ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Prozente Übernehmen und verschenken

Prozente Übernehmen und verschenken

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 16:25

Folgende Sachlage:

Halter und Versicherungsnehmer für beide KFZ ist der VATER

Vater nun Verstorben

Ich Fahre Seit 12 Jahren (mittlerweile SF20 auf Vater) Schwester Zweitwagen SF 6 Fährt auch immer selber.

JEDER Will seine Prozente übernehmen aber die HDI sagt geht nicht.

 

HDI Sagt: Ich kann für beide KFZ Die Versicherung übernehmen (Vers-Nehmer) Ich bekomme dann

SF 20!! (Keine SF12) und die SF 6 als Zweitwagen

 

Kann ich nach einem Jahr die Zweitwagenprozente an meine Schwester Verschenken??

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 6:45

Kann es sein das der HDI Mitarbeiter es alles so zu meiner Zufriedenheit macht und nach einem wechsel ich dann plötzlich andere Prozente bekomme? Oder das irgentetwas nicht so wie besprochen geht..... Also eine Falschberatung? Kann man dagegen was machen??

Es kann passieren das beim wechsel die sfr nicht übernommen werden sondern nur soviele wie du den fuhrerschein hast. Ist oft so.

Ps: es interessieren einen nur sfr / schadenfreie jahre. Die prozente interessieren keinen.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 17:42

Aber wenn der HDI Mitarbeiter das so macht? Einfach so?

Kann man vor dem Wechsel der Versicherung die Zu übermittelnden SF Jahre irgentwie Erfragen? BZW. Schriftlich beantragen was weitwergesagt wird?

Zitat:

@wasili19 schrieb am 25. Oktober 2014 um 08:34:54 Uhr:

Auf was soll ich denn achten beim Prozentübertrag?

Auf die SF oder auf die Prozente?

Wie kann ich sicher sein das wenn ich mal die Versicherung wechseln Tue ich keine Überraschung bekomme??

Oder wie wird so ein Übertrag gemacht..... Ich will keine Dummen Fehler machen! Oder lieber mit einem (Fachkundigem) persönlich beraten lassen??

Die echte SF Klasse ist entscheidend (GDV-SFR), diese wird dann auch weiter gegeben beim Wechsel.

Einige Versicherer erkennen auch Sonder SFR an, dies muss aber immer vor dem Wechsel geklärt werden.

Geh zu einem Vermittler/Makler und lass ihn vorher schriftlich den SF-Übertrag beim Versicherer anfragen!

am 26. Oktober 2014 um 19:30

Zitat:

@wasili19 schrieb am 25. Oktober 2014 um 19:42:00 Uhr:

Aber wenn der HDI Mitarbeiter das so macht? Einfach so?

Kann man vor dem Wechsel der Versicherung die Zu übermittelnden SF Jahre irgentwie Erfragen? BZW. Schriftlich beantragen was weitwergesagt wird?

Aktuelle Rechnung lesen.

Da stimme ich LillyLyn zu. Auf meinen Rechnungen steht immer die SF und die Sondereinstufung SF, die lt. Kleingedrucktem nicht auf andere Versicherungen übertragbar ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 19:41

Ja Aktuelle Rechnung ist SF 20... Die SF 20 Können ja immer sein bei HDI weil die das einfach so Tollerieren bzw. die wollen mich als Kunden behalten... Wenn ich wechseln Tue melden die dann vielleicht SF 12 oder nach 2 Jahren SF 14 usw....

Noch was.... Ich Übernehme ja die ERST und Zweitwagenprozente...

Kann ich die Zweitwagenprozente auch mal abgeben?? zb an Schwester? Nach einem oder 2 Jahren?

Ja das geht immer noch das du die zweitwagen rabatte jemand anderes geben kannst. Der jenige muss aber natürlich zur familie gehören.

Es gibt keine Zweitwagenprozente/-rabatte, sondern nur eine Zweitwagenregelung bzw eine verbesserte Zweitwagenregelung.

Jeder Vertrag hat seinen eigenen SFR, wie er dazu gekommen ist, ist eine andere Sache.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 3. November 2014 um 19:19

So heute war der Versicherungs Vertreter da. Also er hat sich nochmal Schlau gemacht und meinte ich bekomme dann also die 12. Wie ihr hier berichtet habt.

Was mich noch Stutziger macht ist das der die Versicherung vom 03.11.2014 bis zum 03.11.2015 macht.

Hat das einen Grund? Er meinte das ab dem 01.01.2015 die Preise Steigen würden. (Lassen wir mal so dahingestellt) Aber hat das einen anderen Grund? Für Ihn? Nachteil für mich?

Laßman, von bis ist okay- dann bezahlste eben jetzt ´nen Zehner und im neuen Jahr die Hunnis- oder gleich die ganze Jahressumme. Nee- der Vertrag gilt dann für ein Jahr und der Preis bleibt solange.

Themenstarteram 3. November 2014 um 19:42

Ich Zahl immer Alles Jährlich... Aber warum will er gleich für ein Jahr versichern?

Hat das einen Grund??

Mein Auto wird nur 20€ Teurer.. Aber der Zweitwagen wird um 180 € Teurer.... Weil der Beitrag gestiegen ist.

Die EVBN Nr. ist auf den Zweitwagen so das Meine Schwester der Halter ist und ich der Versicherungsnehmer.

Der Vertreter meite das wenn meine Schwester nun doch alleine Versichern will (weil woanders trotz der Führerscheinregelung günstiger kommt) Und weil Sie ihre Prozente Runterfährt günstiger kommt...Er meinte dann müssen wir nochmal ummelden gehen... Stimmt das?

Und wieso kann deine Schwester nicht den SFR für den Zweitwagen übernehmen?

Ich würde erst mal prüfen lassen, ob der Tarif 01.01.15 wirklich teurer ist.

Zum 1.1.2015 würde der Vertrag wahrscheinlich auch in SF 13 eingestuft werden.

Außerdem ist es fast immer ca 10% teurer, wenn VN und Halter unterschiedlich sind.

Grüße

Klaus

Zitat:

@wasili19 schrieb am 3. November 2014 um 20:19:25 Uhr:

So heute war der Versicherungs Vertreter da. Also er hat sich nochmal Schlau gemacht und meinte ich bekomme dann also die 12. Wie ihr hier berichtet habt.

Was mich noch Stutziger macht ist das der die Versicherung vom 03.11.2014 bis zum 03.11.2015 macht.

Hat das einen Grund? Er meinte das ab dem 01.01.2015 die Preise Steigen würden. (Lassen wir mal so dahingestellt) Aber hat das einen anderen Grund? Für Ihn? Nachteil für mich?

das ist bei HDI mittlerweile Standard, aber meist nicht positiv. HDI stuft dich dann erst Im November 2015 in die SF13, andernfalls schon zum Januar. Steigen dürften die Preise eigentlich nicht, da der HDI wenn ich das richtig im Kopf habe im Oktober schon den neuen Tarif rausgebracht hat der auch zum Januar gilt und auch jetzt schon mit den neuen Typ und Regionalklassen kalkuliert.

Aber wenn er dir ein Angebot berechnet hat, dann dürfte es ja nicht sonderlich schwer sein den Beginn auf den 01.01. zu verschieben, eine SF Klasse höher einzugeben und dann auf den Beitrag zu schauen.

Sollte es wirklich günstiger sein jetzt für ein Jahr laufen zu lassen, dann kannst du nächstes Jahr im November mal einen Vergleich selbst machen und ggf wechseln. Du bekommst dann 11/2015 die SF13 und wenn du bei der neuen Versicherung Ablauf 1.1. machst 1/2016 bereits SF14.

Vertreter oder auch Makler haben natürlich auch ein gewisses "Verdienstinteresse". Und der Verdienst hängt nun einmal direkt am Beitrag, da er einen gewissen Prozentsatz aus deinem Nettobeitrag bekommt. Macht er nun die ganze Arbeit mit SF Übertragung usw. und du kündigst dann zum 01.01.2015, dann hast du für die 2 Monate vielleicht 100 € gezahlt und er hat damit einen schlechten Verdienst bei viel Arbeit. Schließt er für ein Jahr ab, dann musst du 600 € zahlen und er hat schon mal mehr verdient bis du die Möglichkeit zu einer Kündigung hast.

Geht man davon aus, dass man treue Kunden hat die man gut berät, dann ist es egal. Dánn bekommt er halt jetzt eine geringe Provision und dann zum 01.01.15 die nächste, höhere Provision, natürlich nur wenn du nicht kündigst.

Themenstarteram 4. November 2014 um 17:44

Also ich habe nun folgendes gemacht. SF 20 (Erstwagen) und SF 5 (Zweitwagen) Werden von mir übernommen.

SF 20 bekomme ich SF 12 und SF 5 (Zweitwagen) Focus Halter ich Fiesta Halter Schwester

 

Der Focus Kostet 20€ Im Jahr mehr (Von NOV zu NOV) Weil die einen Neuen Tarif haben. Also mache ich kaum miese (Könnte woanders anders aussehen) Der Fiesta kostet 200€ im Jahr mehr! Das habe ich abgelehnt.... Ich habe beim Fiesta die Versicherung nur bis zum 1.1.2015 gemacht. Dann muss ich schauen was ich mache.

Die überlegung ist so das vielleicht meine Schwester den selber Versichert. Damit Sie ´´Ihre Prozente´´ Runterfährt.

Wenn Sie bald ein anderes Auto haben wird kann Sie ja selber Versichern oder Vielleicht wieder bei mir Einsteigen.. Weil die Zweitwagen Prozente bleiben ja 7 Jahre erhalten oder? (Anderes Auto vielleicht besserer Preis bei der HDI)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Prozente Übernehmen und verschenken