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Problemkind 2.0 CDI von Mazda????!!!!

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 22:36

Hi,

traurig zum Thema Motorschaden auch was schreiben zu müssen....Mein jetzt 5 Jahre alter 6er, 2.0 CDI lief bis vor 2 Wochen,120tkm tadellos, aber auf dem Weg zur Arbeit fing er beim Lastwechsel stark an zu rußen(qualmen)!

Habe sofort angehalten und den ADAC gerufen..... daraufhin sagte unsd schreib mir der Techniker vom ADAC, AGR-Ventil hängt aber ich könne weiter fahren!!!!!!

Also nix wie in die Werkstatt, doch nach 15 km, ca.5km vor der Werkstatt, gab es plötzlich ein schlagendes Geräusch im Motorraum und null Leistung!!!! Also schleppte mich der ADAC zur Werkstatt, die mir nach 24Std mitteilte das ein Loch in Höhe des ersten Zylinders im Motorblock ist :-(

Also dachte Ich, das Mazda und ich eine vernünftige Lösung für beide Seiten finden, aber von Firmenseite bekam ich ein klares NEIN! Die Rechnung für einen Motor von Mazda incl. Einbau in Höhe von 7500€ mein Bier... ich hab auch schon versucht einen Ersatzmotor im Net zu finden, da gibt´s nur einen In NL " kleine Straatmann"!!

 

Was ist eigentlich das Problem bei diesem Motor?? Scheint ja auch kein Einzelfall bzw. etwas aussergewöhnliches bei diesem Motor zu sein!!!

 

Bitte um Antwort und oder Tipps

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

witzige Diskussion; der Threadersteller schreibt von einem Loch im MOTORBLOCK in Höhe des Zyl. 1 und der Rest diskutiert über einen durchgebrannten Kolben.

Guten Morgen an alle.:D

Sieht also eher nach einem abgerissen Pleuel aus, Kolbenfresser.

Grüße

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28 Antworten
am 8. Mai 2008 um 23:44

1. Diesel sind bei jedem Hersteller ein Problem!

Da ists egal obs jetzt VAG, Toyota oder sonstwer ist, die Wahrscheinlichkeit mit einem Diesel liegen zu bleiben ist ungleich höher als bei einem Otto...

2. Versuchen das irgendwie hin zu bekommen, nach deiner Schilderung hast aber durchaus grob Fahrlässig gehandelt denn erstens hättest nicht den ADAC rufen sollen sondern den Mazda Service, zum anderen hättest du auf nummer Sicher gehen müssen -> NICHT weiterfahren, Mechs sagen viel, wenn der Tag lang ist und er kann sich immer mal irren!!

3. kommt ein Loch im Kolben durch eine zu hohe Verbrennungstemperatur, da kann z.B. eine hängende Düse (die nicht mehr richtig schließt) für verantwortlich sein, das deckt sich auch mit deinem Bericht übers Rußen…

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 6:56

Erst mal Danke für deine schnelle Antwort!!!

Aber wenn du als Leihe von einen geschulten Service-Techniker eine mündliche und schriftliche Bestätigung bekommst, warum sollst du es in Frage stellen??!!

Wir sind ja alle nur Menschen und Fehler passieren nun mal, Fakt ist nun mal das ich mich mit Benzinern gut auskenne, aber Diesel war nun mal Neuland!

Die Aussage bezüglich der Einspritzdüsen habe ich schon mal bekommen!!! Aber ich verstehe nicht warum ein großer Autokonzern wie Mazda, einen Kunden völlig alleine stehen lässt! Der Grund ein KFZ bei einem Händler zu kaufen, war einen Ansprechpartner für solche Fälle zu haben, aber im Grunde stehst du als Endverbraucher alleine da. Sie sind ja noch nicht mal daran Interessiert, die Schadensursache zu lokalisieren, da ich wohl nur Einer von Millionen bin!

am 9. Mai 2008 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Mazdaesel

Aber wenn du als Leihe von einen geschulten Service-Techniker eine mündliche und schriftliche Bestätigung bekommst, warum sollst du es in Frage stellen??!!

Weil du davon ausgehen kannst, das er falsch liegen kann!

Und gerade bei Dingen am Motor sollte man eher vorsichtig sein, besonders wenns raucht…

Zitat:

Original geschrieben von Mazdaesel

Wir sind ja alle nur Menschen und Fehler passieren nun mal, Fakt ist nun mal das ich mich mit Benzinern gut auskenne, aber Diesel war nun mal Neuland!

Naja, die sind ja auch nicht soo unterschiedlich, prinzipiell.

Unterschiede sind nur die Steuerung (Benzin ist Luftgesteuert, Diesel Kraftstoff) und allem was dazu gehört, DIrekteinspritzung bei Benzinern ist auch noch nicht allgemein üblich sprich es gibt auch noch Saugrohreinspritzer.

Zitat:

Original geschrieben von Mazdaesel

Die Aussage bezüglich der Einspritzdüsen habe ich schon mal bekommen!!!

War es wirklich die Einspritzdüse, die das Loch im Kolben verursacht hat??

Zitat:

Original geschrieben von Mazdaesel

Aber ich verstehe nicht warum ein großer Autokonzern wie Mazda, einen Kunden völlig alleine stehen lässt!

Nunja, das Problem ist ja, das du den Fehler gemerkt hast, anhielst und den Pannendienst gerufen hast.

An dieser Stelle hättest du darauf bestehen müssen, das sie dich zur nächsten Vertragswerkstatt schleppen.

Bzw hättest gleich deinen Händler anrufen müssen.

Da du das nicht getan hast und dich auf die Aussage des ADAC Mannes vertraut hast, hast du ein Problem.

Denn der Schaden wurd ja von dir verursacht, du hattest die Möglichkeit den Schaden gering zu halten, was du nicht getan hast...

Es ist in der Regel besser, bei einem größeren, unbekannten defekt abschleppen zu lassen als selbst wenn das Auto prinzipiell fahrbereit ist, nur wenn du wirklich genau weißt, das es nicht soo schlimm ist und du dir da wirklich ganz Sicher bist, kannsts riskieren...

Zitat:

Original geschrieben von Mazdaesel

Der Grund ein KFZ bei einem Händler zu kaufen, war einen Ansprechpartner für solche Fälle zu haben, aber im Grunde stehst du als Endverbraucher alleine da. Sie sind ja noch nicht mal daran Interessiert, die Schadensursache zu lokalisieren, da ich wohl nur Einer von Millionen bin!

Ja, eben, den hättest auch eigentlich anrufen müssen, wenn du ein Problem hast, nicht den ADAC, besonders wenn du gerad in der Nähe bist.

Unterm Strich ists nicht so ganz einfach, für dich, du hast jetzt erstmal ein Problem.

Du kannst versuchen dich irgendwie mit dem Händler zu einigen oder aber gleich 'nen Anwalt rausholen, was allerdings nicht unbedingt ratsam ist.

Ev. kannst auch mal eine Schlichtungsstelle der Innung bemühen, was IMO sinnvoller als ein ANwalt ist (denke ich).

am 9. Mai 2008 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

1. Diesel sind bei jedem Hersteller ein Problem!

Da ists egal obs jetzt VAG, Toyota oder sonstwer ist, die Wahrscheinlichkeit mit einem Diesel liegen zu bleiben ist ungleich höher als bei einem Otto...

...das kann man natürlich so pauschal nicht sagen!!!

Irgendwo verstehe ich auch nicht, warum man sich gerade "Mazda und Common Rail Diesel" aussucht. Mazda baus so tolle Benzinmotoren; z.B. die 2.3L Maschine und jetzt die 2.5L Maschine sind das Beste, was es auf dem Markt gibt, wenn man etwas mehr, als nur eine 2.0L Maschine haben will, aber der Sechsylinder-Preis anderer Hersteller schreckt.

Aber warum Common Rail Diesel gerade von Mazda, die dort nur eine Standard Applikation von Bosch verbaut haben ohne wirklich in der CR-Entwicklung mitgemacht zu haben. Woher soll denn ein Mazda Motoren Konstrukteur wissen, welche Seiteneffekte bei CR genau auftreten können?

Bei Common Rail Dieseln gibt es ja mehr als genug Anbieter, die wirklich etwas davon verstehen. Alfa/Lancia/Fiat sind die Common Rail Erfinder und haben einen mehrfachen Vorlauf in Jahren an Erfahrung. Zudem kann man die Alfa/Lancia/Fiat Motoren auch im Opel, Saab und Chevrolet bekommen. (Auch Mercedes und BMW haben schon 10 Jahre Erfahrung, aber das ist eine andere Preisklasse)

Jetzt erst im neunen Mazda 6 könnte es sein,d ass Mazda CR Diesel die Reife haben, dass Mazda die CR Reife hat, die man auch kaufen kann...

Viele Grüße

Jörn

am 9. Mai 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

1. Diesel sind bei jedem Hersteller ein Problem!

Da ists egal obs jetzt VAG, Toyota oder sonstwer ist, die Wahrscheinlichkeit mit einem Diesel liegen zu bleiben ist ungleich höher als bei einem Otto...

...das kann man natürlich so pauschal nicht sagen!!!

Doch, kann man…

Eben weil es einfach so ist, bei Toyota hatten z.B. die Motoren um die Jahrtausendwende Probleme mit der Kupplung und Schwungscheibe, das man eine Kupplung nach 20-40tkm durch hat, ist da nicht soo ungewöhnlich, wenn man viel Stadt fährt.

Auch andere Hersteller haben Probleme mit den Motoren, sei es das Einspritzssystem (z.B. VAG), Antriebsstrang oder sonstigem.

Löcher im Zylinder gabs z.B. auch bei TDIs, eben weil eine Einspritzdüse nicht richtig arbeitete...

am 9. Mai 2008 um 19:43

Also kommt es mir so vor oder habe ich hier im Forum schon einige Beitraege hier dazugelesen, dass Mazda-Dieselmotoren im 3er und 6er relativ fehleranfällig sind?

Ehrlich gesagt, hat mich das schon ein wenig abgeschreckt, wenn ich als Referenz 2 Golf´s 4 TDi von Bekannten anstandslos laufen sehe. Zugegeben bei einem wurde ein Bauteil aus dem Motorbereich für ca. 150 Euro Gesamtkosten ersetzt.

am 9. Mai 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

1. Diesel sind bei jedem Hersteller ein Problem!

Da ists egal obs jetzt VAG, Toyota oder sonstwer ist, die Wahrscheinlichkeit mit einem Diesel liegen zu bleiben ist ungleich höher als bei einem Otto...

Irgendwo verstehe ich auch nicht, warum man sich gerade "Mazda und Common Rail Diesel" aussucht. Mazda baus so tolle Benzinmotoren

(..)

Aber warum Common Rail Diesel gerade von Mazda, die dort nur eine Standard Applikation von Bosch verbaut haben ohne wirklich in der CR-Entwicklung mitgemacht zu haben. Woher soll denn ein Mazda Motoren Konstrukteur wissen, welche Seiteneffekte bei CR genau auftreten können?

Sorry, aber... Häh??

Die Mazda Ingenieure werden nicht grenzdebil sein, und so ein Geheimnis ist die Konstruktion eines CR-Diesels mitterweile auch nicht mehr, dass man nicht zumindest eine halbwegs gescheite Konstruktion hinkriegt..

Mal abgesehen davon: Mazda hätte sich ja auch einfach aus dem Ford-Regal bedienen können, sind ja schließlich Partner.... Dass man auf einer eigenen Konstruktion bestand, zeugt ja schon von gesundem Selbstbewusstsein.

Man muss heute mit Sicherheit nicht mehr im Dunstkreis der CR-Erfinder sein, um einen ordentlichen Motor auf die Reihe zu kriegen.. nach der Logik hätten ja auch Honda und Subaru keinen ordentlichen Diesel hinbekommen.. und gerade die letzteren, mit einer jahrelangen Diesel-Aversion "gesegnet", haben einen recht überzeugenden Einstand gefeiert. Der Honda-Diesel war bei seiner Premiere vor ein paar Jahren auch recht beeindruckend.

Und auch der Mazda-Diesel gehört keinesfalls zu den schlechteren: Es gibt zwar laufruhigere, es gibt auch kräftigere, aber in der Summe seiner Eigenschaften ist der immer noch ganz gut dabei, ich darf das Ding hier in unserem Mazda 5 geniessen, und habe den direkten Vergleich zu VAG-Pumpe-Düse-TDIs und Renault-dCIs ... und da schlägt er sich nicht nur wacker, sondern ist ganz gut bei der Musik, die Unterschiede sind da akademisch: Der Renault ist ruhiger, der TDI zieht bäriger untenrum... und der Mazda ist wieder anders aber auch gelungen..

.. und dabei ist das noch der "alte", eine neue Generation ist ja gerade im Anmarsch. Wieder selbst entwickelt, ich weiß nicht, wie die das jedesmal im Konzern durchkriegen, aber mir soll es recht sein...

Was die Ausfälle angeht: Ohne konkrete Zahlen, wieviele Motoren tatsächlich anteilsmäßig von der Gesamtproduktion geplatzt sind, bleibt das hier alles Spekulation, ob da eine wirkliche Häufung aufgetreten ist..

Dass die Diesel tendenziell eher ausfallen als die Benziner, ist heutzutage ja nichts neues mehr.... Ist ja auch genug Geraffel dran.. aber keine Sorge, nach dem "Downsizing" Trend der aktuell zu immer mehr kleinen Benzinern mit aufwendiger Aufladung führt, wird sich das schon irgendwie angleichen....

am 9. Mai 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Auch andere Hersteller haben Probleme mit den Motoren, sei es das Einspritzssystem (z.B. VAG), Antriebsstrang oder sonstigem.

Löcher im Zylinder gabs z.B. auch bei TDIs, eben weil eine Einspritzdüse nicht richtig arbeitete...

Kann es sein, das Du nicht so ganz den Überblick hast? VAG TDIs hatten bis vor kurzem keine Common Rail Einspritzung (und dann auch erst nur in den großen Premium Motoren) und die von Dir genanten Defekte beziehen sich auch nicht auf neue Motoren mit einer solchen!

Gruß, Jörn

am 9. Mai 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Auch andere Hersteller haben Probleme mit den Motoren, sei es das Einspritzssystem (z.B. VAG), Antriebsstrang oder sonstigem.

Löcher im Zylinder gabs z.B. auch bei TDIs, eben weil eine Einspritzdüse nicht richtig arbeitete...

Kann es sein, das Du nicht so ganz den Überblick hast? VAG TDIs hatten bis vor kurzem keine Common Rail Einspritzung (und dann auch erst nur in den großen Premium Motoren) und die von Dir genanten Defekte beziehen sich auch nicht auf neue Motoren mit einer solchen!

Hat er das geschrieben? Kann ich nicht so sehen.. er schrieb nur, "weil eine Einspritzdüse nicht richtig arbeitete",

und damit kann ja wohl auch ein PD-Element gemeint sein...

am 9. Mai 2008 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von OliverKitzing

Die Mazda Ingenieure werden nicht grenzdebil sein, und so ein Geheimnis ist die Konstruktion eines CR-Diesels mitterweile auch nicht mehr, dass man nicht zumindest eine halbwegs gescheite Konstruktion hinkriegt..

...knapp danaben ist auch vorbei ...und den Stellenwert, den Mazda der Diesel Technologie beimisst, ist daran abzulesen, wie wichtig es Mazda ist, dass z.B. am Tag der Einführung des neuen Mazda 6 auch Diesel im Showroom stehen und probefahrbar sind...

Zitat:

Original geschrieben von OliverKitzing

Mal abgesehen davon: Mazda hätte sich ja auch einfach aus dem Ford-Regal bedienen können, sind ja schließlich Partner.... Dass man auf einer eigenen Konstruktion bestand, zeugt ja schon von gesundem Selbstbewusstsein.

Wer sagt denn, das Ford das besser kann?

Zitat:

Original geschrieben von OliverKitzing

Man muss heute mit Sicherheit nicht mehr im Dunstkreis der CR-Erfinder sein, um einen ordentlichen Motor auf die Reihe zu kriegen.. nach der Logik hätten ja auch Honda und Subaru keinen ordentlichen Diesel hinbekommen..

Haben die denn vernünftige Diesel hinbekomen?

Zitat:

Original geschrieben von OliverKitzing

Und auch der Mazda-Diesel gehört keinesfalls zu den schlechteren: Es gibt zwar laufruhigere, es gibt auch kräftigere, aber in der Summe seiner Eigenschaften ist der immer noch ganz gut dabei, ich darf das Ding hier in unserem Mazda 5 geniessen, und habe den direkten Vergleich zu VAG-Pumpe-Düse-TDIs und Renault-dCIs ... und da schlägt er sich nicht nur wacker, sondern ist ganz gut bei der Musik, die Unterschiede sind da akademisch: Der Renault ist ruhiger, der TDI zieht bäriger untenrum... und der Mazda ist wieder anders aber auch gelungen..

Wer redet den vom Neueinsteiger VAG oder von Renault?

Geht einfach mal zu Fiat und setzt euch in die absolute Gurkenkiste "Fiat Koma... äh, sorry ...Croma" mit einem 2.4 JTD 5 Zylinder Common Rail Motor. Die Kiste ist billiger als ein Mazda 6 und man kann sicherlich über so ein Italo-Familienauto denken (ich finde es nicht so toll!!!), was man will ...aber wenn man diesen Motor einmal gefahren ist, dann wird man sehr, sehr böse auf Mazda und fragt sich, warum japanische Ingenieure so etwas Feines nicht einmal in Ansatz zustande bringen. Und wenn man dann noch recherchiert und feststellt, dass diese Common Rail Maschine schon 10 Jahre im Fiat/Lancia/Alfa Programm ist und es auch bei diesen 10 Jahre alten Maschinen kaum Ausfälle haben, sondern 300000km und 400000km hinter sich gebracht habe, dann weiß man, dass Mazda nicht die Automarke für Diesel-Fahrer ist...

Viele Grüße

Jörn

am 9. Mai 2008 um 21:38

Naja, was für nen Thread. Erstmal ist der defekt, sofern ein Loch im Kolben ist definitiv nicht auf den Motor zurückzuführen. Der Kurbeltrieb und Rumpfmotor ist äußerst standhaft. Lagerschäden oder ähnliches sind mir nicht bekannt. Daher ist der Motor gut. Das Problem lag hier offensichtlich am Einspritzsystem, und der daraus resultierende Schaden ist der Motor.

Es ist lange her wo die Diesel höhere Laufleistungen als Beziner erreichten. Man muss sich mal überlegen mit was für Einspritzdrücken heutzutage gearbeitet wird. Mittlerweilen sind 2000bar mit mehreren Vor - und Nacheinspritzungen kein Problem mehr.

Auch wenn das nicht zum Thema gehört, aber man muss sich das vor Augen halten, denn daraus ergibt sich das Problem. Allein die Kavitation oder die Thermik in dem System kann mit der Laufzeit die Düsen/Pumpe schrotten. Oder als die Piezo-Technik eingeführt wurde, hat dies zur Folge gehabt das die meisten Hersteller Lehrgeld bezahlt haben, denn das "harte Anfahren" der Düsen haben die Piezoelemente zerschlagen. Ist zwar ne Scheiß Aussage, aber wenn die CR/PD Diesel 200000km gehalten haben ohne Probleme ist Ihre beste Zeit vorbei, und der Rest nur Glück.

(ich kenne auch Fzg die haben 500000km gehalten, aber das ist net der Großteil)

Auf jeden Fall ist dir nicht geholfen wenn du nur den Motor erneuerst, denn dann hast du ganz schnell das gleiche Problem wieder. Wenn du "schwarz auf weiß" die Aussage des ADAC hast, kannst du dich ja mal an die Wenden, was die denn dazu sagen. Am Ende wird es dir sicherlich nicht weiterhelfen, aber dann hast du das wissen wo dir wahrscheinlich nicht geholfen wird. Denn wenn der Motor noch lief, wäre der Schaden bei weitem nicht so hoch wenn man dich gleich abgeschleppt hätte. Deine Schuld ist es meiner persönlich Ansicht nach nicht, denn du hast nach besten Wissen und Gewissen gehandelt, und Pech gehabt. Und ich glaube nicht das du ohne Anwalt weiterkommen wirst... Denn deine Probleme interessieren niemanden wenn du nicht gehört wirst...

MFG

am 9. Mai 2008 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Auch andere Hersteller haben Probleme mit den Motoren, sei es das Einspritzssystem (z.B. VAG), Antriebsstrang oder sonstigem.

Löcher im Zylinder gabs z.B. auch bei TDIs, eben weil eine Einspritzdüse nicht richtig arbeitete...

Kann es sein, das Du nicht so ganz den Überblick hast? VAG TDIs hatten bis vor kurzem keine Common Rail Einspritzung (und dann auch erst nur in den großen Premium Motoren) und die von Dir genanten Defekte beziehen sich auch nicht auf neue Motoren mit einer solchen!

Ich hab sehrwohl den Überblick, schließlich ist es bei einem hängenden Einspritzventil und entsprechenden Glühzündungen völlig irrelevant, ob das ein Commonrail, Pumpe Düse oder Verteilereinspritzpumpen System ist, das Resultat ist das gleiche -> Loch im Kolben.

Und auch an der Anfälligkeit des Einspritzssystems ändert das nicht so furchtbar viel, das sowohl bei PD als auch CR ähnlich anfällig.

Und das die VAG TDIs erst 'seit kurzem' CR haben, ist eine Lüge und zwar sowas von!

Die 6 und 8 Pötter haben schon seit Ewigkeiten ein Commonrail System und hatten NIE das PumpeDüse System, wohl aber Verteilereinspritzpumpe.

Diese Defekte betreffen ALLE Diesel von ALLEN Herstellern, das man mit einem neueren Diesel eher liegenblebit denn mit einem Benziner sollte klar auf der Hand liegen, denn der Benzinmotor ist viel einfacher aufgebaut!!

am 10. Mai 2008 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Ich hab sehrwohl den Überblick, schließlich ist es bei einem hängenden Einspritzventil und entsprechenden Glühzündungen völlig irrelevant, ob das ein Commonrail, Pumpe Düse oder Verteilereinspritzpumpen System ist, das Resultat ist das gleiche -> Loch im Kolben.

...

Und das die VAG TDIs erst 'seit kurzem' CR haben, ist eine Lüge und zwar sowas von!

Die 6 und 8 Pötter haben schon seit Ewigkeiten ein Commonrail System und hatten NIE das PumpeDüse System, wohl aber Verteilereinspritzpumpe.

...so so, ein "hängendes Einspritzventil" im "Pumpe Düse" *lach* ...das ist genau das gefährliche Halbwissen, welches ich meine. "Pumpe Düse" hat nämlich kein "Ventil", sondern nur eine "Düse"... das ist genau der Unterschied! Wenn die Pumpe pumpt, dann düst die Düse ....unweigerlich, weil sie eben KEINE Ventilfunktion hat, die man so wie bei Common Rail Systemen, von der Steuerung bestimmt, öffnen und schließen kann.

...tja und drei Minuten auf einem heißen Herd zu sitzen mag ja RELATIV lang sein, aber drei Minuten auf einem kalten Herd zu sitzen ist dennoch RELATIV kurz... und gemessen daran, dass Fiat/Lancia/Alfa seit mehr als 10 Jahren Common Rail Diesel verbaut, sind auch die Mehrzylinder von VAG erst kurz im Programm!

Gruß, Jörn

am 10. Mai 2008 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...so so, ein "hängendes Einspritzventil" im "Pumpe Düse"

Ich hab nie davon gesprochen, das es ein PD Element war, nur das es auch bei VAG vorgekommen ist…

Von PD hast du gesprochen!

Man munkelt, das es eine Zeit gab, in der es PD noch nicht gab...

Ganz ab davon, hier mal ein Loch in 'nem A4.

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