ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Probleme mit multitronic beim A6 2,5 TDI mit 120 kW

Probleme mit multitronic beim A6 2,5 TDI mit 120 kW

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 13:03

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit bei unseren Firmenfahrzeugen große Schwierigkeiten mit dem Multitronic-Getriebe. Ein Austausch der Antriebswelle ist zu 90% erfolglos, sodaß wir dieses Jahr schon bei sieben A6 2,5 TDI ein neues Getriebe einbauen ließen. Audi lässt uns ziemlich im Regen stehen. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Phänomen?

Vielen Dank schonmal vorab :-)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. Mai 2004 um 16:30

Fehlerbeschreibung?

Ruckelt es beim anfahren? Das ist ein bekanntes Multitronic Problem! Habe ich auch und warte nun schon fast 8 Wochen auf das Teil und es kommt und kommt nicht bei.

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 13:11

Es ruckelt sowohl beim Anfahren als auch bei jedem Schaltvorgang. Letztes Highlight: ab ca. 190 kmh kein Beschleunigungsvorgang mehr - wie wenn bei einem Schaltgetriebe der Gang raus ist.

Wenn das ein bekanntes multitronic-Problem ist, hat Audi sich schon mal dazu geäussert?

Schon mal Danke :-)

am 11. Mai 2004 um 21:48

Was bedeutet denn "grosse Schwierigkeiten"? Ruckeln beim Anfahren ist kein Hindernis oder Beeinträchtigung der Fahrbarkeit. Speziell das Ruckeln beim Anfahren ist gelöst durch eine neue Antriebswelle-andere Probleme vielleicht durch hohe Zuladung? Auch der 2.5 ist irgendwann mal an seine Grenzen angekommen- da hilft auch keine MT weiter. Ich meine die Endgeschwindigkeit oder das Beschleunigen ab 190Km/h...

Weiss nicht, aber solche Probleme gehören mittlerweile der Vergangenheit an. Neue Getriebe brauchten wir z.B. schon lange nicht mehr. Neue Antriebswelle eingebaut und keine Probleme.

Tschau.

am 12. Mai 2004 um 19:52

Vorsprung durch Technik??

 

Hallo zusammen,

ich hab das hier verfolgt und musste mit Belustigung feststellen, dass es auch hier die klassische Audi Ignoranz gibt.

 

@Roman Autsch:

Tut mir leid Herr Autsch, wenn hier das Audi Image etwas angekratzt wird, aber lapidare Aussagen wie "Ruckeln ist kein Hindernis oder Beeinträchtigung der Fahrbarkeit" sind einfach nicht die Art wie man Kunden vertrösten sollte.

Wenn hier ein Problem besteht, täte Audi gut daran, es nicht wegzudiskutieren, sondern nachhaltige Abstellmaßnahmen einzuleiten.

 

Mal ehrlich, ein Auto in der Preisklasse jenseits der 40.000€ sollte schon ein wenig mehr Haltbarkeit mitbringen. Und..wenns genehm ist auch bei 190 nicht auskuppeln,oder?

am 12. Mai 2004 um 20:40

Audi tut alles, aber das Problem nicht wegdisskutieren. Das kann ich sagen, habe jeden Tag damit zu tun. Wie ich bereits geschrieben habe, ist in den allermeisten Fällen das Ruckeln mit Einbau einer neuen Antriebswelle nicht mehr vorhanden. Was das "Auskuppeln" bei 190 km/h angeht- vielleicht wird es fehl-interpretiert. So ein Fehler ist uns zumindest nicht bekannt bzw. wurde bisher nicht beanstandet.Warum soll das Auto nicht mehr ab 190 km/h beschleunigen? Vielleicht ist es ein anderer Fehler, welcher mit der MT nichts zu tun hat? Nur zur Erklärung-auskuppeln ist nicht möglich, da die Kupplung nur zum Anfahren da ist.

Und ich bin weit davon entfernt, Audi schönzuschreiben. Die meisten User hier dürften das wissen, meine ich mal. Bin ja nicht erst seit gestern hier dabei. Aber der Unterschied zwischen Realität und div. Schreiben in Foren ist gross. Manche sind einfach sauer, weil das Auto nicht so funtkioniert, wie es soll. Das verstehe ich auch! Logisch, würde mir nicht anders gehen.

Audi reagiert, wie andere Hersteller auch.

Ich stehe zu Audi und lebe auch mit den Fehlern.

Hoffentlich ist das nicht wieder zu Markenabhängig geschrieben!

Tschau.

am 27. Mai 2004 um 20:23

Einige Probleme mehr mit der Multitronic !!

 

- Ruppeln beim Anfahren > Antriebswelle gewechselt

- Losfahren am Berg , erst wie Leerlauf rückwärts un springt Fahrstufe D ein aber wie eine Axt > Steuergerät oder Relais gewechselt sitzt mitten im getriebe

- Anhalten an der Kreuzung Versuch von P auf D nicht passiert geht nicht einmal zum Rollen um von der Kreuzung bei Grün wegzukommen > Leiterplatte unterm Ganghebel gewechselt

Immernoch letzteres Problem nun Getriebewechsel und Wandlung kann das alles meinen Mitfahrenden Geschäftpartnern und mir selbst nicht mehr antuen.

Finde Audi aber trotzdem eine Atraktive Marke, hattte bis jetzt 5 Neuwagen von Audi jährlich gewechselt und bis zu diesem Problem Multitronic noch keine schlechten Erfahrungen.

J.

am 31. Mai 2004 um 15:46

Hallo zusammen,

auch ich habe Probleme nicht nur mit diesem Automatikgetriebe (Ruckeln, bleibt mitten auf der Kreuzung stehen) Probleme, sondern noch viele mehr, wie viel zu langsames Navigationssystem, quietschendes seitliches Geraeusch etc.

Die Probleme gab es vom ersten Tag an, dem 17. Juli 2003 und bis heute wurden wir hingehalten, das ist schon normal wird gesagt oder ich stelle keine Ausgewöhnlichkeiten fets.

Ich lebe in Italien, habe dort mein Auto gekauft, und schreibe öfter auch an den Kundenservice in Deutschland, aber keiner gibt eine Antwort.

Seit 15 Jahren kaufen bzw. kauften wir jährlich einen Audi, aber Kundenservice existiert mittlerweile überhaupt nicht mehr für Audi. 3 Monate war unsere Audi in der Werkstatt, normalerweise mit einem Ersatzwagen zu 52 Euro, den wir natürlich nicht nahmen!!!

Und dann steht man auf der Kreuzung und blickt dem Tod fast ins Auge.....

Heute kam dann endlich eine Antwort: auch unser Getriebe wird gewechselt!

Mal sehen, ob damit die Probleme nicht mehr auftreten.

Gruß

Daniela

am 1. Juni 2004 um 13:33

Ruckelproblem

 

Moin ersmal

Auch ich habe das Ruckeln bei meinem A6 2,4l Benziner mit Multitronic. Zunächst einmal möchte ich

sagen daß ihr alle Recht habt mit dem was ihr sagt.

Auch du Roman. Als ich den Wagen vor 2 Monaten

gebraucht kaufte dachte ich Mensch also da haste mal was solides gekauft, da geht nicht so schnell was kaputt. Naja als ich und meine Mitfahrer dann dieses Ruckeln bemerkten fuhr ich zu meinem Freundlichen der dann die Lamdasonde austauschte

jedoch ohne Erfolg. Also wieder hin und ich bekam Ventilreiniger in den Tank ohne Erfolg. Er sagte als nächstes wird evt. das Getriebeöl gewechselt. Also was mich an der Sache stört ist daß die Freundlichen sich immer auf das Diagnosegerät verlassen und wenn das 0 Fehler anzeigt wird man schon schräg angeschaut. Außerdem ist mein Freundlicher 60 KM

von mir entfernt und immer auf Verdacht hinfahren

Nervt und kostet Benzin. Also mir wäre es lieber die würden den Wagen mal auf Herz und Nieren überprüfen und mich dann benachrichten wenn alles wieder OK ist bzw. der Fehler gefunden wurde.

Sorry für den langen Text aber das mußte ich mal loswerden.

Gruß Holger

Hallo,

na Ihr macht mir aber Freude......

Hab seit 5 Tagen meinen A6 2,5 TDI MT.

Z.Zt. sind 9900 km drauf.

Da bekommt man ja Angst!!!!!

Ich hoffe das, dass nicht alles auch bei mir passiert.

Ist zwar noch Werksgarantie drauf, aber jetzt hab ich irgentwie kein gutes Gefühl........

Soll ich jetzt warten bis auch bei mir das anfängt? Oder ist das nicht bei jedem 2,5 mit MT?????

Ich hoffe Ihr macht mir Hoffnung!!!!!

Gruß aus Rheinland-Pfalz

Frank

am 1. Juni 2004 um 16:40

Meiner (A6 Avant 2,5 TDI, 155 PS) hat jetzt 136 000 km drauf. Mit der ersten MT, alles in Butter bisher. Also cool down und viel Spaß mit dem genialen Schaltkomfort...

Gruß,

Jörg

FAkt ist: die MT ist einfach noch nicht wirklich ausgereift. Das fängt schon mit der derzeitigen Limitation des maximal zu übertragenden Drehmomentes an usw.

Also Gruß an alle Testfahrer und im Zweifel lieber die Tiptronic nehmen!

mfg

am 2. Juni 2004 um 14:05

Danke für Deinen hilfreichen Kommentar, E39DRIVER!

Hinterfragen wir „Testfahrer“ mal ein bischen:

Wer dieses Forum verfolgt, stellt fest, dass auch mit schöner Regelmäßigkeit von Problemen mit der Tiptronic berichtet wird. Also ist auch dieses Getriebe keineswegs ohne Risiko!

Machen wir uns nichts vor, jedes Automatikgetriebe ist komplizierter als ein handgeschaltetes und kann deswegen auch ausfallen. Mag sein, dass dies bei der z. Z. MT noch etwas häufiger vorkommt, als bei der TT. Dafür gibt es bei der neueren Technik MT den Forum-Berichten nach zu urteilen aber auch viel eher Kulanz.

Allerdings genießen Berichte über MT-Probleme z. Z. wesentlich mehr öffentliche Aufmerksamkeit, als solche über TT-Probleme. Dies ist ja auch verständlich, da die MT eine neuere und wesentlich spektakulärere Technik darstellt, was bei skeptisch eingestellten Forumteilnehmern die Erwartung erzeugt, dass so etwas bestimmt Probleme machen wird (vg. dazu auch die DSG-Diskussion im A3-Forum). Wenn dann solche Berichte tatsächlich eintreffen (was ganz normal ist, bei jeder Baugruppe geht mal was kaputt!), wird diese Erwartung bestätigt und das Ganze entsprechend ausgeschlachtet. Das Endergebnis ist dann der Eindruck, diese Technik sei extrem problembehaftet...

Dieser Mechanismus verstellt allerdings dann den Blick auf die ebenfalls vorhandenen Probleme der TT und schon entsteht der falsche Eindruck, diese sei bzgl. Reparaturrisiko eine ganz sichere Sache...

Wer hier kein Risiko eingehen will, sollte lieber zur unkomplizierteren Technik „Handschaltung“ greifen. Ob dies dann allerdings zur Oberklasse passt, soll jeder selber entscheiden. Falls man Automatik will, sprechen für die MT zunächst der geringere Verbrauch (Gegenwert immerhin ca. 1000Eu auf 100 000 km!) und die bessere Kulanzregelung.

Gruß,

Jörg

Viele sind von diesen neuen elektronisch gesteuerten Automatikgetrieben hin und weggerissen, dabei sollte es bekannt sein das die nunmal keiner Reparieren kann nur komplett wechseln. Bei Mercedes gucken sich die Mechanicker Videos an und können es trotzdem nicht hinkriegen. Audi hat noch ein komplizierteres Getriebe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Probleme mit multitronic beim A6 2,5 TDI mit 120 kW