ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 3,0 TDI springt nicht mehr an

Q7 3,0 TDI springt nicht mehr an

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 19:53

Hallo Forum-Mitglieder,

habe ein Q7 3,0 TDI Bj. 2006 mit dem BUG-Motor und 334Tkm auf dem Buckel.

Bin vor 6 Wochen morgens zur Arbeit gefahren lief wie immer Top, abends dann beim Feierabend lief er nicht mehr an. Er orgelt aber Läuft nicht an.

Nächster Tag mit VCDS ausgelesen natürlich keine Fehler im Fehlerspeicher.

Habe dann angefangen mit neuem Drucksensor und Dieselfilter, nichts, Druckregelventil neu, auch nichts, habe dann sehr viel im Netz gelesen auch hier im Forum, dachte ok mach mal den KWS neu, auch nichts, Ok jetzt kommt die HD-Pumpe neu und wieder nichts. MSG habe ich zur Überprüfung eingeschickt, ist i.O. er sagte es war mal nass aber es funktioniert noch. Ok schick mir ein Programmiertes neues. und wieder nichts.

AGR und DPF sind rausprogrammiert.

Die Förderpumpe funktioniert gut, in 10 Sek. ca.1L Diesel, baut aber kein Rail druck auf.

Kabel auch mal gemessen, Strom kommt an.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, komme nur Abends eine Stunde dazu nachzuschauen und Samstags, und dies seit6 Wochen.

Der Audi steht 40 Km von zuhause weg in der Schweiz bei meiner Arbeitsstelle.

Hat jemand von euch noch eine Idee, meine sind mir ausgegangen

Bin euch wirklich um jeden Tip und Rat dankbar, spiele schon mit dem Gedanken ihn als Bastlerfahrzeug zu verkaufen.

Ähnliche Themen
71 Antworten

Eventuell sind die Injektoren nicht eingetragen. Denn wenn man Injektoren wechselt, muss man sich ja die Nummer aufschreiben und dies dann mit VCDS eintragen. Vielleicht ist das der Grund! Bin mir aber nicht sicher

Themenstarteram 6. September 2020 um 20:18

Injektoren sind im MSG codiert

Der Motor läuft auch ohne programmierte Injektoren.....

Wenn er die Injektoren nicht ansteuert ist das MSG defekt...der berühmte Wasserschaden....dann legt er aber n Fehler ab.... P1040 .

bei dir klingt das nach Luft im System und die kann höllisch hartnäckig sein......da hilft nur Drehzahl und Startspray.

eine Düse lockern, volle Batterie, am besten eine zweite parallel dazu und dann anmachen, mit dem Spray oder Bremsenreiniger habe ich sie bis jetzt immer wieder zu Leben erweckt

Themenstarteram 7. September 2020 um 18:21

werden die Injektoren nicht angesteuert wenn Luft im System sind ????? Haben schon wirklich stundenlang entlüftet, mit Bremsenreiniger, zur vollen Batterie haben wir noch Überbrückungskabel dran gemacht damit er genug futz hat, Raildruck habe ich bis an die Injektoren,

wir sind gerade dran ein Gebrauchtes MSG vom A6 zu Codieren (Wegfahrsperre)

@dokatoto Sollte bei einem Defekten Motorsteuergerät nicht direkt der Lüfter angehen? Ich hatte bis jetzt 2 Fälle bei beiden lief der Lüfter sofort an und der Motor lief nicht. Aber kann ja sein das der anders Defekt geht und nicht den Lüfter anwirft :)

Themenstarteram 7. September 2020 um 19:36

MSG war bei ECU Expert in Berlin, sagt meines wurde zwar mal nass aber es funktioniert noch, habe trotzdem ein neues Klonen lasse (730€) und irgend etwas an den daten ging verloren den es hat mir kein Fehler angezeigt wenn ich den Raildrucksensor oder Raildruckregler abgezogen habe, habe das MSG nochmal verschickt die Software wurde neu aufgespielt, jetzt zeigt er mir zumindest fehler an wenn ich ein Kabel abziehe ausser bei den Injektoren da kommt kein Fehler wenn ich die Kabel abziehe.

Welche Toleranz-Werte Zeigen die Injektoren ??

Quelle: https://www.stemei.de/.../audi-tdi-motoren-injektoren-auslesen.php

Hallo

Ich misch mich mal mit ein...

Ich hatte auch mal einen Wasserschaden im Motorsteuergerät...

Ja bei mir gingen auch die Lüfter mit an wenn ich nur die Zündung an achte und ja ich wa auch bei ECU super Leute nach einer Stunde hatte ich ein neues für 600€;)

LG Jens

gibt es schon eine Resultat ??? Läuft der Bock wieder ??

Themenstarteram 16. September 2020 um 19:26

nein, leider noch nichts neues, nächste Woche kommen generalüberholte Injektoren rein.

Sobald es etwas neues gibt werde ich berichten.

Hallo zusammen ich habe leider exakt das selbe Problem wie hajabusa bist nicht der einzige mit dem problem .morgens gestartet abendes lief er nicht HD pumpe ist auch neu.Es waren auch schon 3 Leute von audi da selbst die sind am ende . Alles kriegt Strom nur die Injektoren nicht wenn man startet solten die normaler weise klickern tuen die aber nicht wenn man dann start spray gibt Läuft der kurz aber die injektoren klickern trotzdem nicht die kriegen irgend wie kein Strom es sind aber auch keine Fehler drine .erst viel später nach mehrerem orgeln kommt dann einspritzventil A und B Fehler im Stromkreis. Ich wäre auch dankbar über jede Hilfe

 

Mit freundlichen Grüßen

Osan

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 20:06

generalüberholte Injektoren sind drin, aber läuft immer noch nicht, das Überholte MSG habe ich jetzt nochmal eingeschickt, bin mal gespannt. Railrohre habe ich auch schon gewechselt. Raildruck baut er aber erst nach langem starten auf, warum ? da bin ich noch nicht dahinter gekommen, ist ja alles neu drin, auch die Förderpumpe im Tank. Sobald ich aufhöre zu starten ist der Raildruck auf null.

@Osan87:

Ich würde mit der Fehlerdiagnose wie folgt vorgehen, damit eine aufschlussreiche Datenerhebung vorliegt, sofern nicht bereits durch die 3 Audi Spezialisten bereits eingegrenzt:

- Relais 614 für Spannungsversorgung der Klemme 30 auf Zuverlässigkeit prüfen (durchmessen)

- VCDS / Stg. 01 -> Meas. Blocks - 08 / Kanal 72-77 ausmessen und Verschleisswerte der Injektoren prüfen

- VCDS / Stg. 01 -> div. Stellgliedtestdurchführen, ob DME im Grundsatz funktioniert (DME auch optisch auf Nässe prüfen)

- Sensor: Motordrehzahlgeber G28 (nach Abstecken des Sensors prüfen, ob FS-Eintrag in VCDS erfolgt oder nicht)

- Sensor: Hallgeber G40 (nach Abstecken prüfen, ob FS-Eintrag in VCDS erfolgt oder nicht)

- Aktor: Regelventil für Kraftstoffdruck N276 (nach Abstecken prüfen, ob FS-Eintrag in VCDS erfolgt oder nicht)

Druckwerte im VCDS plausibilisieren (ich weiss leider die Kanalnummer nicht)

- Aktor: Druckhalteventil prüfen ggfs. ersetzen (rein mechanisches Ventil. Es befindet sich zwischen den Rücklaufleitungen von den Einspritzventilen und dem Kraftstoffrücklauf des Kraftstoffsystems.)

- Auch wenn unwahrscheinlich, dennoch prüfen, ob Massebänder von Carosserie zu Triebwerk alle i.O. resp. Leitungswiderstände plausibel sind (Motorblock zu Starthilfe-Masse-Punkt und Starthilfe-Masse-Punkt zu Batterie)

 

Folgende weitere Punkte prüfen (auch wenn der Motor mit Defaultwerten theoretisch im Notbetrieb dennoch laufen sollte):

- Ventil für Kraftstoffdosierung N290 (wurde ev. bereits zusammen mit der HDP erneuert)

- Kraftstoffpumpenrelais J17

- Kraftstoffdruckgeber G247

 

Generell: Weshalb wurde die HDP ersetzt (Vorgeschichte)?? -> Allenfalls noch (Rest-) Späne im System ?

 

Viel Erfolg und übrigens, just my 2cents

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 18:49

Das Druckhalteventil werde ich mal überprüfen oder gleich ein neues rein machen, ist nicht teuer, habe ja schon über 2000 € reingesteckt dann kommt es auf die paar Euronen auch nicht mehr an, Hauptsache meine Kuh läuft endlich wieder.

In der Kuh ist noch Sommerdiesel drin, wenn sie noch lange steht kommen die nächsten Probleme.

Guten Abend zusammen

 

@maloni71 danke dir für die Hilfe Leitfaden es wurde schon geprüft und mit den punkten von dir haben wir alles noch mal geprüft alles i.o .

Ich habe so eben das Steuergerät wieder zurück bekommen hatte es prüfen lassen und direkt sicherheitshalber die wegfahrsperre rausmachen lassen leider auch ohne Erfolg keine Fehler und motor springt immer noch nicht an.

 

Die HDP hatte ich aus Verdacht gewechselt weil das die aller letzt möglichkeit gewesen wäre .

 

Sind richtig ratlos echt sehr suspekt die ganze geschichte. Ist den ein erfahrener aus der Umgebung oder kennt jemand der hier aus der Umgebung von mir ist der sich das mal anschauen kann er wird auch bezahlt .

 

Mit freundlichen Grüße

osan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 3,0 TDI springt nicht mehr an