ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI - 4 neue Kolben

Polo GTI - 4 neue Kolben

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 9:46

Hallo Community,

ich habe wieder was zu berichten:

Mein GTI bekam gestern aufgrund von Leistungsverlust 4 neue Kolben + Kolbenringe ersetzt. Im Zuge dessen bekam der Motor außerdem größere Kolbenkühldüsen spendiert, um die thermischen Bedingungen im Motor zu verbessern.

Ich habe vor einigen Wochen einen signifikanten Leistungsverlust feststellen können. Grund war Kompressionsverlust im Zylinder Nummer 3. In Korrespondenz mit VW wurde entschieden, wie o.g. alle Kolben + Kühldüsen zu ersetzen.

Zusätzlich wird jetzt eine Öl-Verbrauchsmessung durchgeführt, da ich ca alle 1300 km 1 Liter VW 50400 nachfüllen musste.

Aktueller KM-Stand: 16585

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 10:45

Ich möchte euch mal auf den laufenden halten:

Nach der Instandsetzung und Ölverbrauchsmessung nach knapp über 1000 km verbraucht der Motor nun 0,1 Liter Öl. Das wäre umgerechnet 1 Liter auf 10000 km.

Sogar die Öltemperatur ist durch die vergrößerten Kolbenkühldüsen nicht mehr so hoch wie vor der Instandsetzung.

Auffällig ist auch, das mein GTI eine deutlich bessere Elastizität bei zwischen Sprints hat. Die Leistungsentfaltung ist im gesamten Drehzahlband sehr konstant.

Ich bin gespannt ob der Motor nun langfristig seine Qualitäten halten kann.

KM-Stand: 18500

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von jezzi

@Chris-Air

Wie hat sich der Leistungsverlust bemerkbar gemacht? Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich oder eher ab 120+ km/h?

- Qualm aus dem Auspuff von Schub- in den Lastbetrieb

- kurzes ruckeln beim anfahren

- Qualm aus dem Auspuff beim anfahren

- eklatanter Leistungsverlust bei Vollgas ab 6000 ump

- Auto wirkt träger bei beschleunigen im Teillastbereich

- hoher Ölverbrauch ( 1 Liter auf ca. 1300 - 1700 km )

Mhm.. meiner muckt ebenfalls n bissl rum die letzte Zeit.

Ab 120km/h nicht mehr ganz so spritzig. Ab 200 geht es im Schneckentempo voran... 200........201......202... usw. Hab dann meistens wieder Normaltempo um die 120 eingenommen da ich nichts riskieren will.

Ölverbrauch ebenfalls ziemlich hoch, hab mir schon nen 5L Ölkanister hingestellt. -.-

Letzte Woche war der Wagen zur Inspektion beim VW Händler und alles ist in Ordnung. Nur das Getriebeöl wurde gewechselt, das war wohl in Verbindung mit einem Rückruf seitens VW weil es da scheinbar Probleme gab.

(Habe aber die Probleme vorher nicht angesprochen. Ich glaube dann achten die da auch nicht drauf da man es ja beim Rangieren in der Werkstatt eh nicht merkt.)

Der Wagen hat btw. 23.000KM runter.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von jezzi

Mhm.. meiner muckt ebenfalls n bissl rum die letzte Zeit.

Ab 120km/h nicht mehr ganz so spritzig. Ab 200 geht es im Schneckentempo voran... 200........201......202... usw. Hab dann meistens wieder Normaltempo um die 120 eingenommen da ich nichts riskieren will.

Ölverbrauch ebenfalls ziemlich hoch, hab mir schon nen 5L Ölkanister hingestellt. -.-

Letzte Woche war der Wagen zur Inspektion beim VW Händler und alles ist in Ordnung. Nur das Getriebeöl wurde gewechselt, das war wohl in Verbindung mit einem Rückruf seitens VW weil es da scheinbar Probleme gab.

(Habe aber die Probleme vorher nicht angesprochen. Ich glaube dann achten die da auch nicht drauf da man es ja beim Rangieren in der Werkstatt eh nicht merkt.)

Der Wagen hat btw. 23.000KM runter.

Hast du Gewährleistung bzw. Garantieverlängerung? Wenn ja, gleich hin und sagen das du Leistungsverlust hast. Die werden dir zwar gleich sagen, das wäre der Turbo, aber ich schätze das das bei dir auch die Kolben sein können.

So in etwa fing das bei mir auch an, das z.b. ab 200 km/h es wirklich nur noch mühsam voran ging. Einige Tausend Kilometer weiter fing es dann auch an hin und wieder aus dem Auspuff zu qualmen...bis schließlich der eklatante Leistungsverlust bei Vollgas ab 6000 ump ansetzte.

Ich kriege im September hoffe ich meinen neuen Cupra. Bis dahin muss das halten und dann geht der Polo zurück an die, dann ist es deren Problem.

Ich werde nochma abchecken wie das mit der Garantie ist bzw. wie lange die noch ist.

Zitat:

Original geschrieben von Chris-Air

 

- eklatanter Leistungsverlust bei Vollgas ab 6000 ump

Männer! Ich muss meinen erhobenen Zeigefinger....

Ihr habt keinen Porsche sondern einen überzüchteten 1,4er Motor im Bug.

Wird der jenseits der Nenndrehzahl "bedient"....

Das Netz ist voll mit Posts über defekte 6R GTI Maschinen (auch wie es dazu kam, siehe Fotos)

 

 

1.4 liter motor ist en witz und mehr nicht. der hat kolben wie ein rasenmäher und nicht größer

Habe in einem VW Santana 1,9 L 115 PS Fünfzylinder auch Probleme gehabt. Der Motor drehte bis 7200 U/min und geriet dann ins stottern, weil die Nockenwelle mit den Ventilen Probleme bekam. Nach rund 7500 km sprang er nicht mehr an. Werkstatt kommen lassen, vieles getestet, Auto / Motor lief nicht. Dann in die Werkstatt und alles geprüft, kein Ergebnis. Dann habe ich so erzählt, daß der Wagen bis 7200 U/min gut lief und dann Probleme bekam. Reaktion, wie 7200 U/min, der Motor muß sich bei 6600 U/min selber abregeln. Dann eine Kerze ausgebaut und gestaunt, vom Kontakt in der Mitte war fast nichts mehr zu sehn. Also neue Kerzen rein, der Motor lief. Dann Verteilerkappe abgenommen und den Verteilerfinger geprüft, da lag dann der Fehler, die Fliehkraftregelung am Verteilerfinger funktionierte nicht. Neuer Verteilerfinger rein und bei 6600 U/min war Schluß mit Lustig. Habe den Wagen aber noch, ohne Probleme bis über 100 000 km in gut 3 Jahren gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Alfie6R

1.4 liter motor ist en witz und mehr nicht. der hat kolben wie ein rasenmäher und nicht größer

Ausgerechnet die Rasenmäher sind es, deren Motoren, häufig Jahrzehnte halten.

Kannst Du bitte mal den Zusammenhang zwischen Kolbengröße und Motorschaden erklären?

am 4. Juli 2014 um 18:34

Jenseits dessen dürfte die Einsatzschwere eines nur saisonal, zumal nur im Sommer intermittierend genutzten Rasenmähers mit dem eines ganzjährig genutzten Fahrzeugmotors in keinem Fall vergleichbar sein.

Bauteilstabilität hingegen ist ein ganz anderer Aspekt.

Wer sich mit den SSP-Programmen von VW bzgl. der neuen Motorengeneration beschäftigt und auch mit dem Polo GTI, wird feststellen, dass hier alles doch recht filigran ausgeführt ist. Die Kolbenhemden z.B. sind denkbar kurz und bedecken, sinngemäß, kaum oder gar nicht mehr den Hintern (Kolbenkipper!) und die Pleuel sind auch massiv erleichtert worden.

Kann man alles machen, aber dann muss man per Materialauswahl bzw. -wechsel auch dafür sorgen, dass die Standzeiten und die Drehzahlfestigkeit erreicht werden bzw. gewährleistet sind.

Der Polo GTI ist ja offenbar im Schnitt eher nicht ein Quell ständiger Freude, sondern eher ständigen Ärgenisses, angefangen von abgeglühten Zündkerzen etc.

Bisher haben sich VW-Motoren von hochgezüchteten Tuning-, äh: Optimierungsvarianten immer wohltuend unterschieden, was deren Haltbarkeit und Lebensdauer anbelangt - und auch deren Duldsamkeit gegenüber dauerhaftem Vmax-Betrieb oder einem solchen nah am roten Bereich.

Das alles scheint für den Polo GTI-Motor so nicht zwingend zu gelten.

Dem gegenüber tuckert ein Rasenmähermotor in seiner Standarddrehzahl so vor sich hin, hat im Herbst, Winter und Frühling seine Ruhe und kennt keine echten Kaltstarts und schon gar keine längeren Vmax-Attacken auf der BAB oder ständig wechselnde Lastwechsel und Drehzahlen auf sportiv angegangenen Landstraßen, sondern einfach nur das ständige hin & her! :)

@ Taubitz

Manchmal enthalten meine Beiträge nicht nur Sarkasmus, sondern auch Spuren von Ironie... ;-))

am 4. Juli 2014 um 18:43

Ja ja, hab ich schon verstanden, galt auch mehr dem Beitrag von Alfie.

Das ist ja fast schon kein Apfel-Birnen-Vergleich mehr, sondern einer zwischen Obst und Gemüse, mindestens! :D

am 4. Juli 2014 um 20:23

VW wird wohl kaum genauer Interna zu den Schadensursachen an den betreffenden Motoren an uns herausgeben. Mir persönlich bereitet der GTI gerade hier in den Alpen viel Fahrspaß. Ich glaube aber nicht, dass der Motor auf Dauer sehr standfest ist, wenn er ständig mit Vollgas bei 200+ Km/h über die Autobahn gejagt wird. Da sind Motoren mit mehr Hubraum und Dieselmotoren wohl deutlich unkritischer. Aber letztlich muss jeder selbst wissen für welchen "Einsatzzweck" er sich so ein Fahrzeug anschafft. Mir war wichtig genug Kraft zum Überholen in allen Lebenslagen zu haben ... die Zeiten wo ich mit 200+ Km/h über verstopfte Autobahnen heizen musste, sind lang vorbei. Ist mit viel zu stressig ... da ist mit Tempomat bei 130 - 150 Km/h "mitschwimmen" deutlich angenehmer

.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

@ Taubitz

Manchmal enthalten meine Beiträge nicht nur Sarkasmus, sondern auch Spuren von Ironie... ;-))

Warum glaubst du, dass LKWs und Busse die Million km locker packen? selbst noch 2 oder 3 Mio für LKW kein Problem, gucke bei mobile.

Großere motoren --> weniger Drehzahl --> weniger verschleiß

die motoren haben untenrum schon kraft und brauchen wenig drehzahl. die kolben sind groß und können viel sprit verbrennen.

am 5. Juli 2014 um 10:58

ich bin mir unschlüssig, ob ich mir die Hand vors Gesicht schlage, oder lieber direkt den Kopf auf den Tisch!

Zitat:

Original geschrieben von Alfie6R

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

@ Taubitz

Manchmal enthalten meine Beiträge nicht nur Sarkasmus, sondern auch Spuren von Ironie... ;-))

Warum glaubst du, dass LKWs und Busse die Million km locker packen? selbst noch 2 oder 3 Mio für LKW kein Problem, gucke bei mobile.

Großere motoren --> weniger Drehzahl --> weniger verschleiß

die motoren haben untenrum schon kraft und brauchen wenig drehzahl. die kolben sind groß und können viel sprit verbrennen.

Ich glaube: Du verwechselst die Liter-Leistung eines Motors mit dessen "Größe".

Deine Antwort
Ähnliche Themen