7, und der kostet einiges mehr, als ein normaler Golf (Vergleich der Basisversionen). Es zeigt sich beim A7 ganz deutlich, dass der VW-Konzern in der gehobenen Klasse lieber den Gewinn optimiert und nicht die Qualität!

@Audifan: Ich stimme zu: Der A7 ist zu schön, um wegen der Mängel gleich ein anderes Fahrzeug zu suchen. Da lasse ich die Werkstatt lieber noch mal ran...

Zitat:

Original geschrieben von audifan71

[...] Meine Freundin fährt einen 4 Jahre alten A3, da klappert und knistert nichts, gar nichts ... totenstille und das bei einem S-Line Fahrwerk ...[...]

Diese Einzeleindrücke darf man nicht als repräsentativ einschätzen:

Als ich bis vor einem halben Jahr einen 2007er Audi A3 fuhr, war ich öfters im A3-Forum unterwegs und dort gibt es mindestens so viele Threads, die sich mit Knister-, Knarz- und Klick-Geräuschen herumschlagen wie hier im A7-Forum.

 

Mein A7, 7/2011, MJ 12 gibt auch gelegentlich und je nach Fahrbahnbeschaffenheit, Temperatur etc. gewisse Vibrations- und Knister-Geräusche von sich. Diese sind aber (bei mir) glücklicherweise recht sporadisch und insofern nicht allzu nervend. Ich denke nicht, dass die Qualität beim A7 schlechter ist als beim A3. Besser ist sie aber eben auch nicht wirklich. Das ist schade, aber eigentlich auch nicht ungerecht, da Audi ja auch dem A3-Käufer Premiumqualität verspricht...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von phil68

Das ist schade, aber eigentlich auch nicht ungerecht, da Audi ja auch dem A3-Käufer Premiumqualität verspricht...:confused:

Nur kostet die keine 70k€++ :mad: Für den Preis darf man wesentlich mehr erwarten als bei der Golf/A3-Klasse.

Bei mir klappert der Fahrersitz sobald ich die Masagefunktion betätige. Beim Beifahrersitz hört man kein klappern. Das Nervt total. Sobald es allerdings auf die Autobahn geht ist das klappern weg.

Themenstarteram 7. September 2012 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von phil68

Zitat:

Original geschrieben von audifan71

[...] Meine Freundin fährt einen 4 Jahre alten A3, da klappert und knistert nichts, gar nichts ... totenstille und das bei einem S-Line Fahrwerk ...[...]

Diese Einzeleindrücke darf man nicht als repräsentativ einschätzen:

Als ich bis vor einem halben Jahr einen 2007er Audi A3 fuhr, war ich öfters im A3-Forum unterwegs und dort gibt es mindestens so viele Threads, die sich mit Knister-, Knarz- und Klick-Geräuschen herumschlagen wie hier im A7-Forum.

Ja, ist schon klar, ich möchte das auch nicht überbewerten. Aber wenn man sich A3, A4, A6 der Vorgängergeneration anschaut, wird man merken dass die Verarbeitung (Befestigung, Materialeigenschaften etc.) besser ist.

Ich habe auch keine Ahnung wie es bei BMW, MB ... ausschaut was die neuen Modelle betrifft, ärgerlich ist es allemal.

Es ist auch Jammern auf hohem Niveau, schließlich läuft der "Siebener" ja, keine Panne etc. aber

zur Premiumqualität gehört halt auch der Innenraum, da sitz man schließlich beim Fahren.

Für weit über 80.000,-€ darf ich verlangen, dass Modelle wenn sie eingeführt

werden einen gewissen Qualitätsstandard haben, und der ist meiner Meinung nach (im Bezug auf die Verarbeitung) nicht gegeben.

Ich frage mich sowieso wer diese Fahrzeuge vorher testet.

Es kann doch nicht sein, dass die Fahrzeuge vorher 100-tausende Testkilometer abspulen, bei unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen ... und kein Tester merkt dass an der Verkleidung der

Tür ein Vliesband fehlt, das sich Materialien untereinander nicht vertragen ... hallo? was sind denn das für Pfeifen?!

Grüße der Audifan

Hallo,

(bisher!!!) klappert oder knarzt in meinen Montag abgeholten A7 MJ 2013 nix.

Hoffe das beleibt so.

Leffe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Qualitätsmängel - klappern und knistern