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Probleme mit Schaltgestänge bekannt?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 14:15

Hi @ all,
bekam gerade einen Anruf von einer guten Bekannten, ihr Fiesta läßt sich nicht mehr richtig schalten. Kenne das Problem der Schaltstangen noch vor (Ur-) Zeiten an meinem Fiat Tipo. Gibt es diesbezüglich bekannte Probleme beim Fiesta, ist da etwas bekannt? Das Fahrzeug hat gerade mal 23.000km auf der Uhr! :rolleyes:
Danke für hilfreiche Antworten!
Gruß cleMo

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25 Antworten

Gerade mal 23.000 KM Ich würde erstmal zum Händler fahren...

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 18:57

Der Weg zum Händler ist natürlich klar, zudem besteht ja noch Garantie/Gewährleistungsanspruch.
Wollte mich nur erkundigen ob das hier ein Einzelfall ist oder schon eine Menge an Problemen mit Schaltgestängen und/oder Teilen, die mit der Schaltung im Zusammenhang stehen, bekannt sind.
Gruß cleMo

Ich hatte Probleme mit dem Rückwärtsgang, der immer wieder beim Zurücksetzen heraussprang. Gestern war der Wagen in der Werkstatt und man sagte es wäre normal da der Rückwärtsgang nicht synchronisiert wäre.

Man hat aber die Seilzüge etc neu eingestellt.

Habe den Rückwärtsgang heute öfter benötigt und kein Problem mehr bemerkt.

Die Vorwärtsgänge gehen und gingen bisher immer perfekt zu schalten.

Habe aber auch erst 5350km nach knapp 11 Monaten drauf.

Das mit dem Rückwärtsgang ist ein bekanntes Problem hat aber fast jeder Ford der nicht so ein Knopf für den Rückwartsgang hat (Laut Fordwerkstatt)

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 5:24

Der Rückwärtsgang kann noch eingelegt werden, anfangs war das Problem nur beim Einlegen des 3. Ganges aktuell.
Werde natürlich nach dem Besuch beim Händler wieder berichten.
Vielen Dank inzwischen!
Gruß cleMo

also ich hab da auch so problem muss da auch mal in die werkstatt fahren aber bei mir ist das so .

das ich ab und zu weder beim schalten den 2 noch den 3 Gang reinbekomme der 4 geht dann wieder .

Ist vor allem super wenn man überholen will .

Muss da mal fragen ob man da was machen kann .

da muss man beim Überholen etwas ausrollen lassen dan gen die gänge wieder ohne problem .

Hab das im winter und im Sommer auch ab und zu .

Kennt das problem schon wer vileicht .

am 8. Januar 2012 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von fordfan1997

also ich hab da auch so problem muss da auch mal in die werkstatt fahren aber bei mir ist das so .

das ich ab und zu weder beim schalten den 2 noch den 3 Gang reinbekomme der 4 geht dann wieder .

Ist vor allem super wenn man überholen will .

Muss da mal fragen ob man da was machen kann .

da muss man beim Überholen etwas ausrollen lassen dan gen die gänge wieder ohne problem .

Hab das im winter und im Sommer auch ab und zu .

Kennt das problem schon wer vileicht .

Wenn du zB den 2. bis nach Jericho drehst dann kann es passieren das dir das Getriebe den 3. sperrt und nur der 4. wieder freigegeben wird .

also so war das nicht du .

also ist zbs wenn ich vom ersten los fahre geht der 2 oder 3 nicht mehr rein dann nur mehr der 4 und 5 .

das hatte ich mal bei einer ampel so .

Los gefahren vor mir ein traktor wollte nach vorne fahren und da ging weder2 noch 3 gang rein .

erst ausrolln lassen werend dem überholl vorgang dann gehts wieder rein .

Also das Auto ist nichts für schnell Schalter .

Oder schnele Überhol vorgenge .

Gerade da wo es schnell gehn soll will es nicht ..

Ok ab welche umdrehung die gange nicht mehr rein gehn muss ich mal nach sehn Morgen .

Früher hatte ich das selten .

Aber jetzt wier das imer heifiger obwohl ich immer gleich fahre.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:47

Lese gerade, dass es sich doch um keinen Einzelfall handelt. :rolleyes:
Die Problematik gestaltet sich sehr ähnlich den vorgehenden Beiträgen.
Werde auf jeden Fall berichten, sobald es Neuigkeiten gibt!
Gruß cleMo

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 11:14

Das Fahrzeug wurde gestern aus der Werkstätte wieder entlassen. Lt. Aussage der Besitzerin gehen die Gänge zwar alle rein, aber irgendwie eckt und kanntet es ganz ungewohnt beim Schalten. Bei der Übergabe gab es noch die Worte: "...das war noch nie richtig eingehängt, wir haben es fixiert."

Was soll das bitte???

 

Gibt es hier im Forum jemanden, der über eine Explosionszeichnung bzw. über Bilder der Teile verfügt und würde mir diese zur Verfügung stellen?

Gruß cleMo

also das mit dem 3ten gang geht schwer rein hab ich auch alle 30000 km d.h. jetzt schon 2mal repariert...bei der 100000km inspektion dann das nächste mal...

ford hat seilzüge da drin die mit der zeit anscheinend "schlaff" werden...komisch das es nur den 3ten betrifft aber naja...mich kostet der spaß jetzt ausserhalb der garantie 8€ weil mein händler weiß das das immer wieder kommt und daher recht kulant ist...

dagegen tun kann man nichts...ausser die seilzüge aufs neue spannen ^.^

das bei deinem kumpel die gänge nun hackelig reingehen deutet auf pfusch ;) denn jedes mal wenn mein ffh das macht betrifft das nur den 3ten gang...die anderen gehen immer butterweich rein (ausser der erste bei ~15km/h aber is ja normal und gewollt XD)

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:10

Interessant, also sind Seilzüge verbaut! Kann es sein, dass diese jetzt zu straff sind? Könnte sich das Problem legen, sobald ein leichter Spannungsverlust auftritt?
Vielen Dank!
Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Interessant, also sind Seilzüge verbaut! Kann es sein, dass diese jetzt zu straff sind? Könnte sich das Problem legen, sobald ein leichter Spannungsverlust auftritt?

Vielen Dank!

Gruß cleMo

^this^

die lockern sich halt mit der zeit...aber kp warum...

die 10€ alle paar zich tausend km sind mir auch egal...besser als in dem gleichen zeitraum radlager zu tauschen :>

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Interessant, also sind Seilzüge verbaut! Kann es sein, dass diese jetzt zu straff sind? Könnte sich das Problem legen, sobald ein leichter Spannungsverlust auftritt?

Vielen Dank!

Gruß cleMo

^this^

die lockern sich halt mit der zeit...aber kp warum...

die 10€ alle paar zich tausend km sind mir auch egal...besser als in dem gleichen zeitraum radlager zu tauschen :>

Wäre das eine große Sache, die Seile genauer unter die Lupe zu nehmen? Was müßte dafür abmontiert werden bzw. brauch ich da Spezialwerkzeug dazu (bin es von den VAG-Fahrzeugen so gewöhnt)?
Gruß cleMo

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