ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Platzangebot Fahrer - Entscheidung leider gegen V60

Platzangebot Fahrer - Entscheidung leider gegen V60

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 3. April 2011 um 7:17

Ich hatte mehr oder weniger das Vergnügen vor ein paar Tagen einen V60 einen Tag zur Probe zu fahren. Dabei ist mir aufgefallen, wie eng es hinter dem Lenkrad zugeht - zumindest für mich mit 190 cm; zuvor im Verkaufsraum kam es mir garnicht so eng und damit unbequem vor.

Ich bin dann bei Audi, BMW und MB gewesen und habe das Platzangebot mit dem A4, 3-er und der C-Klasse verglichen, dazwischen liegen ja Welten - wohlgemerkt die Beinfreiheit betreffend.

 

Ich kann ja verstehen, dass das generell geringe Platzangebot im V60 mit sportlich orientiertem Design beworben wird; aber zu Lasten des Fahrers?!

 

Das polternde Fahrwerk war mir bei der Probefahrt egal, da ich das Four C-Fahrwerk genommen hätte.

 

Letztendlich war die fehlende Beinfreiheit auf dem Fahrersitz für mich das KO-Kriterium. Bei der eintägigen Probe hatte ich aufgrund des stark angewinkelten Fußes 2x einen Krampf in der Wade.

Schade, ansonsten ist der V60 ein klasse Auto, top verarbeitet unter Verwendung hochwertiger Materialien.

 

Da ich aber nicht mehr ein Auto in der Größe eines V70 haben möchte, habe ich mich beim anstehenden Autokauf gegen einen Volvo entschieden.

 

Bis zur Lieferung des neuen im August werde ich hier noch ein wenig mitlesen und ggf. mein Wissen beisteuern. Danach werde ich mich wohl vermehrt im MB Bereich aufhalten.

Beste Antwort im Thema

wegen dem Fahrerplatz wäre der V60 nicht bei mir durchgefallen, eher wegen dem Platz und der Beinfreiheit auf den hinteren Plätzen. Das Problem war beim 3er touring nicht ganz so schlimm da dort die Rückbank sehr tief ist .

Ich wundere mich das hier einige den V60 scheinbar als "heilige Kuh" sehen und keinerlei Kritik akzeptieren .... Einfach locker bleiben :D:D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das verwundert mich ja schon ein wenig. Ich fahre seit 8 Jahren einen V70 und bin letzthin verschiedene Mal einen V60 gefahren. Ich bin selber 1.93 und hatte überhaupt keine Probleme, das Raumgefühl ist sogar besser als beim 70-er!

Ich werde ihn nächstens bestellen, jedoch mit R-Paket.

Gruss

müma

am 3. April 2011 um 7:45

Sitz und Lenkrad lassen sich doch aber gaaanz weit zurück- bzw. herausschieben ?

Ich gehe mal davon aus, dass du das gemacht hast, NACHDEM die Schlüsselinformation ausgelesen wurde.

Da reichte die Max-Position nicht für einen 1,90er Fahrer ?

Krampffördernd kann auch noch eine nicht optimale (zu steil, zu flach) Sitzflächenwinkeleinstellung beitragen.

Das hat dann eine "abgeklemmte" Blutversorgung des Beines oder eine permanente Muskulaturanspannung zur Folge.

Möglicherweise kann auch die Polsterung des Testfahrzeuges im Gegensatz zu der des Showroomfahrzeugs zu "scharfkantig" gewesen sein.

Vergleiche doch einfach nacgträglich noch einmal deine jetzt gewonnenen Erfahrungen mit dem Showroomfahrzeug.

Wenn es dort nicht "klemmt", vllt. gibt es doch etwas, was du übersehen hast ?

 

Gruß, Maxe

am 3. April 2011 um 10:03

Hhmmm...

daran anschließend an meinen "Vorschreiber" komme ich auf die selbe Bemerkung: "Schon mal was von Sitzverstellmöglichkeiten gehört?"

Im übrigen ist es nicht nur bei BMW, AUDI u. Co. bekannt, daß es Menschen gibt, die um die 2 mtr. groß sind...

Gruß, Euer Gunther

Themenstarteram 3. April 2011 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von TBS-47-AUDIOCLUB

... "Schon mal was von Sitzverstellmöglichkeiten gehört?" ...

Klugsch*****modus aus.:rolleyes:

Ihr könnt mir glauben, dass ich mich mit den Verstellmöglichkeiten ausgiebig befasst habe.

Der Platz im V60 bietet nicht die Beinfreiheit der deutschen Mitbewerber, ob es nun einigen hier passt oder nicht. Als Sitzprobe dienten mir drei V60. Was mir auch auffiel ist die Tatsache, dass die Sitze mit manueller Verstellung ein wenig mehr Beinfreiheit boten. Vermutlich ein Tribut an den Platzbedarf für den Schneckenantrieb des E-Motors.

Das von mir gefahrene Modell war ein Summum mit elektr. Verstellung.

Letztendlich spielt es aber auch keine Rolle mehr für mich. Ich wollte nur meine Erfahrungen kundtun. Eine abschließende Entscheidung ist für mich bereits gefallen.

am 3. April 2011 um 10:31

Na...

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

 

Letztendlich spielt es aber auch keine Rolle mehr für mich. Ich wollte nur meine Erfahrungen kundtun. Eine abschließende Entscheidung ist für mich bereits gefallen.

...das war mir schon bei Deinem erste Eintrag klar, daß Du Dich nicht wirklich u. intensiv für den Kauf eines VOLVO interessierst.

Gruß, Euer Gunther

Hallo,

also wenn du gerade die Fahrerposition mit BMW 3er vergleichst, sind deine Feststellungen völlig unverständlich.

Die Sitzposition und vor allem das Raumgefühl im 3er ist eine Unverschämt so etwas überhaupt auf den Markt zu bringen.

Ich bin 1,86m und empfinde das Raumgefühl und die Sitzposition im V 60 perfekt und sogar besser als im V70 III. Die beste Fahrerfreiheit findet man meines Ermessens noch im V70 II.

Der V60 scheidet leider für mich aus einem sich daraus ergebenden Grund aus, nämlich wegen der verbleibenden Beinfreiheit auf dem Rücksitzplatz hinter dem Fahrer.

Sorry aber deine "Platzerfahrungen" sind nicht nachzuvollziehen !

Na, na, na, mal die Kirche im Dorf lassen.

 

Ich mit knapp 1,80m habe auch stark gelästert über die Mittelkonsole, die mir zuviel auf's Knie drückt. Nach einer Woche V60 hat's wirklich genervt. Viele im Forum konnten das auch nicht verstehen. Jeder macht halt seine Erfahrungen. Bilder mit Kniekontakt bin ich noch schuldig. Kommt noch...

 

Und wenn der TE sich nicht "ernsthaft" damit beschäftigt hat... wie wollen wir das wissen? Nur weil uns die Marke Volvo sympathisch ist, muss das noch lange nicht für alle gelten.

 

Schönen Sonntag noch & immer sonnig bleiben.

am 3. April 2011 um 11:36

kann schon sein, dass der Themenersteller Probleme mit dem Platz hat, 1,90 sind nicht gleich 1,90.

Kommt ja auch darauf an, wie viel Länge davon auf die Beine entfallen.

So ein Sitzriese, wie ich braucht, da eher mehr Kopffreiheit, als Beinraum, bei ihm ist es wahrscheinlich das genaue Gegenteil.

Ich kann auch nicht in jeder Lehnenneigung richtig sitzen, wirkt sich aber auf die Kopffreiheit aus.

Bin vergangene Woche das aktuelle C-Klasse - T-Modell gefahren. vom Sitzen her ganz gut, aber ggü. meinem XC60 kam ich mit vor, wie im Keller, und die Materialanmutung war nicht berauschend. Dann hab ich das "kleine" Navi im Brotkasten in der Mittelkonsole entdeckt - die Diagonal und Auflösung war grottig - peinlicher gehts nicht ...

am 3. April 2011 um 11:50

Nun,

hier mal etwas "genaueres" zum Thema:

http://www.klm-stuttgart.de/pdf/adac.pdf

Die Liste ist aber nicht auf dem neuesten Stand (S 80 + V40 sind aber dabei).

Gruß, Euer Gunther

Zitat:

Original geschrieben von nrrk

kann schon sein, dass der Themenersteller Probleme mit dem Platz hat, 1,90 sind nicht gleich 1,90.

Kommt ja auch darauf an, wie viel Länge davon auf die Beine entfallen.

So ein Sitzriese, wie ich braucht, da eher mehr Kopffreiheit, als Beinraum, bei ihm ist es wahrscheinlich das genaue Gegenteil.

Ich kann auch nicht in jeder Lehnenneigung richtig sitzen, wirkt sich aber auf die Kopffreiheit aus.

Bin vergangene Woche das aktuelle C-Klasse - T-Modell gefahren. vom Sitzen her ganz gut, aber ggü. meinem XC60 kam ich mit vor, wie im Keller, und die Materialanmutung war nicht berauschend. Dann hab ich das "kleine" Navi im Brotkasten in der Mittelkonsole entdeckt - die Diagonal und Auflösung war grottig - peinlicher gehts nicht ...

Naja, ich weiß nicht, ob das Navi im XC 60 eine größere Diagonale hat! Im Übrigen höre ich immer wieder von Mitfahrern von Audi und MB kommend, wie grobpixelig meine Anzeige im Tacho und Drehzahlmesser ist........und im Vergleich muss ich sagen.....Recht haben sie damit!

bus_verpasst

am 3. April 2011 um 11:56

das stimmt, ist im xc60 genau so. Das T-Modell hatte aber max 4 Zoll und wirkt irgendwie wie ein gameboy. - war froh, als ich dann die funktion gefunden hatte, mit der man den Richtungspfeil in den Tacho einblenden konnte - die Brotbüchse in der Mittelkonsole hab ich dann geschlossen.

von german-premium hatte ich mehr erwartet!

am 3. April 2011 um 12:52

Ich kann die Erfahrungen des TE nachvollziehen. Die Proportionen sind bei jedem anders, aber ich (1,93m mit langen Beinen) konnte im neuen S60 (V60 ist ja vorne genauso) keine wirklich angenehme Sitzposition finden. Mit dem Sitz weit hinten passt die Armlehne links nicht mehr, mit dem Sitz weiter vorne engt die Mittelkonsole den Beinraum ein. Das war für mich das KO-Kriterium gegen den V60.

In meinem V50 sitze ich enger, aber besser passend.

wegen dem Fahrerplatz wäre der V60 nicht bei mir durchgefallen, eher wegen dem Platz und der Beinfreiheit auf den hinteren Plätzen. Das Problem war beim 3er touring nicht ganz so schlimm da dort die Rückbank sehr tief ist .

Ich wundere mich das hier einige den V60 scheinbar als "heilige Kuh" sehen und keinerlei Kritik akzeptieren .... Einfach locker bleiben :D:D

Nachvollziehbare Kritik schon und locker bleiben wir sowieso !

Vergleich doch mal in den Datenblättern die exakten Maße !!

Gruß !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Platzangebot Fahrer - Entscheidung leider gegen V60