ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.4 mit DSG? Kaufberatung

Polo 1.4 mit DSG? Kaufberatung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. September 2015 um 8:52

Hey,

.schaue mir morgen einen polo an . Ist vom Vw händler und hat 56.000km gelaufen und ist Baujahr 11/2010.

Er hat ein 7 Gang DSG Getriebe und ist ein 1.4 mit 86 PS.

Er muss aufjedenfall Automatik haben da er für meine Großmutter sein soll.

Auf was muss ich bei dem Auto achten? Ist der 1.4 fsi standhaft oder hat er die selben Macken wie die aufgeladenen TSI?

Ich denke der FSI hat ein zahnriemen ?

Das DSG ist wartungsfrei? Gibts damit Probleme? Muss da bei einer bestimmten Laufleistung / Alter das Getriebeöl gewechselt werden?

Hat der Polo ansonsten noch Kinderkrankheiten?

Würde gerne den polo einen corsa d vorziehen obwohl der corsa weniger km hat ubd 101 ps und ne bessere Austattung denke ich das der polo in Sachen Verarbeitung besser ist als ein opel.

Hier mal der link

Fahrzeugangebot: Volkswagen Polo 1.4 Team 7-Gang DSG Klima PDC GRA für 10980 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213532432

Beste Antwort im Thema

@Adri88:

Zitat:

Das DSG ist wartungsfrei? Gibts damit Probleme? Muss da bei einer bestimmten Laufleistung / Alter das Getriebeöl gewechselt werden?

Probleme gibt es damit genug, einfach mal die Suchfunktion (auch in anderen Foren, z.B. Golf 6) mal benutzen und Getriebeöl muss da offiziell nicht gewechselt werden.

Außerdem gibt es m.E. Berichte darüber, dass dieser durchzugsschwache Saug-Motor nicht sonderlich mit dem DSG harmoniert, da es dann noch häufiger zu Schaltvorgängen führt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@navec schrieb am 15. September 2015 um 14:59:39 Uhr:

im aktuellen Konfigurator gibt es den 1,4er-Saugmotor sowohl mit Easytronic als auch mit 6-Gang-Wandlergetriebe. Von daher würde ich in so einem Fall noch mal genau nachhaken.

Der verlinkte ist ja von der Vorgängerbaureihe, bei der gab es den 1,4er laut Wikipedia nur mit Vollautomatik. Am Schalthebel erkennt man auch, dass es ein Vollautomat ist (Easytronic sieht anders aus).

Aber den oben verlinkten find ich zu teuer, das hier wäre imo ein deutlich besseres Angebot:

http://ww3.autoscout24.de/classified/276635593?pr=0&fromparkdeck=1

Danke für den Hinweis.

Bleibt nur noch die Frage, ob denn eine Wandlerautomatik für einen Kleinwagen mit Saugmotor so unbedingt das Richtige ist...

Zitat:

@navec schrieb am 15. September 2015 um 15:52:02 Uhr:

Bleibt nur noch die Frage, ob denn eine Wandlerautomatik für einen Kleinwagen mit Saugmotor so unbedingt das Richtige ist...

Zum sportlichen Fahren nicht, aber für eine Großmutter die komfortabel von A nach B kommen möchte schon eher :D

Themenstarteram 15. September 2015 um 16:44

Hey danke für die vielen antworten.

Es muss ein Automatik sein, sollte zwischen 80 und 100 ps haben. Einparkhilfe hinten auch ein muss.

Der jetzige aygo hat weder Klima noch ne zv.

Cash sind 10.000 zur Verfügung , aygo wird in Zahlung gegeben. Auto sollte wenig km haben und Baujahr desto neuer umso besser.

Repariere fast alles selber an den Autos, japaner und Koreaner an Ersatzteilen teuer.

Der corsa ist schon gut ausgestattet und steht gut da, sieht sportlich aus und nicht so hilflos. Sollte schon nen kleiner schicker flitzer sein. Am liebsten nen mini one aber für das budget gibts nur welche mit viel KM.

Der Händler sollte im umkreis von max 100km von 58511 entfernt sein.

Ich denke das thema rost bei opel ist nicht mehr der rede wert so wie es mal war oder?

Über dsg hab ich oft negatives gehört und hohe Folgekosten falls nen schaden auftritt.

Schauen morgen beide an , aber Tendenz geht eher Richtung corsa.

Mehr Auto fürs selbe geld bei neueren Baujahr und weniger KM.

Hyundia i10 und kia picanto sagen ihr nicht so zu. Und von innen nicht so tolle genauso wie der aygo den sie aktuell fährt.

Es wäre auch ein TSI polo mit dsg drinne aber dann hab ich ja das dsg was mucken machen kann sowie die nicht standhaften tsi motoren ;)

Hallo,

man kann aus den negativen Beiträgen in einem Forum nicht daraus schließen, dass ein Bauteil schlecht ist. Diejenigen, die Zufrieden sind schreiben ja nicht hier rein.

Aber um mal was Positives über das Getriebe zu schreiben:

Ich habe aktuell 119000 km mit diesem Getriebe zurückgelegt. Und es tut seinen Dienst ohne wenn und aber. Bisher nicht eine Störung oder Problem.

 

Grüße,

diezge

@diezge:

Zitat:

man kann aus den negativen Beiträgen in einem Forum nicht daraus schließen, dass ein Bauteil schlecht ist. Diejenigen, die Zufrieden sind schreiben ja nicht hier rein

ja, aber es gibt eben schon auffällig viele Beiträge zum DQ200 und das sogar bei neueren Autos. Die AB hat sich sogar schon bei Gebrauchtwagenbeurteilungen zu negativen Äußerungen über das kleine DSG hinreißen lassen.

Außerdem gibt es garantiert mehr Leute die Probleme mit dem DSG haben und es hier nicht schreiben, als Leute, die hier darüber schreiben.

Dazu kommt noch die ebenso garantiert große Anzahl von Leuten, die die anfänglich geringen Fehler ihres DSG nicht bemerken und die können dann auch in keiner Liste auftauchen.

(Es gibt sogar quasi Fahrprofis, die selbst schon erhebliche Fehler des DSG (kein Kriechen, erhebliche Schaltrucke beim herunterschalten) nicht bemerken, wie ich selbst in einem Touran-Taxi feststellen musste...)

Nimm es einfach mal hin:

Das DQ200 ist keine besonders glückliche Konstruktion und wer sich das kauft, kauft automatisch ein erhöhtes Risiko, welches, außerhalb einer Garantiezeit, zu einer deutlichen finanziellen Belastung führen kann..

Das heißt nicht, dass jedes DQ200 zwingend kaputt gehen muss.

Zitat:

@navec schrieb am 16. September 2015 um 11:17:00 Uhr:

 

(Es gibt sogar quasi Fahrprofis, die selbst schon erhebliche Fehler des DSG (kein Kriechen, erhebliche Schaltrucke beim herunterschalten) nicht bemerken, wie ich selbst in einem Touran-Taxi feststellen musste...)

Hallo,

es gibt auch aber DSG-Fahrer mit trockenen Kupplungen, die den Kriechvorgang mit den nassen Kupplungen oder gar eines Wandlerautomaten vergleichen und es deswegen schlecht reden. Diese haben das Funktionsprinzip einfach nicht verstanden.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

es gibt auch aber DSG-Fahrer mit trockenen Kupplungen, die den Kriechvorgang mit den nassen Kupplungen oder gar eines Wandlerautomaten vergleichen und es deswegen schlecht reden. Diese haben das Funktionsprinzip einfach nicht verstanden.

bei den echten Problemmeldungen geht es aber eher darum, dass gar kein Kriechen mehr möglich ist, es deutliche Schaltrucke beim Zurückschalten gibt, die Kupplung rupft und anscheinend neuerdings (s. G7-Forum) auch mal gern nach dem Schalten durchrutscht.

Das sind eben echte Fehler des DSG und das was du benannt hast, sind Komfortunterschiede zwischen zwei unterschiedlichen DSG-Bauarten.

Ich hoffe, dass der Unterschied deutlich wurde.

Bei Opel ist es die alte 6 Gang Wandler-Automatik, kenne ich selbst, frisst innerstädtisch furchtbar viel Leistung und selbst Opel gibt innerstädtisch 1,6 L/100 Km Mehrverbrauch gegenüber dem Handschalter an. Ausgiebig probefahren und gut überlegen.

Wir haben mit unseren beiden 7 Gang DSG keine Probleme. Man sollte die x Millionen verbauten DSG ins Verhältnis zu den Problemen-Berichten stellen.

Der Polo ist ein klasse Kleinwagen, mit top Eigenschaften. Das DSG schaltet ultra schnell und ist echter Komfort.

Ich würde die unterschiedlichen Kleinwagen probefahren und dann entscheiden.

Wir hatten mit dem Opel 6 Gang Wandler bei unter 50000 Km auch Probleme.

Zitat:

@Christian He schrieb am 17. September 2015 um 14:50:35 Uhr:

Man sollte die x Millionen verbauten DSG ins Verhältnis zu den Problemen-Berichten stellen.

Wenn man das macht ist das 7-Gang DSG trotzdem das mit Abstand anfälligste Getriebe.

Zitat:

@Christian He schrieb am 17. September 2015 um 14:50:35 Uhr:

 

Wir haben mit unseren beiden 7 Gang DSG keine Probleme. Man sollte die x Millionen verbauten DSG ins Verhältnis zu den Problemen-Berichten stellen.

Man sollte alle verbauten DSGs einmal neutral diagnostizieren und die Zahl der auffälligen Getriebe dann ins Verhältnis setzen...

Die Anzahl von Problemberichten hat mit der Anzahl von tatsächlich vorhandenen Problemen (also nicht nur die, die viele "gewöhnliche" Fahrer merken würden) so ca gar nichts zu tun...

Themenstarteram 17. September 2015 um 19:44

So haben nen polo gekauft.

Der opel war einfach nicht so hochwertig. Rappelte , wirkte von innen minderwertiger als der polo.

Der opel kam trotz 100ps garnicht aus dem Quark. Kommt mit der 60 ps Aygo spritziger vor den sie momentan fährt.

 

Es ist ein polo geworden aus 2012 mit 7 gang DSG. . Allerdings ein 1.2 tsi mit 105 ps. Xenon Scheinwerfer , klimaautomatik , Sitzheizung etc.

Hat 40.000 gelaufen. Haben 1 jahr Garantie, danach wird verlängert! Auto sollte 12.400 kosten hab ihn nun für 10 geschossen inkl winterräder auf staglfelge , Hu/Au wird neu gemacht. Auto 1 Hand.

Auto echt top Austattung für ne alte Dame die im Aygo weder Klima noch ZV hatte...

Xenon echt topp und das im polo. Haben ihn bei einem vw Händler in Düsseldorf gekauft. War immer gegen tsi und dsg aber sie wollte einen polo umbedingt weil dieser einfach unschlagbar ist in der Kleinwagen klasse außer der A1 ist noch ne Steigerung. Und wenn der TSi mucken macht , dsdür hat sie ne VW Garantie die auch wieder verlängert wird.

Wird schon gut gehen und mag den Teufel nicht an die Wand malen.

Einzigste manko bzw Geschmacksache das auto ist savanna gelb :) preis passte aber und Austattung und farbe war meiner omi eh egal. Ist ne peppige Farbe und mit den schwarz getönten Scheiben ist sie hinnehmbar. Und deer technische zustand sowie Austattung übertraf die gelbe Farbe ;)

Danke für all die antworten.

Themenstarteram 17. September 2015 um 19:51

Wisst ihr zufällig wieso die TSi ab 2014 wieder ein zahnriemen haben ?? :--)

Quelle : wikipedia

Die Frage hast du dir in deinem ersten Post doch schon selbst beantwortet? Wegen der Probleme mit der Steuerkette. Viel Glück mit der Kombination, wenigstens habt ihr Garantie :D (bei BJ 2012 sollte das Risiko zudem ja angeblich schon geringer sein) Und der Preis scheint auch ziemlich günstig gewesen zu sein, bei gelben Autos kann man in D echte Schnäppchen machen :D

@Adri88:

Zitat:

Wisst ihr zufällig wieso die TSi ab 2014 wieder ein zahnriemen haben

Was meinst du?

...weil man mit den Steuerketten vorher so gute Erfahrungen gemacht hat?

hat dein neuer Polo noch eine "richtige" VW-Anschlussgarantie oder nur eine einjährige Gebrauchtwagengarantie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.4 mit DSG? Kaufberatung