ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1,2TSI 90PS vs. 105PS

Polo 1,2TSI 90PS vs. 105PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 12:24

Hallo Polo Freunde,

 

spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Polo 1,2 TSI zu kaufen. Die Frage ist nun reichen 90PS, oder soll es lieber einer mit 105PS werden? Es soll auf jeden Fall ein Benziner sein.

Habe gerade eine Probefahrt mit einem neuen Polo 1,2 TSI 90PS fünf Gang, Highline EU Modell vom VW Händler für 16000€ hinter mir und zwar mit dem hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215972199&pr=0

 

Ein Polo mit 105PS, zum Vergleichen war leider z.Z. nicht verfügbar. Erst in vierzehn Tagen bekommen sie ein paar neue Highline mit 105PS für ab 16200€ rein, einige sogar mit dem 510er Radio mit SD Karten Schacht.

Kann mir jemand vorab sagen, ob die 90PS auf Dauer gesehen, reichen würden oder vergeht der Spaß daran recht schnell?

Für die Fahrt zur Arbeit und für die Stadt würde er ja reichen. Wollte jetzt aber nicht solange warten, bis ich ein 105PS Modell probefahren kann, deshalb frage ich hier mal nach.

 

P.S. Ein Negativpunkt ist mir auch aufgefallen, das Radio RCD 310 mit den orig. 6 LS klingt nicht besonders gut, tut schon fast weh in den Ohren, bei den Blechernen, billigen Klang. Gibt es da was Besseres zum Nachrüsten? ist der 510er besser im Klang oder nur in der Ausstattung?

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

@ AlexH001

Sehe gerade dass du den 1,4 mit 85 PS hast? Dem wird doch langweilige Trägheit nachgesagt, weshalb ich wenigstens zum TSI greifen würde/sollte oder?

Bei der heutigen Probefahrt mit dem 1,2 TSI 90PS fiel mir auf, dass der beim Überholen mit 70 km/h auf der Landstaße auch recht träge ist, hingegen beim Dahinfahren in der Stadt und ausserhalb völlig ausreicht.

Da wird der 105PS beim Überholen doch wenigstens besser sein?

Der 1.4er braucht halt Drehzahl ^^ Dann geht das schon ...

Aber stimmt schon, träge isser ein wenig.

Klar ist der 105er spritziger aber um mit dem bei 70km/h zu überholen muss man auch aus dem 6-Gang runterschalten also find ich das kein Argument.

Ich mein wenn du täglich Autobahn oder lange Bundesstraße + Landstraße fährst wird der 105er schon mehr Spaß machen und dann hätte ich auch den 105er bestellt. Ist bei mir nicht der Fall und von daher habe ich mir gedacht die 900€ stecke ich lieber woanders rein :)

EDIT: Noch etwas zum Radio, das 510 hat die gleiche Lautsprecherkonfiguration wie das 310er, da wird sich Soundtechnisch nicht viel tun, findest du das 310er so schlecht?! Find das eigentlich ganz i.O.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 12:46

Habe ich schon gelesen, aber darin nicht wirklich was Aussagekräftiges entdecken können.

Jetzt, ein paar Monate später gibt es sicher mehr dazu zu berichten, da bestimmt mehrere beide Modelle Probe gefahren haben.

am 14. Juli 2012 um 12:55

Hi, also ich stand vor der gleichen frage und habe mich letztendlich für die 90 ps Version entschieden.

Reicht für meine bedürfnisse völlig aus und sollte ich doch mal die 15PS weniger vermissen gibt's noch die Chip Möglichkeit ;)

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 13:06

@ AlexH001

Sehe gerade dass du den 1,4 mit 85 PS hast? Dem wird doch langweilige Trägheit nachgesagt, weshalb ich wenigstens zum TSI greifen würde/sollte oder?

Bei der heutigen Probefahrt mit dem 1,2 TSI 90PS fiel mir auf, dass der beim Überholen mit 70 km/h auf der Landstaße auch recht träge ist, hingegen beim Dahinfahren in der Stadt und ausserhalb völlig ausreicht.

Da wird der 105PS beim Überholen doch wenigstens besser sein?

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Habe ich schon gelesen, aber darin nicht wirklich was Aussagekräftiges entdecken können.

Jetzt, ein paar Monate später gibt es sicher mehr dazu zu berichten, da bestimmt mehrere beide Modelle Probe gefahren haben.

Auf welche "aussagekräftigen" Ansagen wartest Du denn?:confused:

Schlagworte wie "Fahrspaß" oder "Klang" (des Radios), sind ja völlig subjektiv...

am 14. Juli 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

@ AlexH001

Sehe gerade dass du den 1,4 mit 85 PS hast? Dem wird doch langweilige Trägheit nachgesagt, weshalb ich wenigstens zum TSI greifen würde/sollte oder?

Bei der heutigen Probefahrt mit dem 1,2 TSI 90PS fiel mir auf, dass der beim Überholen mit 70 km/h auf der Landstaße auch recht träge ist, hingegen beim Dahinfahren in der Stadt und ausserhalb völlig ausreicht.

Da wird der 105PS beim Überholen doch wenigstens besser sein?

Der 1.4er braucht halt Drehzahl ^^ Dann geht das schon ...

Aber stimmt schon, träge isser ein wenig.

Klar ist der 105er spritziger aber um mit dem bei 70km/h zu überholen muss man auch aus dem 6-Gang runterschalten also find ich das kein Argument.

Ich mein wenn du täglich Autobahn oder lange Bundesstraße + Landstraße fährst wird der 105er schon mehr Spaß machen und dann hätte ich auch den 105er bestellt. Ist bei mir nicht der Fall und von daher habe ich mir gedacht die 900€ stecke ich lieber woanders rein :)

EDIT: Noch etwas zum Radio, das 510 hat die gleiche Lautsprecherkonfiguration wie das 310er, da wird sich Soundtechnisch nicht viel tun, findest du das 310er so schlecht?! Find das eigentlich ganz i.O.

am 14. Juli 2012 um 13:33

Wenn der Händler wirklich wie du schreibst, in 2 Wochen schon 105PS TSI, teilweise sogar mit 510er Radio, für einen geringen Mehrpreis anbietet, inwiefern stellt sich die Frage dann überhaupt wenn es dir vor allem um den Fahrspaß geht?

Schlechter wird er wohl kaum sein.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 13:46

Aber spürbar besser ist der 105PS laut Aussage der Verkäuferin auch nicht, die schon beide gefahren hat (was ich  nicht glauben kann).

 

Ich will aber noch andere Meinungen (von TSI Fahrern) dazu, bis ich mir in zwei Wochen ein eigenes Bild machen kann.

 

Ich will schon Fahrspaß mit dem Polo, Wieselflink soll er halt bei Bedarf sein, aber auf die Autobahn kommt er selten oder gar nicht, eher Kurzstrecke (Winterauto) und Landstraße.

 

Zum Radio,

der Klang war verglichen mit meinem Cabrio schon sehr blechern und dürftig. Ist mir aber auch klar, dass es eine Preissache ist und der Polo „nur“ ein Kleinwagen. Deshalb würde ich die LS und das RCD 310 (wegen SD Karten) im Polo als erstes wechseln.

am 14. Juli 2012 um 13:56

Hallo Nobbi-One,

also ich fahre den 105 PS TSI und bin vom Motor absolut begeistert.

Meiner Meinung nach sind die 105 PS sehr gut umgesetzt, denn wenn ich zum Vergleich den Hyundai i30 meines Bekannten fahre (107 PS) ist das ein riesiger Unterschied in Sachen Fahrspaß, Beschleunigung, Durchzug etc..... Der Unterschied der Hyundai schluckt gute 7,5 Liter, der Polo bei gleicher Fahrweise um die 6 Liter. Wenn auf der Landstraße fährst sind locker unter 5,5 Liter drin.

Ich bin außerderm den 90 PS TSI im Audi A1 meines Cousins gefahren. Finde den Motor nicht schlecht und auch nicht schwach, aber meiner Meinung nach merkt man den Leistungsunterschied von 90 auf 105 PS deutlich. Mir persönlich fehlt bei der 90 PS Variante der 6. Gang, denn erst mit dem ist man richtig sparsam unterwegs. Außerdem ist mit 6 Gängen die Übersetzung "knackiger" abgestimmt.

Überholen auf der Landstraße sind mit den 105 PS kein Problem, im Gegenteil, ich finde manchmal kommt da sogar echte Freude auf.

Zitat:

P.S. Ein Negativpunkt ist mir auch aufgefallen, das Radio RCD 310 mit den orig. 6 LS klingt nicht besonders gut, tut schon fast weh in den Ohren, bei den Blechernen, billigen Klang

Habe auch das RCD 310 und bin von der Soundqualität eigentlich sehr zufrieden. Über AUX oder auch CD gibt es bei mir keine Probleme, find die Qualität echt gut. Die Lieder müssen halt ne gute Qualität haben. Außerdem kann man die Soundqualität im Menu noch einstellen. Einzig die Radioqualität lässt bei hoher Lautstärke nach. (Aber das ist ja normal).

 

Also ich kann die 105 PS Variante wirklich uneingeschränkt empfehlen!

Grüße NickTSI

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 14:06

Danke Nick und Alex,

die ersten Brauchbaren Antworten!

und auch noch von einem, der auch selber einen TSI Fährt (und keinen Diesel), das ist es was ich hören will und glauben kann.

 

Nick, deiner in Weiß sieht Hammer aus, werde ich auch so nehmen oder in peppergrey wie der, aus der Probefahrt.

am 14. Juli 2012 um 14:39

Pepper-Grey is eine super schöne Farbe, macht den Polo schön "Edel" ;)

Mein neuer wird Candy-Weiß mit schwarzem Panoramadach macht das schön was her :)

Aber die Entscheidung ist nicht leicht ob Pepper oder Candy .. ^^

am 14. Juli 2012 um 14:51

Zitat:

Nick, deiner in Weiß sieht Hammer aus

Dankeschön :)

Mit weiß fällt man auf und es sieht auch noch super aus.

Grau fand ich schon immer zu neutral ;)

Zitat:

Original geschrieben von NickTSI

Zitat:

Nick, deiner in Weiß sieht Hammer aus

Dankeschön :)

Mit weiß fällt man auf und es sieht auch noch super aus.

Grau fand ich schon immer zu neutral ;)

mein polo in candy als highline mit panoramadach und boavista ist auch voll mein geschmack, aber sorry nur als 3 türer(für mich)...der 105 ps tsi macht spaß, hab schonmal trotz erst 450 km bissel probiert und...:cool:...der polo fühlt sich mit dem motor sehr leichtgängig an und liegt satt auf der straße, xds macht bei engen kurven richtig laune...kann den 105 ps nur empfehlen, auch wenn jetzt jem schreibt, was natürlich klar ist, dass es immer mehr sein kann/könnte...

Zitat:

Original geschrieben von NickTSI

Zitat:

P.S. Ein Negativpunkt ist mir auch aufgefallen, das Radio RCD 310 mit den orig. 6 LS klingt nicht besonders gut, tut schon fast weh in den Ohren, bei den Blechernen, billigen Klang

Habe auch das RCD 310 und bin von der Soundqualität eigentlich sehr zufrieden. Über AUX oder auch CD gibt es bei mir keine Probleme, find die Qualität echt gut. Die Lieder müssen halt ne gute Qualität haben. Außerdem kann man die Soundqualität im Menu noch einstellen. Einzig die Radioqualität lässt bei hoher Lautstärke nach. (Aber das ist ja normal)

Das RCD 310 ist ganz okay (und: bessere Lautsprecher sind ohnehin auch in den "höheren" Radio- Paketen nicht drin).

Wahrscheinlich wurde hier mit MP3s in Handyqualität gehört, die Klangregler waren total verdreht oder etwas war defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1,2TSI 90PS vs. 105PS