ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Probleme mit Automatikgetriebe

Probleme mit Automatikgetriebe

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 14:37

Hallo liebe Motortalk-Community !

Seit nun gut einem Jahr fahre ich einen mercedes Ml 350 BlueTEC 4MATIC. Nach mittlerweile gut 30.000 km macht das Automatikgetriebe große Probleme : gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten schaltet das 7G-Tronic Getriebe sehr unsanft. Beim Gangwechsel (meist beim zurückschalten) macht sich das Getriebe durch einen starken Ruck bemerkbar. Insgesamt macht das Getriebe einen sehr mitgenommenen Eindruck, obgleich ich das Auto nie stark fordere, da ich eher ein defensiver Fahrer bin.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Freue mich über jede konstruktive Antwort !

Lg

Beste Antwort im Thema

...man bräuchte einfach das ZF-Achtgang-Automatikgetriebe so wie es im X5 eingebaut wird :(

Als meine Eltern den ersten Automatik-Mercedes fuhren, war die MB-Automatik führend gegenüber der Konkurrenz. Irgendwie hat MB auch in diesem Bereich ein wenig geschlafen.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Ein bisschen ruckt er bei mir auch (26Tkm). Ich habe im Service A ein Update der Software für das Motorsteuerungsgerät erhalten (oder so ähnlich). Ich habe zumindest das Gefühl, dass das Rucken jetzt weniger stark ausgeprägt ist und das der Wagen beim Ausrollen an der Kreuzung und anschließendem Beschleunigen besser "am Gas hängt", bzw. ein wenig schneller reagiert.

Vielleicht hilft das Update bei Dir?

Grüße

Langer02

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 16:58

Hab jetzt für Morgen einen Termin in der Werkstatt. Vielleicht können die das wieder richten.

Finde ich persönlich auch ziemlich schwach, dass das Getriebe nach 30.000 km Mängel aufweist..

Moin,

habe gleiche Probleme des Schaltruckelns aufwärts beim 1-2-3, deutlich stärker wenn es runter geht auf 3-2-1.

Fahrzeug ist der 350er Diesel aus 01/2013, 20.000 tkm.

Ob das jetzt mit dem Assyt A vor 4 Wochen zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Es wurden verschiedene Updates aufgespielt.

Termin in der Werkstatt ist nächsten Dienstag, bin gespannt und werde berichten.

Gruß

Bernd

...man bräuchte einfach das ZF-Achtgang-Automatikgetriebe so wie es im X5 eingebaut wird :(

Als meine Eltern den ersten Automatik-Mercedes fuhren, war die MB-Automatik führend gegenüber der Konkurrenz. Irgendwie hat MB auch in diesem Bereich ein wenig geschlafen.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 12:55

...Oder die AMG-Speedshift :D

... kann man wohl nicht nachrüsten?:rolleyes:

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 15:40

Gestern war also mein Wagen in der Werkstatt. Dort wurde die Software des automatikgetriebes überarbeitet. Seitdem schaltet das Auto besser und auch nicht so rucklig in den Hängebrücken 1,2,3 und 3-2-1. perfekt ist es allerdings nicht.

am 1. März 2014 um 17:12

Dieses ruckelige Verhalten kann ich absolut bestätigen. Mein 350 Bluetec ist aus 02/2012 und hat jetzt 53 Tkm auf dem Tacho.

Die ruckende Automatik hatte ich von Anfang an. Mehrfache Reklamation und das einspielen etlicher Updates brachte bislang keine zufriedenstellende Besserung. Das vorletzte Update, das 02/2013 eingespielt wurde, verschlimmerte das Rucken sogar noch extrem. Es war, als ob ein Fahranfänger mit einem Schaltgetriebe fährt und bei den Gangwechseln die Kupplung "fatzen" lässt.

09/2013 wurde nochmal ein Update eingespielt. Jetzt sind die extrem harten Rucke besser, aber bei weitem nicht so, wie man das von einer Premium-Automatik erwarten kann.

Mittlerweile musste ich sogar bei jedem Schaltruck den Kilometerstand und die Getriebestufen notieren, damit Mercedes rausfinden kann, was los ist. Gebracht hat das außer Aufwand bei mir leider bislang nix. Wandlung (u.a. wegen des Getriebes) wurde seitens Mercedes 2x abgelehnt - weil das Auto ja keine Probleme hat.

Jetzt kann ich mir auch vorstellen warum - die könnten sich vor lauter fehlerhafter Rückläufer nicht mehr retten, wenn man die Postings hier so liest.

Diese Woche war ich 1300 km mit einem A4 und 7-Gang-ZF-Automat unterwegs. Das ist ein Getriebe!

Nichts, aber auch gar nichts ist zu spüren - egal in welchem Betriebszustand (kalt, warm, Stau, schnelle Fahrt usw.). Dagegen muss sich Mercedes für sein NAG wirklich schämen!

Da auch meine beiden vorherigen W164 ähnliche Getriebesymptome zeigten, hatte ich eigentlich die Hoffnung, dass diese mit der überarbeiteten Version beim W166 weg sind. Das war leider ein Trugschluß.

Da Mercedes dieses Murks-Getriebe inzwischen flächendeckend in alle Modelle mit stärkeren Motoren einbaut, ist das für mich absolut ein Grund, keinen Mercedes mehr zu kaufen. Es gibt genügend Alternativen am Markt, die mit einem ZF-Automat ausgestattet sind.

Hallo,

Die Automatik und die 4 matic sind die grössten Schwächen des ML 350. Habe jetzt 65000km herabgespult (Modelljahr 2013) und fuhr vorher Q7 in der Tat war bei dem die Automatik mit 150000km ohne jegliches Ruckeln und verschalten, was beim ML nicht der Fall ist und das gute Qualitätsgefühl von Motor und Karosserie um Klassen herunterschraubt, schade eigentlich. Ich bin bis auf das Getriebe und die 4 Matic die mit der Konkurrenz bei weitem nicht mithalten können sehr zufrieden. Reisen macht Spass mit dem geräumigen und bequemen Innenraum.

Die Automatik ist irgendwie nie im richtigen Gang und schaltet weder sanft noch sportlich, einfach nur ruckelig. Sie 4 Matic schaltet sich nur ein wenn die Reifen schon durchdrehen. Beim Q7 einfach aufs Gas, der rest geht von alleine. Der Motor des ML ist aber unübertrofen toll, leise und durchzugsstark.

Ihr könnt ja mal ein Update der Schaltung fragen, hat einen Tag gedauert aber nur für sehr kurze Zeit ein wenig Besserung gebracht. Ich denke die MB-ingenieure sind hier gefordert.

Zitat:

Original geschrieben von tomcat2311

Der Motor des ML ist aber unübertrofen toll, leise und durchzugsstark.

...naja, nicht böse sein. Das Gesamtpaket ML350 Bluetec mag ja toll sein, ich habe mich ja auch dafür entschieden, aber ich habe den Motor des X5 3.0d als deutlich spritziger, durchzugsstärker und in Verbindung mit dem 8-Gang-Getriebe auch noch dieselsparender in Erinnerung. (Die Erfahrungen beschränken sich aber auch nur auf ein Wochenende Probefahrt)

Es ist trotzdem schade, dass das ML-Getriebe nicht so richtig gut ist.

Grüße

Langer02

...der immer noch und wieder den ML nehmen würde ;)

Themenstarteram 16. März 2014 um 20:26

War nun beim MB-Händler. Dieser hat ein Update des automatikgetriebes veranlasst. Das Update hat das Verhalten des Getriebes enorm verbessert !

Kann ich nur empfehlen, wenn es wieder Probleme geben sollte..

LG

am 17. März 2014 um 17:26

Freut mich für Dich, dass Dein Getriebe jetzt geschmeidiger schaltet.

Nach meinen Erfahrungen liegt das eher an der nach einem Update durchgeführten Adaptionsfahrt, als an der Software selbst. Bei mir wurden mittlerweile zig Updates eingespielt und nach einigen hundert Kilometern Fahrt war das alte ruckelige Schaltverhalten wieder da. Allerdings je nach Software stärker oder schwächer ausgeprägt - das stimmt. Weg war es allerdings nie.

Außerdem habe ich die Beobachtung gemacht, dass z.B. Fahrten mit einem schweren Anhänger (unserer hat 1800 kg) die Adaptionsdaten im Getriebe so durcheinander bringen, dass das Getriebe nach einer solchen Fahrt frühzeitiger wieder anfängt zu ruckeln. Das geht dann auch so lange nicht mehr weg, bis wieder eine Adaptionsfahrt gemacht wird.

Warum das Getriebe überhaupt dazulernen muss, wenn doch direkt nach der Adaptionsfahrt die besten Ergebnisse erzielt werden und durch die gesammelten Daten das Schaltverhalten eher schlechter als besser wird, konnten mir auch die Test-Ingenieure von MB nicht erklären, die sich mit den Problemen an meinem ML befasst haben.

am 12. April 2014 um 11:25

Seit ich mittels Kombiinstrument die Presafe-Bremse deaktiviert und damit die bei meinem Exemplar auftretenden selbstständigen Bremsattacken behoben habe (siehe anderer Thread), hat sich auch das Schaltverhalten des Getriebes deutlich verbessert.

Für mich scheint es so, dass die gesamte Getriebeabstimmung wegen der ungeplanten Momentenveränderungen durch die Bremseingriffe durcheinander gekommen ist und somit die errechneten Schaltpunkte und Betätigungsgeschwindigkeiten der Kupplungen einfach nicht der Norm entsprachen und dadurch harte Schaltrucke produziert wurden.

Das ist jedoch nur eine Vermutung meinerseits, scheint mir aber damit erklärbar zu sein.

Fakt ist, dass die harten Schaltrucke, die ich vorher auf jeder Fahrt mehrfach hatte, nur noch ganz vereinzelt auftreten und das Getriebe insgesamt viel geschmeidiger schaltet, als mit aktivierter Presafe-Bremse.

Wenn da so ist, dann verzichtest Du also auf das Sicherheits-Feature Presafe (soweit man hier eine Eingriffsmoeglichkeit hat)?

 

Das waere dann aber schon die definitive Bankrotterklaerung eines Premium-Produkts.

 

Zum heulen schlecht und zum in die Tonne treten... ich komme nicht mehr aus dem Kopfschuettel-Modus und bin froh, dass ich das Kapitel ML erstmal hinter mir habe.

 

Schade um Mercedes!

Deine Antwort
Ähnliche Themen