ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 50 tdi, wer hat schon Erfahrungen mit dem neuen 286 PS Motor?

Q7 50 tdi, wer hat schon Erfahrungen mit dem neuen 286 PS Motor?

Audi
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 7:18

Ich habe meinen neuen Q7 50 tdi vor gut vier Wochen als frei konfigurierten Neuwagen bestellt. Gibt es schon jemand der das Modell hat und über erste Erfahrungen mit dem neuen Motor berichten kann? Von besonderem Interesse wäre für mich die in den anderen Modellen berichtete Anfahrschwäche.

Ähnliche Themen
208 Antworten

200 km/h in der Kuh wird sie nicht bemerken bzw. als 130 empfinden (etwas vorausschauende Fahrweise bzw. nicht digitaler Fahrstil vorausgesetzt ;)).

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 18. Oktober 2018 um 06:52:34 Uhr:

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 18. Oktober 2018 um 06:24:40 Uhr:

Stimmt schon - aber hätten wir nicht alle gern die 0-300 km/h in unter 20s auch im SUV ;) :D ?

Naja, haben ist besser als nicht haben - können ist besser als nicht können. Mein Kumpel hat nen Urus. Hatte ich schon mal für ein WE. Schon geil, macht Spaß, fällt auf. Aber nix für jeden Tag. Ist jedoch nicht ganz so meine Preisklasse.

Ich bin ein 3/4 Jahr RS6 performance gefahren. Am Anfang war alles super und zum Schluß habe ich selbst kurze Überlandfahren mit dem Fahrzeug meiner Frau gemacht. Als 2-3 Wagen absolut geilomat aber mit dem Familie mit dem Karren in den Urlaub eher nicht.

Warum warst du mit dem RS 6 unzufrieden?

am 18. Oktober 2018 um 12:07

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 18. Oktober 2018 um 13:39:27 Uhr:

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 18. Oktober 2018 um 06:52:34 Uhr:

 

Naja, haben ist besser als nicht haben - können ist besser als nicht können. Mein Kumpel hat nen Urus. Hatte ich schon mal für ein WE. Schon geil, macht Spaß, fällt auf. Aber nix für jeden Tag. Ist jedoch nicht ganz so meine Preisklasse.

Ich bin ein 3/4 Jahr RS6 performance gefahren. Am Anfang war alles super und zum Schluß habe ich selbst kurze Überlandfahren mit dem Fahrzeug meiner Frau gemacht. Als 2-3 Wagen absolut geilomat aber mit dem Familie mit dem Karren in den Urlaub eher nicht.

Warum warst du mit dem RS 6 unzufrieden?

Unzufrieden war ich nicht. Für mich dann doch zu klein und unbequem. Meine Kids kann ich in der 7er Kuh halt bequemer ein und ausladen und alles geht ein wening entspannter zu.

bin den Motor ausgiebig im Q8 und im A6 gefahren. Fahre aktuell zum Vergleich den Q7 mit 272PS.

 

Motor erscheint wesentlich spritziger und spontaner in der Gasannahme und beim Hochdrehen, fast schon Dieseluntypisch.

 

Anfahrschwäche (Gedenksekunde) hatten beide, im A6 etwas ausgeprägter. Auch beim Kickdown und Runterschalten tritt das auf, ohne Schaltvorgang dreht der Motor sehr zügig hoch. Auch nach der Gedenksekunde geht er gut nach vorne und kompensiert diese leicht. Subjektiv schneller auf 100 und auch wesentlich schneller beim Überholen (80-120)

 

Motor erscheint auch nochmal ruhiger und vibrationsärmer, wobei das fast ja nicht möglich ist. Vom Klang auch etwas sonorer.

 

Insgesamt war ich sehr begeistert und unterm Strich stellt der Motor eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 272PS-Motor dar. Wenn jetzt noch irgendwie diese Gedenksekunde reduziert werden würde, wäre er perfekt.

 

Freue mich jedenfalls darauf , habe ihn nämlich diese Woche in meiner neuen Kuh bestellt!

Themenstarteram 17. November 2018 um 21:07

Hab meinen 50 tdi heute in Empfang genommen. Lieferung bereits 9 Wochen nach Bestellung! Erster Eindruck sehr angenehm. Bin natürlich erstmal gemütlich unterwegs. Von einer Gedenksekunde war nichts zu vernehmen. Vielleicht hat Audi bereits etwas an der Steuerung optimiert? Sparsam ist er auch. BAB, bisschen Stadt und Land 8.2 Liter auf 100 km. Aber alles noch nichts repräsentatives. Automatik Schaltvorgänge sehr weich und gut abgestimmt. Bei 2000 U/ min. im 8. Gang angenehm lang übersetzt 150 km/h. Motorklang harmonisch leise. Insgesamt sehr sauber verarbeitetes Auto. Werde in den nächsten Tagen berichten.

das wäre gut, wenn Audi die Gedenksekunde eliminiert hätte! Viel Spass und Allzeit gute Fahrt mit diesem feinen Wagen!

Themenstarteram 17. November 2018 um 21:11

Zitat:

@Borusse9909 schrieb am 17. November 2018 um 22:09:09 Uhr:

das wäre gut, wenn Audi die Gedenksekunde eliminiert hätte! Viel Spass und Allzeit gute Fahrt mit diesem feinen Wagen!

Danke!

Hallo verzinkt, klingt super. Könntest du mal bitte bei Gelegenheit langsam ausrollen/runterbremsen (auf vielleicht 5km/h; als würdest du langsam auf eine rote Ampel zufahren) und dann ganz normal Gas geben (als würde die Ampel auf grün wechseln)? Da war bei mir die riesige Pause. Wenn das weg ist, bin ich begeistert!

 

PS: hatte Donnerstag einen Miet-A6. Da war das noch extrem. Aber der hatte auch schon 18tkm drauf.

Themenstarteram 17. November 2018 um 21:14

Zitat:

@derJan82 schrieb am 17. November 2018 um 22:11:44 Uhr:

Hallo verzinkt, klingt super. Könntest du mal bitte bei Gelegenheit langsam ausrollen/runterbremsen (auf vielleicht 5km/h; als würdest du langsam auf eine rote Ampel zufahren) und dann ganz normal Gas geben (als würde die Ampel auf grün wechseln)? Da war bei mir die riesige Pause. Wenn das weg ist, bin ich begeistert!

Ok. Werde ich morgen mal testen.

Danke!

Themenstarteram 18. November 2018 um 17:12

Ich bin jetzt heute nochmalig 100 km gefahren. Maximale Leistung werde ich erst später im Bereich ab 1000 km abrufen. Die vielfach beschriebene Anfahrschwäche bietet meiner nicht. Auch kann ich keine relevanten Pausen beim Wechsel vom Schiebebetrieb in den Lastbetrieb feststellen. Auch dann nicht wenn das Fahrzeug segelt. Meine vorherigen sq5 mit 313 PS und 326 PS waren da eher schlechter. Ein Q7 4L war diesbezüglich auch nicht sonderlich auffällig. Ich habe auch den Eindruck, dass er dem sq5, wenn überhaupt, nur minimal leistungsmäßig unterlegen ist. Man merkt wohl etwas, dass das maximale Drehmoment etwas höher anliegt als beim Biturbo. Für eine Familienkutsche ist die Q7 jedoch mehr als ausreichend motorisiert. Gespannt bin ich auf die maximale Höchstgeschwindigkeit.

das hört sich gut an! Ich vermute aber mal, dass du noch keine echten Kickdowns (auch aus dem Stand) mit voll durchgetretendem Gaspedal probiert hast. Besinders beim A6 war dann die Gedenksekunde sehr ausgeprägt.

Themenstarteram 18. November 2018 um 17:58

Zitat:

@Borusse9909 schrieb am 18. November 2018 um 18:47:04 Uhr:

das hört sich gut an! Ich vermute aber mal, dass du noch keine echten Kickdowns (auch aus dem Stand) mit voll durchgetretendem Gaspedal probiert hast. Besinders beim A6 war dann die Gedenksekunde sehr ausgeprägt.

Würdest du das bei einer Gesamtlaufleistung von 194 km machen? Wohl eher nicht.

Ein Turbo muss halt Ladedruck aufbauen. Dazu braucht er einen Abgasstrom. Den hat man im Standgas eben in nicht ausreichender Stärke. Alles bekannt. Ich kann aber schon recht gut beurteilen, dass DIESER MOTOR gut abgestimmt ist. Alles andere wird man sehen.

ok, das ist schon klar, aber so ausgeprägt wie bei diesem Motor im A6 hatte ich das noch bei keinem Diesel. Aber gut zu wissen, dass es Abhilfe zu geben scheint! Berichte doch noch mal wenn du deine Kuh eingefahren hast. Danke erst einmal für die positive Botschaft!

Also ich habe unseren Q7 50Tdi jetzt 1300km gefahren. Motor und Automatik super - Gedenksekunde ist aber bei mir schon noch da! Finde ich grundsätzlich beim Fahren nicht so schlimm, eher bei Situationen wie Einfahren in eine belebte Strasse, da gibt man Gas, um in die Lücke einzufahren und fängt an zu schwitzen da erst mal nichts passiert. Erst nach Verzögerung schiebt er dann ordentlich an. Das ergibt schon ungute Situationen, gerade dann, wenn man eine Fahrbahn überqueren muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 50 tdi, wer hat schon Erfahrungen mit dem neuen 286 PS Motor?