ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Powerkit P250

Powerkit P250

BMW 4er
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 8:16

Hallo an euch alle,

ich lese viel über das Powerkit P250.

Es gibt da so viele Geschichten die da rumgeistern, wann es denn auf den Markt kommt.

Das Powerkit P250 gibt es längst.

Ich habe es in meinem 4er seit Ende November verbaut.

Bei BMW haben die Probleme mit der Lieferung, wie bei einigen anderen Teilen zur Zeit auch.

Aus diesem Grund wird oft geschrieben... nicht lieferbar.

Also ich habe es und ansonsten wäre die Antwort wohl auch... noch nicht lieferbar!

Beste Antwort im Thema

Also ich habe kein neues Steuergerät bekommen, gebaut wurde der Wagen am 10.01.2014.

Zum PPK 250, dabei waren Motorabdeckung, Luftfilterkasten, Rote Luftfiltermatte, Aufkleber für den Motorraum und 2 geile dezente M-Performance Aufkleber ca, 20 cm lang mit silberner Performance Schrifft für die hinteren Schwellerseiten. Die großen mattschwarzen gibt es scheinbar nicht mehr, gefällt mir sehr gut auf meinem Estoril Blauen . Bilder folgen.

Gleich beim Anlassen ist mir der geänderte Klang aufgefallen (noch Serienauspuff) schön satt und sonor aber was war das???Iim Comfort Modus hängt der Motor überragend schön am Gas, ich habe das höhere Drehmoment sofort gemerkt. Sportanzeigen jetzt bei PS auf 400 und Drehmoment bei 480. Bin in der Stadt gecruist und der Verbrauch lag bei 8 Liter (!!), gut der Drehzahlmesser lag bei entspannten 1.100 Umdrehungen aber selbst auf der Autobahn bei 130 Km/h war er bei 8,8 Liter, war leider beschränkt. ABER ein kleines Stück kam mein Lieblingsschild, ihr wisst welches und drauf auf den Pinsel, diesmal im Sport Modus, noch nicht mal Sport +, Holla die Wald Fee, der dreht hoch wie nix und drückt, wohlgemerkt habe ich erst 3.000 Kilometer auf der Uhr, wie wird das erst wenn der Motor richtig aufmacht. Die Sportanzeigen zeigen dabei die Maxwerte an, also so ungefähr 340 PS und 450 NM Drehmoment.

Der Sound ist schon wesentlich besser jetzt, in der Stadt im Sport Modus sprotzt er hinten das es eine wahre Feude ist, ich habe beobachtet das hinter mir fahrende Mopedfahrer (2) an der Ampel wohlwollend genickt haben und immer das Auto beobachteten. Bin gespannt wie das mit dem PP Auspuff wird, der übrigens jetzt am 24.03. geliefert werden soll. Ach ja wenn er runterschaltet im Sport Modus kommt ein sehr dumpfer Knall bei jedem Schaltvorgang, GEIL!! Hört man aber nur bei geöffneten Fenster, im Inneren ist Ruhe im Karton.

Absolut empfehlenswert.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Kann passieren dass ich's nächste Woche schon bekomme.

Vielleicht weiß ich dann mehr

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Kann passieren dass ich's nächste Woche schon bekomme.

Vielleicht weiß ich dann mehr

Vorfreude ist die schönste Freude :D

aber erst schön ein fahren ;)

Gruß

odi

Hallo 6ender,

wie viel Kilometer hast Du schon drauf?

Leider ist der Performance Auspuff noch nicht lieferbar.

Am Montag bekomme ich mein M Felgen 624 bicolor und das Auto dazu!!

Gruß

Robert

Zitat:

Original geschrieben von Norick912

Hallo 6ender,

wie viel Kilometer hast Du schon drauf?

Leider ist der Performance Auspuff noch nicht lieferbar.

Am Montag bekomme ich mein M Felgen 624 bicolor und das Auto dazu!!

Gruß

Robert

0km.

Morgen wird abgeholt

Sorry hab ganz vergessen hier zu posten.

Beim Gutachten ist auch kein Leistungsdiagramm dabei.

Aber diesmal geh ich vielleicht mal damit auf die Rolle.

Allerdings erst zum Sommer

Zitat:

Original geschrieben von paddibauer

Hallo,

wegen dem Powerkit. Habe schon überall nach einem Leistungsdiagramm im Internet gesucht die den Unterschied zum normalen 335i bzw. 435i aufzeigt. Habe leider nichts gefunden. Kann hier jemand aushelfen. Finde leider nur das im Anhang befindliche für den n54 jedoch nicht für den aktuellen n55 Motor mit 250kw Erhöhung.

Interessant wäre zudem die Angabe, wieviel sec. schneller er dann ist, von 0-100 km/h. evtl. Automatik und Schaltung im Vergleich.

Gruß

P.S. sonst habe ich keine Probleme :p

ab 5000 rpm ist ein malfehler im Diagramm...

Leistung = Drehzahl * Drehmoment, wenn aber Drehmoment stark abfällt kann Leistung nicht ansteigen, und wenn bei gleicher Drehzahl, das gleiche Drehmoment anliegt, kann auch nicht mehr Leistung zur Verfügung stehen ;-)

gretz

Wieso mach BMW eigtl. so ein Gewese um die verschiedenen PP-Kits für den N55? Im 1er E8x und 3er E9x ging es auf 240KW, aber es gab zwei Versionen mit und ohne Zusatzlüfter.

Im 5er F1x gab es das zunächst garnicht, jetzt nach der LCI gibt es nur für Modelle ab 07/13 oder so das PPK auf 240KW. Dagegen gab es im X6 E71 ein PPK für den xDrive35i auf 240KW und als einziges Modell für den xDrive50i auf 330KW, aber beides nur bis Bj 03/10, also nur für den N54. Beim N63 weiss man garnicht, woran es liegt.

Im 3er F3x gibt es ab diesem Datum das PPK auf 250KW, davor auch nur 240KW. Beim 3er GT liegt es aber nicht am Baujahr, sondern am Antrieb, xDrive kriegt 250KW, sDrive nur 240KW.

Beim M135i und 640i/740i gibt es 235KW, beim M235i dann plötzlich auch wieder 240KW. Für alle vier wird es wohl kaum ein Tunigkeit auf 250KW geben, das lohnt sich einfach nicht so.

Für X5 E70, X3 F25 und 5er GT F07 gibt es bis jetzt garnichts, obwohl es doch dort genauso möglich sein sollte und genausoviel Sinn macht wie beim X6. Für den X5 F15 ist jetzt auch wieder nur ein PPK auf 240KW angekündigt.

Imho ist das ein ziemliches Hick-Hack und es sollte für alle gleichzeitig produzierten Modelle die gleiche Tuningmöglichkeit geben. Auch wenn ich verstehe, dass man vielleicht den 3er und 4er als stärkste nicht-M Modelle abheben will, dafür aber den Abstand zum Serienzustand auch sinnvoll groß halten muss, während M135i und M235i in der Serie besonders stark sein sollen, aber nicht die getunten 335i und 435i überragen sollen.

Aber gerade beim 535i wirkt es albern, wenn es eine tolle Performance Sportabgasanlage und alternativ Endrohrblenden im 550i-Stil gibt, die Leistung aber hinter dem M135i zurückbleibt, zumindest vor dem LCI.

Außerdem ist es lächerlich, das Tuning überhaupt noch anzubieten und serienmäßig auf den gleichen 225KW wie bei der Einführung des N54 im 3er Coupe E92 zu beharren, nachdem man da Audis S4/S5, seit einer Weile dem Mercedes E400 und bald auch dem C400 selbst mit dem Tuningkit noch hinterherhinkt. Also, 250KW für alle und gut is!

Noch lächerlicher fand ich allerdings, das im Z4 LCI nachwievor selbst für den normalen sDrive35i der spritfressende N54 verbaut wurde, obwohl jetzt selbst mit dem sparsameren N55 240/250KW möglich sind.

Die verschiedenen Datumsgrenzen Hängen viel mit den verbauten Steuergeräten zusammen.

Der N54 wird in Modellen verbaut bei denen einen höhere Kühlleistung benötigt wird.

Dieser Motor ist einfach viel hochwertiger und Standfester.

Netter Nebeneffekt der nicht von BMW beabsichtigt wird: die 400PS Marke kann sehr einfach geknackt werden. Das funktioniert beim N55 erst mit der jüngsten Ausbaustufe 2014.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass es sich nur um Zahlen auf einem Stück Papier handelt.

Ich bin mir zum Beispiel sicher dass ein M135i neben dem früh verbauten N55 HDP5 lediglich die PP Software mit 326PS Angabe aufgespielt hat. Gemessen werden diese Fahrzeuge mit etwa 335-340PS und 480NM. Exakt wie andere Fahrzeuge mit PPK P240.

Hat jemand schon das P250 mit 340PS bei seiner Versicherung "eingetragen"?

Meine weigert sich gerade die 250kw in den Versicherungsschein zu schreiben.

Die behaupten sie machen einen internen Vermerk, belassen es bei versicherten 306PS und Gut ist. Beitrag bleibt gleich.

Habe schon gesagt, dass ich das anders gelöst haben möchte. Gleichzeitig habe ich mal nach dem Grund gefragt und unterstellt dass die Version mit PPK eigene Typklassen hat und deshalb sogar etwas günstiger ist.

Angeblich wird das jetzt nochmal geprüft

Jetzt nochmal konkret zu meiner Frage:

Hat jemand das PPK gemeldet und die Versicherung ist daraufhin teurer oder billiger geworden?

Wurde die korrekte Motorleistung angeglichen?

Das kommt mir schon sehr merkwürdig vor.

@6ender

Woher hast Du die Information, daß beim N55 die 2014 Modelle auf 400PS zu bekommen sind?

Wie ist die technische Begründung dieser erhöhten Standfestigkeit und dadurch auch des erhöhten Tuningpotentials?

Überlege mir gerade in den nächsten Wochen den F33 mit P250 zu bestellen.

Hätte dann allerdings immer noch weniger Leistung als momentan.

Oder Alpina...

http://www.bimmertoday.de/.../

Mhm...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Hat jemand schon das P250 mit 340PS bei seiner Versicherung "eingetragen"?

Meine weigert sich gerade die 250kw in den Versicherungsschein zu schreiben.

Die behaupten sie machen einen internen Vermerk, belassen es bei versicherten 306PS und Gut ist. Beitrag bleibt gleich.

Habe schon gesagt, dass ich das anders gelöst haben möchte. Gleichzeitig habe ich mal nach dem Grund gefragt und unterstellt dass die Version mit PPK eigene Typklassen hat und deshalb sogar etwas günstiger ist.

Angeblich wird das jetzt nochmal geprüft

Jetzt nochmal konkret zu meiner Frage:

Hat jemand das PPK gemeldet und die Versicherung ist daraufhin teurer oder billiger geworden?

Wurde die korrekte Motorleistung angeglichen?

Das kommt mir schon sehr merkwürdig vor.

Bei allem Respekt, bleib mal locker. Dem Versicherer gleich wieder betrug vorzuwerfen finde ich schon grenzwertig. .. Die wollten das nur unbürokratisch lösen weil die selber offensichtlich keine Ahnung haben. Gib denen mal die Herstellerschlüsselnummer 0005 (für BMW) und den typschlüssel BRR (für 435i xDrive 250kw) durch. Das sollte passen. Sind übrigens identisch eingestuft.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von paddibauer

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Hat jemand schon das P250 mit 340PS bei seiner Versicherung "eingetragen"?

Meine weigert sich gerade die 250kw in den Versicherungsschein zu schreiben.

Die behaupten sie machen einen internen Vermerk, belassen es bei versicherten 306PS und Gut ist. Beitrag bleibt gleich.

Habe schon gesagt, dass ich das anders gelöst haben möchte. Gleichzeitig habe ich mal nach dem Grund gefragt und unterstellt dass die Version mit PPK eigene Typklassen hat und deshalb sogar etwas günstiger ist.

Angeblich wird das jetzt nochmal geprüft

Jetzt nochmal konkret zu meiner Frage:

Hat jemand das PPK gemeldet und die Versicherung ist daraufhin teurer oder billiger geworden?

Wurde die korrekte Motorleistung angeglichen?

Das kommt mir schon sehr merkwürdig vor.

Bei allem Respekt, bleib mal locker. Dem Versicherer gleich wieder betrug vorzuwerfen finde ich schon grenzwertig. .. Die wollten das nur unbürokratisch lösen weil die selber offensichtlich keine Ahnung haben. Gib denen mal die Herstellerschlüsselnummer 0005 (für BMW) und den typschlüssel BRR (für 435i xDrive 250kw) durch. Das sollte passen. Sind übrigens identisch eingestuft.

Gruß

Nicht Falsch verstehen.

Ich habe mit der Versicherung ganz normal gequatscht.

Bin nach der ganzen Sache sogar mittlerweile per Du mit meinem Versicherungsmann.

Dass die das nicht wissen war mir klar. Woher auch.

Es sollte hier nicht aggressiv rüberkommen. Ich habe mich nur gewundert, dass man sowas elementares wie die Leistung unbürokratisch lösen möchte.

Dann kam das bei mir falsch an.

Habe mich gerade auch gewundert, dass ich das so verstanden habe. Sorry! Hatte dich immer als nettes forenmitglied in Erinnerung (^_-) kannst ja schreiben ob es nun mit der Versicherung geklappt hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Hat jemand schon das P250 mit 340PS bei seiner Versicherung "eingetragen"?

Meine weigert sich gerade die 250kw in den Versicherungsschein zu schreiben.

Die behaupten sie machen einen internen Vermerk, belassen es bei versicherten 306PS und Gut ist. Beitrag bleibt gleich.

Habe schon gesagt, dass ich das anders gelöst haben möchte. Gleichzeitig habe ich mal nach dem Grund gefragt und unterstellt dass die Version mit PPK eigene Typklassen hat und deshalb sogar etwas günstiger ist.

Angeblich wird das jetzt nochmal geprüft

Jetzt nochmal konkret zu meiner Frage:

Hat jemand das PPK gemeldet und die Versicherung ist daraufhin teurer oder billiger geworden?

Wurde die korrekte Motorleistung angeglichen?

Das kommt mir schon sehr merkwürdig vor.

mein Versicherungsvertreter wollte nur eine Kopie vom Schein mit der geänderten Leistung haben

geändert hat sich am Beitrag gar nichts

Gruß

odi

Hallo Zusammen,

gibt es weitere Rückmeldung und Praxiserfahrungen bzgl. des PPK im 35i?

Wie ist der Verbrauch? Welche Spritsorte wird getankt? Wie ist die vmax mit PPK im 35i?

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen