ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Privates Park-Knöllchen aus Norwegen

Privates Park-Knöllchen aus Norwegen

Themenstarteram 20. August 2023 um 17:43

Hallo Zusammen,

eigtl. bin ich kein Freund solcher Threads, aber hier bin ich mir unsicher. Folgende Situation:

- Ich war in einem Hotel als Übernachtungsgast in Norwegen und habe auf dem Hotelparkplatz davor geparkt.

- Am nächsten Tag hatte ich einen Strafzettel mit 660 NOK an der Scheibe von Q-Security AS.

- Rezeption sagt, da können sie nichts machen, es stehen davor Schilder.

Mein Verständnis nach etwas Internet-Recherche:

Das Hotel hat die Überwachung des hoteleingenen Parkplatzes an das private Unternehmen Q-Security AS ausgelagert.

Vor dem Parkplatz stand ein Schild in norwegischer Sprache, dass man sein Kennzeichen registrieren muss, um den Parkplatz zu bezahlen.

Das konnte ich natürlich nicht lesen, ich dachte das ist einfach ein Hinweisschild, dass es sich um einen hoteleigenen Parkplatz handelt.

Leider hat mir an der Rezeption niemand einen Hinweis dazu gegeben, dass das etwas kostet und was ich genau wo registrieren muss, obwohl sie wussten, dass ich deutsch bin und mit dem Auto angereist bin.

Jetzt ist meine Frage, was ihr euch dabei denkt:

- gar nichts machen, da es sich um einen privaten Betreiber handelt?

- einfach zahlen, worauf ich natürlich keine Lust habe und es als ziemlich dreist vom Hotel empfinde so ein schwachsinniges Konzept einzuführen und den Gast nichtmal drauf hinzuweisen. An der Rezeption hätte man den Parkplatz gar nicht bezahlen können, nur irgendwie extern registrieren.

- Evtl. eine Mail an Q-Security AS oder den Hoteldirektor schreiben und um Bezahlung der normalen Rate bitten?

Was denkt ihr darüber?

Habe so einen konkreten Fall leider nirgends nachlesen können. Scheint nichts typisches für Norwegen zu sein, sondern einfach von dem betroffenen Hotel.

Viele Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 20. August 2023 um 17:52

Anbei auch das Schild, was ich am nächsten Tag fotografiert habe.

Im Vorbeifahren dachte ich mir wie gesagt, dass es ein normales Hinweisschild auf den Hotelparkplatz ist.

Img

Bußgelder aus Nicht-EU-Ländern (z.B. Großbritannien, Norwegen, Liechtenstein oder Schweiz) können in Deutschland nicht vollstreckt werden.

Themenstarteram 20. August 2023 um 18:16

So wie ich das verstehe, ist es kein Bußgeld, sondern eine private Forderung.

Zitat:

@ktown schrieb am 20. August 2023 um 20:10:35 Uhr:

Bußgelder aus Nicht-EU-Ländern (z.B. Großbritannien, Norwegen, Liechtenstein oder Schweiz) können in Deutschland nicht vollstreckt werden.

Das ist doch aber auch kein Bußgeld einer Behörde so wie ich das verstehe, sondern einer Privatfirma, ähnlich den hier in Deutschland vergebenen "Vertragsstrafen" auf Supermarktparkplätzen.

Was wenn die nun ne (evtl. sogar deutsche) Inkassofirma beauftragen?

Das ist wieder mal echte deutsche Bequemlichkeit. Von ausländischen Besuchern erwartet man, dass sie sich den hiesigen Geflogenheiten anpassen. Wenn man aber selbst im Ausland ist, braucht man sich nicht an Regeln halten, weil man die Schilder ja nicht lesen kann. Auf die Ausrede muss man auch erstmal kommen.

Ganz ehrlich, wenn ich ein solches Schild am Parkplatz gesehen hätte, dann hätte ich mir schon aus Eigeninteresse die Mühe gemacht das mit Google zu übersetzen. Oder gleich fotografiert und an der Rezeption gefragt was es bedeutet.

Und Nein, die Rezeption hat auch keine Schuld. Du selbst hast es vermasselt.

Themenstarteram 20. August 2023 um 18:36

Dass ein Hotel so eine Masche abzieht ist keineswegs normal für Norwegen und hat mit den Gepflogenheiten des Landes gar nichts zu tun.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....

Wenn das Hotel schon so eine sonderbare Regelung bestitzt mit extern ausgelagertem Parkinkasso, würde jedes normale Hotel beim Check-In fragen, benötigen Sie einen Parkplatz etc.

Recht hat er aber. Wie heißt es so schön? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Ich würde mich an die Geschäftsführung des Hotels wenden. Von den Firmennamen her scheint das Qualitöätsparken zum Qualitätshotel zumindest innerhalt eines Konzerns zu gehören. Dass die Fremdparker aus dem Hotelbereich des Platzes abwehren wollen ist normal und auch verständlich. Oft haben Hotelgäste bessere Konditionen als Fremdparker. In Hotels ist es üblich die Gäste über die Parksituation in ihrer Landessprache Aufzuklären. Eine kundenorientierte Lösung sollte da, freundliche Ansprache mal vorausgesetzt, zwischen Konzerngesellschaften schon zu finden sein.

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 20. August 2023 um 20:36:49 Uhr:

Dass ein Hotel so eine Masche abzieht ist keineswegs normal für Norwegen und hat mit den Gepflogenheiten des Landes gar nichts zu tun.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....

Das habe ich ja auch nicht behauptet. Als ich von Gepflogenheiten sprach, meinte ich die deutschen.

Wenn du schon meinen Text nicht verstanden hast, dann wundert es bei dem norwegischen ja noch weniger.

Themenstarteram 20. August 2023 um 18:57

Es ist aber weder eine Strafe, noch ein Bußgeld.

War ja klar, dass das bei Motortalk wieder so läuft.

Paar sinnlose Kommentare und mindestens ein Pöbler, der selbst wahrscheinlich nicht mal die Website zur Kennzeichenregistrierung öffnen könnte.

Ich lass den Thread mal noch bis morgen offen, wenn dann nichts Sinnvolles kommt, können die Mods wieder zumachen.

@berlin-paul @bytemaster

Danke

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 20. Aug. 2023 um 20:57:46 Uhr:

Ich lass den Thread mal noch bis morgen offen

Interessant, erzähl mir mehr.

 

***closed***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Privates Park-Knöllchen aus Norwegen