ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Probleme mit Standheizung

Probleme mit Standheizung

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 27. November 2022 um 16:57

Hallo Allerseits,

ich ärgere mich schon des längeren mit meiner Standheizung herum.

Viano 2006 werkseitig montierte Eberspächer W639

letztes Jahr gekauft, Heizung ging nicht, ausgebaut und bei einem Anbieter bei ebay-kleinanzeigen eingeschickt zum überholen, eingebaut lief

Dann über den Sommer nicht angehabt, ich weiß jetzt dass man das ab und zu sollte...

Diesen Winter lief sie einmal, dann nicht mehr.

Beim Einschalten läuft der Lüfter ganz kurz an, so ca 1 Sekunde, mal etwas länger mal etwas kürzer dann ist Stille, aus/an das selbe Spiel, bis sie nach 5-6 mal verriegelt. Wenn ich den Stecker für ein paar Sekunden abziehe ist die Verriegelung weg.

Glühkerze getauscht, weil ich noch eine da hatte, hat nichts geändert.

Dann war ich bei einer freien Werkstatt und habe ihn gefragt, ob er den Fehler auslesen kann. Er meinte, die sei wohl nur verriegelt...

Tester angeschlossen, seit dem leuchtet nicht mal mehr die rote Leuchte am Einschaltknopf, er meinte ich soll mal die Sicherungen checken, er hat jetzt keine Zeit dafür.

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das Problem wirklich durch die Werkstatt kam, hatte es eine Woche lang nicht versucht.

Sicherungen sind iO

Jetzt bin ich ratlos, wie ich weitermachen soll. Woran kann es liegen, dass die Lampe nicht mehr leuchtet, kann das durch die Verriegelung kommen und fehlt der Heizung die Stromversorgung? Kann der Tester was zerschießen? Eigentlich nicht, oder?

VG

Mattze

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nach 10 erfolglosen Startversuchen wird die SH verriegelt. Verriegelung geht nur mit Star Diagnose aufzuheben. Die elektrische Zusatzwasserpumpe geht? Kannst mit der Restwärmenutzung und/oder Handauflegen prüfen. Wo wohnst du?

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...

Themenstarteram 27. November 2022 um 18:56

Ich wohne bei Osnabrück

Die Pumpe geht

Themenstarteram 27. November 2022 um 18:58

Aber woran merke ich, dass die gesperrt ist, bleibt die Kointrolleuchte am Schalter dann aus?

Themenstarteram 30. November 2022 um 5:51

Der Stecker an der SH war nicht richtig eingerastet und hatte sich losgerappelt.

Jetzt leuchtet die Taste auch wieder und die SH läuft kurz an und hört dann auf.

Nochmal die Frage: Wie genau ist der verriegelte Zustand? Sagt sie dann gar nichts mehr?

Zitat:

letztes Jahr gekauft, Heizung ging nicht, ausgebaut und bei einem Anbieter bei ebay-kleinanzeigen eingeschickt zum überholen, eingebaut lief

An deiner Stelle würde ich den Anbieter bei kleinanzeigen anrufen oder anschreiben und einen auf Garantie machen.

Gruß

Dieselspitze

Schade das es hier nicht weitergeht habe den selben Fehler.

@Mattzepeng bist du der Ursache auf den Grund gekommen?

Gebläse wird überwacht und wenn Drehzahl nicht erreicht wird schaltet diese ab. Sollte mit SD angezeigt werden.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 20:13

Heute war der Wagen bei einer Mercedes Werkstatt zum auslesen.

Ergebnis: Standheizung ist kaputt :-)

Gebläse fest und Elektronik wahrscheinlich auch.

Ich werde morgen mal schauen, ob ich das GEhäuse aufmache und dem Gebläse mit etwas Kriechöl auf die Sprünge helfen kann. Ansonsten schicke ich die nochmal ein.

Denke das kannst du dir sparen. Es wird in der Reparaturanleitung ein Drehzahlbereich benannt in dem das Gebläse laufen muss. Kommt aber durchbringe beschädigte Steuerelektronik nicht genügend Strom am Gebläse an, wird die Drehzahl nicht erreicht. Das Problem ist, das ein schwergängiges Gebläse die MB eigene Steuerelektronik beschädigt. Der Strom steigt an und entlötet die eingegossenen Lötverbindungen. Ist eine ziemliche Spielerei da dran zu gehen. Da nutzt ein neues Gebläse nur bedingt. Auch wenn eine neue SH 800,- € herum kostet, ist es der bessere Weg, da man nicht ständig Reparaturkosten zahlt. Ein freier Schrauber kann die MB eigene Steuerung nicht testen.

Da keiner so genau weiß was die Steuerelektronik der SH für Parameter zur einwandfreien Funktion benötigt, hast du sie mal bei laufendem Motor als Zuheizer mit beigeschaltet? Oft ist eine geringe Batteriespannung einer schwachen Batterie das Problem.

https://www.motor-talk.de/.../...-0-v6-eberspaecher-d5ws-t7223249.html

Das Thema Standheizung ist ein Thema für sich.

Bei mir war vor ca. 2 Jahren die Steuereinheit defekt, die in der Heizung selbst verbaut ist.

Ich habe die Standheizung ausgebaut, die Kühlwasserleitung überbrückt, so dass man fahren konnte und das gute Stück eingeschickt nach:

Standheizung einschicken

Ist eine Topfirma, die spezialisiert sind.

Kostenpunkt waren 180,- plus MwSt.

Heizung läuft seit dem ohne Probleme.

Gruß

Dieselspitze

@Dieselspitze

ECU ist Klasse. Da habe ich auch schon zwei MSG's reparieren lassen. Schneller Versand und Bearbeitung, ich kann die auch nur empfehlen.

am 8. Dezember 2022 um 17:06

Hallo

hätte noch ein Brennluftgebläse org MB übrig

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 8:15

ECU wirbt mit 550€ für die Überholung

Habe gestern die Heizung aufgemacht und das Gebläse mit Kriechöl verwöhnt

im geöffneten Zustand lief sie dann auch an. Nach 1min wieder ausgemacht und zusammengebaut.

Heute morgen lief sie kurz an und dann wieder tote Hose. :-(

Ich denke es liegt an der Elektronik. Da war auch schon mla einer dran, ist mit Silikon vergossen

Deine Antwort
Ähnliche Themen