ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Position/Sichtfeld Innenspiegel/Rückspiegel

Position/Sichtfeld Innenspiegel/Rückspiegel

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. November 2013 um 8:33

Hallo Zusammen,

habe seit Freitag meinen Neuen, u.a. mit Light Assist und Verkehrszeichenerkennung. Kann es sein das der Innenspiegel durch die Kameras tiefer montiert ist. Ich bin 2,03 m lang und beim rechts abbiegen, ist der Innenspiegel voll im Sichtfeld. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, oder ist das nur eine Befindlichkeit von mir? Kann man den Spiegel eventuell abmontieren und ohne fahren?

Gruß

Begro 2010

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 8:24

Bevor hier noch mehr Dankeserklärung getätigt werden, zwei Bilder von einer Verkerhssituation von heute morgen.... und zu eurer Info ich bin vorher 4 Jahre Tiguan gefahren, nur ohne Light Assist.

Beim zweiten Bild nur den Spiegel hochkant gestellt.

Stellt euch vor es wär anstellte eines parkenden Autos Füssgänger oder Fahrradfahrer...eventuell Eure Kinder....

Hauptsache der Mann muss nicht die automatische Abblendung des Spiegels aufgeben....

Begro2010

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Also nur mal so nebenbei:

Ich bin nur 180cm groß bzw. klein, und ich hatte noch nie in einem

Auto eine solch schlechte Sicht nach rechts vorne.

O.K., ich bin ein sog. Sitzriese, aber die Mitte des Innenspiegels ist

bei mir genau auf Augenhöhe!

Dies war im Golf, Passat und einigen anderen Fahrzeugen nicht so.

Hallo Ihr Lieben,

am Freitag haben wir unseren Tiguan Cityscape - trotz Bahnstreiks - von Wolfsburg geholt und was soll ich sagen ein Traum ... einziger Kritikpunkt ist die Position des Rückspiegels. Er ist unten an einem dicken schwarzen Plastikkasten angebracht und sitzt dadurch so tief, dass man ständig im Auto tolle Verbiegungen durchführen darf um die Ampel zu erkennen oder z. B. am Kreisverkehr keine Autos zu übersehen.

Meine Mutter hat auch einen Tiguan, hat aber eine bessere Spiegelposition.

Ausstattungsmäßig ist auch nix verbaut wie LaneAssist, Light Assist oder dergleichen, so dass sich mir auch dieser tolle schwarze Kasten nicht erklärt.

Hat hier auch Jemand diese Problematik?

LG Angeljoks

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Position Rückspiegel' überführt.]

Tja, gerade wegen deinen bestellten Assistenten, die eine Kamera benötigen, ist der Kasten da.

Mich hat es anfangs auch sehr gestört. Nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Position Rückspiegel' überführt.]

am 11. Mai 2015 um 11:22

Zitat:

@Angeljoks schrieb am 11. Mai 2015 um 12:10:51 Uhr:

...Ausstattungsmäßig ist auch nix verbaut wie LaneAssist, Light Assist oder dergleichen,...

Zitat:

@delvos schrieb am 11. Mai 2015 um 12:45:29 Uhr:

Tja, gerade wegen deinen bestellten Assistenten, die eine Kamera benötigen, ist der Kasten da.

Wer hat nun Recht? :confused:

:D

Da habe ich in der Eile den Satz falsch verstanden.

O. k, er hat keine Assistenten.

Aber für irgentetwas muss doch die Kamera verbaut worden sein?!

Das verstehe ich eben auch nicht. Denn nur der Regensensor kann ja nicht plötzlich so viel Platz brauchen. Ich habe auch keine Verkehrszeichenerkennung. Rätsel über Rätsel.

Kannst du außen eine Kamera sehen? Die ist über dem Regensensor, in einem durchsichtigen dreieckigen Feld im geschwärzten Teil der Scheibe.

Vielleicht hat man dir versehendlich den Dynamic Light Assist spendiert?!

Stell doch mal ein Foto rein. Dann kann ich dir genau sagen was und warum das bei dir verbaut ist !

am 12. Mai 2015 um 1:57

Da sind durchaus recht viele Sensoren drin:

Regensensor, Verkehrszeichenerkennung, Helligkeits-Sensor etc.

Es ist jedoch nicht gesagt, dass da für jede Kombinationsmöglichkeit ein eigenes Gehäuse entworfen wurde.

Doch: Wem diese Spiegel-Anbauteile im Tiguan schon im Weg sind, was macht der dann im Ferrari? Wo, und wie sitzt der dann im Auto: Guckt der zum Schiebedach raus, oder sitzt der auf der Rücksitzbank beim Fahren?

Oder ganz lapidar: Wie kommt der mit einem durchschnittlichen Fahrzeug zurecht, das bei weitem nicht so hoch, wie der Tiguan, gebaut ist? Für den wird es wohl kein passendes Auto geben...

So Long...

Weiß jetzt warum wir auch den schwarzen Kasten haben. Wir haben einen Cityscape und der hat serienmäßig einen Dynamic Light Assist drin. Wusste nur noch, dass wir keinen bestellt haben. Tja, dann erklärt sich das Ganze.

Ohne den Kasten hätte ich das wohl nie erfahren *peinlich berührt*

Werde mich wohl daran gewöhnen müssen. Danke an Euch.

am 12. Mai 2015 um 9:11

Alles wird gut! ;)

am 4. Juni 2015 um 9:15

Mal vorweg ... ich fahre kein solch großes Auto (weshalb auch) ... sondern einen Polo 6R (Bj 2010).

Aber auch beim Polo sitzt der Spiegel so grottenschlecht positioniert, dass ich mich frage, wie VW da die Zulassung bzw. TÜV-Abnahme dafür bekommen hat.

Glücklicher Weise hat mein Polo keinen Firlefanz wie irgendwelche Sensoren über dem Spiegel.

Ich konnte also beim Glaser meines Vertrauens den Spiegel einfach so weit es geht nach oben versetzen lassen.

Einfach durch anbringen einer zweiten Halterung an der Scheibe.

Und Leute ... da geht einiges bis der Spiegel oben an der Decke anstößt !!

Jetzt hab ich bedeutend mehr Sicht !!

Es geht also ... nur wollen muss VW halt mögen.

Genauso wie mit der Marotte von VW - und vielen anderen - das Lenkrad vom Kranz her extrem dünn zu machen.

Ich hab mein Lenkrad mit einem Kranzumfang von 12cm wesentlich dicker beledern lassen ... und schon hat man das Auto viel besser im Griff.

Beim VW-Händler konnte man mir auf meine offene Kritik bzgl. der gefährlichen weil verdeckenden Position des Innenspiegels auch keine zufriedenstellende Antwort liefern.

Ebenso wenig wie auf meine Kritik des dünnen Lenkrades.

Kompetentes Wissen ist heute wohl sogar bei angeblichen Fachleuten nicht mehr vorauszusetzen !!

Na ja ... ich hab die beiden Probleme beheben können ... und jetzt kommt ihr ...

Gruß Oli

am 4. Juni 2015 um 9:34

Zitat:

Ausstattungsmäßig ist auch nix verbaut wie LaneAssist, Light Assist oder dergleichen, so dass sich mir auch dieser tolle schwarze Kasten nicht erklärt.

Hat hier auch Jemand diese Problematik?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Position Rückspiegel' überführt.]

Ja ... leider. Denn dieses Problem zieht sich durch sämtliche VW-Modelle.

Ich war die Tage mal zur Probe in meinem bis dahin Traumauto gesessen ... dem Scirocco.

Dort ist die Scheibe nach vorne sowieso schon sehr klein ... und dann noch der Spiegel mitten drin.

Ein Grund von mehreren, warum ich diesem Auto jetzt den Rücken gekehrt habe.

Ich denke dass der Kasten bei Dir eben leer ist, wenn nichts dergleichen an Zusatz verbaut wurde.

Es ist wohl günstiger den Kasten zu verbauen und leer zu lassen, als komplett darauf zu verzichten ... und anstatt dessen eine zweite (sinnvolle) Befestigung für den Spiegel zu konstruieren.

Aber wenn Dein Kasten dort leer ist ... warum lässt du den samt Spiegel nicht einfach abmontieren ?

Kauf Dir dann anstatt dessen einen normalen VW-Spiegel und eine Halterung für die Scheibe ... und setz den Spiegel so hoch es geht direkt an die Scheibe.

Weniger Schnick-Schnack ist eben manchmal mehr ...

Die Befestigung für den Spiegel wird mit der Scheibe mitgeliefert. Bei mir kam mal einen Monat nach einem Scheibenwechsel der Spiegel runter. Carglass musste ebine neue Scheibe bestellen und nochmal austauschen (auf Garantie des Scheibenherstellers). Ich habe im ?brigen den Regensesor.

Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass sich da etwas auswechseln lässt.

am 8. Juni 2015 um 12:50

Ich dachte Du hättest geschrieben, dass Du NICHTS dergleichen an Zusatz dort verbaut hast ?

Jetzt hast Du ja doch was ... nämlich einen Regensensor !!

In diesem Fall ist es natürlich klar ... Pech gehabt.

Und was die dauerhafte Montage einer Spiegelhalterung angeht ... das geht super auch auf (und gerade wegen) der geriffelten schwarzen Fläche.

Ich musste auch erst ein halbes Dutzend an Glasern anrufen, bis ich einen gefunden habe für den das dank dem richtigen Kleber kein Problem war.

Ich fahre mit der neuen zusätzlichen Halterung an der alten Scheibe jetzt schon fast 2 Jahre durch die Gegend ... ohne Probleme.

Die alte Halterung musste allerdings dran bleiben, weil sonst beim entfernen die Scheibe reißen könnte.

Versteckt sich aber genau hinter dem Spiegel und ist somit kein Problem. Im Gegenteil kann man da sogar was leichtes hin hängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Position/Sichtfeld Innenspiegel/Rückspiegel