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Entscheidungshilfe kauf eines Z4

BMW Z4 E89
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 7:12

Guten Morgen.

Im Frühjahr steht ein Autowechsel an. Ich bin von meinem S6 auf den M550d umgestiegen und Restlos begeistert.Ebenso soll nun der Golf meiner Frau,auch für den Spaß im Sommer, für ein Z4 Roadster in die engere Wahl genommen werden. Dies Auto soll das ganze Jahr über bewegt werden. Habe schon einige Tips bzgl. Fester und Gummipflege hier im Forum studiert.

Nun zur eigentlichen Frage.

da der 2.3 definitiv nicht in Frage kommt, tendiere ich zum 3.0, glaube der ist (bitte korrigiert mich ) bis 2009 zu haben gewesen.Ich glaube dann kam der si und der 3.5. Der ist dann so wie ich gelesen habe mit Turboaufladung.

Welches nun der richtige Motor ist, lässt sich wohl nur eine Probefahrt herausfinden. Das ist mir bewusst. Mich interessiert Eure Meinungen und Erfahrungen.

Ist der Mehrpreis für den 3.5 es wert?Klar er hat das M-Paket was ebenfalls ein muss ist für mich!

Was spricht gegen ein Z4 vor 2009?

Kauf eines Roadster im Winter besser als im Frühjahr?

Budget liegt je nach Modell 25.000 - 35.000€

 

Besten Dank!

S3Bochi

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16 Antworten

Klären wir erst einmal die Dachfrage: Stoffdach (=E85, dann bist Du in diesem Teil des Forums falsch) oder Stahldach (=E89, hier bist Du richtig).

Den Z4 gab es bis Ende letztes Jahr mit vier unterschiedlichen Motoren, alle waren 6-Zylinder Benziner:

23i: 2,5l R6 204 PS (6-Gang-Wandler-Automatik als Option)

30i: 3,0l R6 ca. 260 PS (so aus dem Kopf meine ich 265) (6-Gang-Wandler-Automatik als Option)

35i: 3,0l R6 306 PS (7-Gang-DKG als Option)

35is: 3,0l R6 340 PS (7-Gang-DKG als Option)

Der 23i und der 30i sind Ende letzten Jahres durch neue aufgeladene 4-Zylinder-Modelle ersetzt worden (Vorgestellt bei der letztjährigen IAA):

20i: 2,0l R4 180 PS (8-Gang-Wandler-Automatik als Option)

28i: 2,0l R4 245 PS (8-Gang-Wandler-Automatik als Option)

Vor 2009 sollte definitiv der E85 = alter Z4 sein.

Mir persönlich war das Stahldach des aktuellen E89 Roadsters ein ganz großes Plus, da ich den Wagen das ganze Jahr über fahre. Alle R6 Motoren sind in meinen Augen sehr gut (und hören sich auch so an). Wieviel Leistung Du brauchst, dass musst Du selbst entscheiden. Mir reicht der kleine 23i, ich kam aber auch von einem 325d und nicht von einem 550d.

M-Paket ist Geschmackssache, vorne gefällt es mir sehr gut, das Heck wirkt auf mich bei einem Fahrzeug ohne M-Paket stimmiger.

Kaufen tut man ein Auto, wenn man es braucht ;) Als ich vor zwei Jahren auf der Suche nach einem Z4 war waren die Jahreswagenpreise so hoch, dass ich mit dem Hauspreis für einen Neuwagen in Wunschausstattung nur minimal teurer (weniger als 1.000€) war als die Vergleichsangebote.

Interessant ist vielleicht, dass für das nächste Jahr das Facelift für den Z4 erwartet wird, dass könnte eventuell Auswirkungen (nach unten) auf die Preise haben. Was mir so bekannt ist, sind die Veränderungen aber nur sehr gering ...

Und nun, viel Spaß beim suchen ...

Zitat:

Original geschrieben von S3Bochi

Guten Morgen.

Ist der Mehrpreis für den 3.5 es wert?Klar er hat das M-Paket was ebenfalls ein muss ist für mich!

Besten Dank!

S3Bochi

Warum ist das M-Paket ein muss für Dich ? Du hast geschrieben, der Z4 wird das SpaZZ Auto Deiner Frau :D (Ein Schelm der dabei Böses denkt).

Für mich spricht gegen einen Z4 vor 2009, die Optik, das Interieur und die Materialien und das Stoffdach. Das Stoffdach vor allen Dingen deshalb, weil ich meinen Z4 das ganze Jahr nutzen will und keine Lust auf die Stoffdachpflege habe. Wie Aufwendig die ist kann ich nicht beurteilen, das Stahldach benötigt nur waschen und wachsen. Zudem habe ich mit dem E89 zwei Autos in einem, einen Roadster und ein Coupe. Die Preise werden im Winter vermutlich günstiger sein, als im Frühjahr.

Gruß

Digger58

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

 

M-Paket ist Geschmackssache, vorne gefällt es mir sehr gut, das Heck wirkt auf mich bei einem Fahrzeug ohne M-Paket stimmiger.

Stimmt, die graue Kunststoffblende hinten ist nicht soooo schön. Da ich aber immer vorausschauend fahre, sehe ich sie nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Das Stoffdach vor allen Dingen deshalb, weil ich meinen Z4 das ganze Jahr nutzen will und keine Lust auf die Stoffdachpflege habe. Wie Aufwendig die ist kann ich nicht beurteilen...

Was sagt man dazu? :rolleyes:

Kannst dazu mal den Nutzer "Incognito" befragen, Du wirst über seine Langzeiterfahrung möglicherweise überrascht sein.

Stoffdächer sind genau so wettertauglich wie die Klappdächer, auch wenn das Marketing was anderes behauptet.

Aber wahrscheinlich läuft es eh auf einen E89 hinaus, also vergebene Mühe.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Das Stoffdach vor allen Dingen deshalb, weil ich meinen Z4 das ganze Jahr nutzen will und keine Lust auf die Stoffdachpflege habe. Wie Aufwendig die ist kann ich nicht beurteilen...

Was sagt man dazu? :rolleyes:

Kannst dazu mal den Nutzer "Incognito" befragen, Du wirst über seine Langzeiterfahrung möglicherweise überrascht sein.

Stoffdächer sind genau so wettertauglich wie die Klappdächer, auch wenn das Marketing was anderes behauptet.

Aber wahrscheinlich läuft es eh auf einen E89 hinaus, also vergebene Mühe.

So weit mir bekannt, lasse mich gerne eines besseren belehren, benötige Stoffdächer eine entsprechende Pflege. Dieses sollte bedacht werden.

Ich habe nicht geäussert, dass sie ganzjahres untauglich sind.

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

 

M-Paket ist Geschmackssache, vorne gefällt es mir sehr gut, das Heck wirkt auf mich bei einem Fahrzeug ohne M-Paket stimmiger.

Stimmt, die graue Kunststoffblende hinten ist nicht soooo schön. Da ich aber immer vorausschauend fahre, sehe ich sie nicht :D

Gut, dafür gibt ja den 35is, da ist die Blende lackiert ...

Was mich immer stört, ist die Kleinigkeit der Reflektoren. Die sitzen für mein ästhetisches Empfinden viel zu hoch beim M-Paket und stören mich "extrem". Wobei ich ja immer noch mit einem 35is liebäugele bzw. mit einer 8-Gang-Automatik und etwas mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlregionen, also einem 28i.

Mal schauen, vielleicht überrascht mich mein Händler vor Weihnachten noch, dass er unbedingt meinen Z4 für viel Geld in Zahlung nehmen möchte und mir einen guten Rabatt auf den Neuwagen gibt ...

Zitat:

Original geschrieben von digger58

So weit mir bekannt, lasse mich gerne eines besseren belehren, benötige Stoffdächer eine entsprechende Pflege. Dieses sollte bedacht werden.

Diese Pflege nimmt vermutlich nicht mehr als zweimal 10Minuten im Jahr in Anspruch (wenn überhaupt). Zumindest ist es bei mir mit einem einlagigem Vinylverdeck so und "Incognito" hat, soweit ich mich erinnere, sein Verdeck noch nie imprägniert und es ist immer noch dicht trotz intensiver Nutzung bei jedem Wetter.

Zitat:

Ich habe nicht geäußert, dass sie ganzjahres untauglich sind.

Du hast es nicht direkt gesagt, ich weiß, aber man könnte es daraus interpretieren und ich wollte nur vermeiden, dass jemand, der hier mit liest und keine Erfahrungen diesbezüglich hat, fälschlicherweise den Eindruck gewinnt, dass Stoffdächer nicht wintertauglich seien.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 10:48

Vielen Dank.

Es sollte schon der mit dem Stahldachsein. Hat einfach mehr Vorteile.

Gut. Gibt es etwas bei dieser Generation zu beachten?

VG

S3Bochi

Hallo

Ich fahre seit fast drei Jahren den s-drive 30i mit Automatik und hatte außer ein paar Kleinigkeiten noch nichts.

Bisher eines der bessten Autos das ich bisher fuhr. z.Zt. fast 80.000km

Schau mal hier

Link

und hier

Link

@hornmic

Der 30i hat 258PS

Den 35is gibt es nur mit DKG,also nicht als Handschalter ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

@hornmic

Der 30i hat 258PS

Den 35is gibt es nur mit DKG,also nicht als Handschalter ;)

Danke, stimmt schon. man sollte vielleicht auch einfach mal nachschauen bevor man schreibt. Mir ging bei der Eingangsfrage nur zu viel Durcheinander, 2009, 3.0, is und das alles irgendwie in der falschen Kombination ...

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von digger58

So weit mir bekannt, lasse mich gerne eines besseren belehren, benötige Stoffdächer eine entsprechende Pflege. Dieses sollte bedacht werden.

Diese Pflege nimmt vermutlich nicht mehr als zweimal 10Minuten im Jahr in Anspruch (wenn überhaupt). Zumindest ist es bei mir mit einem einlagigem Vinylverdeck so und "Incognito" hat, soweit ich mich erinnere, sein Verdeck noch nie imprägniert und es ist immer noch dicht trotz intensiver Nutzung bei jedem Wetter.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Ich habe nicht geäußert, dass sie ganzjahres untauglich sind.

Du hast es nicht direkt gesagt, ich weiß, aber man könnte es daraus interpretieren und ich wollte nur vermeiden, dass jemand, der hier mit liest und keine Erfahrungen diesbezüglich hat, fälschlicherweise den Eindruck gewinnt, dass Stoffdächer nicht wintertauglich seien.

Nun, meine "Erfahrung" beschränkt sich auf das Stoffdach des Z3 (den E85 haben wir "übersprungen" weil er uns einfach nicht gefällt).

Gehen wir mal davon aus, daß spätere Stoffdächer haltbarer und besser verarbeitet sind.

Zum Z3 Stoffdach:

Pflege/Imprägnierung ca. 3-4mal im Jahr. Im Winter mit Tüchern gegen "Bügelfalten" in der Heckscheibe geschützt unter Hardtop.

Haltbar ? naja, trotz Hardtop sah es nach 13 Jahren recht angenagt aus. Der Stoff war über den Streben abgewetzt, Fasern teilweise gebrochen. Die Plastik-Heckscheibe trotz pfleglicher Behandlung mehr oder weniger blind. Der Stoff um die Heckscheibe ausgefranst. In den Nähten und an schwer zu reinigenden Kanten neigt er zu grünlichem Belag. Die Dichtungen über den Türen mußten nach 10 Jahren getauscht werden, da immer wieder Wasser nach innen tropfte. (Betraf allerdings auch das Hardtop, trotz optimaler Einstellung der Seitenscheiben, allerdings gab es keine automatische Absenkung beim Türöffnen).

Im Vergleich zum "Rest" des Autos sah das Dach erneuerungsbedürftig aus.

 

am 11. Dezember 2012 um 19:43

Ich würde auch zum sdrive30i raten, da dieser als gebrauchter kaum teurer angeboten wird, als der 23i,

ebenso sind Verbrauch, Versicherung und Steuer nur unwesentlich höher als beim 23i.

Bei einem Budget von 25 tsd aufwärts kannst du dir auf jeden Fall einen E89 holen, wenn es nicht grade ein Z4-M E85 sein soll, sollten die E85 schon nahezu alle unter 25 tsd zu haben sein.

Der E85 war von den Fahreigenschaften mit Sicherheit "besser" (niedrigeres Gewicht, bessere Fahrwerksabstimmung) fand ich aber optisch immer hässlich. Sorry.. Geschmacksache.

M-Paket kann man drüber nachdenken, auf jeden Fall drauf achten, dass er das Comfort Plus Paket hat sowie Lederaustattung, da dass eigentlich fast alle haben wegen Wiederverkauf. Ist auch wegen des Soundsystem sinnvoll, da man mit Standard, wie bei meinem, kaum noch was versteht, bei offenem Verdeck oberhalb 100 km/h.

Im Grunde sind alle Motoren "gut" kleinere Probleme gibts schon mal, aber nichts wesentliches.

Auch wenn mir jetzt viele vehement wiedersprechen werden: Die Wandlerautomatik beim 23 und 30i ist nicht unbedingt "sportlich", also meine Entscheidung wäre bei diesem "sportlichen" Auto ein Schalter, das DKG ist ein Argument für den 35i.

Anfänglich sind mir bei der ersten Probefahrt 2 Dinge negativ aufgefallen, an die ich mich aber dann recht schnell gewöhnt habe: Er wirkt durch die steil stehende Frontscheibe und das niedrige Dach eng, woran man sich gewöhnt und was bei alle Sportwagen gleich ist, beim Boxster bin ich kaum reingekommen obwohl nur durchschnittliche 180 / 80 kg.

Unübersichtlich ist er mehr oder weniger auch...am besten mit der Frau (am Steuer) mal ins Parhaus und üben :D

Und die Saug- 6 Zylinder erscheinen einem Ex-Dieselfahrer zunächst schwächlich, wenn man sich auch daran (wieder) gewöhnt hat, will man keinen Diesel mehr.... schön ausdrehen, wenn was gehen soll !

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