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Praxiserfahrung Z4 30i und 28i

BMW Z4 E89
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 6:59

Hallo

Ich bin vor 6 Wochen von einem Z4 30i (6Zyl.) auf den 28i (4 Zyl.) umgestiegen. Mit den 28i habe ich bisher 6.500 km zurückgelegt und kann nur sagen ich habe den Umstieg nicht bereut.

Klar, der 6 Zyl. ist ein toller Motor der Sound ist ebenfalls super, ich hatte das Fahrzeug über drei Jahre und bin damit 85.000 km gefahren ohne nennenswerte Probleme (ein paar Kleinigkeiten gabs schon).

Aber dann musste was Neues her und das ist jetzt der 28i mit 8G-Autom. Die Fahrleistungen des 28i sind mit dem 3.0 ebenbürdig z.T. etwas besser, im unteren Drehzahlbereich ist der Turbo agiler in Verbindung mit der 8 G-Automatik. In den Kurven schiebt der 28er nicht ganz so stark nach außen (weniger Gewicht auf der VA)als der 3Ltr.

Zum Verbrauch habe ich bisher ca 1/2 - 1,0 Ltr. weniger gemessen, im Alltagsbetrieb zeigt der BC regelmäßig 7,5 - 7,7 an, der höchste Verbrauch war bisher 8,71Ltr.

Der Sound ist dank der Elektronik (und Auspuffklappe) im 28i super, (fast besser als im 30) nur im Stand merkt man, da arbeitet kein 6 er unter der Haube.

Als Fazit in dieser Zeit kann ich sagen, ein toller Motor mit sehr guter Leistung, wer es nicht glaubt, sollte sich selbst mit einer Probefahrt ein Bild machen und dann urteilen. Ich kann für mich sagen, den Umstieg von 6 auf 4 habe ich nicht bereut.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 6:59

Hallo

Ich bin vor 6 Wochen von einem Z4 30i (6Zyl.) auf den 28i (4 Zyl.) umgestiegen. Mit den 28i habe ich bisher 6.500 km zurückgelegt und kann nur sagen ich habe den Umstieg nicht bereut.

Klar, der 6 Zyl. ist ein toller Motor der Sound ist ebenfalls super, ich hatte das Fahrzeug über drei Jahre und bin damit 85.000 km gefahren ohne nennenswerte Probleme (ein paar Kleinigkeiten gabs schon).

Aber dann musste was Neues her und das ist jetzt der 28i mit 8G-Autom. Die Fahrleistungen des 28i sind mit dem 3.0 ebenbürdig z.T. etwas besser, im unteren Drehzahlbereich ist der Turbo agiler in Verbindung mit der 8 G-Automatik. In den Kurven schiebt der 28er nicht ganz so stark nach außen (weniger Gewicht auf der VA)als der 3Ltr.

Zum Verbrauch habe ich bisher ca 1/2 - 1,0 Ltr. weniger gemessen, im Alltagsbetrieb zeigt der BC regelmäßig 7,5 - 7,7 an, der höchste Verbrauch war bisher 8,71Ltr.

Der Sound ist dank der Elektronik (und Auspuffklappe) im 28i super, (fast besser als im 30) nur im Stand merkt man, da arbeitet kein 6 er unter der Haube.

Als Fazit in dieser Zeit kann ich sagen, ein toller Motor mit sehr guter Leistung, wer es nicht glaubt, sollte sich selbst mit einer Probefahrt ein Bild machen und dann urteilen. Ich kann für mich sagen, den Umstieg von 6 auf 4 habe ich nicht bereut.

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27 Antworten

mag in vieler Hinsicht stimmen was du schreibst und trotzdem geht es mir ums Prinzip...dieses ganze Öko Gelaber und CO2 Unsinn sowie "rettet die Welt" kann ich nicht mehr hören und habe mich zurecht für den 35is entschieden und hoffe das der richtig CO2 ausgibt, Sound hat und Spaß macht...und gern zahle ich steuern und freue mich wenn nur wenige solcher Boliden rumfahren :-)

Irgendwie ein "seltsamer" Kommentar von "cyber.sandro" ...

Vielen Dank an den TE für die Infos. Der Z4 ist halt eine super Möglichkeit, "Downsizing" mal selbst zu testen. Gleicher Fahrer, gleiche Strecke, gleiches Fahrzeugmodell, nur der "Motor" hat sich geändert. Das sind genau die Vergleiche, die einem nicht einmal die "Fachpresse" liefert.

Ich habe mit die ähnliche Frage ebenfalls schon gestellt: Die Reichweite meines Z4 passt nicht wirklich gut zu meinem Streckenprofil. 100 km mehr Reichweite, die hätte ich gerne. Erreichen kann man das nur durch einen größeren Tank, oder halt durch einen geringeren Verbrauch. Aber deswegen das Auto zu wechseln, dass rechnet sich dann auch wieder nicht. Also werde ich noch ein bisschen warten und mit meinem Zetti weiter Kilometerabspulen (Kilometerstand nach 27 Monaten: 78.000) ...

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von cyber.sandro

mag in vieler Hinsicht stimmen was du schreibst und trotzdem geht es mir ums Prinzip...dieses ganze Öko Gelaber und CO2 Unsinn sowie "rettet die Welt" kann ich nicht mehr hören und habe mich zurecht für den 35is entschieden und hoffe das der richtig CO2 ausgibt, Sound hat und Spaß macht...und gern zahle ich steuern und freue mich wenn nur wenige solcher Boliden rumfahren :-)

Hallo

Also wegen dem CO2 Ausstoß oder sonstigen Öko Gelabere wie du schreibst, habe ich mir den 28i nicht gekauft, sondern einfach weil ich was Neues haben wollte und mir der 35 is für meine Ansprüche zu übermotorisiert erschien. Ich brauche keine 340 PS es reichen mir die 245 voll und ganz. (voher waren es 258)

Hat auch der 28i eine Auspuffklappe??

Dachte die hat nur der 35i und 35is??

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 17:24

Hallo

Ja hat er, und einen Soundmodul hat er auch.

viel Spaß mit der Mogelpackung 28i zum Preis des Original 3.0 :-)

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von cyber.sandro

viel Spaß mit der Mogelpackung 28i zum Preis des Original 3.0 :-)

Danke, den hab ich seit 6 Wochen Tag für Tag und auch heute wieder.

Von den Fahrleistungen lässt er den doch eher trägen 3 Liter 6-Zylinder stehen...

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 18:48

Hallo

Im Drehzahlbereich bis 3000 U/min auf jeden Fall, ab da denke ich werde die beiden etwa gleich sein. Als ich kann das Bestätigen der 3.0 war (ohne Sporttaste) unten rum schon etwas träge.

Der 4 er Turbo hat ja schon bei 1250 U/min 350 NM Drehmoment und der 30 Ltr erst bei 2700U/min (wenn ich mich noch recht erinnere)

Ich bin selbst Jahrelang BMW 6 Zylinder gefahren und bin auch heute noch ein absoluter Fan dieser Motoren.

Genau deshalb wollte ich eigentlich noch einen guten 3.0i kaufen (denn da weiß man was man hat)

Also auf zur Probefahrt zum Freundlichen der einen sehr schicken gebrauchten zu nem guten Preis auf dem Hof hatte.

Bei der Probefahrt stellte ich dann fest das es genau dieses Auto werden soll!!! Der Z ist für mich einfach ein Traum auf Rädern!

 

Bevor dann aber alles unterschrieben wurde, wollte ich natürlich noch mit dem von BMW Liebhabern so viel geschundenen 28i fahren.

Nun zu meinem eigenen entsetzen stellte ich bereits nach den ersten 5 Km fest das mir dieser Motor doch sehr zusagt.

Der Sound ganz nett (nicht ganz so gut wie aus 6 Töpfen aber ordentlich) und dann diese spritzigkeit, der Z marschiert aus jeder Lebenslage nach vorne als würde er an einem Gummiband gezogen, kein Turboloch, keine verzögerte Gasannahme, nein er ist sogar noch fast so Drehfreudig wie der 6er---------das kann doch gar nicht sein!!!!

Ich bin umgehend auf den nächsten Parkplatz gefahren und schaute unter die wunderschöne Motorhaube. Tatsächlich nur vier Töpfe.

Meine BMW Welt war erschüttert!!!

Als ich dann wieder leicht verstört auf den Hof des Händlers fuhr, dachte ich das zumindest bei der Testrunde der Spritverbrauch höher war (nach dem Motto "Turbo läuft, Turbo säuft"),doch was zeigte mir der Bordcomputer an. 9,8 l wo mich auf gleicher Teststrecke beim 3.0i noch 10.9 angezeigt wurden.

Nun ja das Ende dieser Geschichte:

Ich hab mir einen neuen 28i gekauft und bin mehr als begeistert von diesem Motor!!!

Ich weiß das ich jetzt vermutlich von den 6 Zylinder Liebhabern zerrissen werde (was ich ja auch irgendwie verdient habe, weil ich vor einem Jahr keine guten Worte für die Vierzylinderstrategie von BMW gefunden habe)

aber ich kann nur sagen, nicht reden Probefahren!

BMW hat hier wirklich einen tollen Motor gebaut und das wird meiner Meinung nach jeder erkennen, wenn er ihn gefahren ist.

niemand wird zerrissen, warum auch?! Mir geht es nicht um "besser" oder "schlechter" vielmehr um Preis/Leistung bzw. was Premiumanspruch ist. Es kann nicht sein das wir für einen 28i genau so viel zahlen wie einst für einen 3.0. Für mich ist das nicht in Ordnung. Leistungsmäßig hätten mir die 245 PS auch gereicht. Nur 4 Zylinder und Auspuff nur auf einer Seite beim 28i und das beim 35is schönere Heck (lackierter Diffusor) haben mich zum 35is gebracht. Die damit 6000€ mehr zum 28i erschienen mir als angemessen. Außerdem macht das im Leasing eine überschaubare Summe aus und wenn Z4 dann richtig :-)

Ich gebe Dir recht das der 35is wirklich ein geiles Teil ist!!!

Nur was ich nicht versteh ist was die Anzahl der Zylinder mit dem Preis zu tun hat.

Danach müssten wir alle 8-12 Zylinder aus den USA fahren!

Ich bin der Meinung das moderne Technik und Entwicklung etwas mit dem Preis zu tun hat, wobei natürlich außer Frage steht das die deutschen Premiumhersteller preislich gesehen einen an der Klatsche haben :-)

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Mibra480

Ich bin selbst Jahrelang BMW 6 Zylinder gefahren und bin auch heute noch ein absoluter Fan dieser Motoren.

Genau deshalb wollte ich eigentlich noch einen guten 3.0i kaufen (denn da weiß man was man hat)

Also auf zur Probefahrt zum Freundlichen der einen sehr schicken gebrauchten zu nem guten Preis auf dem Hof hatte.

Bei der Probefahrt stellte ich dann fest das es genau dieses Auto werden soll!!! Der Z ist für mich einfach ein Traum auf Rädern!

 

Bevor dann aber alles unterschrieben wurde, wollte ich natürlich noch mit dem von BMW Liebhabern so viel geschundenen 28i fahren.

Nun zu meinem eigenen entsetzen stellte ich bereits nach den ersten 5 Km fest das mir dieser Motor doch sehr zusagt.

Der Sound ganz nett (nicht ganz so gut wie aus 6 Töpfen aber ordentlich) und dann diese spritzigkeit, der Z marschiert aus jeder Lebenslage nach vorne als würde er an einem Gummiband gezogen, kein Turboloch, keine verzögerte Gasannahme, nein er ist sogar noch fast so Drehfreudig wie der 6er---------das kann doch gar nicht sein!!!!

Ich bin umgehend auf den nächsten Parkplatz gefahren und schaute unter die wunderschöne Motorhaube. Tatsächlich nur vier Töpfe.

Meine BMW Welt war erschüttert!!!

Als ich dann wieder leicht verstört auf den Hof des Händlers fuhr, dachte ich das zumindest bei der Testrunde der Spritverbrauch höher war (nach dem Motto "Turbo läuft, Turbo säuft"),doch was zeigte mir der Bordcomputer an. 9,8 l wo mich auf gleicher Teststrecke beim 3.0i noch 10.9 angezeigt wurden.

Nun ja das Ende dieser Geschichte:

Ich hab mir einen neuen 28i gekauft und bin mehr als begeistert von diesem Motor!!!

Ich weiß das ich jetzt vermutlich von den 6 Zylinder Liebhabern zerrissen werde (was ich ja auch irgendwie verdient habe, weil ich vor einem Jahr keine guten Worte für die Vierzylinderstrategie von BMW gefunden habe)

aber ich kann nur sagen, nicht reden Probefahren!

BMW hat hier wirklich einen tollen Motor gebaut und das wird meiner Meinung nach jeder erkennen, wenn er ihn gefahren ist.

Hallo

Sehr schöner Bericht, ich sag ja immer, fahrt den 4 er Tubo erst mal und dann könnt ihr lästern oder loben.

Auch ich ließ mich am Anfang (als ich den 28i noch nicht kannte) von den Kritikern des 4 Zylinders beeinflussen, aber eine ausgiebige Probefahrt zeigte mir, dann das dieser Motor sehr gut zum Z4 passt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit den Z

Gruß

Aljubo

am 11. Juli 2013 um 19:26

Meine Frau und ich sind mit unserem 30i (EZ 07/11, 38000km) sehr zufrieden, ich muss aber gestehen, dass ich den 28i noch nicht gefahren bin.

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