ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Problem mit Fernlichtassistent

Problem mit Fernlichtassistent

Volvo S80 2 (AS), Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 23:13

Hallo, bis vor kurzem hat er einwandfrei funktioniert. Seit einiger Zeit blendet er einfach nicht mehr ab und erkennt auch keine vorausfahrende Fahrzeuge mehr. Sensor ist sauber. Sporadisch funktioniert er wieder normal. Hat jemand eine Idee? Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 18:49

Ok, lese ich anders. Kalibrierung macht doch nur Sinn, wenn neue HW. Die Einbauposition und HW bleiben ja die Gleichen.

Ich vermute mal die Einbauposition ändert sich bei jedem Ein- und Ausbau minimal und deshalb die nötige Kalibrierung. 100% sicher bin ich aööerdings auch nicht.

Wenn er nach dem Aus- und Einbau Kalibrieren muss, wird er das schon merken…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 8:10

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 3. Februar 2023 um 22:26:16 Uhr:

Wenn er nach dem Aus- und Einbau Kalibrieren muss, wird er das schon merken…

 

Gruß Didi

Richtig ;).

…und lass es uns wissen…

 

Danke!

Danke :-). Ist übrigens ein Erfahrungswert mit dem Kalibrieren. Hat meiner Meinung nach auch absolut nichts mit Volvo zu tun, sondern mit der immer weiter voranschreitenden Automatisierung unserer Automobile. Staub, Schweiß und sonstige menschliche Ausdünstungen dringen nun mal durch die kleinste Ritze.

Was war das Thema noch einmal? 'Reinigung Kollisionswarner im Kamerabereich' VO17481 ist ein Standardpunkt einer jeden (ordentlichen) Inspektion. Wenn das nach Vorgabe gemacht wird, befürchte ich mal, wird da gar nichts neu kalibriert. Ordentlich ausklipsen, saubermachen, einschnappen und gut. Das sitzt so perfekt, dass andernfalls bei jedem Bordsteinhüpfer nen Service fällig wäre.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 13:24

Zitat:

@brainworx schrieb am 4. Februar 2023 um 11:51:05 Uhr:

Was war das Thema noch einmal? 'Reinigung Kollisionswarner im Kamerabereich' VO17481 ist ein Standardpunkt einer jeden (ordentlichen) Inspektion. Wenn das nach Vorgabe gemacht wird, befürchte ich mal, wird da gar nichts neu kalibriert. Ordentlich ausklipsen, saubermachen, einschnappen und gut. Das sitzt so perfekt, dass andernfalls bei jedem Bordsteinhüpfer nen Service fällig wäre.

So sehe ich das auch und so verstehe ich auch die Wartungsanweisung von Volvo!

So, kurze Rückmeldung: Zündung aus, beide Kameramodule abgesteckt und rausgeklippst.

Beschlagene Scheibe und Linsen mit Brillenputztuch gereinigt. Alles funktioniert bestens, keine Fehlermeldungen! Selbst der Spurhalteassi kann wieder klar sehen ;). Danke nochmal @brainworx!

Deine Antwort
Ähnliche Themen