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Problem CPI Aragon GP Batterie/Lichtmaschine oder??

C.P.I. Aragon
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 18:12

Hallo Ihr lieben Liebenden,

mein Schatz (CPI Aragon GP) macht nicht so mit wie ich es möchte.

Hatte noch nie Probleme mit ihm doch nach 16400 km fängt es nun an, was jedoch nichts Negatives bedeutet, kann ja auch was Kleines sein.

Also:

Roller sprang plötzlich nicht mehr an. Vergaser wurde mit Zündkerze prophylaktisch gereinigt/gewechselt. Daran lag es aber nicht. Habe mal die Batterie geladen und dann sprang er wieder an, bis eben gerade. Nach etwa 20x mal starten und teilweise auch längeren Fährten springt er wieder nicht an und die Batterie ist schwach.

Komischerweise springt er aber dann auch nicht mit dem Kickstarter an?!

Die Batterie ist genau ein Jahr alt. No name. (BIG AGM YTX5L-BS - 12 V / 4 Ah)

Aber eigentlich müsste die Batterie durch die Fahrt wieder aufgeladen werden?!

 

Herzlichen Dank vorab.

VG

HH

12 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 19:25

Eben mal getestet: Batterie geladen und schon springt er an. Woran kann es liegen?

am 14. Juni 2014 um 7:13

Hört sich so an als ob Deine Lichtmaschine oder Dein Regler kaputt wären. Dann wird die Batterie nicht mehr geladen.

Wie man das durchmißt war schon -zig Mal Thema, benutz bitte die Suchfunktion.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Hört sich so an als ob Deine Lichtmaschine oder Dein Regler kaputt wären. Dann wird die Batterie nicht mehr geladen.

Wie man das durchmißt war schon -zig Mal Thema, benutz bitte die Suchfunktion.

danke danke. Habe davor gesucht aber nichts passendes gefunden.

Habe nun eine neue Batterie gekauft.

 

was mich am meisten verwundert ist, dass auch wenn die Batterie leer ist er trotzdem nicht mit dem kickstarter anspringt.

 

Achso im im leerlauf hat sie 13 volt und bei vollgas geht sie ueber 14 volt.

am 14. Juni 2014 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Hans_Huber

was mich am meisten verwundert ist, dass auch wenn die Batterie leer ist er trotzdem nicht mit dem kickstarter anspringt.

Achso im im leerlauf hat sie 13 volt und bei vollgas geht sie ueber 14 volt.

Das mit dem Kickstarter ist ein altes Ammenmärchen, daß in den 70ern und 80ern Jahren galt und heutzutage vielleicht noch bei ein paar kleinen Enduros. Wenn eine Batterie richtig hinüber ist, hilft auch der Kicker nix mehr.

Und: Genau das mit den über 14 Volt war das, was ich mit der SuFu meinte. Strom hast Du also genug, deshalb vermute ich mal, daß die Batterie hinüber war. Wenn eine kaputte Batterie direkt vom Ladegerät kommt, hat sie genug Spannung um die Kiste zum Laufen zu bringen - nur kann sie diese Spannung halt nicht lange halten, und nach 10 Minuten oder so ist wieder Schluß.

Ach ja, vergiß bitte nicht, die neue Batterie zu laden. Speziell wenn Du sie erst füllen mußtest, ist das nicht unwichtig.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Zitat:

Original geschrieben von Hans_Huber

was mich am meisten verwundert ist, dass auch wenn die Batterie leer ist er trotzdem nicht mit dem kickstarter anspringt.

Achso im im leerlauf hat sie 13 volt und bei vollgas geht sie ueber 14 volt.

Das mit dem Kickstarter ist ein altes Ammenmärchen, daß in den 70ern und 80ern Jahren galt und heutzutage vielleicht noch bei ein paar kleinen Enduros. Wenn eine Batterie richtig hinüber ist, hilft auch der Kicker nix mehr.

Und: Genau das mit den über 14 Volt war das, was ich mit der SuFu meinte. Strom hast Du also genug, deshalb vermute ich mal, daß die Batterie hinüber war. Wenn eine kaputte Batterie direkt vom Ladegerät kommt, hat sie genug Spannung um die Kiste zum Laufen zu bringen - nur kann sie diese Spannung halt nicht lange halten, und nach 10 Minuten oder so ist wieder Schluß.

Ach ja, vergiß bitte nicht, die neue Batterie zu laden. Speziell wenn Du sie erst füllen mußtest, ist das nicht unwichtig.

Hi,

Danke fuer deine Antwort. Ich kann mich noch an meine harten Zeiten erinnern (als ich 14 war) und eine Unterbodenbeleuchtung hatte. Da war die Batterie ganz schnell mal leer wenn der Roller aus war und mit dem Kickstarter ging dann wieder alles. Habe eben die neue Batterie geladen und eingebaut aber er springt immer noch nicht an.

Ich bin verzweifelt und musste ihn nun sogar bei der freundin stehen lassen.

am 14. Juni 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Hans_Huber

Habe eben die neue Batterie geladen und eingebaut aber er springt immer noch nicht an.

In dem Fall würd ich mal den Anlasser überprüfen bzw. das Anlasser-Relais. Durchmessen bzw. mit Batterie direkt an den Anlasser, ohne Umweg über Schalter und Relais. Wenn sich dann was tut weißt Du, wo Du suchen mußt. Wenn nicht, Anlasser ausbauen und überprüfen.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Zitat:

Original geschrieben von Hans_Huber

Habe eben die neue Batterie geladen und eingebaut aber er springt immer noch nicht an.

In dem Fall würd ich mal den Anlasser überprüfen bzw. das Anlasser-Relais. Durchmessen bzw. mit Batterie direkt an den Anlasser, ohne Umweg über Schalter und Relais. Wenn sich dann was tut weißt Du, wo Du suchen mußt. Wenn nicht, Anlasser ausbauen und überprüfen.

Der Anlasser dreht sauber und ordentlich durch ;-)

am 15. Juni 2014 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Hans_Huber

 

Der Anlasser dreht sauber und ordentlich durch ;-)

... und das sagst Du mir jetzt? Dann ist das ne ganz andere Baustelle. Dann würd ich mal im Bereich Zündung oder Vergaser suchen.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 10:04

Vergaser ist in Ordnung.

Zuendkerze ist feucht und riecht nach Sprit. Derzeit habe ich nur kein Zuendfunken. Cdi habe ich drei stueck mit keiner funktioniert es. Das Zuendkabel hatte ich auch schon mal ausgetauscht aber selbst das hat damals nichts gebracht, bis er dann vor drei Wochen ploetzlich wieder an sprang. Doch nun das Selbe Problem.

am 15. Juni 2014 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Hans_Huber

Cdi habe ich drei stueck mit keiner funktioniert es.

Dann check mal ob die CDI überhaupt Strom bzw. einen Zünd-Impuls kriegt.

Und wie läuft das mit Deinem Kill-Schalter? Bei manchen geht gar nix mehr, bei manchen läuft der Anlasser noch. Wie es bei Deiner Kiste ist, weiß ich nicht. Aber könnte es sein, daß der einen Schuß weg hat?

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 11:33

Werde ich am mittwoch haben.

Wenn du mit kill Schalter den roten not aus knopf beim Motorrad meinst, das hat der roller nicht :D

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 7:04

Mittlerweile ist der Fehler behoben. Es war nicht die Batterie und auch nicht die Lichtmaschine. Und obwohl ich drei verschiedene CDI´s hatte, funktionierten alle drei nicht. Doch dann fand ich die Mofa CDI und schon läuft mein Schatz wieder.

Glücklich sein kann so einfach sein *-*

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