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Polo 6R Bj. 2010 - Ich glaube die Kette springt beim Start - Kann da jemand was zu sagen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 19:37

Hallo allerseits,

ich fahre einen Polo 6R Trendline 1.2 mit 60 PS. Gebraucht gekauft am 03.04.12 in nem VW Autohaus.

Seid letzten Winter (2013) ist mir beim Starten aufgefallen das er komische geräusche macht. (da warens ca. 80.000 km) ich habe ein Kollegen gemeint und er meinte das es vorkommen kann das der Motor komisch klingt wenn man ihn im Winter kalt startet. Das problem ist aber nie wirklich weg gegangen. Manchmal startet er normal und manchmal kommt dieses geräusch das ich fast weinen muss weil es absolut ungesund klingt.

Meine Freundin fährt einen Golf 5 2004. Hatte das Wochenende große Inspektion 100.000 km. Haben 400,- gezahlt und uns wurde eine Liste mit reparaturen mit gegeben die wir möglichst bald erledigen lassen sollten. Gesamt wert ca. 1500,-. Unter anderem Riemen wechsel, Bremesen komplett neu und hinteren Federn beide (unten) gebrochen.

Darauf hin dachte ich mir, mensch hab ja auch bald 100.000 schaust mal was dein Auto evtl. so erwartet. Dabei bin ich auf das Thema Steuerkette gestoßen. Bei weiterer suche kam immer weider das Thema einer springenden Kette auf. Auf Youtube habe ich ein Video gefunden, und leider muss ich sagen das mein Motor fast genau so klingt manchmal beim starte.

https://www.youtube.com/watch?v=eX72B1Nr_PU

Jetzt wollte ich mal fragen, was soll ich machen? Womit muss ich rechnen? Wir können uns die Reperaturen für den Golf schon garnicht leisten und müssen das auf mehrere Monate verteilen, wird mich beim Polo auch so eine Rechnung erwarten :( ?

Beste Antwort im Thema

An Alle, speziel an VW.

Wir haben einen Pflegedienst mit einigen 60PS Polos von 2010-2013.

Gestern ist, innerhalb eines Jahres, beim dritten Polo die Steuerkette gelängt und übergesprungen.

Es passierte bei 58000 km bei 85000 km und 90000 km. Beiden letzteren wurde nur ein Teil der Kosten übernommen mit der Begründung der hohen Laufleistung.

Ich frage mich, ob VW keine Langzeittest mehr fährt, dann würde man doch diese Billigteile und Fehlkonstruktionen entlarven. Aktuell schaue ich mir Toyotaprospekte an, ich bin es leid die Vorstandsgehälter bei VW zu finanzieren.

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Die Frage:"was soll ich machen", ist ja wohl nicht Dein Ernst? :confused: Gerade, wenn bei Dir die finanziellen Mittel knapp sind, kann es doch nur in Deinem Interesse sein, die Angelegenheit schnellstens prüfen zu lassen, um einen kostspieligen und vermeidbaren Motorschaden abzuwenden. 

 

 

 

Du Hast nun mal einen Motor mit der extrem hochsensiblen und gleicher-

maßen störanfälligen Steuerkette. Daß großdeutsche Ingenieure heut-

zutage noch sowas zustande bringen- alle Achtung. Früher hat so eine

Kette ein Motorleben gehalten. allerdings waren damals Duplex- Ketten

verbaut. Die heutigen störanfälligen Kettchen haben damit keine Ähnlich-

keit. Aber Weinen hilft nicht. Vom Fachmann anhören lassen. Klar kostet,

falls erforderlich, das wahrscheinliche erneuern Geld. Mehr Geld mußt Du

ausgeben, wenn das Ding überspringt oder gar reißt. Krumme Ventile

heißen (Zylinder)- Kopf ab. Und wieder Zusatzkosten.

 

Gruß Werner

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 4:29

Ja, ok. Das ich damit sofort in die Werkstatt sollte weiß ich jetzt. Ich habe es mir die Monate zuvor immer damit erklärt das es morgens mal so klingen kann bei lange gestandendem Motor und das es vielleicht mit den 3Zylindern zu tun hat. Ich fahre gleich in die Werkstatt und mach noch vom anlassen ein Video. Ist das wechseln einer Steuerketten teurer als das eines Zahnriemen?

Für den Riemen haben wir ein ca. pauschal Preis Angebot von 650,- bekommen.

EDIT: Na toll, vorführ effekt. Wollte Video machen da sprang er aber ohne geräusche an. Dann spiel ich der Werkstatt das Youtube Video vor :/ hoffe das reicht den

Fahrt ihr mit dem 2004er Golf zu VW ? Bei dem Fahrzeugalter würde ich mal bei einer freien Werkstatt nach den Preisen fragen

Bremsen und Federn kann man auch problemlos z.B.beim guten Reifenfachbetrieb machen lassen

wie alt ist er?

Garantie ist abgelaufen, evtl. hast du eine Garantieverlängerung?

Zu VW fahren, prüfen/hören lassen, Kostenvoranschlag machen lassen, checken in wie weit Kulanz/Sonderkulanz geht, oder selbst einen Antrag stellen.

Du wirst etwa in der gleiche Preisspanne liegen, wie die anstehenden Arbeiten bei deinem Golf. Lässt du es nicht prüfen, kann es bis hin zu einen wirtschaftlichen Totalschaden kommen.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 19:21

Also ich habe einen Termin für kommenden Mittwoch gemacht. Dann soll ich den Polo über Nacht da lassen damit die es mal selber bei nem Kaltstart hören können.

Der nette Herr von der Werkstatt/Autohaus sagte er wird auf jedenfall abklären ob VW da irgendwas in richtung Kulanz macht. Hoffnung stirbt zu letzt, aber ich glaube bei 93.000 und 4 Jahren und 2 Monaten wird da nichts drin sein.

Meine Freundin ist da etwas eigen mit dem Golf, der war bisher immer nur in VW Werkstätten und soll es auch weiter... naja jetzt wird wohl das erste mal sein das dem nicht so ist. Bremsen und Federn mache ich mit nem Kollegen evtl. selbst. Ich glaube das die Lenkstangen Knochen vorne evtl. auch nicht so wild sind selber machen. Aber Zahnriemen müssen wir nächsten Monat machen lassen und wollten uns da auch Angebot von wo anders einholen.

Die Werkstatt sagte uns das bei so alten VW Fahrzeugen von VW selber auch ein Rabatt auf die Arbeit gegeben wird. Wir mussten jetzt um die 120,- weniger zahlen meinte er.

Habe mir heute von NORA ein Angebot geben lassen mit einer Kundennummer die ich eigentlich nicht benutzen darf. Ich kann die Original Ersatzteile schonmale gute 250,- günstiger bekommen. Aber denke werde bei Federn und Bremsen was anders kaufen... autoteile24 oder so. Bin mir noch nicht sicher da dass noch etwas warten muss.

Sind Deine "Lenkstangenknochen" die Spurstangenköpfe?

Wenn du die Umdrehungen zählst, kannst Du sie selbst wechseln, mußt aber hinterher das Fzg noch vermessen lassen.

am 7. Mai 2014 um 15:27

Man kann sich nur wiederholen: Das Rasseln ist definitiv nicht normal! Lasst Euch da bloß nichts einreden! Wenn die Kette nicht mehr in Ordnung ist, kann sie absprigen/reißen, was zwangsläufig zum Motorschaden führt. Das verursacht dann horrende Kosten.

Also bleibt nur die alternativlose Möglichkeit, eine Werkstatt aufzusuchen, und dem Ganzen vorzubeugen bzw. das Entstehen von Schäden schnellstmöglich zu verhindern.

Getauscht werden i. d. R. Steuerkette, Kettenspanner und Nockenwellenversteller sowie sämtliche dazugehörigen Dichtungen und Kleinteile. Einfach Kostenvoranschlag machen lassen.

Bei mir hätte die Reparatur eigentlich ca. 1.800 € gekostet, durch meine GW-Garantie und Mitarbeiterrabatt hat es mich letztlich dann aber 'nur' ca. 350 € gekostet.

am 9. Mai 2014 um 19:46

das hatte ich bei meinem alten 60 PS Polo auch... da ist der Kettenspanner nicht i. O.

Wenn du keine Garantie / Verlängerung hast, kannst du bei VW lange auf Kulanz hoffen... die haben in meinem Fall nichts übernommen. Hatte aber gottseidank noch ne Verlängerung. Die Rep. hätte ca. 550 EUR gekostet.

Wenn VW die Kulanz ablehnt gebe das Auto beim VW-Spezi in einer freien Werkstatt ab, da ist es evtl etwas preiswerter, weil die Freien keine Zeitvorgaben haben....

Wichtig ist, dass es gemacht wird, bevor ein Schaden am Motor entsteht!

Zitat:

Original geschrieben von Rovi-Nord

 

Wenn VW die Kulanz ablehnt gebe das Auto beim VW-Spezi in einer freien Werkstatt ab, da ist es evtl etwas preiswerter, weil die Freien keine Zeitvorgaben haben....

Wie soll man denn das verstehen?

am 10. Mai 2014 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Zitat:

Original geschrieben von Rovi-Nord

 

Wenn VW die Kulanz ablehnt gebe das Auto beim VW-Spezi in einer freien Werkstatt ab, da ist es evtl etwas preiswerter, weil die Freien keine Zeitvorgaben haben....

Wie soll man denn das verstehen?

Er meint wohl, dass bei einer freien Werkstatt der Arbeitslohn geringer sein wird als bei einem VW-Vertragshändler. So habe ich das jedenfalls verstanden!?

Der Stundenlohn ist wahrscheinlich etwas geringer, das ganze hat aber nichts mit den Vorgabezeiten zu tun.

am 11. Mai 2014 um 4:56

Auf jeden Fall kann es deutlich günstiger werden!

An Alle, speziel an VW.

Wir haben einen Pflegedienst mit einigen 60PS Polos von 2010-2013.

Gestern ist, innerhalb eines Jahres, beim dritten Polo die Steuerkette gelängt und übergesprungen.

Es passierte bei 58000 km bei 85000 km und 90000 km. Beiden letzteren wurde nur ein Teil der Kosten übernommen mit der Begründung der hohen Laufleistung.

Ich frage mich, ob VW keine Langzeittest mehr fährt, dann würde man doch diese Billigteile und Fehlkonstruktionen entlarven. Aktuell schaue ich mir Toyotaprospekte an, ich bin es leid die Vorstandsgehälter bei VW zu finanzieren.

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