1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Pleiten, Pech und Pannen ? -Qualität V70 D5

Pleiten, Pech und Pannen ? -Qualität V70 D5

Volvo S60 1 (R)

Hallo Volvinos,

Nach einer kleinen Pause möchte ich mich mal wieder melden.

Mein vierter Volvo (V70 D5, Bj. 11/2002) entwickelt sich langsam zu einem
Montagsauto.

Bis heute wurden mehr Teile ausgetauscht als bei meinen drei Vorgängern (850, 850 Kombi und V70 Tdi) zusammen.

Kleiner Auszug:
Brummgeräusche bei 150 -160 Km/h – verschiedene Reparaturversuche
Materialfehler Türverkleidung - gewechselt
Riss im Lederlenkrad – gewechselt
Fahrersitz rastet nicht ein – Schiene gewechselt
Klimaautomatik defekt - komplett gewechselt
Materialfehler Sonnenblende - gewechselt
Standheizung defekt – gereinigt
Schaltgetriebe - Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen – Getriebe zerlegt und gereinigt
Lautsprecher defekt – gewechselt
12V Steckdose im Kofferraum - repariert
Startprobleme – alle Einspritzdüsen gewechselt (Kulanz)
Wagen springt nicht an - Anlasser gewechselt (Kulanz)

So etwas kannte ich bisher nur von Kollegen die Audi A4, Passat, oder Sharan fahren!
Habe ich extrem Pech? Ist es ein Einzelfall?

Eigentlich wollte ich demnächst ein XC 70 D5 oder XC90 D5 kaufen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Modellen gesammelt?

Gruß
Barna

48 Antworten

Och, jetzt haut Euch nicht und Funky – zerkratz ihm nicht das Gesicht ;-)
Ich kann Euch mit einem netten Geschichtchen vielleicht den Abend etwas erheitern:

Letzte Woche kam am Freitag nachmittag ein polnischer Bauarbeiter zu Empfang in den 4. Stock gerannt: „Da brennen eine Auto auf Eure Parkenplatze!“ Zufällig war ich gerade in der Nähe und rannte zum Fenster: Oh Schreck, mein V70 2.4D stand in einer dichten Rauchwolke.
So schnell bin ich noch nie die 4 Treppen runter gerannt – Tür aufgerissen, Standheizung ausgeschaltet. Tür zu und ein paar Schritte zurückgezogen.
Alle polnischen Bauarbeiter waren gerade wie der Blitz verschwunden, als mit laufenden Sirenen nun folgende Armada auffuhr (in der genannten Reihenfolge):
- 1x Fünfer BMW Berliner Polizei
- 1x Nissan Primera m. Blaulicht – Zivilfahnder des Staatsschutzes
- 1x „Sixpack“ Berliner Polizei
- 1 Löschzug Berliner Feuerwehr
- 1 HUBSCHRAUBER (!!!) lt. Beamten auch Staatsschutz

Und was war? Die Standheizung ist abgebrannt! Die hatte sich schon immer sehr laut angehört, aber ich hatte gedacht, dies ist lästig, aber nicht zu ändern. Irgendwie hatte sich aber ein Rad festgebrannt, woraufhin sich das Ding überhitzte und tatsächlich abbrannte.
Die Heizung ist nun ausgewechselt, aber das Auto stinkt immer noch, wie nach einem Wohnungsbrand….

Na, wenn das keine nette Gute-Nacht-Geschichte ist…

Bye - manatee

PS: Das Ganze spielt in Berlin-Mitte...

Nun, ja. Ich mag mein Volvo und wahrscheinlich kaufe die immer und immer wieder.

Aber manchmal musste man die "Volvobrille"
ablegen.

Die Qualität könnte schon wieder besser werden.

Barna

Zitat:

Original geschrieben von volv-user

ich hab nicht gesagt das ich nicht zu der Marke stehe persönlich würd ich mir auch nen neuen S40 Kaufen....aber es gibt halt son paar Mängel die bei dem Presi nicht sein dürfen ....oder Liege ich da Falsch??

Möglich und nicht ausgeschlossen! Aber welches Auto ist heute noch perfekt auf Leistung bzw. Kosten so zugeschnitten, daß es seinem Preis und Leistungsverhältnis gerecht wird?

Nicht mal Mercedes schafft das mehr! Und BMW auch nicht. Und warum? Weil die Ersatzteile für jedes Fabrikat nicht mehr in Deutschland produziert werden (sorry, kein politischer Satz) sondern aus allen Herren Länder stammen. Und warum? Weil das Preis/Leistungsverhältnis so gering gehalten werden muß, daß das Auto auf den Markt kommen kann!
Und sich da verkauft!

Sorry, meine Meinung (nicht politisch angehaucht)

Gruß
Funky

Du hast schon recht mit den Preisen und dem Material..aber es ist wirklich bei allen so.....nur ich würde mri wirklcih etwas weniger Mängel wünschen ich hab merh Garantie und Kulanz Fälle im letzten Monat gehabt wie Inspektionen und das finde ich etwas erschreckend..

gruß steve

Hm, von der Serviceaktion hatte ich schon gehört: Sie __war__ bereits eingebaut! *gg*

Scheint Deine These zu bestätigen, hehe.

bye manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee
Och, jetzt haut Euch nicht und Funky – zerkratz ihm nicht das Gesicht ;-)

Kam das so rüber? 🙁 Ich zerkratze Niemanden Gesicht! Ich argumentiere nur! 🙂

Gruß
Funky

Hi,
Mhh dan hätte es aber eigentlich nicht pqassiere dürfen also wir habena auch schon mehrere gemacht und uns is keiner Abgebrannt ..mhh komisch .....bis jetzt is jeder mit der Verbesserung super zu frieden deswegen..echt komisch na ja was solls ich denke mal du nimmst ne neue oder??

gruß steve

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Kam das so rüber? 🙁 Ich zerkratze Niemanden Gesicht! Ich argumentiere nur! 🙂

Gruß
Funky

Nee, zu Deiner Beruhigung sei gesagt: Es kam noch nicht so rüber.

Wollte nur eine deeskalierende Geschichte "aus meinem Volvoleben" erzählen, damit der Abend harmonisch ausklingt, hehe. (snief, schnüffel: es riecht irgendwie schon wieder so verbrannt von draussen..??!!)

bye manatee

Hi Manatee,

sage mal, ich habe seit kurzem manchmal auch ein nicht zu lautes "Nachsummen" des Zuheizers bei Abstellen des Motors.

Fing es bei dir auch so an

Gruß
Barna

Zitat:

Original geschrieben von Barna

Hi Manatee,

sage mal, ich habe seit kurzem manchmal auch ein nicht zu lautes "Nachsummen" des Zuheizers bei Abstellen des Motors.

Fing es bei dir auch so an

Gruß
Barna

GENAUSO!!!! "Nachheulen" würde ich das aber nennen, von summen konnte schon bald keine Rede mehr sein, hehe.

Heute schon mal die Nase aus dem Fenster gehalten? *ggg*

bye manatee

Zitat:

Original geschrieben von volv-user

Hi,
na ja was solls ich denke mal du nimmst ne neue oder??

gruß steve

Die ist schon drin, klar doch, bei den Temperaturen hier kurz vor Sibirien...

bye manatee

NA TOLL!!!

Dann kann icnur drauf warten dass die Kiste mal ausbrennt! :-)

hi,

ihr braucht euch jetzt keine Sorgen machen das das bei jedem Volvo auftritt nur beobacht edie ganze geschichte ein wenig und wendu dir netsicher bistfahr zur werkstatt.

gruß steve

Zitat:

Original geschrieben von Barna

NA TOLL!!!

Dann kann icnur drauf warten dass die Kiste mal ausbrennt! :-)

Wenn Du schnell bist, brennt sie dir nicht aus, aber Du könntest frischen Schinken transportieren - wird garantiert echter Räucherschinken, Geschmackssorte: "verschmorter Kunststoff im Dieselruß"

Genußfähig: mindestens eine Woche. Lecker, oder sonst nimm nen Fisch, wie wäre es?

bye m.

Deine Antwort