ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Proxxon vs ks Tools, Garantie?!

Proxxon vs ks Tools, Garantie?!

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 21:00

Hallo nochmals ich:)

Was findet ihr besser, Proxxon oder ks Tools? Am besten wenn ihr persönliche Erfahrungen gemacht habt.

 

Hat jemand von euch mit Garantie bei einem von beiden Erfahrung gemacht?

Danke im voraus

Frohe Weihnachten:)

Beste Antwort im Thema

Proxxon habe ich auch einen Satz da. Bis jetzt keine Probleme. Der Satz dürfte um die 10-15 Jahre auf dem Buckel haben. Mit KS Tools habe ich noch keine Erfahrungen, werde mir aber bestimmt bald mal was zulegen, denn der Preis ist recht günstig.

Zu billigen Sätzen kann ich nur eins sagen: Ich habe Markenwerkzeug von Hazet und Stahlwille und dann wiederrum Ratschenkästen von NoName, wo die Nuss schon weich vom Anfassen wird :D

In der Werkstatt habe ich das Markenwerkzeug. Da wo es auch hingehört.

Die Billigteile fliegen bei mir überall anders rum. Zb in der Garage, wo ich das Zeug mal brauche, um irgendeine Holzschraube rauszudrehen, also komplett ohne Drehmoment.

Was ich hier immer und immer lese, dass Leute Verlängerungen an Ihre Ratschen dranmachen. Dazu gibt es nur eins zu sagen, wenn der Hersteller gewollt hätte, dass ihr die Ratsche mit viel mehr Drehmoment vergewaltigt, dann hätte er den Griff länger gemacht.

Auch ich habe das gemacht, wohl bemerkt als ich jung war und jedes Mal, wenn man Vater gesehen hat, wie ich sein Werkzeug nutze, gab es einen Satz warmer Ohren. Also verstehe ich nicht, warum ihr euer eigenes Werkzeug kaputt macht. Ich habe meine Erfahrungen immerhin mit dem Werkzeug von meinem Vater gemacht ;-)

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Mein ältester Proxxen Nusskasten ist etwa 25 Jahren alt, setzt mittlerweile leichten Rost an.

Garantie hab ich noch nie in Anspruch nehmen müssen, auch bei den neueren Proxxon Werkzeugen nicht.

KS Tools kenn ich nicht, würd mir aber jederzeit wieder einen Proxxon holen

Für den Hobbyschrauber reicht ks Tools , Preis Leistung ist ok,haben im

Betrieb seit Jahren ks tools, bis jetzt keine Probleme damit!

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 23:15

Irgendwie klingt das jetzt als ob Proxxon schon besser ist

Wenn wirklich was gutes willst Kauf hazet Stahlwolle und co,fürn hobbyschrauber tut es auch ks Tools, proxxon is so ein Mittelweg

Es hat wohl kaum einer beide Marken Werkzeug in gleichwertigem Einsatz, daher ist der Vergleich schwierig.

Ich verwende seit ca. 10 Jahren Proxxon und schraube viel an Autos, bis auf die alten Ratschen (heute gibts nur noch die Verbesserten) keine Ausfälle gehabt. Da war auch viel "unsachgemäßer Missbrauch" mit dabei ;)

Das Einzige negative das ich dem Proxxon Werkzeug ankreiden kann ist die Beschriftung, die sind lasergraviert. Sieht neu sehr edel aus wetzt sich mit der Zeit aber ab. Das ist aber schon jammern auf hohem Niveau.

Was ich noch gut finde an Proxxon ist das man so gut wie alle Einzelteile des Sätze ist vielen Baumärkten mal eben nachkaufen kann, falls man mal was mutwillig zerstört oder verliert.

(Habe schon ein paar Inbus Nüsse geopfert indem ich sie mit der Schraube verschweist habe ;) )

Grüße

Alexander

am 26. Dezember 2018 um 6:21

Hi,

Garantie braucht mal bei gutem Werkzeug nicht.

Stahlwille ist zu viel des Guten, außerdem mega teuer.

Sieh dir mal Bahco Kästen an, halte ich sehr viel von.

Gruß

Einen Proxxon Kasten und ein paar zusätzliche Nüsse habe ich auch. Der kleinen Knarre habe ich mal mit Hilfe einer Verlängerung das Genick gebrochen. Die große Knarre habe ich bereits mit diversen Verlängerungen genutzt, mich auf die Verlängerungen gestellt etc. Bisher einziges Manko, dass man den Gummigriff abziehen kann, was nötig ist, um mit einem Edelstahlrohr zu verlängern, und diese inzwischen sehr leicht ab geht. Vermutlich ist das aber eigenes Verschulden, wenn man den immer abzieht. Torx und sonstige Nüsse sind stabiler als billigerer Billigkram. Man fühlt einen Unterschied, ob man eine Nuss von Hazet oder Proxxon in der Hand hat, wobei Proxxon ausreichend ist. Ich handhabe es so, dass ich mir einen günstigen Satz (wenn mir Proxxon zu teuer ist) kaufe und was kaputt geht, wird öfter benutzt und in guter Qualität nachgekauft. Für die paar Male, die ich die anderen Größen brauche, tun es auch die günstigen Kästen von eBay und Co. die BGS auch vertreibt. Was ich noch mal gerne hätte sind feinverzahnte Knarren für engere Stellen.

Ich habe es auch im Werkzeug Forum schon öfters erwähnt. Für mich ist es kein Witz wenn eine 19 er Nuss " aufschnäbelt" und es mich auf die Fresse haut. Somit muss hier Qualität her. Meine Nüsse ( nein, nicht die sondern die im Werkzeugwagen) sind alle noch von Gedore.

Man macht sich bei keinem Wekzeug einen Gefallen wenn man billig kauft. KS Tools habe ich nicht, Proxxon halte ich für vernünftig.

Gruß

Kommt immer darauf an, wofür man es braucht. Bei Standardnüssen, mit denen man häufig festsitzende Schrauben löst, wollte man gleich Qualität nehmen. Ich habe günstige Torx-, Außenvielzahn-, Inbus- ... -sätze. Wenn sich an Drehmomente gehalten wurde und es nicht festgegammelt ist, dann fährt man damit recht gut und hat kostengünstig die ganzen Größen in verschiedenen Längen. Natürlich ärgerlich, wenn dann etwas abreißt und man Werkzeug nachholen muss, daher das, was häufig Verwendung findet (bei mir z.B. TX27) in vernünftiger Qualität besorgen. Mein billiger 17mm Inbus aus einem Billigsatz hat auch schon mehrere Antriebswellen hinter sich, aber da macht es dann letztendlich auch die Baugröße. Man muss für sich den besten Weg zwischen Kosten und Nutzen finden und dabei immer im Hinterkopf haben, dass die Flossen heil bleiben müssen.

Proxxon habe ich auch einen Satz da. Bis jetzt keine Probleme. Der Satz dürfte um die 10-15 Jahre auf dem Buckel haben. Mit KS Tools habe ich noch keine Erfahrungen, werde mir aber bestimmt bald mal was zulegen, denn der Preis ist recht günstig.

Zu billigen Sätzen kann ich nur eins sagen: Ich habe Markenwerkzeug von Hazet und Stahlwille und dann wiederrum Ratschenkästen von NoName, wo die Nuss schon weich vom Anfassen wird :D

In der Werkstatt habe ich das Markenwerkzeug. Da wo es auch hingehört.

Die Billigteile fliegen bei mir überall anders rum. Zb in der Garage, wo ich das Zeug mal brauche, um irgendeine Holzschraube rauszudrehen, also komplett ohne Drehmoment.

Was ich hier immer und immer lese, dass Leute Verlängerungen an Ihre Ratschen dranmachen. Dazu gibt es nur eins zu sagen, wenn der Hersteller gewollt hätte, dass ihr die Ratsche mit viel mehr Drehmoment vergewaltigt, dann hätte er den Griff länger gemacht.

Auch ich habe das gemacht, wohl bemerkt als ich jung war und jedes Mal, wenn man Vater gesehen hat, wie ich sein Werkzeug nutze, gab es einen Satz warmer Ohren. Also verstehe ich nicht, warum ihr euer eigenes Werkzeug kaputt macht. Ich habe meine Erfahrungen immerhin mit dem Werkzeug von meinem Vater gemacht ;-)

Würd mein Sohn meine Ratsche mit ner Verlängerung missbrauchen dann wäre aber was los!

Habe ich ein Glück, dass es meine eigene ist. Wenn die kaputt ist. Dann kaufe ich mir eine neue, aber bisher hält die Proxxon es aus. So lange es so geht, brauche ich mir halt keine große kaufen und vielleicht hält die noch bis zu meinem Lebensende und die Kinder freuen sich, dass sie 30,-€ mehr erben. Bei teurem Werkzeug würde ich es auch nicht riskieren, obwohl dieses ja erst Recht halten sollte.

Zitat:

@Tomtom261178 schrieb am 26. Dezember 2018 um 21:31:04 Uhr:

Würd mein Sohn meine Ratsche mit ner Verlängerung missbrauchen dann wäre aber was los!

Sag ich doch. Das hat sich bei mir so eingeprägt, dass wenn ich Freunde dabei erwische, wie sie ihr eigene Werkzeug quälen, ich denen das manchmal wegnehmen muss :D

Die Lehre taugt halt nichts mehr, es zählt nur die Angst davor, dass der Vater einen erwischt ;)

Zitat:

@Schubbie schrieb am 26. Dezember 2018 um 21:37:00 Uhr:

Habe ich ein Glück, dass es meine eigene ist. Wenn die kaputt ist. Dann kaufe ich mir eine neue, aber bisher hält die Proxxon es aus. So lange es so geht, brauche ich mir halt keine große kaufen und vielleicht hält die noch bis zu meinem Lebensende und die Kinder freuen sich, dass sie 30,-€ mehr erben. Bei teurem Werkzeug würde ich es auch nicht riskieren, obwohl dieses ja erst Recht halten sollte.

Es geht ja nicht darum, wem die Knarre gehört, sondern dass es passendes Werkzeug dafür gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Proxxon vs ks Tools, Garantie?!