ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Poltern beim Rückwärtsfahren

Poltern beim Rückwärtsfahren

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 8:10

Nach intensiver Benutzung der SuFu denke ich, dass unser Problem bisher noch nicht aufgetaucht ist:

Bei unserem B 200 CDI (4/07) poltert seit gestern die Vorderachse beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagenen Rädern, z.B. beim Ausparken. In der Werkstatt konnte bei einer kurzen Sichtprobe nichts Ungewöhnliches entdeckt werden. Jetzt wollen sie ihn nächste Woche näher untersuchen.

Weiß jemand, was die Ursache sein könnte?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Oktober 2010 um 9:40

nur beim Rückwärtsfahren, eher ein knarren oder wirklich poltern?

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 20:02

Nur beim Rückwärtsfahren. Das Poltern ist manchmal stärker und dann wieder schwächer.

am 21. Oktober 2010 um 21:59

also beim Rückwärtfahren ....das poltern in regelmässigen abständen oder je nach gesschwindigkeit.

oder auch wenn du vom gas runter gehst. versuchs näher zu beschreiben.

Ich glaube ich weiss es!!!!

Auch wir haben mit abgefahrenen 5-3mm Sommerreifen bei eingeschlagener Lenkung beim Rückwärts und auch Vorwärtsfahren ein Geräusch!!! Ich habe es als Walken, Knarren oder man fährt über Wallnüsse!!! bezeichnet.

Wir waren damit vor einen Jahr in der Werktatt 1 Woche mit Kulanzfahrzeug!!!

es wurde der unten querliegende Lenkungsstock aus gewechselt, dann wollte man die beiden Antriebe wechseln - bis ein Monteur festgestellt hat - es sind die Reifen!!!!!! Konti 205/55 H91 R16!!!!

es wurden von der Werkstatt neue Reifen montiert und siehe da, das Poltern, Knarren war weg!!!

Übrigens habe ich hier im Talk darüber berichtet - keine Reaktion!!! Auch mit den eigenen Winterreifen, da es Okt.2009 war - alles o.K.

Den ganzen Sommer sind wir noch mit den ekelhaften Sommerreifen gefahren und hatten bei jeder Temp. dieses Geräusch. Nun fahren wir wieder die Winterreifen und - alles prima!!!

Obwohl die B-Klasse den schlechtesten Wendekreis hat - dieses Walken!!!! - nicht zu verstehen.

Ich hatte Kontinant dies berichtet - keine Reaktion!!!!

ferdi

am 22. Oktober 2010 um 7:31

kann sein, er hat es anscheinend aber nur beim Rückwärtsfahren!

Ich habe so ein ähnliches Problem und zwar, wenn ich auf der bremse stehe und die räder einschlage dann höre ich ein knarren auf der

hinterachse. War in der werkstatt und die haben es nicht hinbekommen.

Aber dies ist anscheinend normal, habe mehrere personen die A-oder B -klasse fahren darauf angesprochen die haben auch das geräusch.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von ferdinant411

Ich glaube ich weiss es!!!!

Auch wir haben mit abgefahrenen 5-3mm Sommerreifen bei eingeschlagener Lenkung beim Rückwärts und auch Vorwärtsfahren ein Geräusch!!! Ich habe es als Walken, Knarren oder man fährt über Wallnüsse!!! bezeichnet.

Wir waren damit vor einen Jahr in der Werktatt 1 Woche mit Kulanzfahrzeug!!!

es wurde der unten querliegende Lenkungsstock aus gewechselt, dann wollte man die beiden Antriebe wechseln - bis ein Monteur festgestellt hat - es sind die Reifen!!!!!! Konti 205/55 H91 R16!!!!

es wurden von der Werkstatt neue Reifen montiert und siehe da, das Poltern, Knarren war weg!!!

Übrigens habe ich hier im Talk darüber berichtet - keine Reaktion!!! Auch mit den eigenen Winterreifen, da es Okt.2009 war - alles o.K.

Den ganzen Sommer sind wir noch mit den ekelhaften Sommerreifen gefahren und hatten bei jeder Temp. dieses Geräusch. Nun fahren wir wieder die Winterreifen und - alles prima!!!

Obwohl die B-Klasse den schlechtesten Wendekreis hat - dieses Walken!!!! - nicht zu verstehen.

Ich hatte Kontinant dies berichtet - keine Reaktion!!!!

ferdi

Danke für den Hinweis!

An die Reifen habe ich auch schon gedacht, zumal die vorderen Sommerreifen ziemlich stark abgefahren sind. Nächste Woche kommen die Winterreifen drauf, dann werden wir sehen, ob es vorbei ist.

Habe das gleiche Problem beim rückwärtsfahren und einschlagen z.B. in meine Garage. Man meint wirklich über einen Stein oder ähnliches zu fahren.Ich habe mich auch schon gewundert,aber jetzt weiß ich,daß es auch anderen Belch-Fahrern schon aufgefallen ist.Also ignorieren und weiterhin eine unfallfreie,geräuscharme Fahrt.....

T.S.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Maeck

Habe das gleiche Problem beim rückwärtsfahren und einschlagen z.B. in meine Garage. Man meint wirklich über einen Stein oder ähnliches zu fahren.Ich habe mich auch schon gewundert,aber jetzt weiß ich,daß es auch anderen Belch-Fahrern schon aufgefallen ist.Also ignorieren und weiterhin eine unfallfreie,geräuscharme Fahrt.....

T.S.

Ignorieren werde ich es sicher nicht, zumal ich in den vergangenen dreieinhalb Jahren keinerlei Beanstandung hatte. Erst seit vorgestern.

Da glaubte ich auch, über einen Stein gefahren zu sein. Aber es war keiner.

Ironie das Schicksals: Das Geräusch kam erstmals ausgerechnet beim Ausparken in einer BMW-Niederlassung, wo ich den neuen X 3 begutachten konnte.

oh wie peinlich:D

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

oh wie peinlich:D

und bei einen BMW X1 ???????

am 28. Oktober 2010 um 17:46

Und waren es die Reifen?

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 19:10

In der Werkstatt konnte kein Fehler am Fahrzeug gefunden werden.

Seit gestern sind die Winterräder drauf und bis jetzt poltert nichts. Also waren wohl doch die Reifen schuld. Zumal der Meister meinte, dass er letzte Woche eine A-Klasse mit dem gleichen Polter-Problem hatte.

Warum die (abgefahrenen) Reifen polterten, konnte er allerdings nicht sagen.

am 23. Oktober 2011 um 18:03

Hallo, habe gerade den Beitrag gelesen und soeben auch einen eingestellt. Den findest Du unter dem Stichwort "Probleme mit voll eingeschlagener Lenkung".

Außerdem gibts es noch einen weiteren ähnlichen Beitrag unter dem Stichwort "Pfeifen, Quietschen beim langsam Rückwärtsfahren".

Ich glaube wir haben alle das gleiche Problem.

Aber sollen wir etwa alle zufällig nur schlechte Reifen haben. Ich glaube das ist ein Problem der B-Klasse und auch der A-Klasse. Denn an meiner A-Klasse hatte ich im Januar 2011 das gleiche Problem an einem neu gekauften Vorführwagen. Damals wurde mir ebenfalls gesagt es seien die Reifen, die dann ausgetauscht wurden. Das Problem war dann auch zunächst verschwunden und ist auch seit heute an meiner A-Klasse erneut aufgetreten. Die mir neu montierten Reifen (Pirelli) sind zwischenzeitlich nur 9.000 KM gelaufen und jetzt zu mindestens 3/4 abgefahren.

Das Problem muss ein anderes sein als die Reifen.

Ich habe dieses Problem/Geräusch auch.

Jetzt habe ich seit 1 Woche die WR drauf und das Geräusch ist weg.

Ich muß dazu sagen, daß die SR schon zeimlich abgefahren sind (17" 215er).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Poltern beim Rückwärtsfahren