ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Probleme beim anspringen...

Probleme beim anspringen...

Beta RR 125 4T
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 13:24

Moin moin,

Ich bin jetzt wirklich am Ende und weiß absolut nicht mehr weiter...ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Also...erstmal zu meiner Situation, mein Moped sprang irgendwann einfach gar nicht mehr an ( davor hatte ich beim Kaltstart hin und wieder auch Probleme ), mein Verdacht war zuerst der Vergaser...naja ausgebaut gereinigt, wieder eingebaut...lief nicht...

Danach dachte ich es würde an der Batterie liegen, Batterie aufgeladen, springt immer noch nicht an ( anschieben mehrmals probiert funkt. auch nicht )

Daraufhin habe ich mir mal meine Zündkerze angeguckt, die war relativ schwarz ( ähnlich wie auf dem Bild die "zu Fett" ), ich dachte mir, dass es vielleicht daran liegt...hab dann geguckt ob ein Zündfunke kommt...aber es kam keiner. Dann hab ich zur Sicherheit die Zündkerze mal direkt ans Kabel gehalten und es kam ein Funke. Zündspule ausgetauscht und dann kam auch ein Funke mit Stecker...alles wieder eingebaut...springt immer noch nicht an :( Was ist denn mit der los?! Kann es wirklich an der Zündkerze liegen? Vielleicht zu schwacher Funke oder sowas?!

Bei weiteren fragen schreibt mir bitte kurz!

Lg,

Finn

Hier das Bild:

https://www.google.de/url?...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Probiere mal folgendes um zu testen ob der der Funke stark genug ist.

Schraube mal den Zündkerzenstecker ab und halte das Kabel in ca. 1 - 1,5 mm Entfernung vom Zylinder.

Bei diesem Abstand sollte noch ein guter Funke springen.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 14:24

Zitat:

@montip schrieb am 17. Januar 2018 um 14:31:20 Uhr:

Probiere mal folgendes um zu testen ob der der Funke stark genug ist.

Schraube mal den Zündkerzenstecker ab und halte das Kabel in ca. 1 - 1,5 mm Entfernung vom Zylinder.

Bei diesem Abstand sollte noch ein guter Funke springen.

Falls das funkt. weißt du dann was das Problem wäre?

Dann würde ich zuerst eine neue Zündkerze probieren.

Was ist denn das für ein Moped?

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 14:34

Zitat:

@montip schrieb am 17. Januar 2018 um 15:31:43 Uhr:

Dann würde ich zuerst eine neue Zündkerze probieren.

Was ist denn das für ein Moped?

Beta RR 125 AC

Der Anlasser dreht aber? Ich gehe mal aus: JA.

Nach den Startversuchen schaut man ob die Kerze auch nass ist. Wenn ja, könnte der Vergaser überlaufen. Sauber gemacht hast du ja, aber wahrscheinlich nicht die Funktion geprüft.

Sollte die Kerze nicht nass sein, sollte geprüft werden ob der Vergaser sprit bekommt. Da ich die Kiste nicht kenne, gehe ich erstmal von einem Unterdruckgesteuertem Benzinhahn aus (oder manuell?). Dort kann je nach Alter ein Defekt eintreten oder simpel einfach nur der Unterdruckschlauch vom Vergaser/Benzinhahn ab oder undicht.

Also erstmal diese Punkte prüfen und berichten.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 15:06

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. Januar 2018 um 15:51:56 Uhr:

Der Anlasser dreht aber? Ich gehe mal aus: JA.

Nach den Startversuchen schaut man ob die Kerze auch nass ist. Wenn ja, könnte der Vergaser überlaufen. Sauber gemacht hast du ja, aber wahrscheinlich nicht die Funktion geprüft.

Sollte die Kerze nicht nass sein, sollte geprüft werden ob der Vergaser sprit bekommt. Da ich die Kiste nicht kenne, gehe ich erstmal von einem Unterdruckgesteuertem Benzinhahn aus (oder manuell?). Dort kann je nach Alter ein Defekt eintreten oder simpel einfach nur der Unterdruckschlauch vom Vergaser/Benzinhahn ab oder undicht.

Also erstmal diese Punkte prüfen und berichten.

Wie höre ich denn ob der Anlasser dreht? Also ich sag mal so, wenn die Zündkerze draußen ist und ich versuche das Moped anzumachen dreht irgendwas.

Die Kerze ist nicht nass, nein. Der Vergaser müsste eig. Sprit bekommen ( zumindest läuft die Schwimmerkammer voll ), kann es sein, dass der das Sprit nicht "weiterleitet"? Am Benzinhahn kommt Sprit raus! Wie stark muss denn da der Sprit rauskommen? Weil der mit nicht viel Druck rauskommt ;)

Der Motor brauch zum laufen Kraftstoff, Funke, Luft und das zur richtigen Zeit und Konzentration...fals nicht ein Zahnrad kaputt ist. Einfach alles auf richtige Funktion hin überprüfen und Defektes reparieren oder austauschen.

Mach die Schwimmerkammer leer. Starte... Schau nach der Kerze (Nass?) und anschliessend in der Schwimmerkammer ob da was drin ist...

Kann trotzdem versifft sein. Wenn jmd behauptet alles sauber gemacht zu haben, muss das noch lange nicht der Praxis entsprechen. Sehr sehr dünne Leerlaufkanäle, wichtig zum Starten bekommst du so nicht sauber.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 13:25

Also...ich hab mir mittlerweile mal eine neue Zündkerze besorgt...hab die eingebaut aber jz kommt gar kein Funke mehr?! Das ist doch nicht wahr oder?! Ich verstehe es einfach nicht..ich meine an der zündspule kann es ja eben nicht liegen weil die neu ist?? habt ihr noch Ideen?? Und...ist es normal, dass wenn ich die Zündkerze raus nehme und versuche den Motor zu starten, dass dann aus dem Loch nur Luft kommt??

Und wo kommt das Signal für die Zündspule her?

Kein Funke kann auch heissen, dass ein Killschalter (Lenker oder Seitenständer) mitspielen.

Alte Kerze dran und Funke da?

Generell würde ich mit einer Autobatterie überbrücken. Somit kannst du deine Motorradbatterie entlasten und wichtiger ausschliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Probleme beim anspringen...