ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Plötzlich Klasse A mit auf dem Führerschein. Versehen?!

Plötzlich Klasse A mit auf dem Führerschein. Versehen?!

Themenstarteram 28. März 2015 um 21:38

Hallo Community,

Ein Freund von mir, der schon etwas älter ist als ich, hat kürzlich seinen Führerschein, den er 1978 gemacht hat, verloren in deshalb einen neuen beantragt. Sein voriger FS war auch schon ein EU-Führerschein im Scheckkarten format, gerade schon mit den neuen klassen ab 1999. Er hat nur einen Autoführerschein gemacht, und sich jetzt gewundert, als er seinen neuen FS bekommen hat: darauf ist die Komplette Klasse A, also für unbegrenzte Motorräder enthalten, obwohl er nie einen Motorrad FS gemacht hat. Er hat mir einen Kopie seines alten FS gezeigt, auf dem war auch nur bis A1 drauf. Ist das jetzt also ein Versehen, dass er die ganze Klasse A jetzt hat, oder beabsichtigt?

Danke,

Gruß Sitzheitzung.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Er soll mal nachschauen ob beim A nicht noch eine Schlüsselzahl bei dieser Klasse vermerkt ist.

Bei der letzten Neuregelung sind die Bürokratiehelden auf die Idee gekommen Trikes ab sofort der Klasse A zuzuordnen und nicht mehr wie zuvor der Klasse 3/B. Wegen dem Bestandschutzes der alten Führerscheinen von vor dem Stichtag bekommen Alle die Klasse A die dann mit der Schlüsselzahl auf Trikes beschränkt wird.

Müsste dann die Schlüsselzahl 46 sein, schaut mal ob Die auf dem Kärtchen zu finden ist.

Wenn nicht sollte Er sich mit der Führerscheinstelle in Verbindung setzten aber nicht auf die Idee zu kommen was Größeres als eine 125er bis 15PS zu fahren.

Schlüsselzahlen und ihre Bedeutung

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Er soll mal nachschauen ob beim A nicht noch eine Schlüsselzahl bei dieser Klasse vermerkt ist.

Bei der letzten Neuregelung sind die Bürokratiehelden auf die Idee gekommen Trikes ab sofort der Klasse A zuzuordnen und nicht mehr wie zuvor der Klasse 3/B. Wegen dem Bestandschutzes der alten Führerscheinen von vor dem Stichtag bekommen Alle die Klasse A die dann mit der Schlüsselzahl auf Trikes beschränkt wird.

Müsste dann die Schlüsselzahl 46 sein, schaut mal ob Die auf dem Kärtchen zu finden ist.

Wenn nicht sollte Er sich mit der Führerscheinstelle in Verbindung setzten aber nicht auf die Idee zu kommen was Größeres als eine 125er bis 15PS zu fahren.

Schlüsselzahlen und ihre Bedeutung

Themenstarteram 29. März 2015 um 7:01

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 28. März 2015 um 23:04:33 Uhr:

Hallo,

Er soll mal nachschauen ob beim A nicht noch eine Schlüsselzahl bei dieser Klasse vermerkt ist.

Bei der letzten Neuregelung sind die Bürokratiehelden auf die Idee gekommen Trikes ab sofort der Klasse A zuzuordnen und nicht mehr wie zuvor der Klasse 3/B. Wegen dem Bestandschutzes der alten Führerscheinen von vor dem Stichtag bekommen Alle die Klasse A die dann mit der Schlüsselzahl auf Trikes beschränkt wird.

Müsste dann die Schlüsselzahl 46 sein, schaut mal ob Die auf dem Kärtchen zu finden ist.

Wenn nicht sollte Er sich mit der Führerscheinstelle in Verbindung setzten aber nicht auf die Idee zu kommen was Größeres als eine 125er bis 15PS zu fahren.

Schlüsselzahlen und ihre Bedeutung

Hallo,

Ne, also 46 steht nicht dabei, nur 79.03 und 79.04, was aber gleichbedeutend ist, wie ich deiner Tabelle entnehme. Danke dafür.

:D So weit runter hab Ich gar nicht geschaut.

Aber dieses Beispiel zeigt das nationaler Irrsinn eine gute Idee zur Karikatur macht. Ein einheitlicher Führerschein für die EU ist an sich eine gute Idee. Das Anfänglich durch Besitzstandswahrung eine große Zahl Sonderregelungen fällig sind ist nun mal historisch bedingt.

Aber das mit den Jahren immer mehr Ausnahmeregelungen und nationale Alleingänge dazu kommen macht die Sache zum Bürokratenirrwitz.

Im Grunde ist es Heute komplizierter als damals als jedes Land seine eigenen Regeln hatte.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 29. März 2015 um 13:50:17 Uhr:

Aber das mit den Jahren immer mehr Ausnahmeregelungen und nationale Alleingänge dazu kommen macht die Sache zum Bürokratenirrwitz.

Ja, ne, nicht wirklich.

Auch wenn das oft stimmt, hier nun nicht.

Die Fahrerlaubnisverordnung ist leider nur Getriebener bei den Ideen der Industrie. Ob das Sattelzüge auf Kleintransporter-Basis sind oder jetzt die Notwendigkeit, die Trikes den Motorrädern zuzuweisen. Bei den Quads ging es in der Anfangszeit auch munter durcheinander, Segway, Fahrrad mit E-Motor, ...

Beim Trike sollte man nicht unbedingt an die Geräte auf VW-Käfer-Basis denken, sondern an die vor einiger Zeit plötzlich auftauchenden Motorräder mit den zwei Vorderrädern.

Erst nimmt man die 125er aus dem PKW-Führerschein raus, weil - wie es sich leider gezeigt hat - ein schon relativ schwach motorisiertes Zweirad ohne jedwede Zweirad-Ausbildung für einen reinen Autofahrer nun doch nicht so ganz harmlos ist - und dann kommt die Industrie mit 650ern um die Ecke, die durch geschickte Lückennutzung bei den technischen Regeln ohne jede Zweiradausbildung fahrbar sind.

Waren erst "mehrspurige" Fahrzeuge, dann wurde eine Grenze bei der Spurbreite mit 620mm? eingeführt, worauf dann Umbausätze zur Spurverbreitung angeboten wurden, nun sind die Dinger nicht mehr nur über technische Größen definiert, sondern fahrerlaubnisrechtlich vorerst dauerhaft bei den Motorrädern rein gekommen.

Und über die Zeit wird es sich durch aussterbende, bzw. nicht daran interessierte Bestandsinhaber von allein erledigen. Ohne Nachfrage kein Angebot.

Zumindest bis zur nächsten Lücke in den Vorschriften, die Fahrzeuge entstehen lässt, die wir uns heute noch nicht so richtig vorstellen können, jedoch einem Hersteller die Chance zum Geldverdienen liefert. Irgend so ein Fliwatüt wird ein Hersteller bei einer Messe sicherlich aus der Kiste ziehen - und vielleicht dann auch für neue Kennzahlen im Führerschein sorgen ;)

Schlüsselzahlen musst du dir selber heraussuchen :

Besitzstand Klasse 3 vor dem 1.4.80 muss so aussehen:

A 79.03 , A 79.04,A 79.5 , AM, B, BE 79.06, C1 171, C1E, , L174,, 175:

auf Antrag CE 79 ( C1E >12000 Kg , L<_3 ) und T -

Entgegen Verlautbarungen in Magazinen , C1E > 12000 kg und 3 Achsen nur mit Doppelachse mit weniger als 100 cm Achsabstand und durchgehender Bremsanlage , also Druckluft .

T nur bei Nachweis der Tätigkeit in der LuFW.

Giovanni.

Zitat:

@Dramaking schrieb am 29. März 2015 um 16:53:44 Uhr:

 

Die Fahrerlaubnisverordnung ist leider nur Getriebener bei den Ideen der Industrie. Ob das Sattelzüge auf Kleintransporter-Basis sind oder jetzt die Notwendigkeit, die Trikes den Motorrädern zuzuweisen. Bei den Quads ging es in der Anfangszeit auch munter durcheinander, Segway, Fahrrad mit E-Motor, ...

Könnte man auch einfacher regeln. Klar definierte Führerscheinklassen und ab einem bestimmten Stichtag muss die Industrie eben schauen wie Sie ihre Fahrzeuge an die Führerscheinklassen anpasst. Passt das Teil in keine Klasse gibt es keine Zulassung. Es steht nirgends geschrieben das die Führerscheine an jeden Furz der Industrie angepasst werden müssen.

Was Trikes angeht, deren Bauform ist wegen der Führerscheinproblematik seinerzeit exakt definiert worden da es darum ging Personen ohne Motorradführerschein ein motorradähnliches Fahrgefühl zu bieten, halt ohne Schräglage aber mit ungestörtem Wind um die Nase. :D

Das erste Trike wurde meines Wissens für einen Querschnittgelähmten gebaut, Denen ist dieses Form des Fahrens in Zukunft wohl verwehrt.

Wenn man mal eine Bauform einer Führerscheinklasse zugeordnet hat sollte Sie auch bei dieser Klasse bleiben.

Was die anderen Kisten mit zwei Rädern Vorne usw angeht, siehe Teil 1 meines Beitrags.

Im Kern haben unsere Bürokraten wieder mal ohne Not einen Wirtschaftszweig dem Untergang preisgegeben, denn Wer mit dem Motorradführerschein kauft sich ein Trike?

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 29. März 2015 um 18:42:18 Uhr:

 

Könnte man auch einfacher regeln. Klar definierte Führerscheinklassen und ab einem bestimmten Stichtag muss die Industrie eben schauen wie Sie ihre Fahrzeuge an die Führerscheinklassen anpasst. Passt das Teil in keine Klasse gibt es keine Zulassung. Es steht nirgends geschrieben das die Führerscheine an jeden Furz der Industrie angepasst werden müssen.

Der Denkansatz ist grundfalsch. Die Realität sieht so aus, dass Fahrzeuge nicht Fahrerlaubnisklassen zugeordnet werden, sondern sie werden Fahrzeugklassen zugeordnet. Trikes fallen und fielen vor und nach der Fahrerlaubnis-Reform von 2013 EU-weit in die Fahrzeugklasse L5e. Welche Fahrerlaubnisklasse dieser Fahrzeugklasse zugeordnet wird, regelt nach wie vor jeder Staat für sich. Über die Auswirkungen mancher Eingruppierungen kann man sich ärgern, andere kann man nachvollziehen.

Grüße

SpyderRyder

Donald , Spyder hat es auf den Punkt gebracht :

-Für Scheiße gibs keinen Applaus -

Manches was hier geschrieben wird scheint aus der stupiden Langeweile zu geschehen .

Sinn macht es meistens nicht , nur subjektives ab ....lassen .

Giovanni.

Mit einem normalen PKW-Führerschein darf man auch eine A-Klasse fahren!

Zitat:

@Kai R. schrieb am 30. März 2015 um 14:56:43 Uhr:

Mit einem normalen PKW-Führerschein darf man auch eine A-Klasse fahren!

Die kippt aber bei Kurvenfahrten um, Stichwort Elchtest :D

Zitat:

@Dramaking schrieb am 29. März 2015 um 16:53:44 Uhr:

...

Erst nimmt man die 125er aus dem PKW-Führerschein raus, weil - wie es sich leider gezeigt hat - ein schon relativ schwach motorisiertes Zweirad ohne jedwede Zweirad-Ausbildung für einen reinen Autofahrer nun doch nicht so ganz harmlos ist - und dann kommt die Industrie mit 650ern um die Ecke, die durch geschickte Lückennutzung bei den technischen Regeln ohne jede Zweiradausbildung fahrbar sind.

...

Zu welchen Zeiten war das mit den 650ern der Fall bzw. was für 650er wären das denn?

Nicht dass ich mich freiwillig auf so ein Gerät ohne jegliche Zweiraderfahrung (noch nicht mal Mofa / Roller) setzen und am Straßenverkehr teilnehmen würde - aber interessant zu wissen, ob man es rein rechtlich dürfte, wäre es schon. So Bestandsschutz und so ...

Zitat:

@giovannibastanza schrieb am 30. März 2015 um 14:14:28 Uhr:

Donald , Spyder hat es auf den Punkt gebracht :

-Für Scheiße gibs keinen Applaus -

Manches was hier geschrieben wird scheint aus der stupiden Langeweile zu geschehen .

Sinn macht es meistens nicht , nur subjektives ab ....lassen .

Giovanni.

Ein ganz helles Köpfchen, nach Eigenmeinung.:D

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 30. März 2015 um 18:07:06 Uhr:

Zu welchen Zeiten war das mit den 650ern der Fall bzw. was für 650er wären das denn?

Nicht war, sondern ist und wird aufgrund Bestandsschutz (Fahrerlaubnis Klasse 3 bzw. B mit Erteilung vor dem 19.01.2013) auch erst mal so bleiben.

Was das Fahrzeug an geht, da gibt es etliches. Die wohl am meisten verbreiteten Fahrzeuge dieser Art haben um die 400ccm und rund 35 PS, wie zB. Piaggio MP3 400. Wer mehr haben möchte, für den gibt es zB. mit 1.330ccm den -> Bombardier Can-Am Spyder

Zitat:

@Dramaking schrieb am 30. März 2015 um 19:13:37 Uhr:

Wer mehr haben möchte, für den gibt es zB. mit 1.330ccm den -> Bombardier Can-Am Spyder

Sieht für mich aus wie ein dreirädriges Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Plötzlich Klasse A mit auf dem Führerschein. Versehen?!