ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Problem mit der Feststellbremse !

Problem mit der Feststellbremse !

Themenstarteram 4. August 2009 um 19:09

Hallo zusammen,

Die Elektronische Handbremse macht bei meinem Tiguan probleme,

beim feststellen funktioniert alles bestens, aber beim lösen leuchtet

die Warnlampe im Drehzalmesser !

Wenn der Tiger dann ohne Feststellbremse abgestellt wird und nachher

die Zundung eingesschaltet wird kommt keine Warnlampe.

Hat man aber beispielsweise die Autohold funktion betätigt und schaltet

dann die Zündung aus geht die Feststellbremse an und die Warnlampe

nach dem Neustart auch ?

War heute beim Freundlichen, der hat wohl eine neue Software aufgespielt,

aber daheim beim abstellen kam der Fehler erneut !

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung dafür,

dann kann ich dem Freundlichen einen Tipp geben und muss

nicht alles unsinnige durchprobieren.

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2009 um 11:40

Ist es nicht so, dass die Feststellbremse beim Ausschalten der Zündung automatisch aktiviert wird, wenn zuvor das Autohold eingestellt war? Ich meine, so was gelesen zu haben...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

aus div. gründen hat der tiguan mehr warnlampen... welche leuchtet nun?

 

wenns die normale lampe für die handbremse is - die leuchtet bei mir auch!

aber eben deshalb weil die handbremse angezogen ist.

 

wenn ich sie dann löse funkt alles.

am 5. August 2009 um 5:57

Hallo , wenn ich mit Hilfe des Autohold nochmals zurückfahre (leichte Steigung 6 %), um besser parkiert zu sein, dann nach vorne fahre und anschliessend Zündung ausschalte, schaltet sich die Handbremse selbsttätig ein. Als Normalprogramm und ich finde dies praktisch .

am 5. August 2009 um 6:49

Zitat:

Die Elektronische Handbremse macht bei meinem Tiguan probleme,

beim feststellen funktioniert alles bestens, aber beim lösen leuchtet

die Warnlampe im Drehzalmesser !

Wenn der Tiger dann ohne Feststellbremse abgestellt wird und nachher

die Zundung eingesschaltet wird kommt keine Warnlampe.

Hat man aber beispielsweise die Autohold funktion betätigt und schaltet

dann die Zündung aus geht die Feststellbremse an und die Warnlampe

nach dem Neustart auch ?

Tut mir leid, aber das ist mir einfach zu hoch.... :confused::confused:

Hast Du einen Automatik oder Schalter?

Beim Automatik gibt es zwei Warnlampen, eine für die Festsellbremse, und eine, daß man die Bremse treten muss um einen Gang einzulegen. Bei aktivierter FB wechselt die natürlich die Anzeige...

am 5. August 2009 um 11:40

Ist es nicht so, dass die Feststellbremse beim Ausschalten der Zündung automatisch aktiviert wird, wenn zuvor das Autohold eingestellt war? Ich meine, so was gelesen zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von Blauderi

Ist es nicht so, dass die Feststellbremse beim Ausschalten der Zündung automatisch aktiviert wird, wenn zuvor das Autohold eingestellt war? Ich meine, so was gelesen zu haben...

Ja das ist so, oder wenn man den Anschnallgurt löst, dann auch!

am 5. August 2009 um 14:21

Manchmal ist nur die Handhabung ein Problem, nicht die Bremse an sich!

Lesen und Üben!

Themenstarteram 5. August 2009 um 20:19

Sorry das ich erst jetzt wieder Antworten kann !

Die Warnleuchte im Drehzahlmesser , (gelb mit durchgestrichenem P).

Das ist wohl nicht Normal denke ich.

Die Kontrollleuchte im Bremsschalter und im Autohold schalter leuchten bei Betätigung das ist klar.

Mach ich bei der Bedienung was falsch ?

Themenstarteram 5. August 2009 um 20:25

Kann es sein das mein Tiger ein problem mit dem Lösen der Feststellpremse hat ?

am 5. August 2009 um 23:59

@Marktbesucher:

Mir kam da anfangs auch einiges komisch vor, und das Studium der Bedienungsanleitung hat mir da echt weitergeholfen, und ich kann Dir das nur ans Herz legen...

Was Blauderli geschrieben hat, kann ich definitiv bestätigen: Die Parkbremse aktiviert sich (deutlich hörbar!), wenn vorher AutoHold eingeschaltet war, und man die Zündung ausschaltet - Ist auch irgendwo logisch: Vor der Garage will es die Karre erstmal festhalten (Autohold), stelle ich den Motor ab, dann geht es davon aus daß ich parken will: Ergo - Parkbremse. (Dann kommt bei mir das rote Symbol, habe aber auch was von dem gelben in der Bedienungsanleitung gelesen...)

Ich meine, hier im Passat-Forum einiges über diese Bremse gelesen zu haben, was über die Anleitung rausgeht, doch 'nen Link habe ich da leider nicht...

Nur am Rande: Das System enthält auch eine "Not-Brems-Funktion", und schon alleine deshalb würde ich da nicht per 'Try And Error' daran 'rumspielen, denn wenn Du die unvorbereitet erwischst, dann beisst Du garantiert ins Lenkrad, wenn nicht schlimmeres.... Die kann definitiv konsequenter bremsen, als Du!

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

 

Nur am Rande: Das System enthält auch eine "Not-Brems-Funktion", und schon alleine deshalb würde ich da nicht per 'Try And Error' daran 'rumspielen, denn wenn Du die unvorbereitet erwischst, dann beisst Du garantiert ins Lenkrad, wenn nicht schlimmeres.... Die kann definitiv konsequenter bremsen, als Du!

Die ist aber nur dafür, wenn man selber bremst, und zwar aus der Fahrt heraus.

Wenn man also eine Vollbremsung machen möchte in einer Notsituation, dann verstärkt sie den Bremsvorgang und schaltet den Warnblinker ein. Das hat mit AH und FB nix zu tun.

@threadersteller:

Ich habe immer noch nich ganz verstanden was jetzt genau Deine Frage ist?

Themenstarteram 6. August 2009 um 9:12

Also mit der Bedienungsanleitung, die bekomme ich erst

in ca. zwei Wochen war ein Tiger der aufs Werk in WOB

angemeldet war. Hat erst 4500 km drauf !

Bedienungsanleitung war nicht auffindbar.

Mein Problem ist doch das nach dem Lösen der Feststellbremse

das gelbe Warnlicht an bleibt ? Das kann doch nicht so gewollt sein ?

Ist doch dann als würde man mit angezogener Bremse fahren ?

Eine rote Warnleuchte leuchtet bei mir zu keiner Zeit ! ?

Jetzt bin total ratlos !

Die von dir genannte Warnleuchte zeigt an, dass die EPB außer Betrieb ist oder eine Störung hat. Wenn man den Belagwechselmodus aktiviert dann ist diese Warnleuchte beispielsweise aktiv, da die EPB außer Funktion ist.  

Themenstarteram 6. August 2009 um 10:13

Habe eben erfahren von meinem Freundlichen das ein neues Steuergeät

eingebaut werden soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Problem mit der Feststellbremse !