ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Plattfuss durch Schraubenteil

Plattfuss durch Schraubenteil

Themenstarteram 7. September 2014 um 18:19

hallo

ich bin ganz neu hier, entschuldigt also etwaige fehler

ich habe mir heute in den reifen einen teil einer schraube eingefahren und konnte gerade

noch nach hause fahren - die luft hat noch 1 stunde gehalten..

was mache ich jetzt?

also den reifen abmontieren und zu einem reifenhändler

muss ich mir einen neuen reifen zulegen oder kann man das noch irgendwie reparieren?

ich habe keine ahnung von dieser materie und man kann mich so leicht übers ohr hauen

danke für jeden rat

PS : die marke des reifens ist "firststop" - anscheinend keine gängige ware

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Reifenfachbetrieb kann schon viele Schäden reparieren. Es gibt aber Vorschriften, was er darf und was untersagt ist. Ein Loch am Rand, also an der Flanke ist nicht zulässig zu reparieren. Auf der Lauffläche gehts aber. Das Loch wird wie aufgebohrt, von innen ein Stöpsel durch gezogen und von innen "verklebt". Der Stöpsel wird dann am Profil abgeschnitten und fährt sich mit dem Profil dann ab. Man sieht fast nichts mehr. Mal mit einfachen Worten erklärt. Der instandgesetzte Reifen hat dann wieder bis zu seinem Ende (abgefahren) seine volle Lebensdauer.

Dann kommts drauf an, wieviel Profil noch drauf ist, ob sich der Vorgang lohnt oder man sowieso bald neue Reifen bräuchte.

Man kann so ein Reifenschnellreparaturmittel kaufen, über das Ventil einfüllen und an der Tankstelle noch Luft nachpumpen. Damit kann man dann zum nächsten Reifenhändler fahren. Es ist aber nur ein Notfallmittel. Man darf damit nicht ewig herum fahren. Manche Leute schimpfen über das Zeug. Es macht Rückstände auf der Felge, im Reifen sowieso, diesen entsorgt man aber.