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Probleme mit Restwerkäufer nach wirtschaftlichen Totalschaden

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 2:29

Hallo Forum,

nach einem Hagelschaden, SV-Gutachten und Feststellung eines wirtschaftlichen Totalschadens,

will der Restwertkäufer das Fahrzeug nach einem verbindlichen Kaufangebot (Teil der Versicherungsabrechung, Wiederbeschaffungswert - Restwert) nicht mehr zu diesem Preis mehr abholen.

FZG wurde über eine Online Restwertbörse erstellt.

Verbindliches Kaufangebot hat Gültigkeit bis Freitag, 27.07.2012.

Wer hat Erfahrungen über den weiteren Verlauf.

Danke für Ihre Antworten.

MfG

KDL

 

Beste Antwort im Thema

Leider häufen sich diese Fälle. es wird geboten "auf Teufel komm raus" und beim abholen wird hinterher gehandelt in der Hoffnung der Verkäufer gibt klein bei.

Ruf bei der Versicherung an und beschwere dich am besten gleich am Montag. Lass dich nicht auf irgendwelches Geschwafel mit den Betreibern der RW Börse ein. Auf die verweist man nämlich in solchen Fällen gerne.

Dein Ansprechpartner ist die Versicherung.

Die Sachverständigen kennen dieses Problem (hauptsächlich in KH-Schäden) schon lange und haben ein wirksames Mittel dageben.

Der regionale Markt (das ist im übrigen auch vom BGH so gewollt) ist bei der Restwertermitlung zu berücksichtigen.

Jeder freiberufliche SV kennt "seine" RW Aufkäufer in der Region und hat Erfahrungswerte ob diese die Käufe seriös abwickeln oder nicht.

Fällt so ein Kollege mit solchen Eskapaden negativ auf, ist er ganz schnell weg vom Fenster und das spricht sich in Fachkreisen auch sehr schnell herum.

Die Börsenbetreiber labern nur rum und versprechen "Kundenorientieres Verhalten" In Wirklichkeit geht es denen nur um den Umsatz

und um nicht anderes.

Die Kunden sind denen in Wirklichkeit Schei...egal.....:mad:

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 21. Juli 2012 um 4:12

Gibt es Gründe?

Was sagt denn die Versicherung bzw. der Gutachter dazu?

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 8:24

Hallo,

in meinen Augen hat sich der Verkäufer verzockt, da weitere RW-Angebote deutlich niedriger lagen.

Es wird angeführt, der im Gutachten bewertete Zustand des Innenraumes stimme nicht. Dieser wurde aber nicht vom RW-Käufer besichtigt.

Eine vormalige Nutzung als Mietfahrzeug wurde gegenüber dem SV genannt und aus den Unterlagen erkennbar, lt. Versicherung sogar unbedeutend.

MfG

KDL

Blos nichts ohne Rücksprache mit der Versicherung unternehmen. Die zahlt sonst eher nicht die entstehende Differenz.

Grüße

Steini

EDIT: Du meinst Käufer anstatt Verkäufer? ( Mit dem Bleistiftsymbol unter dem Beitrag kannst du den Fehler selbst noch berichtigen ;))

rufe gleich am montag bei deiner versicherung an und teile denen den sachverhalt mit. die kümmern sich dann um alles weitere. sollte es keine einigung geben, wandert dein wagen noch mal in die restwertbörse..

Leider häufen sich diese Fälle. es wird geboten "auf Teufel komm raus" und beim abholen wird hinterher gehandelt in der Hoffnung der Verkäufer gibt klein bei.

Ruf bei der Versicherung an und beschwere dich am besten gleich am Montag. Lass dich nicht auf irgendwelches Geschwafel mit den Betreibern der RW Börse ein. Auf die verweist man nämlich in solchen Fällen gerne.

Dein Ansprechpartner ist die Versicherung.

Die Sachverständigen kennen dieses Problem (hauptsächlich in KH-Schäden) schon lange und haben ein wirksames Mittel dageben.

Der regionale Markt (das ist im übrigen auch vom BGH so gewollt) ist bei der Restwertermitlung zu berücksichtigen.

Jeder freiberufliche SV kennt "seine" RW Aufkäufer in der Region und hat Erfahrungswerte ob diese die Käufe seriös abwickeln oder nicht.

Fällt so ein Kollege mit solchen Eskapaden negativ auf, ist er ganz schnell weg vom Fenster und das spricht sich in Fachkreisen auch sehr schnell herum.

Die Börsenbetreiber labern nur rum und versprechen "Kundenorientieres Verhalten" In Wirklichkeit geht es denen nur um den Umsatz

und um nicht anderes.

Die Kunden sind denen in Wirklichkeit Schei...egal.....:mad:

Klar, ist es ärgerlich, wenn etwas schief geht, bei so einem Geschäft.

 

Aber wie viele Verkäufe über die Börse fallen jedes Jahr auf, weil ein Käufer sich nicht richtig verhält und die Börse das nicht sofort regelt, indem sie einen anderen benennt und wie viele Geschäfte laufen absolut geräuschlos durch?

 

Solange wir hier weiterhin über Beschwerdenquoten im Promille-Bereich reden, ist diese Verallgemeinderung leider nur Panikmache.

 

Aber der konkrete Hinweis stimmt:

Ruf am Montag Deine Versicherung an und bitte sie, das für Dich zu klären. Ich bin sicher, dass die Sache damit schnell erledigt ist und ein anderer Aufkäufer benannt wird.

Hafi du solltest Politiker werden. "Reklamation im Promille Bereich und Panikmache" ist schon klar,

sind immer alles nur Einzelfälle, wir haben da aber gaaanz andere Zahlen vorliegen........:rolleyes:

Ich mache hier keine Panik. Ich rede von Tatsachen und Fällen die sich täglich so abspielen.

Klar mag das der ein oder so nicht gern lesen wollen, aber so ist es.

Die Beschwerdequote bei einer ganz bestimmten (der ältesten) RW Börse am Markt ist so groß, dass man dafür sogar einen Mitarbeiter eingestellt hat.

Aber nur für die paar Einzelfälle. Wenn er die erledigt hat fegt den Hof und kocht Kaffe für seine Kollegen.

 

Das mag aus Deiner Sicht so aussehen, ganz klar. Denn Du bekommst doch nur die Fälle mit, bei denen etwas schief läuft.

 

Bei mir sieht das ein wenig anders aus: ich sehe -jedenfalls für eine Gesellschaft;)- die Gesamtzahl der Fälle und nicht nur die, die schief gehen.

 

Und da mag es nun in Dein Weltbild passen oder nicht:

Fakt ist, dass die Beschwerden zu unseriösen Restwertaufkäufern zwar vorkommen, aber zahlenmäßig absolut keine Rolle spielen, wenn man die zigtausend Fälle, die Problemlos abgewickelt werden, daneben stellt.

 

Diese Fälle werden zwischen Versicherung und Börse gelöst und gut ist.

 

Glaub es oder lass es bleiben. :)

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

 

Die Beschwerdequote bei einer ganz bestimmten (der ältesten) RW Börse am Markt ist so groß, dass man dafür sogar einen Mitarbeiter eingestellt hat.

 

Aber nur für die paar Einzelfälle. Wenn er die erledigt hat fegt den Hof und kocht Kaffe für seine Kollegen.

Einen ganzen Mitarbeiter? Wow.

Da sollte Dir doch schon auffallen, dass es nicht so wild sein kann mit den Beschwerden.

 

Alter, die wickeln hundertausende von Deals ab im Jahr. Wenn der eine Mitarbeiter 8 Stunden am Tag arbeitet, kannst Du Dir die Quote selbst zusammen basteln.:rolleyes:

Logisch kann man das klein rechnen und sich das so hinbasteln, wie es einem gerade mal so in

den Kram passt.....:)

Und wenn bei Hunderttausenden von Deals einige Hundert (sind es überhaupt hundert?) mal daneben gehen....

Na und ? Kein Thema, hast wohl Recht.

Und was mich und mein "Weltbild" auch einmal echt Interssieren würde:

Woher weis deine Gesellschaft eigentlich wieviel Verkäufe real über diese Börse abgewickelt werden.....:confused:

Ich dachte immer der Kaufvertrag wird zwischen dem Bieter und dem Verkäufer (AS oder VN) geschlossen.

Wäre schon Interessant zu erfahren, woher die Versicherungswirtschaft weis, was in so einen Untrernehmen abläuft.

Aber sicher hast du auch dafür wieder eine voll logische Erklärung, die so ein unwissender und außenstehender

MT User nicht verstehen kann.

Naja, würde sicher meinen Horizont übersteigen und auch nicht in mein Weltbild passen.

In euerer Versicherungswelt ist halt alles schön und nur die anderen sind doof und böse.

Schönen Sonntag noch

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Und was mich und mein "Weltbild" auch einmal echt Interssieren würde:

Woher weis deine Gesellschaft eigentlich wieviel Verkäufe real über diese Börse abgewickelt werden.....:confused:

Ich dachte immer der Kaufvertrag wird zwischen dem Bieter und dem Verkäufer (AS oder VN) geschlossen.

Das weiß ich nicht. Aber stell Dir vor: Du bist nicht der erste, der auf die Idee kommt, dass bei Problemen zwischen Käufer und Verkäufer die Versicherung der erste Ansprechpartner für den Verkäufer ist!

Und daher bekomme ich mit, wenn es Probleme gibt.

Das genügt, um zu sehen, dass das die Ausnahme ist.

Zitat:

Wäre schon Interessant zu erfahren, woher die Versicherungswirtschaft weis, was in so einen Untrernehmen abläuft.

Aber sicher hast du auch dafür wieder eine voll logische Erklärung, die so ein unwissender und außenstehender

MT User nicht verstehen kann.

Naja, würde sicher meinen Horizont übersteigen und auch nicht in mein Weltbild passen.

Mich würde interessieren, warum Du das so persönlich nimmst.

Ist das ein Problem für Dich, dass eben nicht immer die Ausnahme der richtige Maßstab ist?

Zitat:

In euerer Versicherungswelt SV-Welt ist halt alles schön schlecht, was von Versicherungen kommt und nur die anderen sind doof und böse.

Ich hab´s mal korrigiert...

:cool:

Schönen Sonntag noch

Ebenso

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

...........so persönlich nimmst.

Ist das ein Problem für Dich, dass eben nicht immer die Ausnahme der richtige Maßstab ist?

Nö.......ich nehme das nicht persönlich. Aber ich sage hier meine bescheidene Meinung.

Es ist aber immer wieder merkwürdig, wenn man auf Fortbildungen oder Verbandssitzungen mit Kollegen spricht, die

ganz genau die selben Erfahrungen machen und auch in der Vergangenheit gemacht haben.

Aber das sind halt auch nur Ausnahmen. Hafi lass es gut sein, verarscht werde ich jeden Tag schon genug von anderen.

Ich muss das hier bei MT nicht auch noch haben. :(

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

 

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

 

Es ist aber immer wieder merkwürdig, wenn man auf Fortbildungen oder Verbandssitzungen mit Kollegen spricht, die

ganz genau die selben Erfahrungen machen und auch in der Vergangenheit gemacht haben.

 

Aber das sind halt auch nur Ausnahmen. Hafi lass es gut sein, verarscht werde ich jeden Tag schon genug von anderen.

 

Ich muss das hier bei MT nicht auch noch haben. :(

Ja, ist klar.

Stell Dir vor, wenn ich auf Fortbildungen sitze, höre ich immer wieder Geschichten von Sachverständigen, die fehlerhafte Gutachten schreiben.

Das ist natürlich genauso repräsentativ.

 

Hast recht, ich lass jetzt besser gut sein.:(

 

 

Ist aber schön, dass es wenigstens an dir nagt.

Ein Schritt in die richtige Richtung.......:):D

 

 

 

 

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