Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Probleme mit Cadillac BLS/Saab 9-3

Probleme mit Cadillac BLS/Saab 9-3

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 7:53

Ich fahre einen Cadillac BLS 1.9d Aut. Bj.2007 der unter der Karroserie mit dem 9-3 baugleich ist und auch bei Saab gebaut wird. 3 Wochen nach Ablauf der Garantie ist mir bei 70.000km die Lichtmaschine abgebrannt und diese hat auch gleich die Batterie erledigt. Eine Woche später habe ich den Wagen mi neuer LiMa und Batterie von der Vertragswerkstatt geholt und bei der Heimfahrt zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 27-35 Liter an. In den nächsten Minuten leuchtete das ABS, die Brake-Lampe und andere Anzeigen auf. Zum Schluss fiel noch der Tacho aus aber der Wagen fuhr noch immer. Zurück zur Werkstatt und an die Diagnose. Laut Mechaniker ein Defekt im Kabelbaum. Ob die defekte LiMa Verursacher dieser Störung ist? Natürlich weigert sich Saab, in Kulanz die Reparaturkosten zu übernehmen. Ich hatte in den 3 Garantiejahren nie ein Problem und jetzt verrecken die Teile im Wochentakt. Mein Mechaniker meint, dass ich die 3 Jahre nur Glück hatte und fast alle Saab Dauergast in der Werkstatt sind. Ich bin jedenfalls von dieser Marke geheilt.

ps. Nach 2-3 Tagen Recherche im Netz frage ich mich ob es Saab Besitzer gibt, die keine Probleme haben.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

macht mal die Mutti nicht scheu. In den Foren werden die Probleme angesprochen, die ein bestimmtes Fahrzeug hat. Darum gibt es ja die Foren. (Poitives findet man hier äußerst selten) Viele sind in 2 oder gar 3 Foren mit unterschiedlicher Kennung vertreten. Will heißen, daß 1 Fehler vielleicht 2 bis 3 mal am gleichen Fahrzeug auftritt, obwohl er nur einmal da ist. Die Aussage deines Mechanikers ist auch nicht so toll, denn er hat nicht recht. Saab ist kein Dauerkunde in der Werkstatt. Wir haben einen 9000er, einen 9-5er und einen 9-3 Sportkombi. Bisher war an den Fahrzeugen nichts, außer dem normalen Verschleiß, beim 9000er sogar weniger als normaler Verschleiß, beim 9-5 normaler Verschleiß und beim 9-3er war bisher auch nichts (MY 2007).

Außerdem gibt es die sog. Montagsautos bei jedem Hersteller oder Marke bzw. Typ, auch wenn das immer wieder bestritten wird.

Wenn die LiMa durchbrennt und die Batt. gleich mitnimmt, dann sollte die Werkstatt wenigstens mal die umliegenden Kabel (den Kabelbaum) prüfen, ob die Hitze beim Brand sich negativ auf die Kabel ausgewirkt haben könnte. Haben die das nicht gemacht, ist die Werkstatt ein Pfuschbetrieb. Es kann genauso sein, daß die Werkstatt beim Einbau der LiMa und der Batterie bereits durch den Brand vorgeschädigte Kabel entgültig geliefert haben, und nun, um sich zu exkulpieren, alles auf den Hersteller abwälzen. Das wäre übrigens nicht das erste mal.

Also, evtl. mal nachfragen in der Werkstatt und nicht gleich ein Auto verteufeln, was eigentlich gar nicht soooo schlecht ist.

 

Gruß Horst

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 8. Juli 2010 um 8:34

gibt es autohersteller die keine probleme haben oder besser gesagt problemlose autos haben :confused:

ich bin jedenfalls kein dauergast in der werkstatt :D

am 8. Juli 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von amiland

ps. Nach 2-3 Tagen Recherche im Netz frage ich mich ob es Saab Besitzer gibt, die keine Probleme haben.

Alter willkommen im Club:D meiner ist natürlich nicht so krass wie deiner aber auch elektrik spinnerei ohne ende. Dein mechaniker hat leider recht, die sind warscheinlich nur für Garantie zeit gebaut ab da ist feierabend:D net mal mein 20jahre alter und verrosteter 525i hat mir dermaßen Hirn gef***kt.

Bald kommt die erlösung von dem ehlend die karre kommt weg.

Hallo Leute,

macht mal die Mutti nicht scheu. In den Foren werden die Probleme angesprochen, die ein bestimmtes Fahrzeug hat. Darum gibt es ja die Foren. (Poitives findet man hier äußerst selten) Viele sind in 2 oder gar 3 Foren mit unterschiedlicher Kennung vertreten. Will heißen, daß 1 Fehler vielleicht 2 bis 3 mal am gleichen Fahrzeug auftritt, obwohl er nur einmal da ist. Die Aussage deines Mechanikers ist auch nicht so toll, denn er hat nicht recht. Saab ist kein Dauerkunde in der Werkstatt. Wir haben einen 9000er, einen 9-5er und einen 9-3 Sportkombi. Bisher war an den Fahrzeugen nichts, außer dem normalen Verschleiß, beim 9000er sogar weniger als normaler Verschleiß, beim 9-5 normaler Verschleiß und beim 9-3er war bisher auch nichts (MY 2007).

Außerdem gibt es die sog. Montagsautos bei jedem Hersteller oder Marke bzw. Typ, auch wenn das immer wieder bestritten wird.

Wenn die LiMa durchbrennt und die Batt. gleich mitnimmt, dann sollte die Werkstatt wenigstens mal die umliegenden Kabel (den Kabelbaum) prüfen, ob die Hitze beim Brand sich negativ auf die Kabel ausgewirkt haben könnte. Haben die das nicht gemacht, ist die Werkstatt ein Pfuschbetrieb. Es kann genauso sein, daß die Werkstatt beim Einbau der LiMa und der Batterie bereits durch den Brand vorgeschädigte Kabel entgültig geliefert haben, und nun, um sich zu exkulpieren, alles auf den Hersteller abwälzen. Das wäre übrigens nicht das erste mal.

Also, evtl. mal nachfragen in der Werkstatt und nicht gleich ein Auto verteufeln, was eigentlich gar nicht soooo schlecht ist.

 

Gruß Horst

am 8. Juli 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von taucherhorsti

Hallo Leute,

macht mal die Mutti nicht scheu. In den Foren werden die Probleme angesprochen, die ein bestimmtes Fahrzeug hat. Darum gibt es ja die Foren. (Poitives findet man hier äußerst selten)

Gruß Horst

Ja was schlägst du mir z.B speziell vor?

Es ist leider einziger Ort wo man dampf ablassen kann.:D Ist ja sogenanter "Negativforum"

Tja, wenn Du mich so fragst,

mit dem Mech. mal plaudern, denn ein Defekt im Kabelbaum - nach einem Limabrand - deutet eigentlich auf die Ursache schon hin. Wenn Du Vollkasko hast, müsste der Brandschaden evtl. mit abgesichert sein.

Wenn die Werkstatt, wie oben beschreiben den Kabelbaum überprüft hat, dann lass Dir mal zeigen wie und wo die den geprüft haben. Ich glaube, er wird sich dann winden wie ein Regenwurm wenn die Sonne scheint. Der Defekt lag wahrscheinlich bereits im Zeitpunkt der Abholung vor und kam erst nach ein paar km zum vorschein.

Überprüfe zuerst mal Deine Versicherung, ob der Brand da mit drin ist. Dann rede mit dem Mech oder Meister, wo genau der Fehler ist, und wie teuer er ist. Dann frag mal hier im Forum, ob jemand eine Idee hat, und linear cycle hat eigentlich immer eine gute Idee, und dann kann das i-net auch noch weiterhelfen, wenn die Teile teuer sind.

In der Hauptsache hat mich eigentlich nur etwas das Pauschale genervt, daß Saab eigentlich Dauerkunde in der Werkstatt ist. Das ist gelinde gesagt Quatsch und reiner Blödsinn. Wenn jemand mit seinem Auto unzufrieden ist, dann ist das ja ok, bisher war ja an deinem Auto nichts, wie Du selbst schreibst.

Also, frag mal LC nach einer guten Idee bzw. rede mal mit dem Meister und hole Dir eine zweite Meinung ein. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie es aussieht.

 

Gruß Horst

Meinen letzten SAAB 9.3 TiD habe ich problemlos 240 TKM gefahren,

sogar der Turbolader hat gehalten, ich mußte nur einmal

aufgrund eines defekten Turboschlauchs in die Werkstatt.

meine beiden jetzigen SAAB 9.3 Cabrio und 9.3 Sportcombi haben gut 40 bzw. 30 TKM

gelaufen und ich hatte nicht einen Werkstattaufenthalt ausserhalb der normalen

Inspektion.

Mein nächstes Auto wird deshalb wohl wieder von SAAB kommen, auch wenn es noch 3 - 4 Jahre

dauern sollte

Zitat:

Original geschrieben von amiland

Ich fahre einen Cadillac BLS 1.9d Aut. Bj.2007 der unter der Karroserie mit dem 9-3 baugleich ist und auch bei Saab gebaut wird.

...

Natürlich weigert sich Saab, in Kulanz die Reparaturkosten zu übernehmen. Ich hatte in den 3 Garantiejahren nie ein Problem und jetzt verrecken die Teile im Wochentakt. Mein Mechaniker meint, dass ich die 3 Jahre nur Glück hatte und fast alle Saab Dauergast in der Werkstatt sind. Ich bin jedenfalls von dieser Marke geheilt.

ps. Nach 2-3 Tagen Recherche im Netz frage ich mich ob es Saab Besitzer gibt, die keine Probleme haben.

Anteilnahme für Deine Probleme.

Aber ich frage mich, wie Du darauf kommst, daß Saab aus Kulanz die Reparaturkosten für Deinen Cadillac BLS übernehmen sollte. Dein erster Ansprechpartner ist doch wohl der freundliche Cadillac Händler und dann GM/Cadillac.

Der Rest liest sich eher nach unfähiger Werkstatt. Vielleicht verrecken die Teile auch im Wochentakt, weil bei jedem Reperaturversuch irgend etwas anderes beschädigt wird.

Nix für ungut, aber das Mechanikerzitat hört sich nach Beschwichtigungs- und Ablenkungstaktik an.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von aero-karsten

 

Aber ich frage mich, wie Du darauf kommst, daß Saab aus Kulanz die Reparaturkosten für Deinen Cadillac BLS übernehmen sollte. Dein erster Ansprechpartner ist doch wohl der freundliche Cadillac Händler und dann GM/Cadillac.

Nun, mein freundlicher Cadillac Händler "Maxum Wien" ist wie der damalige europäische GM-Generalimporteur "Kroymans" in Konkurs. Jetzt werden bei dem BLS die Garantien bzw. Kulanzen über Saab Schweden bearbeitet und ein weiterer telefonischer Ansprechpartner sitzt bei Opel in Deutschland. Wie die interne Kostenübernahme funktioniert, kann ich nicht sagen. Wenn du Probleme hast, wirst du wie ein Idiot im Kreis geschickt und jeder schiebt das Problem zum anderen. Interessant ist auch die Tatsache, dass Ersatzteile die bei GM/Cadillac wochenlange Lieferzeiten haben, bei Saab lagernd sind. Trotz gleicher Verpackung und gleicher Ersatzteilnummer ist ein Warenverkehr untereinander nicht möglich. Beispiel: Vor ca. 2 Jahren(Saab war damals noch bei GM) ist mir die Scheibenwaschpumpe für die Scheinwerfer durchgebrannt. Bei GM/Cadillac wurde mir eine Lieferzeit von 4-6 Wochen angekündigt. Ich habe mir dann die lagernde Pumpe bei Saab besorgt und meine Cadillac Werkstatt hat sie eingebaut. Ich bin auch davon überzeugt, dass meine derzeitige Werkstatt völlig überfordert ist aber nach dem Beinahezusammenbruch von GM sind nur "3" Vertragswerkstätten in Österreich übriggeblieben. Übrigens wurden 2009 für ca. 6 Monate von GM/USA alle Garantieansprüche aus Europa wegen finanzieller Probleme im Mutterland abgelehnt bzw. nicht bearbeitet. In dieser Zeit war auch die Servicehotline und der Abschleppdienst nicht erreichbar. Morgen bin ich der Werkstatt und dann gibt es vielleich etwas neues zu berichten.

lg

am 8. Juli 2010 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von taucherhorsti

Tja, wenn Du mich so fragst,

mit dem Mech. mal plaudern, denn ein Defekt im Kabelbaum - nach einem Limabrand - deutet eigentlich

Gruß Horst

Ne ne die frage war allgemein ich hab mit Cadillac nix zutun hab 9-3 der wegen Abblendlichtflimmern 6mal in der Werkstatt gewesen und kein idiot bringts auf die reihe daher bin ich über das auto verärgert.

Hallo,

Seid 78000 km keine Probleme. Bei 74T km Wasserpumpe erneuert, das war’s!

 

Gruß Saab08;)

Hallo Gemeinde,

Alles sind Idioten die ein Fahrzeug nicht nach den eigenen Wünschen reparieren!

Es gibt auch KFZ-Meister mit Abitur die durchaus in der Lage sind selbstgewerkekelte

Aktionen im Rahmen einer Garantieleistung abzulehnen.

sechs mal in der Werkstatt wegen einer Funzel? wer gehört zu den Idioten!

freundliche Grüsse an die Kollegen.

am 8. Juli 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von schauinslande

Hallo Gemeinde,

Alles sind Idioten die ein Fahrzeug nicht nach den eigenen Wünschen reparieren!

Es gibt auch KFZ-Meister mit Abitur die durchaus in der Lage sind selbstgewerkekelte

Aktionen im Rahmen einer Garantieleistung abzulehnen.

sechs mal in der Werkstatt wegen einer Funzel? wer gehört zu den Idioten!

freundliche Grüsse an die Kollegen.

Funzel????????????????????????? Boschdienst aussage:" Ja wir können die ursache nicht eingrenzen es kann vieles sein, fahren sie doch bis der licht ausfällt dan können wir genaueres sagen".... Und das soll ein gesunder mensch sein!!!!! Wie wirds dir gefallen wenn du mal nachts über autobahn bretterst und plötzlich ist der licht weg? Und das sollen keine idioten sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:

Hallo allerseits.:)

Ich habe also öfter von LiMa-Schäden beim 1.9tid gehört und gelesen, ist also kein seltener Einzelfall.:(

Ursache ist eine Diodenplatte in der Lichtmaschine, die für Spannungsspitzen sorgt und deshalb für weitere elektrische Ausfälle verantwortlich sein kann!

Kann, nicht zwangsläufig muß!:(

Beim vorliegenden Fall ist die Lichtmaschine kaputt gegangen und die Batterie als Folge davon ebenfalls.

Kurz danach treten weitere Fehler in der Elektronik auf, die ebenfalls damit zusammenhängen können. Können, nicht müssen!

Aus der Ferne schwer zu beurteilen, ob es nun daran liegen kann...oder rein zufällig nun das Hauptinstrument ausfällt.

Bei der modernen Elektronik, die nicht mit einem 25 Jahre alten BMW zu vergleichen ist!!!...:D...ist die Diagnostik mit Tester scheinbar einfach. Tech2 anstöpseln und der schmeisst die Fehler raus und der Mech kann die dann reparieren.:cool:

Wenn es so einfach wäre, bräuchten wir uns jetzt nicht über den Fall unterhalten.;)

Nehme ich die Fakten, die mir aus dem Beitrag zur Verfügung stehen, würde ich vermuten, daß das Hauptinstrument eine Macke hat.

Dafür spricht, daß die einzelnen Warnlampen nach und nach aufleuchteten und anschliessend der Tacho ausfiel...der Wagen ansonsten aber noch funktionierte.:)

Die Diagnose mit dem Tech2 müsste dabei Fehler in der BUS-Kommunikation festgestellt haben...die Kommunikation zwischen einzelnen Steuergeräten ist gestört.

Das kann eine Kabelunterbrechung sein...ist aber in der Regel eine Unterbrechung in einem Steuergerät/Steuergerätstecker.

Genaueres kann man nur sagen, wenn man die Ergebnisse der Tech2-Diagnose genau kennt.:)

Zu dem Kuddelmuddel zwischen GM,SAAB,Caddilac, im Punkt Gewährleistung oder Ersatzteilbeschaffung, kann ich gar nix sagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von OMI B V6

Zitat:

Original geschrieben von schauinslande

Hallo Gemeinde,

Alles sind Idioten die ein Fahrzeug nicht nach den eigenen Wünschen reparieren!

Es gibt auch KFZ-Meister mit Abitur die durchaus in der Lage sind selbstgewerkekelte

Aktionen im Rahmen einer Garantieleistung abzulehnen.

sechs mal in der Werkstatt wegen einer Funzel? wer gehört zu den Idioten!

freundliche Grüsse an die Kollegen.

Funzel????????????????????????? Boschdienst aussage:" Ja wir können die ursache nicht eingrenzen es kann vieles sein, fahren sie doch bis der licht ausfällt dan können wir genaueres sagen".... Und das soll ein gesunder mensch sein!!!!! Wie wirds dir gefallen wenn du mal nachts über autobahn bretterst und plötzlich ist der licht weg? Und das sollen keine idioten sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:

Würde Dir die folgende Aussage besser gefallen?

"Lassen Sie das Fahrzeug für 2 Wochen hier, dann können wir alle Teile nach und nach austauschen, bis der Fehler weg ist. Das geht natürlich nur gegen Vorkasse, lassen Sie bitte 3000 Taler an der Kasse hinterlegen."

Sporadische Fehler lassen sich nur schwer oder gar nicht finden.:(

Da hilft nur der Austausch aller Komponenten, die damit zusammenhängen. Und das wird garantiert für beide Seiten eine unbefriedigende Geschichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Probleme mit Cadillac BLS/Saab 9-3