ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. PriusII als Plug-in-Hybrid

PriusII als Plug-in-Hybrid

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 11:10

Obwohl Doppelpostings eigentlich unerwünscht sind, erlaube ich mir diesen trotzdem zu setzen, weil er auch für andere Hybrid-interessierte interessant sein kann.

Ich kopiere mal hier hinein:

Hallo,

ich bin (noch?) kein Prius Fahrer, sondern gehöre noch der Dieselfraktion an.

Interessiere mich seit Jahrzehnten für Elektrofahrzeuge und speziell für Akkumulatoren aller Bauarten. An diesen ist ja bisher das Vollelektroauto gescheitert.

Vor Monaten landete ich bei Altairnano UND A123Systems, die beiden stellen Lithiumakkus neuer Bauart her, welche als Erste aufgrund ihrer technischen Daten in einem Alltagselektroauto arbeiten können.

Eine Zelle habe ich mir beschafft: A123systems 3,3 V 2,3 AH und getestet. Die Werksangaben kann ich bestätigen, bis auf die Langzeitstabilität und die Zyklenzahl selbstverständlich

Nun finde ich heute auf der Webseite von A123systems einen link:

 

https://www.a123systems.com/hymotion/products

 

mit einem Angebot für den Prius II:

Zusatzbatterie für 10000 $ mit 30-40 Meilen Reichweite, 5 Kw/H, lieferbar ab ende 2008. Damit wäre der Prius II ein echter Plugin Hybrid.

Wen es interessiert, einfach mal 2 Stunden Zeit nehmen und lesen. Es ist alles erläutert was man sich erwarten kann, zumindest aus meiner Sicht.

Grüße

Hellmuth

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 24. Juni 2008 um 11:36

Danke für den Link !

Jetzt kommt Bewegung in die Sache. Und wenn erstmal Marktmechanismen greifen...........:D

Gruß SRAM

am 2. Juli 2008 um 9:51

Danke auch für den Link

für mich wäre das sicherlich auch interessant

nur mit ~50 km komme ich nicht allzuweit

und 10 000 dollar sind schon eine stange geld

:(

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 14:54

Bei Strecken über 50 Km verhält er sich wie ein normaler Prius II :)

am 2. Juli 2008 um 15:30

Mit dem Prius II kann man aber nur 50 km/h elektrisch fahren, weil sonst der Motor 1 zu schnell drehen würde. Für reinen Stadtverkehr ok, für den allgemeinen Betrieb aber wenig brauchbar.

Wenn das Auto rein elektrisch 110 km/h schaffen würde, wäre das perfekt. 70er Zonen und Stadtautobahnen mit 80 km/h wären dann auch zu fahren und sogar kurze Strecken Überland wären möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

Mit dem Prius II kann man aber nur 50 km/h elektrisch fahren, weil sonst der Motor 1 zu schnell drehen würde. Für reinen Stadtverkehr ok, für den allgemeinen Betrieb aber wenig brauchbar.

Ne, nicht ganz...

Es kommt darauf an, wie man denn elektrisches Fahren eigentlich definiert. Ich würde sagen, dass ich auch bei 160 elektrisch fahren kann...

Es gibt beim Prius ein paar Grenzen:

Bei 48km/h endet die Möglichkeit, das Auto per EV-Modus zum elektrischen Fahren zu zwingen. Das ist aber reine Willkür von Toyota und hat nichts mit technischen Grenzen bei den E-Motoren zu tun.

Dieser Modus hat (ohne Plugin) aber eher Verbrauchsnachteile, wenn man als Fahrer nicht genau weiß, was man tut...

Der Computer kann das selbst besser: der entscheidet einfach nach der angeforderten Leistung, wie das Auto denn angetrieben wird. Mit der Geschwindigkeit hat das eigentlich gar nicht so viel zu tun.

Wenn der Benzinmotor effektiver ist, wird der genommen. Warum sollte man da die Batterie leeren?

Bei diesem Plugin wäre es natürlich nötig, die Regelung dazu zu bringen etwas mehr Leistung abzugeben.

Einen Trick scheint es da zu geben: Man spielt dem System eine bis zum Rand geladene Batterie vor. Dann lässt das Auto auch viel höhere Ströme zu, weil er sozusagen die Energie "loswerden" will.

Wirklich interessant, wenn man mal eine lange Steigung herunterfährt und dann die Grenzen des elektrischen Fahrens testet...

 

Bei 68km/h erreicht MG1 seine Grenzdrehzahl. Das heißt, dass ab hier der Benzinmotor mitdrehen muss, erst mal mit ca 1000 U/min.

Wenn man nicht viel Gas gibt treibt die Batterie das Auto an, es dreht sich nur der Motor mit. Das kostet ein wenig Energie, ist aber nicht so dramatisch.

Bei 170km/h ist insgesamt Schluss, das ist die Grenzdrehzahl von MG2.

 

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 6:18

Ich glaube dass Ihr nicht gelesen habt, dass die Pluginbatterie zusätzlich zur Priusbatterie mit eigener elektonischer Steuerung verbaut wird !!??

am 3. Juli 2008 um 6:19

es gibt bestimmt leute die ihren prius bald umrüsten. Auf diese Erfahrungsberichte bin ich gespannt.

Momentan würde ich aber lieber noch auf den elektro loremo warten - gebrauchter prius + batterie kommt immer noch viel teurer als der loremo

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 7:48

BALD wird das nix!

Die Batterie wird nur in wenigen Orten der USA eingebaut!

...eine E-Loremo mit einem Prius zu vergleichen ist schwer, dass sind zwei völlig unterschiedliche Autos - nur dass der E-Loremo mehr wie ein Prius kostet und der Prius ein richtiges Auto ist...

 

Das Preis-Leistungsverhältnis ist beim Prius viel, viel besser!

 

Frage mich sowieso, wer 30.000,- für einen E-Loremo hinlegen will... Da bekommt man für sein Geld woanders schon was ganz anderes...!

 

Habe nichts gegen den E-Loremo - würde mir auch einen zulegen - aber nicht für den Preis!

am 3. Juli 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

(...)

Wirklich interessant, wenn man mal eine lange Steigung herunterfährt und dann die Grenzen des elektrischen Fahrens testet...

(...)

Das musst Du mir erstmal vormachen, Tobi! :D

Die ganze Problematik wird gelöst, in dem man schneller und und vor allem effizienter rekuperiert und Akkus, die eine größere Kapazität vertragen und schneller am "Aufsaugen" sind. Ganz einfach gesagt, technisch wird wohl noch eine Weile dauern.

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Das musst Du mir erstmal vormachen, Tobi! :D

Also, man nehme einen Berg und einen Prius...

Zitat:

Die ganze Problematik wird gelöst, in dem man schneller und und vor allem effizienter rekuperiert und Akkus, die eine größere Kapazität vertragen und schneller am "Aufsaugen" sind. Ganz einfach gesagt, technisch wird wohl noch eine Weile dauern.

Naja, der "offizielle" Plugin-Prius von Toyota hat einfach zwei baugleiche Akkus. Das sind dann über 50kW elektrische Leistung hin und zurück, und eben auch doppelte Kapazität.

Das kann man schon ausreichend nennen. Noch mehr bringt dann kaum mehr etwas.

Bei Li-Ionen-Akkus sind solche Kapazitäten und Leistungen sowieso eher der Normalfall. Das wird wohl auch nicht mehr so wahnsinnig lange dauern ;)

am 3. Juli 2008 um 18:04

Zitat:

tobistenzel schrieb:

Also, man nehme einen Berg und einen Prius der mal eine lange Steigung herunterfährt und dann die Grenzen des elektrischen Fahrens testet...

Is ja geil, das ist es, die neue PIII Werbung! Tobi, Du bist mein Liebling! Darf ich den Satz in meine Sig aufnehmen oder ist es schon Copyright? :D

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Zitat:

tobistenzel schrieb nicht:

Also, man nehme einen Berg und einen Prius der mal eine lange Steigung herunterfährt und dann die Grenzen des elektrischen Fahrens testet...

Is ja geil, das ist es, die neue PIII Werbung! Tobi, Du bist mein Liebling! Darf ich den Satz in meine Sig aufnehmen oder ist es schon Copyright? :D

Wenn du die Leser mit diesem seltsam zusammengebauten Satz verwirren willst, gerne...

am 3. Juli 2008 um 18:49

Zitat:

 

Wenn du die Leser mit diesem seltsam zusammengebauten Satz verwirren willst, gerne...

Verwirren und neugierig machen. Da haben wir's ja! Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. PriusII als Plug-in-Hybrid