ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Probleme bei privaten Stellplatz

Probleme bei privaten Stellplatz

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 20:42

Guten Abend ??

Würde gerne das Schwarmwissen bzw Erfahrungen des Forums zum richtigen Ergebnis in dieser Situation zu finden .

Die wichtigsten Daten zur Vorgeschichte

Meine Eltern wohnen in einem Mietshaus , bei welchem der Garagenhof/Stellplätze nur über eine elektronische Schranke zu befahren ist . Die Stellplätze sind nicht fest zugeordnet sondern es wird geparkt wo gerade Platz ist , was nie ein Problem darstellt-> jeder kennt die Fahrzeuge, es wurde kurz angeklingelt wenn mal jemand im Weg war und die Sache war erledigt .

Seit mein Vater vor in paar Jahren in Rente gegangen ist, habe ich sein Auto zur Nutzung überlassen bekommen ( laut Fahrzeugschein "wohnt" der Wagen auch noch dort ) ??

Bin dementsprechend 1-2 mal die Woche bei meinen Eltern, meistens voll beladen wegen Einkäufe, Mitbringsel etc . Vor 6 Monaten zog ein älterer Herr ein, dem es stört wenn ich "ständig" Plätze von den Mietern blockiere . Nach Erläuterung der Situation bekam ich als Antwort, ich solle mir eben einen Parkplatz an der Strasse suchen, mehr laufen und nicht so faul sein .

Zu meinen Eltern ist er sehr freundlich und spielt die Diskussionen runter .

Nun kommen wir langsam dem Problem näher , ein neuer Mieter der 2 Autos stehen hat ist mit auf das Thema aufmerksam geworden und schikaniert fröhlich cholerisch mit .

Diese Woche ist es dann wirklich eskaliert und die beiden haben den Wagen so zugeparkt ( es waren noch 2 vordere Plätze frei ) , daß vorne und hinten noch 2 cm Luft waren. Das Gebrüll ging los und mir wurde mit Polizei und Anzeige gedroht ??

Nach Anruf beim Vermieter wollte er mit den beiden reden .

Einerseits bin ich ja geneigt nicht mehr auf dem Hof zu parken und dann eben mehrmals laufen um den Kofferraum zu leeren und dafür Ruhe zu haben , anderseits zahlen meine Eltern immernoch für einen Platz auf dem Hof und der Vermieter war bis jetzt auch dieser Ansicht das ich dort parken darf !

Gesetzlich sind wir im Recht oder sehe ich da etwas falsch ? Möchte aber auch nicht dass es jetzt jedesmal so eskaliert wenn ich da ein paar Stunden stehe nur weil die beiden sich austoben möchten !

Ist es sinnvoll mit einer Dashcam zu arbeiten und notfalls wirklich die Polizei rufen ?

Bin gespannt wie ihr reagieren würdet bzw was ihr an Ratschlägen parat habt , wenn es sein muss kann ich auch typisch weiblich zur Zicke werden ( was bis jetzt noch mit stoischer Freundlichkeit überspielt wurde, aber langsam reicht es! ) ??

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wer den Stellplatz mietet (TochterInnen oder ElterInnen) dürfte egal sein. Jedenfalls ist einer durch die betreffende Mietpartei nutzbar. Wenn Geld jetzt nicht so sehr der Punkt ist, kann man auf Privatgrund (geregelte Einfahrt) einen Abschlepper bestellen und den zuvor fotografierten störenden Pkw umsetzen lassen und sich das Geld vom betreffenden Verursacher zurückholen. Man kann das sicherlich auch vom Vermieter verlangen, aber das wäre dann wohl etwas unpraktisch. DIe Polizei wäre schon auch zuständig, selbst wenn es auf Privatgrund stattfindet. Aber auch das wäre erwartbar etwas zäh. In Frankreich, speziell Paris löst man das gemeinhin mit einem entspannteren Umgang mit Beulen. Aber das sollte man besser nicht probieren. Hysterisches "Ansprechen" im Treppenhaus wäre hörbar. Sozusagen eine Frage des eigenen Sendungsbewusstseins.

am 1. Oktober 2023 um 21:06

Ein Stellplatz steht euch offenbar zu.

Über den Vermieter regeln, mit gesundem Menschenverstand ist denen nicht beizukommen.

Wenn du das nächste Mal eingeblockt wirst, ruf ruhig die Polizei, kann auch über die Amtsleitung der nächsten Dienststelle sein, die du jetzt am besten schon mal im Telefon einspeicherst.

Die Vorfälle am besten bildlich dokumentieren und zusammentragen, Dashcam mit pöbelnden Nachbarn auf der Tonspur kann auch helfen.

Was haben deine Eltern für zwei seltsame Vögel als Nachbarn??!?

Ist der Stellplatz gemietet, darf jeder darauf parken, der von deinen Eltern dazu eingeladen wird. Es wird ja in deinem Fall kein weiterer Stellplatz den anderen Mietern weggenommen. Die Nachbarn dürfen zwar nachfragen, warum DU gerade auf dem Stellplatz deiner Eltern stehst, weil es ja erstmal ein unbekanntes Nummernschild ist. Aber nach Aufklärung sollte dies kein weiteres Problem sein. Der Vermieter sieht es ja genau so.

Rechtlich dürfte die Sache nach Rücksprache mit dem Vermieter geklärt sein. Bleib du weiter schön höflich. Leisten sich die zwei Nachbarn wieder so ne Aktion wie zustellen deines Autos oder ähnliches, darfst du sie gerne wegen Nötigung anzeigen.

Die zwei Nachbarn haben echt nen Knall wenn sie so ne Nummer abziehen. :mad:

Vielleicht ist der Vermieter dazu zu bewegen, die Stellplätze mit schildern oder bodenbemalung zu nummerieren und den Wohnungen fest zuzuordnen.

Meiner Meinung nach haben deine Eltern den Stellplatz gemietet, deswegen steht er ihnen auch zu und sie dürfen entscheiden, ob ein Besuch dort stehen darf. Sie nehmen ja keinen weiteren Stellplatz weg. Außerdem ist es ihr Auto. Wissen das die Nachbarn?

 

Seltsame Nachbarn sind das... Offensichtlich nutzen sie in der Zeit, wo du nicht da bist, den Stellplatz deiner Eltern kostenlos mit. Dem würde ich entgegentreten und diese Nutzung durch eigene Belegung eine Zeit lang unterbinden.

Der Wagen ist doch noch auf den Mieter zugelassen.

Für die zwei Nachbarn gibt's nichts zu mosern, dass die Tochter das Fahrzeug nutzt und der Wagen nicht täglich auf dem Parkplatz steht, spielt keine Rolle

Zahlen Deine Eltern explizit Miete für den Stellplatz? Dann können sie den auch nutzen wie es ihnen gefällt, auch für Besucher. Dann hat auch der andere Mieter mit den zwei Autos keinen Anspruch auf einen zweiten Stellplatz, wenn er nur für einen Miete zahlt.

Steht im Mietvertrag aber, dass ein Parkplatz vorhanden ist, der den Mietern zur Verfügung steht und dafür kein Mietpreis ausgewiesen ist, kann das anders aussehen.

Also: erst einmal genau nachschauen, was im Mietvertrag steht.

@Glg11 hat mir die Worte aus dem Mund genommen.

Die Zufahrt zum Parkplatz ist laut TE mittels elektrischer Schranke reglementiert, es muss also einen Schlüssel oder eine Karte geben um diese bei der Einfahrt zu öffnen, und das bekommen mit Sicherheit nur Mieter eines Stellplatzes.

Was wollen diese netten Nachbarn dann vom TE?!? Ich hasse solche Blockwarte, solchen sich um ihren Kram kümmern :mad:

 

Gruß

Andre

Super Nachbarn, herzlichen Glückwunsch :eek:

 

Wenn nun lt. Mietvertrag/Vereinbarung über die Nutzung des Stellplatzes diese nur dem Mieter, ggf. mit namentlicher Nennung, gestattet ist, wie verhält es sich dann?

 

Das Fahrzeug wird, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht mehr vom Vater genutzt, sondern ist der Tochter überlassen worden. Diese ist nicht Mieterin, sondern lediglich Besucherin.

 

Nur mal so als Anstoß... Ich denke, man muss wirklich den Mietvertrag genau lesen.

Halter des Fahrzeugs ist der Vater.

Auf den Fahrer kommt es wohl nicht an. Und wenn Vati das Fahrzeug seiner Tochter zum Fahren überlässt, ist das doch völlig egal bzgl des Stellplatzes

am 2. Oktober 2023 um 8:35

Die zwei Karsperle die dich zugeparkt und das Geschrei anfingen und mit Polizei drohten, kannst du ganz ruhig abblitzen lassen. Denen haette ich ganz in Ruhe ohne Aufregung gesagt ,,Oh ja bitte die Polizei rufen, jetzt sofort!``

Ansonsten finde ich die Idee auch gut zum Vermieter gehen und bitten das die Parkplaetze den Wohnungen zugewiesen werden, da Mieter mit mehreren Fahrzeugen die Parkplaetze anderer Wohnungen blockieren. Das duerfte kein Problem sein.

Den Kontrollaufwand wird sich bei einem größeren Objekt die Verwaltung nicht ans Bein binden wollen. Kann schon sein, dass es dort vor Ort das Problem gibt, dass manche Mieter mehrere Fahrzeuge zu stehen haben und nur eines hinstellen dürften. So entsteht dann Parkraumnot auf dem Platz, obschon keine Überbelegung möglich sein sollte. Ändert aber nichts daran, dass das Zuparken eines berechtigten Fahrzeugs nicht angeht.

Am Besten Fotos von dem Zuparken machen und es zu Anzeige bringen. Dürfte den Tatbestand der Nötigung erfüllen. Auf Diskussionen einlassen würde ich mich nicht. Mit denen kann man nicht sachlich diskutieren.

Kannst auch woanders parken, dann fühlen sich die Spacken in Ihrer Meinung aber noch bestätigt.

Wenn du auf das Auto mal ein paar Tage verzichten kannst, z.B. bei Urlaub, würde ich das Auto dort abstellen, kann dein Vater ja benutzen. Solange bezahlt wird, so lange kann man auch das parken.

Aber die Idee oben finde ich gut, das feste Plätze vermietet werden. Bei meinem Parkplatz hängt mein Nummerschild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Probleme bei privaten Stellplatz