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Problem mit Ladespannung nach Batteriewechsel
Hallo Motortalkler,
ich habe ein Problem mit meinem Transit (2.2 TDCI, 125PS, BJ 2013, 116.000km)
Das Auto hat eine Starter und ein Bordbatterie.
Ausgangszustand
Starterbatterie: original Ford 60AH BJ 2013
Bordbatterie: Varta Silver dynamic 74AH BJ 2017?
Ladespannung bei nicht vollen Batterien: 14,5-14,8V
Ladespannung bei vollen Batterien: 13,2-13,3V (im Schubbetrieb 14,3-14,8V)
Ich habe beide Batterien ersetzt. Davor hat alles funktioniert!
Starterbatterie: Varta Silver dynamic 85AH BJ 2021
Bordbatterie: Varta Silver dynamic 85AH BJ 2021
Ladespannung bei nicht vollen Batterien: 12,4V-12,8V
Ladespannung bei vollen Batterien: 12,4V-12,8V (im Schubbetrieb 13,2-13,7V)
Ich war beim Fordhändler. Erste Ansage vom MEISTER!!! war: "Das ist ein 12V-System...warum sollten da mehr als 12.0V anliegen!" WTF!!!!
Die haben das Batteriemanagement resettet und die neue Amperstundenzahl eingegeben.
Am Verhalten hat sich rein gar nichts geändert! Der Meister sagt: "Die Lichtmaschine (150A) ist für die Batterien zu klein. Deswegen würde die Spannung nicht mehr so hoch sein. Außerdem sagt die Spannung ja überhaupt nichts über die Ladung aus"
Meine Meinung: Der Sprung von 134AH auf 170AH ist nicht groß genug um die Ladespannung um 2V in Summe einbrechen zu lassen. Wie soll die Batterie auf +/-13V kommen wenn die Ladespannung nur 12.6V ist?
Die ganze Sache hat mich 76€ bei Freundlichen gekostet!
Hat jemand eine Idee wie ich hier weiter komme?
Gruß Georg
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19 Antworten
Ähhh, was genau funktioniert denn jetzt nicht....?
Ladespannung bei nicht vollen Batterien: 12,4V-12,8V
Die Ladespannung ist ja nicht immer gleich bei den moderen LiMa. Ich würde mir da keine Gedanken machen und den Unterschied auf Messungenauigkeiten zurückführen. Es kommt ja auch darauf an, ob und welche Verbraucher eingeschaltet sind. An den Batteriepolen hast du gemessen?
Die Ladespannung ist nicht immer gleich, richtig. Aber mit 12,4-12,8V kommt man nicht weit. Die Batterien werden mit so einer Ladung nicht lange leben. Ich habe die Spannung aus dem Canbus genommen. Diese ist auch mit einem Batteriecomputer verfiziert.
Miss an den Batteriepolen.
Der Batteriecomputer misst an den Batteriepolen!
Hallo,
Die Arbeitsschritte in einer gewissen Reihenfolge durchzuführen, hat sich bewährt. Bei deinem Projekt zum Beispiel 'fragen/lesen - kaufen - schrauben - Geld sparen'. Hört sich zwar nach klugsch.... an, ist halt aber so. Wenn ich schon kein Hintergrundwissen habe, hätte ich wenigstens wieder bei den Batterien die selben Hersteller und Parameter genommen...
In den drei Jahren als FTC- Fahrer und hier im Forum habe ich gelernt, dass sich Ford nur sehr schlecht in die Karten schauen lässt - so massiv, dass nicht mal die Werkstätten über alle Einzelheiten informiert werden.
Gruß
----wenn du den Anzeigen im Computer vertraust ist es ja gut. Dann weiss ich nicht weiter, sorry
Die Konfiguration 2x80AH gab es so auch mit dem Transit zu kaufen. Von daher sollte das auch gehen. Ich entnehme deinem Kommentar das du mein Hintergrundwissen bemängelst. Leider kann ich das nicht so richtig zuordnen (bzw. mir annehmen) weil du da auch keine konkrete Punkte ansprichst.
Jetzt muss ich dumm sterben, oder du sagst mir noch was ich falsch gemacht habe!?
Gruß GB
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 12. Mai 2021 um 15:39:01 Uhr:
----wenn du den Anzeigen im Computer vertraust ist es ja gut. Dann weiss ich nicht weiter, sorry
Ich habe es auch mit dem Multimeter nachgemessen und die Anzeigen (CAN, Batteriecomputer, Multimeter) sind alle gleich. Ich glaube nicht das alle drei falsch messen und dann noch mit genau dem selben Fehler.
Wie misst du denn die Spannung?
An den Polen. Mit einem Multimeter. Wobei ich nicht glaube, dass der Wert genau stimmt.
Die Wekrstatt hat das Batteriemanagement zurückgesetzt. Weiss nicht ob es wichtig ist. Aber waren da die Batterien voll?
Dein Hintergrundwissen bemängel ich gar nicht. Ich versuche nur Tipps zu geben so gut es geht. Ich behaupte ja nicht, dass das alles stimmt. Und wenn ich vlcht einen Fehler in einem System habe, warum soll ich Anzeigen aus diesem System vertrauen. Da messe ich lieber mit einem externen Gerät.
Zitat:
@Georg-DD schrieb am 12. Mai 2021 um 15:48:30 Uhr:
Die Konfiguration 2x80AH gab es so auch mit dem Transit zu kaufen. Von daher sollte das auch gehen. Ich entnehme deinem Kommentar das du mein Hintergrundwissen bemängelst. Leider kann ich das nicht so richtig zuordnen (bzw. mir annehmen) weil du da auch keine konkrete Punkte ansprichst.
Jetzt muss ich dumm sterben, oder du sagst mir noch was ich falsch gemacht habe!?
Gruß GB
... die Info, dass man die Konfiguration 2x80AH auch hätte kaufen können, ist ja schon mal bezüglich Überdimensionierung (meine Annahme!!) wichtig.
Gerade gestern habe ich mein Ladegerät (extra für Gelbatterien gekauft) nach etwa 20 Stunden abgeklemmt (die 2 Gel Batterien im eingebauten Zustand geladen). Während der Ladezeit habe ich immer wieder mal die Ladespannung kontrolliert: während der ganzen Zeit pendelte sie zwischen 12,4 und 14,4 Volt, also stieg nicht etwa kontinuierlich mit dem erhöhten Ladezustand der Batterien an! Regelt nun die Ladespannung das "intelligente" Ladegerät, die Bordelektronik oder beide?
Wenn schon beim Batterie laden mit Ladegerät so viele Besonderheiten auftreten, wie kann man dann während der Fahrt schlüssig messen?
Ein Politiker sagte mal: "Entscheidend ist, was hinten raus kommt". Ich vermeide möglichst Kurzstrecken, schalte Start Stop aus und lade immer mal wieder nach - und das muss reichen.
Nochmals Grüße
Zitat:
@Georg-DD schrieb am 12. Mai 2021 um 15:48:30 Uhr:
Die Konfiguration 2x80AH gab es so auch mit dem Transit zu kaufen. Von daher sollte das auch gehen. Ich entnehme deinem Kommentar das du mein Hintergrundwissen bemängelst. Leider kann ich das nicht so richtig zuordnen (bzw. mir annehmen) weil du da auch keine konkrete Punkte ansprichst.
Jetzt muss ich dumm sterben, oder du sagst mir noch was ich falsch gemacht habe!?
Gruß GB
Leuchtet eine Warnlampe beim Fahren? Gibt es einen Fehlercode? Wenn nicht,dann ist alles in Ordnung.
Für mich lesen sich die gemessenen Spannungswerte schlüssig. 12,6 V +- ist der Wert für den Energiesparbetrieb bei fahren unter Last. Erst im Schiebebetrieb wird die Spannung soweit raufgeregelt, bis die maximale Leistung der Lichtmaschine erreicht wird, was bei den neuen Batterien eben schon bei 13,7 V der Fall ist. Das die Spannung nicht höher steigt, ist offenbar darauf zurückzuführen, dass die neuen größeren Batterien eben mehr Strom aufnehmen können. Bei längeren Gefällestrecke würde der Ladestrom sicher irgendwann sinken und die Spannung hoch gehen.
Wenn die Spannung bei den alten Batterien bis auf 15 V stieg, war das eher ein Zeichen, dass die Batterien eben nicht die vollen Strom aufnehmen konnten.
So zumindest meine Theorie.