ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Poltern an der Vorderachse

Poltern an der Vorderachse

Audi A7 4G
Themenstarteram 11. November 2011 um 6:51

Moin!

Zurzeit steht mein A7 in der Werkstatt, weil ich ein Poltern auf der linken Seite auf schlechtem Fahrbahnuntergrund habe. Der Freundliche macht mir wenig Hoffnung auf Besserung und meint es sei Stand der Technik. Reproduzieren lässt sich auch ein mäßiges "Hüpfen" des linken Vorderrades bei nach rechts eingeschlagener Lenkung und "Kavalierstart".

Habt ihr ähnliche Probleme? Ihr könnt es ja mal bei Gelegenheit testen. Zufrieden geben will ich damit eigentlich nicht!!!

A7, 3.0 TDI, Frontantrieb

SLine Fahrwerk und 19 Zoll Alus

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ernst nehmen kann man diese Diskussionen aber langsam nicht mehr.

Wenn 19" Räder mit 40er Bereifung in Löcher fallen, dann kann das in leisen Autos schon mal Poltergeräusche vom Rad geben, die im Innenraum zu hören sind. Ist nicht nur im A7 so. Gleiches gilt für Kavalierstarts bei eingeschlagener Lenkung, 255er Reifen, nur Frontantrieb und mindestens 500Nm, die über ein Differential herfallen. Da darf das Auto auch schon mal ein wenig hüpfen, ohne gleich Lenkgetriebeprobleme zu haben.

Und wenn dann noch ein jederzeit höhenverstellbares Fahrwerk mit Nievau-/ Nick- und Wankausgleich, bei jederzeit einstellbarer Härte als Marketing-Gag abgetan wird, dann kann ich das kaum noch ertragen.

Trotzdem schönen Abend!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Andreas3107,

wie ich sehe hast du den A7 seit März 2011.

War der Fehler von Anfang an oder wann hat sich dieser eingestellt? Fahrleistung?

Das war bei mir der Grund für die Wandlung. Es liegt am lenkgetriebe, über das thema habe ich schon ausführlich geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von puck528

Das war bei mir der Grund für die Wandlung. Es liegt am lenkgetriebe, über das thema habe ich schon ausführlich geschrieben.

Ist das speziell ein A7 - Problem oder hat der neue A6 das auch ?

Zitat:

Original geschrieben von puck528

Das war bei mir der Grund für die Wandlung. Es liegt am lenkgetriebe, über das thema habe ich schon ausführlich geschrieben.

Ist der Fehler mit MJ 2012 behoben?

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Zitat:

Original geschrieben von puck528

Das war bei mir der Grund für die Wandlung. Es liegt am lenkgetriebe, über das thema habe ich schon ausführlich geschrieben.

Ist das speziell ein A7 - Problem oder hat der neue A6 das auch ?

Ich glaube, die Plattform ist identisch.

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Ist der Fehler mit MJ 2012 behoben?

Jetzt ist es besser, aber nicht ganz weg. Ich habe jetzt aber auch kein Luftfahrwerk mehr, weil das selbst zum Poltern neigt. Fahre jetzt s-line-Sportfahrwerk und frage mich, warum ich auf den Marketing-Gag Luftfeder jemals reingefallen bin ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von puck528

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Ist der Fehler mit MJ 2012 behoben?

Jetzt ist es besser, aber nicht ganz weg.

Da kommt ja immer mehr ans Licht mit dem A7. :( Ist mir, so lange ich ihn in Gebrauch hatte(1450km) gar nicht aufgefallen. "Meiner" hat auch Luftfederung. Vorsprung durch Technik...:D

Ich bin einmal gespannt, was die "Zylinder on Demand"-Technik noch alles für Überraschungen bereit hält.

Ernst nehmen kann man diese Diskussionen aber langsam nicht mehr.

Wenn 19" Räder mit 40er Bereifung in Löcher fallen, dann kann das in leisen Autos schon mal Poltergeräusche vom Rad geben, die im Innenraum zu hören sind. Ist nicht nur im A7 so. Gleiches gilt für Kavalierstarts bei eingeschlagener Lenkung, 255er Reifen, nur Frontantrieb und mindestens 500Nm, die über ein Differential herfallen. Da darf das Auto auch schon mal ein wenig hüpfen, ohne gleich Lenkgetriebeprobleme zu haben.

Und wenn dann noch ein jederzeit höhenverstellbares Fahrwerk mit Nievau-/ Nick- und Wankausgleich, bei jederzeit einstellbarer Härte als Marketing-Gag abgetan wird, dann kann ich das kaum noch ertragen.

Trotzdem schönen Abend!

Themenstarteram 11. November 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Hallo Andreas3107,

wie ich sehe hast du den A7 seit März 2011.

War der Fehler von Anfang an oder wann hat sich dieser eingestellt? Fahrleistung?

Genau kann ich das nicht sagen. Aufgefallen ist es mir nach ca. 1 Monat (1300 km darumter aber 700 km aus Neckarsulm Autobahn nach Hause). Jetzt habe ich 5700 km auf der Uhr.

Poltern und Luftfahrwerk, davon liest man ja immer wieder. Ich habe allerdings ein SLine Sportfahrwerk.

Und was den Kavalierstart anbetrifft, so war es nur ein Weg es zu reproduzieren. Das gleiche ist mir auch bei relativ moderaten Links-Abbiegen auf regennasser Fahrbahn passiert.

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

dann kann ich das kaum noch ertragen.

Genau, und wegen meiner Kavalierstarts wurde das Lenkgetriebe an meinem ersten A7 nach wenigen 100 km dreimal gewechselt und das Auto letztlich ohne große Gegenwehr gewandelt. Ich hatte 5 Wochen einen Werkswagen, inzwischen mit drei verschiedenen A7 jeweils mehrere Tausend Kilometer zurückgelegt. Der Wandlung ging ein intensiver Austausch mit der Audi-QS voraus, nicht nur mit dem Händler. Da wurden auch Schwachstellen klar benannt. Zudem bin ich vom Fach ;)

 

Mir fällt es manchmal schwer, mich auf Diskussionen einzulassen, wenn das Gegenüber das betreffende Objekt hauptsächlich aus dem Austellungsraum kennt.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas3107

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Hallo Andreas3107,

wie ich sehe hast du den A7 seit März 2011.

War der Fehler von Anfang an oder wann hat sich dieser eingestellt? Fahrleistung?

Genau kann ich das nicht sagen. Aufgefallen ist es mir nach ca. 1 Monat (1300 km darumter aber 700 km aus Neckarsulm Autobahn nach Hause). Jetzt habe ich 5700 km auf der Uhr.

Poltern und Luftfahrwerk, davon liest man ja immer wieder. Ich habe allerdings ein SLine Sportfahrwerk.

Und was den Kavalierstart anbetrifft, so war es nur ein Weg es zu reproduzieren. Das gleiche ist mir auch bei relativ moderaten Links-Abbiegen auf regennasser Fahrbahn passiert.

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Reaktion des Fahrzeugs bei rasanter Beschleunigung mit dem poltern auf schlechter Straße vergleichen kann. Die Geräusche mögen ja durchaus ähnlich sein, nur die Hintergründe sind gänzlich andere. Hast Du bei den "Kavalierstarts" zumindest die ganze Regelelektronik: ESP, ASR, etc. abgeschaltet, denn gerade die versucht mit massiven Bremsmanövern noch Fahrbahnkontakt bei diesem Drehmoment zu retten. Prognose von mir: Bei einem Quattro würdest Du nur wenig von der Vorderachse beim Beschleunigen merken.

Schöne Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von puck528

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

dann kann ich das kaum noch ertragen.

Genau, und wegen meiner Kavalierstarts wurde das Lenkgetriebe an meinem ersten A7 nach wenigen 100 km dreimal gewechselt und das Auto letztlich ohne große Gegenwehr gewandelt. Ich hatte 5 Wochen einen Werkswagen, inzwischen mit drei verschiedenen A7 jeweils mehrere Tausend Kilometer zurückgelegt. Der Wandlung ging ein intensiver Austausch mit der Audi-QS voraus, nicht nur mit dem Händler. Da wurden auch Schwachstellen klar benannt. Zudem bin ich vom Fach ;)

Mir fällt es manchmal schwer, mich auf Diskussionen einzulassen, wenn das Gegenüber das betreffende Objekt hauptsächlich aus dem Austellungsraum kennt.

Hallo,

da auch ich "vom Fach" bin und seit mehr als 20 Jahren den Wandel von Audi-Technik in meinen Audi Neu-Fahrzeugen live erlebe und ganz viele nicht zutreffende Aussagen von vermeintlichen Audi- / Auto- Experten (auch Audi AG) zu Problemen kenne, sind die Foren grundsätzlich eine gute Möglichkeit von wirklichen Problemen ( z. B. massive und bedauerliche Lenkgetriebe-Probleme in Deinem Fahrzeug) und von möglichen Lösungen zu erfahren.

Dazu ist es aber wichtig, dass wir hier ein wenig gemeinsam die Ursachen analysieren, Ausstattungen und Fehlersituationen berücksichtigen und nicht alles in einen Topf werfen, wie in diesem Fall geschehen. (Hier poltern keine Luftfedern sondern ein Sportfahrwerk und hier zerren 500Nm an einem auf nasser Strasse überforderten Frontantrieb)

Nur dann profitieren alle von diesem Forum. Die, die ein solches Auto bereits fahren und die, die zwar schon jede technische Literatur zum Fahrzeug gelesen haben, es auch ausgiebig Probe gefahren haben, aber leider noch auf die Auslieferung warten müssen.

Schönes sonniges We!

 

 

Themenstarteram 13. November 2011 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

Zitat:

Original geschrieben von Andreas3107

 

Genau kann ich das nicht sagen. Aufgefallen ist es mir nach ca. 1 Monat (1300 km darumter aber 700 km aus Neckarsulm Autobahn nach Hause). Jetzt habe ich 5700 km auf der Uhr.

Poltern und Luftfahrwerk, davon liest man ja immer wieder. Ich habe allerdings ein SLine Sportfahrwerk.

Und was den Kavalierstart anbetrifft, so war es nur ein Weg es zu reproduzieren. Das gleiche ist mir auch bei relativ moderaten Links-Abbiegen auf regennasser Fahrbahn passiert.

Prognose von mir: Bei einem Quattro würdest Du nur wenig von der Vorderachse beim Beschleunigen merken.

Schöne Grüße!

Das ist ja lustig, dass du gerade Quattro ansprichst. Der Fachmann aus der Werkstatt hat bei der Probefahrt sofort gemeint, das ist normal! Das kommt vom Antriebsstrang beim Quattro! Bis ich ihm dann sagte, wir fahren gerade KEINEN QUATTRO! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Andreas3107

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

 

Prognose von mir: Bei einem Quattro würdest Du nur wenig von der Vorderachse beim Beschleunigen merken.

Schöne Grüße!

Das ist ja lustig, dass du gerade Quattro ansprichst. Der Fachmann aus der Werkstatt hat bei der Probefahrt sofort gemeint, das ist normal! Das kommt vom Antriebsstrang beim Quattro! Bis ich ihm dann sagte, wir fahren gerade KEINEN QUATTRO! :-)

So ist das leider mit den "Fachleuten" in den Werkstätten und diesen doch sehr komplexen Produkten. Da könnten wir alle hier schon Bücher schreiben.

Die leichte Verspannung im Antriebsstrang des quattros merkt man eher an der Hinterachse und eigentlich auch nur auf trockener Straße bei guter Haftung. Das "Beschleunigungs-Problem" auf nasser Straße müsstes Du aber sowohl bei Links-, als auch Rechtseinschlag haben, oder?

Schönen Sonntag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Poltern an der Vorderachse