1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Probleme Aral Ultimate 102 in 09241 Mühlau?

Probleme Aral Ultimate 102 in 09241 Mühlau?

Und zwar war ich bei der besagten Tankstelle tanken(Ultimate 102). Ich fuhr 2-3 km und mein Auto ging aus-sprang auch nicht mehr an. Zur Werkstatt Abschleppen lassen Diagnose: Sprit nicht Inordnung! Komplettes Einspritzsystem beschädigt. Kosten belaufen sich auch mehrere Tausende Euro. Sie meinten man sollte es erstmal selber vorstrecken und bekäme das Geld eventuell nach 3 Wochen wieder.( Kein Leihwagen- Keine Entschuldigung nichts!)

Was sollte man da am besten tun?

Habe gerade sehr viele Reibereien und keine Einigung, es wurde gesagt es waren noch andere betroffen.

Meldet euch falls ihr es lest! MfG

Beste Antwort im Thema

Ich melde mich obwohl es schon eine Weile her ist trotzdem Mal zurück!

Mit dem Anwalt war Aral aufeinmal ganz kleinlaut. Proben wurden genommen mit dem Ergebnis, das der Sprit nicht i.O war(sieht man ja auch). Angeblich verschulden des Tankstellenpächters. Aral( der BP Konzern) hat nach lästigem hin und her alle Rechnungen bezahlt.

LG

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 6. Februar 2017 um 17:35:32 Uhr:

Die Frage ist doch, wann und wo ist aus dem Kraftstoff diese Plörre entstanden?

Wäre sicher interessant, daß das in 5 Minuten im Fahrzeugtank passiert ist, kann man aber wohl ausschließen.

Gruß Metalhead

Den Tankzettel besitze ich noch und mein kompletter Tank ist von der Brühe voll und nicht nur ein paar Liter von einer "Billigtankstelle".
Eine Probe Wurde heute an Aral geschickt über die Tankstelle sie wollen es prüfen. Der Besitzer sagte das die Säule schon öfter Probleme bereitet hat.

In diesem Fall würde ich nur noch über Anwalt kommunizieren.

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 6. Februar 2017 um 15:02:24 Uhr:

Kein Richter wird einem Einwand stattgeben,

Das Rechtssystem in .de funktioniert etwas anders als amerikanische Gerichtsshows!

Es ist nicht die Tankstelle die beweisen muss dass der Te nicht bei ihnen getankt hat...

...sondern der Te muss wasserdicht beweisen wenn die Tankstelle es darauf ankommen lässt, dass er...
1. ...mit genau diesem Fahrzeug...
2. ...an genau dieser Säule...
3. ...genau diesen fraglichen Sprit...
4. ...in den Fahrzeugtank getankt hat!

Ansonsten hält es sich wie Hannes1971 bereits schrieb - ist der Te der einzige mit diesem Problem, ist der Fehler primär an dessen Fahrzeug zu suchen.

Zitat:

@raykenvw schrieb am 6. Februar 2017 um 17:42:28 Uhr:

Der Besitzer sagte das die Säule schon öfter Probleme bereitet hat.

Die Zapfsäulen saugen den Sprit i.d.R. über einen gemeinsamen Stutzen aus dem Tank...die Plörre müsste demnach an allen Zapfsäulen die an diesen Stutzen angeschlossen sind, aus dem Rüssel gelaufen sein.

Ähnliche Themen

Aral Ultimate 102 tanken wenige. Daher ist das wohl bei nicht so vielen aufgetreten. Aber ich muß schon sagen, super Qualitätsmanagement von Aral. Der Laden war ja so schon unsympathisch.

Zitat:

@HairyOtter schrieb am 6. Februar 2017 um 18:34:12 Uhr:

Daher ist das wohl bei nicht so vielen aufgetreten.

Bei nicht so vielen?

Bisher nur bei einem Fahrzeug!

Zitat:

Aber ich muß schon sagen, super Qualitätsmanagement von Aral.

Was soll Aral denn deiner Meinung nach machen, wenn bei einem Tankvolumen von mehreren m³ Ultimate102 an dieser Tankstelle nur ein einziges Fahrzeug mit solchen Problemen ausfällt...die anderen Fahrzeuge die dort getankt haben keine Probleme haben?

Man kontrolliert seine Ware vor dem Einsatz und nicht nachher.
Und mal kurz nachgedacht, kann es kaum sein, daß der TE genau 100% der abgestandenen Plörre abgefüllt hat und vorher, sowie nachher alles wieder feinste Qualität hat.

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 06. Feb. 2017 um 18:42:12 Uhr:

Daher ist das wohl bei nicht so vielen aufgetreten.

Bei nicht so vielen?

Bisher nur bei einem Fahrzeug!

Aber ich muß schon sagen, super Qualitätsmanagement von Aral.

Was soll Aral denn deiner Meinung nach machen, wenn bei einem Tankvolumen von mehreren m³ Ultimate102 an dieser Tankstelle nur ein einziges Fahrzeug mit solchen Problemen ausfällt...die anderen Fahrzeuge die dort getankt haben keine Probleme haben?

Er schreibt doch bereits im ersten Beitrag, dass noch andere Fahrzeuge betroffen waren und die gesperrte Zapfpistole weißt darauf hin, dass das der Tankstelle auch bewusst ist.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen die anderen Betroffenen nach Möglichkeit ausfindig zu machen, gegebenenfalls einen gemeinsamen Anwalt zu suchen, der euch alle vertritt und über ein oder mehrere eigene Gutachten das ganze zu dokumentieren, um etwas in der Hand zu haben, sollte die Tankstelle bzw. Aral sich querstellen.

Zitat:

Aral Ultimate 102 tanken wenige. Daher ist das wohl bei nicht so vielen aufgetreten. Aber ich muß schon sagen, super Qualitätsmanagement von Aral. Der Laden war ja so schon unsympathisch.

Der letzte Satz lässt sich auch sachlich durch Fakten belegen?

Zitat:

@germania47 schrieb am 6. Februar 2017 um 19:51:12 Uhr:

Der letzte Satz lässt sich auch sachlich durch Fakten belegen?

Das wäre ja was ganz Neues.

Wie sieht es denn eigentlich von der technischen Seite aus? der TE hat geschrieben nach 2-3 km ging der Motor aus. Ich gehe mal erst davon aus, dass der Kraftstofffilter sich zusetzen würde und die cremeartige Masse in der kurzen Zeit 2-3 km nicht bis in das Einspritzsystem kommt. Oder liege ich damit falsch?

Ja, läßt sich belegen.

Es ist schon belegt das die Plörre überall ist. Aussage Kfz Meister

Servus,

Beweissicherung ist alles (Tankrechnung, Zeuge, Kostenvoranschlag). Am besten noch Mitbetroffene finden. Und wie schon richtig geschrieben, einen Juristen einschalten.

Das die an der Tankstelle nichts schriftlich rausgeben ist normal, sonst bekommen se Ärger mit Aral bzw der Versicherung.

Drück Dir die Daumen, ist sehr Ärgerlich.

@TE:
Hat sich das Gemisch auf Deinem Foto erst im Becherglas so abgesetzt? In welcher Zeit?

Ich habe mir mal noch ein paar Gedanken über den Fall gemacht, da kommt der alte Gutachter-Instinkt wieder zum Vorschein...

Die Plörre kann im Vorratstank der Tankstelle nicht so 2-phasig vorhanden sein. Da sich das Ansaugrohr im unteren Bereich des Tanks befindet, würde dann nur eine, die schwerere der beiden Phasen angesaugt werden. Es sei denn, der Pegel im Vorratstank war so niedrig, dass genau beim Betanken des Fahrzeugs des TE die Phasengrenze erreicht wurde und dadurch der Fahrzeugtank zu 2/3 mit der schwereren Fraktion und zu 1/3 mit der leichteren Fraktion betankt wurde. Wenn ich mir aber das Bild des TE anschaue würde ich stark vermuten, dass die schwerere Fraktion (die sich unten abgesetzt hat) eher zu Problemen führt als die oben abgesetzte leichtere Fraktion. Dann müssten sämtliche Fahrzeug, die vor dem TE getankt haben, deutlich stärker betroffen sein.

Wahrscheinlicher ist aber, dass das Trennen der beiden Fraktionen einige Zeit in Anspruch nimmt, dass im Vorratstank der Tankstelle beide Fraktionen noch gemischt waren und auch im gemischten Zustand getankt wurden. Da könnte ich mir vorstellen, dass der Vorratstank lange nicht gereinigt wurde, vorher für Diesel verwendet wurde o.ä., so dass sich im unteren Bereich Schlamm abgesetzt hat, aber eben noch unterhalb des Ansaugrohres der Zapfsäule. Wenn der Vorratstank nun befüllt wird, wird dieser Schlamm aufgewirbelt und vermischt sich mit dem restlichen Tankinhalt. Wer nun relativ kurz nach dem Befüllen sein Fahrzeug tankt, bekommt halt das Benzin-Schlamm-Gemisch. Genau aus diesem Grund soll man eine Ölheizung nach dem Befüllen des Vorratstanks für eine gewisse Zeit nicht einschalten. Allerdings kenne ich eine solche Verschlammung nur von Heizöl bzw. Diesel, nicht von Benzin.

Deine Antwort