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Probleme beim Starten 472ci Motor 68' Deville

Themenstarteram 10. März 2013 um 10:59

Hallo Freunde!

Habe mal wieder ein Problem und zwar, mein Baby lief die ganze Zeit, war alles in Ordnung, nur ein Massekabel hat ab und zu mir mal einen Streich gespielt, in dem er sich von der Karosserie löste, klemt man das ding wieder dran, startete der Motor wieder.

Jetzt passiert aber nichts, Strom ist da, licht, hupe, radio funktioniert... aber Motor dreht einfach nicht, ich habe schon mit Kontaktspray versucht, das ding ab und wieder angeklemt, einfach nichts....

Diesen Kabel meine ich

 

Wer hatte schon ähnlich Probleme? Wer kann mir einen Tipp geben, bzw. wo besorge ich so einen Kabel?

 

Grüße,

Vlad

Beste Antwort im Thema

Das Massekabel ist gerne oxidiert und läßt keinen Strom durch. Das Voltmeter mag zwar eine Verbindung anzeigen, aber die Kontaktfläche ist zu klein für die benötigten Ampere des Starters.

Um zu testen ob es das Massekabel auch ist kann man ein Starthilfekabel von Batt Minus an den Block klemmen.

Dann kannst Du den Starter und dessen Ansteuerung erst mal ausschließen.

Massekabel abschrauben, gründlich entrosten und wieder befestigen. Auch die Schrauben und Gewindegänge am Rahmen und Block entrosten.

Rost und Farbe leiten keinen Strom.

Ein neues brauchst Du erst wenn das alte wirklich mechanisch beschädigt und zu verrostet ist.

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Das Massekabel ist gerne oxidiert und läßt keinen Strom durch. Das Voltmeter mag zwar eine Verbindung anzeigen, aber die Kontaktfläche ist zu klein für die benötigten Ampere des Starters.

Um zu testen ob es das Massekabel auch ist kann man ein Starthilfekabel von Batt Minus an den Block klemmen.

Dann kannst Du den Starter und dessen Ansteuerung erst mal ausschließen.

Massekabel abschrauben, gründlich entrosten und wieder befestigen. Auch die Schrauben und Gewindegänge am Rahmen und Block entrosten.

Rost und Farbe leiten keinen Strom.

Ein neues brauchst Du erst wenn das alte wirklich mechanisch beschädigt und zu verrostet ist.

am 10. März 2013 um 12:11

Wenn das Kabel fesst ist dann muss es gehn, oder Battery schon leer ?

M, oder hattes du da ne Maus im Amaturenbrett die da Was angefressen hatt ?

Ja ne, halte doch mal ne Drahtbrueke an den Annlassmageneten, ob er dann da

fungt und sogar startet ;)

Themenstarteram 10. März 2013 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Das Massekabel ist gerne oxidiert und läßt keinen Strom durch. Das Voltmeter mag zwar eine Verbindung anzeigen, aber die Kontaktfläche ist zu klein für die benötigten Ampere des Starters.

Um zu testen ob es das Massekabel auch ist kann man ein Starthilfekabel von Batt Minus an den Block klemmen.

Dann kannst Du den Starter und dessen Ansteuerung erst mal ausschließen.

Massekabel abschrauben, gründlich entrosten und wieder befestigen. Auch die Schrauben und Gewindegänge am Rahmen und Block entrosten.

Rost und Farbe leiten keinen Strom.

Ein neues brauchst Du erst wenn das alte wirklich mechanisch beschädigt und zu verrostet ist.

Danke erstmal für die Antwort!

Habe das jetzt auch getan, nichts.... Wie vorher!

Habe auch Minus an den Block geklemmt, hat zwar Elektrik funktioniert, jedoch startete der Motor nicht.

Ist jetzt Massekabel Defekt, oder liegt es an etwas anderem?

Was könnte es noch sein?

Danke!

Themenstarteram 10. März 2013 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Annonum

Wenn das Kabel fesst ist dann muss es gehn, oder Battery schon leer ?

M, oder hattes du da ne Maus im Amaturenbrett die da Was angefressen hatt ?

Ja ne, halte doch mal ne Drahtbrueke an den Annlassmageneten, ob er dann da

fungt und sogar startet ;)

Sorry, bin ein Anfänger, daher die Frage; was ist eine Drahtbrücke und ein Anlassermagnet? Und wo finde ich das?

Danke!

Hallo DeVille,

als erste Maßnahme würde ich mal das Massekabel tauschen, es sieht auf dem Foto ein wenig unterdimensioniert aus, auch die Verbindung zur Karosserie macht nicht den besten Eindruck.

Am besten nimmst Du ein Masseband mit mind. 10 mm² Querschnitt und 8 mm Bohrungen um einen Vernünftigen Kontakt mit der Karosserie her zu stellen.

Wie so etwas aussieht, siehst Du hier:

Masseband

Ich vermute mal, das da irgendwo auf der Strecke zum Anlasser ein Kabelbruch vorliegt. (Ferndiagnosemodus aus)

So etwas ähnliches hatte ich mal an einem Fiat, allerdings war dort das Massekabel ummantelt und man konnte den Bruch nicht sehen. Habe eine ganze Zeit gesucht und erst bei der Demontage den Fehler gesehen, als das Kabel aus der Ummantelung rutschte. An dem Fiat habe ich vorsichtshalber alle Massekabel getauscht und die Massepunkte an denen das Kabel mit der Karosserie verbunden ist mit Kupferpaste behandelt, seit dem geht alles wieder wie es sein sollte.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 10. März 2013 um 19:27

Hallo Wolfgang!!

Danke erstmal für die Antwort!

Ich vermute, es liegt am Anlasser bzw. Magnetschalter

Ich habe den Anlasser mit einem Schraubenzieher kurzgeschlossen, er drehte im Leerlauf, keine Verbindung zum Motor gewesen.

Es ist entweder, Magnetschalter bzw. Anlasser selbst.

Deine Meinung?

Hallo DeVille,

wenn der Anlasser beim überbrücken frei dreht, ist das schon einmal ein gutes Zeichen. So wie es scheint, hat der Magnetschalter ein Defekt oder das Kabel 50 das an den Magnetschalter geht, ist defekt oder unterbrochen.

Das Kabel kommt vom Zündschloss und gibt von dort aus den Strom auf den Magnetschalter frei, so das der Anlasser einrücken kann. Das Kabel ist meistens mit einem Kabelschuh auf dem Magnetschalter auf gesteckt.

Prüf doch einmal mit einer "normalen" Prüflampe ob an dem Kabelschuh an dem Magnetschalter Spannung ankommt, wenn Du das Zündschloss betätigst. Vielleicht ist auch "nur" die Kontaktplatte am Zündschloss defekt.

Gruß

Wolfgang

PS. Das Massekabel würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall auswechseln, sieht echt nicht mehr so gut aus.

Themenstarteram 10. März 2013 um 20:42

Hi Wolfgang,

was ist eine Prüflampe? ;)

Den Massekabel werde ich tauschen, danke für die hilfreichen Tipps!

am 10. März 2013 um 20:51

Das

http://www.pollin.de/.../KFZ_Spannungspruefer.html

und das

http://www.pollin.de/.../KFZ_Batterie_Lichtmaschinenpruefer.html

sollte bei keinem fehlen.

Dazu noch ein billiges Multimeter:

http://www.pollin.de/.../Multimeter.html

und eine Stroboskoplampe:

http://www.amazon.de/s/?...

Das preisgünstigste tuts oft: mein 20 DM Strobe tuts jetzt seit 30 Jahren :)

 

Gruß SRAM

Themenstarteram 11. März 2013 um 13:16

Ich habe es mit einer Prüflmape probiert, diese an den Magnetschalter angeschlossen und beim Starten, leuchtete diese. Wenn ich mich nicht irre, kann man Magnetschalter und Anlasser ausschließen, oder?

Was kann ich noch Prüfen, vor allem, wie?

Eins habe ich noch, wenn ich Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe, leuchtet die Eng Timpe lampe, auch bei geschlossener Tür. Es kann ja auch sein, das es ein Kontakt an der Tür z.B. klemmt, oder ist der Zündschloss das eigentliche Problem?

MfG

Vlad

Themenstarteram 11. März 2013 um 17:12

Fehler gefunden, minuskabel muss erneuert werden.

Hallo DeVille,

alles wird gut, also doch ein Massefehler, ich vermute mal Du meinst mit "Minuskabel" das Massekabel der Batterie.

Sei froh das dein Auto nicht zu den Modellen gehört die heute aktuell auf den Straßen fahren, da kannst Du mit so einem Massefehler schnell mal die Elektronik schrotten.

Ich persönlich stehe eigentlich auf die alte Technik aus den 60er und 70er Jahren, zum einem weil einfach zu handhaben und zu anderen weil ich in den 70er Jahren meine Lehre als KFZ - Mechaniker gemacht habe und ganz gut mit dem "alten Zeug" klar komme. Bin übrigens ein großer V8 Fan, besoners von US Autos aus den 70er Jahren.

Ich sehe ja ein das die neue Technik in Hinsicht auf den Umweltschutz und der Verbrauchsreduzierung unvermeidbar und wichtig ist, aber wenn ich bei einem Auto nur noch die Fehlersuche oder eine Reparatur nur mit einem Diagnosegerät durchführen kann, wird es mir schon ein wenig mulmig.

Na ja, Gott sei dank gibt es hier im Forum genug Leute die die alte Technik pflegen und am leben erhalten, so wie ich das sehe gehörst Du ja auch zu diesen Entusiasten.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine pannenfreie Saison.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 11. März 2013 um 19:22

Ja, den habe ich gemeint, ich bin ein Anfänger, daher fehlen mir die meisten Fachbegriffe. :)

Versuche Morgen erst die Mütze an dem Massenkabel zu tauschen, wenn dann mein Baby problemlos läuft, werde ich den Kabel nicht kompl. tauschen.

Oh ja, da bin ich echt froh darüber!! Ich fahre privat einen Passat 3C TDI, muss am rechten Scheinwerfer den Xenon Brenner tauschen, dazu muss ich ein halbes Auto zerlegen....

Bei den alten Fahrzeugen, ist es alles einfach... es fängt mit der Zugänglichkeit an, weitet sich über die einfache Technik aus, bis hin zum Werkzeug...

Ich liebe V8 Motoren auch... großer Motor, großer Hubraum :) so macht das Fahren richtig Spaß.

Was die Technik in Hinsicht auf den Umweltschutz betrifft, da habe ich eine ganz Persönliche Meinung, z.B. mein Passat ist mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet, wenn er voll ist, brennt er sich selber frei, dazu muss er sich auf 600- oder 700° (weiß nicht mehr genau) erhitzen, das nimmt er selbstverständlich aus dem Kraftstoff und Drehzahl... soviel sind die neueren Modelle auch nicht Umweltschonender, als manche es vermuten. Ohne DPF, zahlt man ca. 30,- € mehr Steuer, allerdings- bei 180.000km muss man DPF tauschen und bei VW kostet das Ding samt Arbeit sicher um die 2.000,- € wenn nicht mehr. Früher wurden Fhz. auf Ewigkeit gebaut, Heute auf Ewigkeit in den Werkstätten.

Ja, ich gehöre auf jeden Fall zu den Enthusiasten... wie mein Opa immer gesagt hat, das Alte kommt zurück, egal auf was man das bezieht- ob Häuser, Autos, oder Mode... das sagte er noch vor über 30 Jahren. Egal wo man hin sieht, über all versucht man das Alte immer mit einzubeziehen.

Danke, das Wünsche ich dir auch!

Gruß,

Vlad.

Themenstarteram 13. März 2013 um 19:38

HILFE!!!!!!

Ich werde noch Wahnsinnig mit dem Teil :)

Ich muss doch den Minuskabel wechseln, habe Heute versucht das blöde Ding abnehmen, da ist aber noch ein zusätzlicher Massekabel befestigt, welcher an einer blöden stelle sitzt, ich komme da beim besten Willen nicht ran. Ich muss da sonst die kompl. Stoßstange runter machen. Kann ich den Kabel durchtrennen und an einer anderen stelle befestigen?

Oder wie Kriege ich das Ding da runter???

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